Canyon Grand Canyon SL 6.9 - Größe L oder XL für Sitzriesen

WgD

Dabei seit
31. Mai 2011
Punkte Reaktionen
15
Ort
Dresden / Berlin
Hey Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe. Mein Schwager möchte sich das Canyon kaufen und hat mich um Rat wegen der Größe gefragt. Er hat recht kurze Beine für seine Größe. Seine Daten:

Größe: 192cm
Schritthöhe: 88,5cm
Gewicht 110Kg

Fahrertyp: Mountainbikeeinsteiger ohne sportliche Ambitionen im Racebereich sucht Allrounder mit gemütlicher Tourengeometrie

Das PPS von Canyon sagt Größe L. Ich denke, er ist zwischen den Größen und würde bei Ihm eher zur XL tendieren, um:
- dem langen Oberkörper gerecht zu werden
- Reserven zu haben, da ich den 100mm Vorbau durch einen kürzeren ersetzen würde
- eine starke Sattelüberhöhung zu vermeiden, damit die Sitzposition eher Richtung Tour geht

Ich bin mir jedoch unsicher, ob das Sitzrohr doch zu lang ist. Der Sprung von der L mit 485mm zur XL mit 545mm ist ziemlich groß.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Toto
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
7.991
Ort
Leipzig
XL

885-170-545-50= 120mm von der Stütze schaun noch raus. Da geht dann eine Versenkstütze schlecht. Überstandshöhe ausprobieren bzw bei Canyon erfragen.
 

Florent29

Blind Racing for life
Dabei seit
8. Juli 2014
Punkte Reaktionen
7.222
Ort
Heidelberg
Also L wäre zu klein?

Auf jeden Fall. Ich habe auch "nur" 89 Schrittlänge und mir passt eigentlich XL immer dicke. Wenn er also keine 150er-Variostütze verbauen will, dann passt das mM auch mit 545 Sattelrohrhöhe.

Das Problem liegt woanders: Mit der Oberkörperlänge braucht dein Schwager mindestens einen Reach jenseits der 470. Und das gibt's bei Größe L nur bei Mondraker und Whyte. Was soll das denn für ein Canyon werden?
 

Florent29

Blind Racing for life
Dabei seit
8. Juli 2014
Punkte Reaktionen
7.222
Ort
Heidelberg
Wahrscheinlich das das im Titel steht oder verstehe ich gerade deine letzte Frage nicht?

Nein, ich kann bloß nicht richtig lesen. :D Hab irgendwie nur "Allrounder mit gemütlicher Tourengeo" gelesen und da fällt mir jetzt eher kein HT ein...

In dem Fall kann der Reach auch kürzer ausfallen, weil der Vorbau ja länger ist - aber L ist trotzdem sowas von zu kurz mit 610 Oberrohrlänge und selbst XL mit 630 finde ich noch etwas eng für 1,92.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten