Canyon Grand Canyon 8.0/9.0 - Nur Racer oder auch Tourer?

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
181
Ort
Am Fuß der schwäbischen Alb
Hallo Gemeinde.

Nach langem hin und her in der Kaufberatung, traue ich mich jetzt wohl doch als "Nicht-Schrauber" ein Versender-Bike zu kaufen.

Ich tendiere zum Grand Canyon 8.0 oder 9.0. Jetzt stand in der Bike 3/07, dass es sich beim Grand Canyon um ein echtes Racer-Bike handelt. Lt. Website von Canyon geht es auch leicht in den Touren-Bereich.

Wie sieht es denn mit ausgedehnten Touren mit dem Bike aus? Heisst es, dass es als Racer-Bike eher ungeeignet ist, um längere Touren damit zu fahren? Kann das bei der Bestellung mit einer eher tourenorientierten Fahrweise, anstatt sportlich, ausgeglichen werden? Oder definiere ich den Begriff "Racer" evtl. falsch?

Wenn das Bike als Expressbike gelistet ist, kann man das bei Canyon auch abholen oder wird das ausschließlich verschickt?

Lohnen sich die 200 € Preisunterschied vom 8.0 zum 9.0?

Danke für Eure Hilfe.
 
Klar kann man mit einem Race-Bike auch Touren fahren.
Die eher gestreckte Sitzposition empfinden manche halt nach einigen Stunden als nicht so angenehm, andererseits spart sie bergauf und in der Ebene Kraft.

"Früher sind wir nur mit" Race-HTs Touren gefahren -- ist immer gut gelaufen.

Wenn du tourenorientiert fährst, wäre grundsätzlich natürlich ein Hardtail mit 100mm Federweg und etwas aufrechterer Sitzposition schon angenehmer -- sowas bekommst du von Canyon aber nicht.
Ich würde dir generell eher zu einem Canyon XC-Modell (z.B. XC5 oder 6) ums selbe Geld raten -- auf Dauer angenehmer zu fahren, macht bergab auch mehr Spaß.
 
Perfekte Abmilderungsmaßnahme für die gestreckte Geometrie: Syntace Vector Lowrider - Lenker.

Der ist leicht nach oben gekröpft und 12° nach hinten. Die Kröpfung nach hinten "kostet" etwas Länge und bringt die Hände in eine ergonomisch sehr gute Position.

Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der ersten Tour willst du nix anderes mehr. Versprochen ! ;)
 
Ich habe mich für das 9.0 entschieden. Ich werde das Rad bestimmt so um die 10 Jahre behalten und da sollte es mir auf 200,- mehr oder weniger nicht ankommen.

Meiner Meinung nach kannst mit dem GC auch ohne Veränderungen gut touren. Ich muß aber dazusagen, das mein altes Rad fast genau die gleichen Maße hatte und ich somit gar nichts anderes kenne.
 
10 Jahre? :eek: Na dann Glückwunsch... ich möcht meins auch möglichst lange, aber 10 Jahre sind sehr viel für die modernen Wartungsintensiven Hobel...
 
10 Jahre? :eek: Na dann Glückwunsch... ich möcht meins auch möglichst lange, aber 10 Jahre sind sehr viel für die modernen Wartungsintensiven Hobel...
Mein Hardtail ist auch schon 8 Jahre alt...
...Federgabel hat's halt mal eine neue bekommen und mittlerweile auch einen neuen LRS, ansonsten ist's immer noch wunderbar zu fahren.
 
Wer bietet mehr: Cannondale M800 vom Mai 1991! Und immer noch regelmäßig im Einsatz.:love:
 
Wer bietet mehr: Cannondale M800 vom Mai 1991! Und immer noch regelmäßig im Einsatz.:love:


da kann ich nicht ganz mithalten, mein altes GT war bisher 15 Jahre im Dauereinsatz ( außer im Winter ) und steht immer noch als "Besucherbike" in der Garage > dem Gerät feht nichts > immer gut gereinigt und gewartet und hier und da ein Tropfen Öl
 
Naja, mein altes Fully ist auch 6 Jährig inzwischen. Und es fährt auch - alles Original ausser die Bremse vorne (früher billige mech. Disc, nun BR-M535).

Damit ein Bike 10 Jahre hält muss aber die Kette einige male gewechselt werden, vielleicht auch Kurbel/Kasette und evtl. LRS... Und dann wirds teuer.
 
Kette: no na...
Kurbel: unwahrscheinlich.
Kettenblätter/Kassette: je nach km-Leistung bzw. Cleverness beim Kettentausch
LRS: vielleicht.
 
Damit ein Bike 10 Jahre hält muss aber die Kette einige male gewechselt werden, vielleicht auch Kurbel/Kasette und evtl. LRS... Und dann wirds teuer.

Zäumen wir das Pferd doch mal anders rum auf. Noch original sind:

  • Rahmen
  • Gabel
  • Vorbau
  • vorderer Umwerfer

Manche Teile wurden aus Tuning-Gründen getauscht (die sind teilweise auch schon wat älter), manche wegen Verschleiß. Alles in Allem hat das Schätzken mittlerweile (vorsichtig) geschätzte 50.000 km drauf. Du kannst dir ja ungefähr ausrechnen, wie gering die Kosten auf 16 Jahre hochgerechnet sind.

Nachdem ich mir letzte Woche mit dem ESX bei nem Marathon die Beine verbogen hab, habe ich beschlossen, das Canny übern Winter noch mal komplett zu revidieren und als Hardcore-Racer aufzubauen.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung.

GC 9.0 oder 8.0??

D.h. dieses Jahr das 8.0 (9.0 ist weg) oder nächstes Jahr das 9.0?? Wann werden die neuen Kataloge kommen, letztes Jahr war es doch erst im Dezember??? Sonst war es eigentlich immer eher?

Ja, dieses Jahr das 8.0 oder nächstes Jahr das 9.0??? Das 9er hat schon einige schöne Parts dran, die das 8er nicht hat. Aber wird es dies nächstes Jahr noch geben?? Sicherlich. Gleiches Preis-Leistungsverhältnis?

Schwer. Zumal es ja viel Geld ist...

Gebt mal bitte ein Statement ;)

Bechy
 
Habe auch notgedrungen das 8.0 genommen , weil ich dringend ein Bike brauche um zur Arbeit zu kommen

Ich meine, gut ein paar Sachen sind eine Nummer besser, Sram X0 statt 9, Bianco statt k24, etwas anderer Sattel , ansonsten alles gleich, gleiche Gabel etc

ICH bin nur der Meinung gewesen, dass ich den Unterschied eh nicht merken würde, ob das Bike nun 100 Gramm mehr oder weniger wiegt, ist mir auch relativ , ich bin vorher nen Biria Rs Rahmen mit deore LX parts RST Gabel und Felgenbremsen gefahren, allein der Sprung von dem alten Biria zu dem neuen GC 8.0 wird wie Tag und Nacht sein, denke ich mal, freu mich schon drauf das Teil zu fahren


Aber naja , man kann man mit der Zeit immer mal etwas aufrüsten, komme durch einen Bekannten spottbillig an Sram Kram dran und wenn mein Schaltwerk dann mal den Geist aufgibt kommt nen X0 dran, vorher aber nicht
 
Ja, genau so denke ich auch.

ich fahre momentan ein Canyon XC3 Fully (2005) und da ich nun verstärkt Rennen fahre, komme ich mir da mit einem Hardtail besser vor ;)... sind ja auch ca 3kg Unterschied sowie das Sofa-Gefühl bergauf hat ein Ende ;).

Es ist ja "nur" das Schaltwerk (Unterschied zwischen 0 und 9 dürfte ja nur Gewicht sein), die Bremsen (Bianco und k24, die bianco sieht schon geiler aus), der Vorbau (F99 ist um ein paar Gramms leichter als der 139er), der Lenker (Syntace gegen Iridium) und der Sattel, wobei mir der egal ist, da auf das neue mein SLR TT drauf kommt.
Sonst sind keine Unterschiede.... die Gabel ist gleich und die ist ja spitze.

Direkt dringend brauche ich das Rad eigentlich nicht... aber wegen der Studentunterstützung ist es besser, wenn ich mir es jetzt kaufe als später ;).

Jetzt 8.0 oder nächstes dieses Jahr im Herbst/Winter 9.0??? Was würdet ihr machen???
 
ich würde jetzt das 8.0 nehmen, da die dinger wohl bald kommen sollen, dann erstmal fahren und irgendwann mal nach und nach aufrüsten, wenn sich die ersten verschleißerscheinungen zeigen sollten, oder du günstig an was drankommst

die grund bauteile sind ja gleich(gabel, felgen, rahmen etc) alles andere kann man ja sehr schnell tauschen
 
Ich glaube, inzwischen sind auch die GC 8.0er ausverkauft. Das GC 7.0 isst wohl noch zu haben, der Unterschied zum 8.0 bzw. 9.0 ist dann aber sehr groß...

Gruß
Fabian
 
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die bestellten Bikes werden natürlich gebaut und ausgeliefert. Du kannst halt nur keines mehr bestellen.

Gruß
Fabian
 
Also die Hotline hat gesagt, in Silber sind sie weg. Aber es kommen Anfang Juli noch neue schwarze Rahmen und da werden dann GC 8.0er daraus gemacht.

MfG,
Tony
 
ach verdammte axt nochmal, warum sagen die mir dann dass ich eins in silber kriege? was solln das immer da

naja farbe ist ja dann auch nicht sooo wichtig, hätte grau jetzt allerdings schicker gefunden
 
mh? versteh ich gerade nicht wirklich , meine bestellung ist ja auch noch nicht wirklich lang her?!

ka wie das bei canyon ist, aber montagetermin ist 28te 29te KW und wenn Anfang Juli schwarze Rahmen kommen hatte ich halt gedacht dass ich dann auch nen schwarzen abkrieg

weiß halt nicht wie das bei Canyon abläuft?!
 
Zurück
Oben Unten