Canyon ,,Grand Canyon 3.9" Kaufberatung

Registriert
29. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bin der Luca, 15 Jahre alt und komme aus Koblenz. Ich fahre extrem gerne Fahrrad, aber ich habe allerdings kein vernünftiges. Ich habe eine gute Wohnlage und wohne direkt an Waldwegen und habe daher eine tolle Umgebung um Fahrrad zu fahren. Mein Fahrrad habe ich zu meinem 11. Geburtstag bekommen und war auch damals glücklich damit, aber mittlerweile ist es mir sogar auf der höchsten Satteleinstufung zu klein und es ist auch ,,nur" ein Kinderrad. Ich habe jetzt viel Geld gespart und möchte mir ein Fahrrad der Firma Canyon zeigen. Warum Canyon? Also Canyon ist ja in Koblenz(Mosel Weiß) und dort wohne ich ja auch. Daher denke ich ist es gut , dass wenn ich mal das Rad zum Service geben muss, dass es nicht allzu weit zu fahren ist. Jetzt aber meine Frage zum Canyon Grand Canyon Al 3.9: Ist der Unterschied zwischen 3.9, 4.9, 5.9. etc. das der Rahmen kleiner ist? Ich bin 1,75 Meter groß, kann ich das Rad fahren? Ich möchte über Schotterweg und Waldwege fahren? Ist diese Fahrrad dafür geeignet? Ich habe gehört, dass dieses Rad für die Preisklasse <700 so ziemlich das beste sein soll? Könnt ihr Experten das bestätigen? Oder gibt es noch andere Räder die besser und zumindest gleich gut sind für die Preisklasse(<700)? Und hat einer von euch schon mal ein Rad bei Canyon gekauft? Diese Fahrräder kann man ja nicht einfach so kaufen, sondern man muss sie ja bestellen. Wie lange dauert das ca.?

Ok ich danke schon mal im Vorraus!!!
 
Wenn du in der Nähe wohnst kannst alles was im Shop steht direkt auch kaufen

Das stimmt so leider nicht. Canyon betreibt in Koblenz keinen Shop in dem Sinne, sondern nennt das Ganze "Showroom". Der Unterschied liegt darin, dass sie dort nur Räder zum Probefahren und einige wenige Bikes-to-go vor Ort haben.
Die Bikes-to-go kann man sofort mitnehmen, aber dann muss halt genau das gewünschte Rad unter diesen dabei sein.

Nichts desto trotz sollte man sich nicht verrückt machen... Canyon hatte in den letzten Wochen einige Probleme bezüglich Lieferung, aber ich denke, dass sie das so langsam in den Griff bekommen. Ich habe dieses Jahr zwei Räder dort bestellt und beide kamen innerhalb der angegebenen Lieferzeit.

Aber auch die sind nicht so weit weg von dir
http://www.bike-discount.de/

Für einen 15 jährigen, der in Koblenz wohnt, ist das schon ein Unterschied.

Aber zu deinen Fragen: Mit dem Grand Canyon kannst du prima Wald- und Schotterwege fahren und auch wunderbar den ein oder anderen Singletrail, auch wenn hier einige damit anfangen werden das die bremse oder die Gabel oder dies und das nichts taugen.
Ich gehe davon aus, dass das Geld in deinem alter nicht so locker sitzt. Gehe zu canyon, lass dich beraten und fahre das Rad Probe. Wenn du dich drauf wohl fühlst und dir das Rad zusagt, schlag zu. Damit hat du einen vernünftigen Rahmen und kannst immer noch Teile aufrüsten die dir in den nächsten Jahren nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr Experten das bestätigen?

Entweder ist das Respektlosigkeit oder Anbiederung. Außerdem schreibt Canyon die Preise direkt unter den Modellnamen, der Unterschied zwischen dem Grand Canyon AL 5.9, 4.9 und 3.9 dürfte also offensichtlich sein. Außerdem findest du hier
http://www.bruegelmann.de/service-u...chnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html
http://www.bike-discount.de/de/groessen
http://www.bikeunit.de/service-und-...chnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html
http://www.cube.eu/service/faq/faq-detail/article/how-do-i-determine-the-correct-frame-size/
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/frame-size-calculator
Anleitungen um die richtige Rahmengröße zu ermitteln.
 
Entweder ist das Respektlosigkeit oder Anbiederung. Außerdem schreibt Canyon die Preise direkt unter den Modellnamen, der Unterschied zwischen dem Grand Canyon AL 5.9, 4.9 und 3.9 dürfte also offensichtlich sein. Außerdem findest du hier
http://www.bruegelmann.de/service-u...chnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html
http://www.bike-discount.de/de/groessen
http://www.bikeunit.de/service-und-...chnung/rahmenhoehe-mountainbike-hardtail.html
http://www.cube.eu/service/faq/faq-detail/article/how-do-i-determine-the-correct-frame-size/
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/frame-size-calculator
Anleitungen um die richtige Rahmengröße zu ermitteln.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Der TE ist 15 Jahre alt und möchte einfach das beste für sein hart erspartes Geld. Wie kann man denn so empfindlich sein?

@ TE leider zähle ich mich nicht zu den Experten. Ich hoffe aber dass jemand eine gute Antwort gibt, der sich nicht an irgendwelchen Begriffen aufhängt.
 
Hallo! Ich bin der Luca, 15 Jahre alt und komme aus Koblenz. Ich fahre extrem gerne Fahrrad, aber ich habe allerdings kein vernünftiges.

Hallo Luca!

Mal unabhängig vom Rad, hast du schon mal drüber nachgedacht auch mal ein einem Rennen teilzunehmen?

In deiner Ecke gibts nämlich gleich einige, das am nächsten gelegene ist das hier:
http://www.mtb-rhens.de/?page_id=1003

Es gibt noch mehr, z.Bsp. in Emmelshausen oder Bad Salzig.
Da brauchst du schon deine Eltern die mit dir hinfahren, aber das wird sicher nicht das Problem sein.

Die Strecken sind so das sie wirklich jeder bewältigen kann, du ganz bestimmt!
Und Angst unterzugehen oder dich zu blamieren musst du da auch keine haben.
Da sind ganz viele Kids am Start die einfach nur gerne Rad fahren, so wie du. ;)
Das ist ziemlich aufregend und spannend sowas, vielleicht kriegst du ja richtig Spass dran.

Nur mal so als Tipp.

Achso, mit so nem Rad wie dem Grand Canyon kannst du da durchaus starten. Kein Ding!
 
Soll das Rad als Sportgerät dienen oder willst du damit hauptsächlich im öffentlichen Straßenverkehr z.B. zur Schule und/oder Freunden fahren?

Ich gehe mal davon aus, dass das Rad als Sportgerät herhalten soll, dann braucht es neben dem Bike noch deine persönliche Ausstattung wie Helm, Handschuhe und eine gepolsterte Radhose. Das ist das Wichtigste, den Rest hast du vermutlich schon im Schrank. Zum Touren brauchts noch Trinkflasche, Flaschenhalter, Ersatzschlauch, Flickzeug, Luftpumpe und vielleicht noch ein Minitool damit du kleine Pannen unterwegs beheben kannst. Das Ganze kannst du am besten in einem vorhandenen Sport-Rucksack verstauen. Im Fall des Canyon sind Federgabelpumpe und Pedale schon dabei. Wenn du ein anderes Bike kaufst, solltest du diese Sachen zusätzlich noch mit einplanen. Insgesamt kommt so noch ein kleines Sümmchen zusammen, also bedenke das bei deiner Wahl...

Ich persönlich würde das 3.9er eher nicht als Sportgerät ansehen. Aus meiner Sicht sind die Mindestanforderungen um langfristig Spaß mit dem Bike zu haben nicht erfüllt. Eine durchgehende Deore Schaltgruppe, ein leichte luftgefederte Federgabel, eine zuverlässige Bremse, solide UND leichte Laufräder und griffige Reifen sind für mich das Minimum und leider muss man dafür etwas mehr ausgeben. Wenn du bei Canyon bleiben willst, was ich in Anbetracht deines Wohnorts absolut nachvollziehen ist, dann würde ich zum 6.9er greifen. Für den sportlichen Einsatz ist es viel sinnvoller ausgestattet und dabei 2kg leichter als das 3.9er. Die 350€ wären gut investiert. Vielleicht legen deine Eltern und Großeltern zu Weihnachten noch ein paar Euro drauf oder du sparst noch bis zum Frühjahr... Der Winter ist eh nicht ideal zum Biken!!!

Wegen der Rahmengröße würde ich einfach bei Canyon vorbeischauen und dich beraten lassen. Mit 1.75m wäre das M vermutlich die richtige Größe, aber wenn du noch 10cm zulegst dann wäre es zu klein. Ob und wie viel du noch wächst kann dir aus der Ferne niemand beantworten. Wenn ich dein Vater wäre würde ich vermutlich dazu neigen das Rad lieber eine Nummer größer zu kaufen, also L... Daher Probefahren!!!

Bis du dir im Klaren bist, was es werden soll, kannst du dein vorhandenes Bike noch etwas "strecken". Eine längere Sattelstütze und vielleicht noch einen längeren Vorbau gibts im Bikeshop um die Ecke für ein paar Euros und damit kommst du sicher über den Winter!
 
Zurück
Oben Unten