Canyon Grand Canyon AL SLX

Hallo ich habe eine Frage hab mir bei meinem neuen Grand Canyon AL SLX 9.9 eine neue Gabel gekauft aber bei der alten Gabel den Steuersatzkonus drauf gelassen.
Kann ich da jetzt irgendeinen nehmen oder muss es wieder ein Acros sein ?
Weiß jemand welches model dort verbaut ist ?
Schöne Grüße
 
Racing Ralph 2,35 (Felge Dt Swiss XM 401)passen siehe Foto von mir.
Continental X-King Protection 2,4 (Felge Arch EX )passen auch.
Bei beiden Versionen noch genug Platz zur Kettenstrebe vorhanden.

Hast du eventuell ein Foto von der rechten Kettenstrebe? Bei mir ist zur rechten Strebe nur etwa 4mm Platz zur Innenseite des Kettenstrebenschutzes bei der originalen 2,2er Bereifung. Die linke Strebe bietet etwas mehr Platz. Womöglich relativiert sich das ja dadurch, dass die 2,35 oder 2,4rer auch höher bauen.
Beim beschleunigen in scharfen Kurven kommt es vor, dass der Reifen rechts am Kettenstrebenschutz reibt...

So siehts bei mir aus mit der Originalbereifung:
li.jpglinks mit ks_re.jpgrechts mit KSSchutz ohne ks_re.jpgrechts ohne KSSchutz
 

Anhänge

  • li.jpg
    li.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 31
  • mit ks_re.jpg
    mit ks_re.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 30
  • ohne ks_re.jpg
    ohne ks_re.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht ein paar Bilder vom 2,35 Racing Ralph zu machen. Reifen ist 58mm breit auf der Felge.
Gemessene 5mm Luft rechts und links zur Kettenstrebe.
Wenn es bei dir so unterschiedlich ist dann bau doch mal dein Hinterrad aus und lass es bei einem Fahrradhändler im Zentrierständer nachschauen vielleicht ist das Laufrad aus der Mitte zentriert.

CIMG4051.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4051.JPG
    CIMG4051.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 144
Hab mal versucht ein paar Bilder vom 2,35 Racing Ralph zu machen. Reifen ist 58mm breit auf der Felge.
Gemessene 5mm Luft rechts und links zur Kettenstrebe.
Wenn es bei dir so unterschiedlich ist dann bau doch mal dein Hinterrad aus und lass es bei einem Fahrradhändler im Zentrierständer nachschauen vielleicht ist das Laufrad aus der Mitte zentriert.

Anhang anzeigen 503608

Danke fürs nachmessen! Fazit: Der Mantel hatte von Anfang an einen leichten Seitenschlag von 4mm der auch nach wiederholtem Aufziehen, hohem Druck, Spüli etc. nicht zu beseitigen ist. Die Felge hatte einen Seitenschlag von 1mm an einer Stelle (Schnellprüfmethode: Inbus an Sattelstrebe) welchen ich als Vernachlässigbar einstufe. Der Messfehler meinerseits dürfte sich wohl aber durch die eigenartige Wölbung der Kettenstreben eingeschlichen haben... nach mehrmaligem "blinzeln" von oben habe ich nun unten bei beiden Seiten den selben Abstand sofern ich nicht auf Höhe des Mantelschlags messe ;)

Oben bei den Sattelstreben ist der Abstand eindeutig sehr unterschiedlich aber wohl absolut vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte jemand bitte mal noch ein paar Fotos vom 9.9 oder 9.8 in Rahmengröße L vor allem von der Seite machen. Dabei wäre es besonders toll wenn es eine Totale wäre, also das Bike komplett auf dem Bild zu sehen ist und das Fahrrad auf geradem Untergrund steht.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hat keinen besonderen Grund. Ich würde einfach gerne noch ein paar Bilder vom Bike sehen. Vor allem auch von dem grünen Modell. Und eines von der Seite in der totalen auf geradem Untergrund wäre am besten (;
 
Also ich habe jetzt vier Fahrten hinter mir und muss sagen, dass es sich super fährt! Hätte nicht gedacht, dass 29er Räder so einen riesen Unterschied machen. Hatte vor Jahren mal ein 140er All Mountain und 2,4er Nobby Nic, mit dem konnte ich nicht solchen Schlamm fahren, wie mit dem AL SLX. Da ich jetzt auch nicht mehr overbiked bin, macht es richtig Spaß.
 
Hat keinen besonderen Grund. Ich würde einfach gerne noch ein paar Bilder vom Bike sehen. Vor allem auch von dem grünen Modell. Und eines von der Seite in der totalen auf geradem Untergrund wäre am besten (;
Bitteschön... das Garagenbild sollte auf halbwegs ebenem Untergrund sein...
Größe L Sattelhöhe ca. 75.5
Körpergrösse 183cm / SL 86cm
Passt perfekt!
 

Anhänge

  • 2016-06-22 15.57.54.jpg
    2016-06-22 15.57.54.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2016-06-22 15.58.23.jpg
    2016-06-22 15.58.23.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 40
  • 2016-06-22 16.00.17.jpg
    2016-06-22 16.00.17.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 45
Juhu. Nach ewigem Hin und Her wird es wohl ein AL SLX 7.9 werden. Leider gibt es das dunkle nicht, ausverkauft. Wird da ab und an nochmal nachgelegt oder eher auf neue Modelle gewartet. Weiß nicht, ob mir das blau zusagt..

Sonst vom Mix beeindruckt, langt wirklich an Ausstattung für mich.
 
@diomant
Ging mir genauso, ich warte jetzt auch auf die neuen Modelle. Die dunklen werden, wenn ausverkauft, nicht mehr geliefert. Ich war vor einer Woche in Koblenz und habe mir auch das AL SLX 7.9 angeschaut und probegefahren. Mir hat das blau auch nicht gefallen und daher warte ich halt auf die neuen Modelle.
 
Hey. Weiss jemand ob das normal ist wie der Acros Steuersatz im unteren Teil an der Gabel aussieht. Normalerweise zb. bei FSA gibts da ja einen Kunststoffring der verhindern soll, dass Dreck in den unteren Lagerteil kommt. Dieser Ring wie er zum Beispiel auf dem Foto vom AL SL vorhanden ist scheint bei meinem SLX nicht da zu sein. Wie schaut das bei euch aus?
20160713_103856.jpg SLX
20160713_103836.jpg SL
 

Anhänge

  • 20160713_103856.jpg
    20160713_103856.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20160713_103836.jpg
    20160713_103836.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 47
Hat jmd. von euch das AL SLX schon auf 1-fach umgebaut? Muss ich dabei etwas beachten wenn ich den Schaltzug des Umwerfers entferne, wenn ich gegebenenfalls wieder zurück auf 2-fach gehen will?
 
Hey. Weiss jemand ob das normal ist wie der Acros Steuersatz im unteren Teil an der Gabel aussieht. Normalerweise zb. bei FSA gibts da ja einen Kunststoffring der verhindern soll, dass Dreck in den unteren Lagerteil kommt. Dieser Ring wie er zum Beispiel auf dem Foto vom AL SL vorhanden ist scheint bei meinem SLX nicht da zu sein. Wie schaut das bei euch aus?
Anhang anzeigen 511111 SLX
Anhang anzeigen 511112 SL

Die Acros-Lager sind so “gut“ gedichtet, da brauchst Du keine zusätzliche Sperre...
Bei meinem Freund seinem 8.9 (?) kann auch die blaue Dichtung von außen erkennen.
 
AL SLX auf einfach- Einfach den Schaltzug lösen und provisorisch erst mal auf dem Unterrohr mit Klebeband festkleben. Umwerfer abmontieren. So könntest du es erst ausprobieren und schnell wieder zurück bauen.
Die XT Kurbel (2fach) kannst du übrigens verwenden-nur ein neues Kettenblatt ordern. Alle Einfach Shimano Kurbeln haben die Aufnahme für 2 Kettenblätter.
 
AL SLX auf einfach- Einfach den Schaltzug lösen und provisorisch erst mal auf dem Unterrohr mit Klebeband festkleben. Umwerfer abmontieren. So könntest du es erst ausprobieren und schnell wieder zurück bauen.
Die XT Kurbel (2fach) kannst du übrigens verwenden-nur ein neues Kettenblatt ordern. Alle Einfach Shimano Kurbeln haben die Aufnahme für 2 Kettenblätter.
Danke, weißt du ob die Schalthülle durchgehend verlegt ist oder ob ein Liner eingezogen ist?
 
salmo_truttSteuerohr 13930199 schrieb:
Hey. Weiss jemand ob das normal ist wie der Acros Steuersatz im unteren Teil an der Gabel aussieht. Normalerweise zb. bei FSA gibts da ja einen Kunststoffring der verhindern soll, dass Dreck in den unteren Lagerteil kommt. Dieser Ring wie er zum Beispiel auf dem Foto vom AL SL vorhanden ist scheint bei meinem SLX nicht da zu sein. Wie schaut das bei euch aus?
Anhang anzeigen 511111 SLX
Anhang anzeigen 511112 SL

Weiss ich leider auch nicht.
Über den Spalt zwischen Gabel und Steuerohr hab ich mich auch schon gewundert.
Ich hab da kürzlich mal beim Spacertausch die Gabel rausgezogen und recht viel fettigen Dreck vom Lager wegmachen müssen.
Gibt es diesen Ring zwischen Gabel und Steuerohr irgendwo zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten