Habe mein Bike AL SLX 9.9 jetzt seit einer Woche und bin ca. 200 km gefahren. Macht richtig Spaß! Ich habe meine Wunschfarbe schwarz-rot in „M“ doch noch im Factory-Outlet bekommen, somit musste ich nicht auf die neuen Modelle warten. Bin 1,80 uns habe SL 85, das passt perfekt. Da ich vom Rennradfahren komme, dachte ich zuerst, ich sitze zu kompakt. An die neue Sitzposition auf dem MTB musste ich mich erst einmal gewöhnen. Das ging aber relative schnell. Nach mehreren Touren im Wald bin ich mit der Größe und dem Bike glücklich. Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
1. Ich habe schon zwei kleine Kratzer im roten Lack am Oberrohr. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wo die herkommen. Vielleicht bin ich beim Putzen mit dem
Schlauch kurz rübergekommen. Der Lack scheint extrem empfindlich zu sein. Nach so kurzer Zeit echt ärgerlich. Wie ist das bei euch?
2. Ich finde, die Schaltvorgänger der XT erfordern relativ viel Kraft. Wenn ich da an meine XT auf meinem fünfzehn Jahre alten Treckingbike denke, dann ging die Schaltung doch wesentlich geschmeidiger und leichter. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die neue XT weniger Kraftaufwand braucht. Das kann ich an diesem Bike nicht bestätigen. Kann man da vielleicht noch was einstellen?