Canyon Grand Canyon AL7 (2025) oder Rose Bonero 1 (2025)

J89

Moin ihr Lieben!
Meine Frau und ich sind seit ein paar Wochen fleißig am treten, meist auf Wald- und Feldwegen aber natürlich auch auf Asphalt unterwegs und in Zukunft sind auch leichte Trails denkbar.
Momentan mühen wir uns noch auf unseren alten Mtbs ab und wollen uns daher neue zulegen. Nun bin ich am schauen und vergleichen, vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern. 😉
Wir suchen einen guten Allrounder der gut im Gelände zurecht kommt, mit dem man aber auch gut ein paar Kilometer machen kann. Ich denke die Sitzposition ist für meine Frau ziemlich wichtig, da sie schnell Probleme mit dem Rücken bekommt oder ihr die Hände einschlafen/kribbeln.

Hier erstmal die beiden Bikes die ich ins Auge gefasst habe…

Canyon:
https://www.canyon.com/de-de/mounta.../4160.html?dwvar_4160_pv_rahmenfarbe=M196_P12

Rose:
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-1-2716286?product_shape=Pistachio

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an und bin sehr dankbar für jeglichen Input! 🙂
Preislich sind 1300€ unsere Obergrenze.
Falls ich was entscheidendes vergessen habe oder ihr sonst noch Fragen habt, schreibt gerne einfach!

Liebe Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grand Canyon AL7 (2025) oder Rose Bonero 1 (2025)
Das Rose ist besser ausgestattet. Laufräder, Gabel und Bremse.
Aus der Schaltung lässt sich noch was rausholen, wenn man nen GX Shifter verbaut, kost irgendwas um die 43 Euro.
Bremse ist vierkolben vorne und zweikolben hinten.

Die Gabel... kann man streiten. Ich würde die Marzocchi der Recon vorziehen.
Die Sunringle Laufräder sind wertiger, als die Eigencreation von Canyon.

Was sind die alten Bikes für welche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von Koblenz nach Köln zur Probefahrt unterwegs ist, kann man noch einen Zwischenstopp in Bonn bei Radon machen. Da hat man die Wahl zwischen Jealous und Cragger, letzteres ist zu empfehlen, wenn man es etwas trailiger haben will.

Das Rose ist besser ausgestattet. Laufräder, Gabel und Bremse.
Aus der Schaltung lässt sich noch was rausholen, wenn man nen GX Shifter verbaut, kost irgendwas um die 43 Euro.
Bremse ist vierkolben vorne und zweikolben hinten.

Die Gabel... kann man streiten. Ich würde die Marzocchi der Recon vorziehen.
Die Sunringle Laufräder sind wertiger, als die Eigencreation von Canyon.

Was sind die alten Bikes für welche?

Meine Frau fährt ein Cannondale Trail sl4 (2013 oder so??) und ich ein Canyon Grand Canyon AL 4.9 (2016).
An beiden Räder habe ich neue Bremsen verbaut, neue Sättel, Griffe und Pedale und am Canyon hab ich den Freilaufkörper gewechselt und für eine bessere Position den Vorbau und Lenker getauscht.
Am Cannondale wäre dringend eine neue Gabel nötig aber der Gabelschaft hat 1.5 straight und dafür finde ich keinen Ersatz… aber wäre auch hinfällig sobald wir neue Bikes haben :)

Am Cannondale wäre dringend eine neue Gabel nötig aber der Gabelschaft hat 1.5 straight
Du meinst wahrscheinlich eher 1 1/8 Zoll, da könnte es evtl. noch die Markhor geben oder eine Rock Shocks Judy. Aber ob sich das noch lohnt? Da bin ich eher bei dir und würde mich nach etwas Neuem umschauen.

Wenns das hier ist hat die Gabel nicht 1.5 durchgehend.
https://mtbdatabase.com/bikes/2013/cannondale/trail/2013-cannondale-trail-sl-4/

Kriegst aber auch ne tapered Gabel mit entsprechend EC Steuersatz unten rein. Wird sich aller wahrscheinlichkeit echt nicht lohnen, außer es ist ne Art Liebhaberstück.

Egal. Kann aber auch das Radon Cragger empfehlen wenn es bissl mehr Trail sein soll. Da kann man sich überlegen, ob man vllt etwas leichter rollende Reifen aufzieht.

Wenns das hier ist hat die Gabel nicht 1.5 durchgehend.
https://mtbdatabase.com/bikes/2013/cannondale/trail/2013-cannondale-trail-sl-4/

Kriegst aber auch ne tapered Gabel mit entsprechend EC Steuersatz unten rein. Wird sich aller wahrscheinlichkeit echt nicht lohnen, außer es ist ne Art Liebhaberstück.

Egal. Kann aber auch das Radon Cragger empfehlen wenn es bissl mehr Trail sein soll. Da kann man sich überlegen, ob man vllt etwas leichter rollende Reifen aufzieht.
Ach krass… ja das ist es 🤔 hm dann ist es 1 1/8 Zoll durchgehend. Danke dir!

Canyon hat als einziger den Vorteil, dass bei Größe S trotzdem 29er Laufräder verbaut sind oder?

Canyon hat als einziger den Vorteil, dass bei Größe S trotzdem 29er Laufräder verbaut sind oder?
Ist das wirklich ein Vorteil?

Die Schaltung ist auch beim Canyon besser.

Ansonsten ist die Rahmengeometrie und Federweg/Gabel zum Trails fahren beim Rose besser.

Das Rose kann! sich aber bei Radtouren ohne Trails ziemlich lang anfühlen.

Die Reifen beim Canyon rollen besser. Die vom Rose haben dafür auf Trails mehr Grip.

meist auf Wald- und Feldwegen aber natürlich auch auf Asphalt unterwegs
Hier ist das Canyon besser. Das was, beim Rose besser ist, kann das Bike hier gar nicht ausspielen oder macht es hierfür sogar schlechter.

und in Zukunft sind auch leichte Trails denkbar.
Erst da wird das Rose dann besser sein.

Ist das wirklich ein Vorteil?

Die Schaltung ist auch beim Canyon besser.

Ansonsten ist die Rahmengeometrie und Federweg/Gabel zum Trails fahren beim Rose besser.

Das Rose kann! sich aber bei Radtouren ohne Trails ziemlich lang anfühlen.

Die Reifen beim Canyon rollen besser. Die vom Rose haben dafür auf Trails mehr Grip.

Hier ist das Canyon besser. Das was, beim Rose besser ist, kann das Bike hier gar nicht ausspielen oder macht es hierfür sogar schlechter.

Erst da wird das Rose dann besser sein.
Danke! Super Zusammenfassung, die mir wirklich weiter hilft.
Wo würdest du da das Radon Cragger einordnen?

Hier das 7er
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-3

Oder auch das 8er (keinen Plan ob DVO eine gute Gabel ist??)
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-8.0-2

Danke! Super Zusammenfassung, die mir wirklich weiter hilft.
Wo würdest du da das Radon Cragger einordnen?

Hier das 7er
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-7.0-3

Oder auch das 8er (keinen Plan ob DVO eine gute Gabel ist??)
https://www.bike-discount.de/de/radon-cragger-8.0-2
Ich weiß ja nicht, "vorwiegend Wald- und Feldwegen und in Zukunft sind auch leichte Trails denkbar", da fände ich ein Cragger schon zwei Nummern zu hardcore. Ich würde eher beim XC/DC Hardtail bleiben. Bei Radon gäbe es da das Jealous. Je nachdem wie bequem die Sitzposition bei deiner Frau ausfallen muss vllt. sogar das ZR Team.

Wenn ihr jetzt schon absolut MTB-affin seid, könnt ihr das natürlich selbst einschätzen. Mir hat dieses Video beim ersten MTB-Kauf geholfen, da sieht man schön was mit 100-120mm vorne noch fahrbar ist.

Wenn ihr jetzt schwerpunktmäßig Trails fahren wollt, sieht die Sache natürlich anders aus, aber so habe ich deine Anforderungen nicht gelesen.

Ich habe mir mal alle Räder angeguckt. Persönlich würde ich das Canyon Grand Canyon 6 für 1.000€ favorisieren. Die Unterschiede zum Grand Canyon 7 sind mMn gering, den Dropper kannst du selbst günstig nachrüsten. Die Deore-Gruppe ist mehr als ausreichend.

Das Rose finde ich besser ausgestattet als das Grand Canyon 7, aber verhältnismäßig schwer und abfahrtsorientiert. Mit 140mm Federweg und Conti Xynotal ist das in meinen Augen kein Bike für Asphalt und Feldwege.

Mal als Gegenperspektive: Das Radon Jealous 8.0 HD für 1.000€ mit Dropper und GX-Gruppe, außerdem relativ leicht. Dafür halt mit weniger abfahrtsorientierter Geometrie als bei deiner Vorauswahl. Oder wie wäre es mit dem Orbea Alma?

Ich habe mir mal alle Räder angeguckt. Persönlich würde ich das Canyon Grand Canyon 6 für 1.000€ favorisieren. Die Unterschiede zum Grand Canyon 7 sind mMn gering, den Dropper kannst du selbst günstig nachrüsten. Die Deore-Gruppe ist mehr als ausreichend.

Das Rose finde ich besser ausgestattet als das Grand Canyon 7, aber verhältnismäßig schwer und abfahrtsorientiert. Mit 140mm Federweg und Conti Xynotal ist das in meinen Augen kein Bike für Asphalt und Feldwege.

Mal als Gegenperspektive: Das Radon Jealous 8.0 HD für 1.000€ mit Dropper und GX-Gruppe, außerdem relativ leicht. Dafür halt mit weniger abfahrtsorientierter Geometrie als bei deiner Vorauswahl. Oder wie wäre es mit dem Orbea Alma?
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich sehe es mittlerweile auch so… entweder wird es das Grand Canyon oder das Radon Jealous. Das Ordea muss ich mir noch anschauen, ebenso das Video…

Mal noch eine andere Frage an alle:
Wir fahren momentan auf etwas größeren Bikes meine Frau (1,68m) auf dem Cannondale gr. M und ich (1,81m) auf dem Canyon gr. L.
Empfohlen wir jedoch bei meiner Frau 16 Zoll bzw gr. S und bei mir 18 Zoll bzw gr. M bei neuen Rädern.
Würdet ihr dem ohne Einwände zustimmen oder auf was sollten wir achten?

Ich weiß ja nicht, "vorwiegend Wald- und Feldwegen und in Zukunft sind auch leichte Trails denkbar", da fände ich ein Cragger schon zwei Nummern zu hardcore
Ich weiß nicht, Hardcore würde ich das Cragger nicht nennen, das teil ist mmn ehr Tourenorientiert als hardcore. Klar, nicht das perfekte bike für Forstwege, aber die unterschiede in der Tourentauglichkeit zwischen Cragger und Jealous AL sollten gering sein. Insbesondere wenn man beim Cragger die Reifen anpasst.

Das Jealous hingegen ist auf Trails kaum zu gebrauchen. Das teil kommt mit einem 69° Lenkwinkel. im Sag sind das dann knapp 70° denn ein hardtail wird steiler wenn man sich drauf hockt.
Das ist fast Trkkingbike niveau.
Auch problematisch finde ich die beschränkung auf maximal 2,25 Zoll reifen im jealous.
Beim Rahmengewicht hingegen unterscheiden sich die beiden räder kaum:

1744184805538.png

Jealous VS grand canyon:
Im gegensatz zum Jealous kann das Grand Canyon 2,4" reifen aufnehmen. hier wird es von canyon erwähnt
Grundsätzlich halte ich das Grand Canyon mit der aktuelleren Geo für die bessere Wahl wenn man rein den rahmen betrachtet.
Es platziert sich mehr oder weniger zwischen Jeaous und Cragger. Leider ist es frisch auf dem markt und die Preis/Leistung ist was die komponenten angeht deutlich unter dem was das Redizierte radon bietet.

TLDR: @J89 Um es nicht zu verwirrend zu machen hier nochnmal meine zusammenfassung:

Jealous:
Vorteil: - Guter Preis in anbetracht der Ausstattung; Niedriges Gesamtgewicht durch gute Ausstattung
Nachteil: Maximal 2,25" reifenbreite; Geometrie nicht gut im gelände bergab.

Grandcanyon:
Vorteil: Moderner Rahmen mit einer Geo die auch im Gelände eine gewisse sicherheut vermitteln wird. 2,4" reifenfreiheit; Zusätzliche Anschraubpunkte an Oberrohr und unterrohr sowie gepäckträgerkompatibilität
nachteil: Magere Ausstattung im vergleich zu Radon; vergleichsweise Hohes gewicht durch magere Ausstattung

Cragger:
Vorteil: Geometrie Bringt vorteile bergab; Ordendliche ausstattung für den preis.
Nachteil: Etwas schwerer durch die robustere Ausstattung. Reifenwechsel wäre für tourentauglichkeit empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, Hardcore würde ich das Cragger nicht nennen, das teil ist mmn ehr Tourenorientiert als hardcore. Klar, nicht das perfekte bike für Forstwege, aber die unterschiede in der Tourentauglichkeit zwischen Cragger und Jealous AL sollten gering sein. Insbesondere wenn man beim Cragger die Reifen anpasst.

Das Jealous hingegen ist auf Trails kaum zu gebrauchen. Das teil kommt mit einem 69° Lenkwinkel. im Sag sind das dann knapp 70° denn ein hardtail wird steiler wenn man sich drauf hockt.
Das ist fast Trkkingbike niveau.
Auch problematisch finde ich die beschränkung auf maximal 2,25 Zoll reifen im jealous.
Beim Rahmengewicht hingegen unterscheiden sich die beiden räder kaum:

Anhang anzeigen 2134618

Jealous VS grand canyon:
Im gegensatz zum Jealous kann das Grand Canyon 2,4" reifen aufnehmen. hier wird es von canyon erwähnt
Grundsätzlich halte ich das Grand Canyon mit der aktuelleren Geo für die bessere Wahl wenn man rein den rahmen betrachtet.
Es platziert sich mehr oder weniger zwischen Jeaous und Cragger. Leider ist es frisch auf dem markt und die Preis/Leistung ist was die komponenten angeht deutlich unter dem was das Redizierte radon bietet.

TLDR: @J89 Um es nicht zu verwirrend zu machen hier nochnmal meine zusammenfassung:

Jealous:
Vorteil: - Guter Preis in anbetracht der Ausstattung; Niedriges Gesamtgewicht durch gute Ausstattung
Nachteil: Maximal 2,25" reifenbreite; Geometrie nicht gut im gelände bergab.

Grandcanyon:
Vorteil: Moderner Rahmen mit einer Geo die auch im Gelände eine gewisse sicherheut vermitteln wird. 2,4" reifenfreiheit; Zusätzliche Anschraubpunkte an Oberrohr und unterrohr sowie gepäckträgerkompatibilität
nachteil: Magere Ausstattung im vergleich zu Radon; vergleichsweise Hohes gewicht durch magere Ausstattung

Cragger:
Vorteil: Geometrie Bringt vorteile bergab; Ordendliche ausstattung für den preis.
Nachteil: Etwas schwerer durch die robustere Ausstattung. Reifenwechsel wäre für tourentauglichkeit empfehlenswert.
Gute Argumentation! Ich bin absolut nicht deiner Meinung in Sachen Geometrie, XC Hardtails wie das Trek Procaliber hatten vor zwei Jahren noch 69 Grad Lenkwinkel und selbstverständlich ließen sich damit auch Trails fahren.

Ich denke aber, dass wir einfach unterschiedliche Ansichten zu der Gewichtung der Geometrie und der Definition von leichten Trails haben. Da kann der OP sich gern selbst sein Bild machen.

Dein Hinweis zum Radon Jealous ist Gold wert: 2.25 als maximale Reifengröße würde ich bei einem Neukauf heute nicht mehr machen. Mit guten, breiten Reifen kann ich bei meinem Hardtail die Trail Performance deutlich steigern. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es diese Einschränkung bei modernen MTBs noch gibt.

Das Grand Canyon macht einen guten Eindruck, hier ein paar Alternativen:
  • Orbea Alma H
  • Focus Raven
  • Ghost Lector SF

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hat dazu noch jemand eine Meinung oder einen Tipp:

„Mal noch eine andere Frage an alle:
Wir fahren momentan auf etwas größeren Bikes meine Frau (1,68m) auf dem Cannondale gr. M und ich (1,81m) auf dem Canyon gr. L.
Empfohlen wir jedoch bei meiner Frau 16 Zoll bzw gr. S und bei mir 18 Zoll bzw gr. M bei neuen Rädern.
Würdet ihr dem ohne Einwände zustimmen oder auf was sollten wir achten?“

Also wenn es das canyon sein sollte rate ich deiner Frau definitv zu S. Ich bin 1,72 und fahre beide (Grand Canyon und Neuron) in S. M würde recht lang werden. Die Kollegen von mir die um die 1,80m sind fahren alle M Rahmen bei ihren Canyons (Neuron und Spectral). Einer fährts in L, sagt aber selbst, dass es eigentlich en Tick zu groß ist.

Also wenn es das canyon sein sollte rate ich deiner Frau definitv zu S. Ich bin 1,72 und fahre beide (Grand Canyon und Neuron) in S. M würde recht lang werden. Die Kollegen von mir die um die 1,80m sind fahren alle M Rahmen bei ihren Canyons (Neuron und Spectral). Einer fährts in L, sagt aber selbst, dass es eigentlich en Tick zu groß ist.
Vielen Dank! 😊

Zurück