Canyon GRIZL | 2021 - 2023

178 und SL 89, ich glaube der Vorschlag von Canyon ein S zu nehmen wäre dumm gelaufen ob des Stützenauszugs, Sattel ist mittlerweile wieder nen cm weiter hinten, Knielot passt, Bein bei Ferse auf Pedal nicht ganz durchgestreckt.

Wie ich schon einmal sagte auf den Rechner auf keinen Fall verlassen, Probe fahren und dran denken, jeder hat andere vorlieben auf dem Rad.

IMG_2740.jpg
 
Hallo,

habe viel mitgelesen in der Vergangenheit und der Thread hier war sehr informativ.
Mittlerweile ist mein Grizl 7 Suspension bei mir im Einsatz und zu 90% für den täglichen Commute zur Arbeit gedacht. Daher gab es noch ein Ortlieb Quick Rack und die Ortlieb Back Roller Taschen dazu. Einzig die Thematik mit der Steckachse muss bei der Montage beachtet werden, da der Hebel der Steckachse zwingend zum Abnehmen sein muss.

Ansonsten habe ich noch andere Reifen (Panaracer Gravelking SK 700x43) montiert. Bald kommt noch ein anderer Lenker und Schaltzüge von Jagwire.

Die Geschichten über die Rotor Kurbel haben mich etwas verunsichert und die Vorfreude etwas getrübt, aber bisher bei mir keine Auffälligkeiten und läuft gut. Auch die Schaltung ist ganz passabel eingestellt, Feintuning möchte ich dennoch noch machen. Die Lackierung ist ebenfalls ganz ordentlich. Anbei noch ein Bild und vielleicht hilft mein Beitrag dem ein oder anderen.

Anhang anzeigen 1658912
Warum nicht das quick-rack light?
 
Glaub einfach das Grizl ist so ein Sonderfall was Geometrie angeht... gerade für männliche Durchschnittswerte wie es scheint

Ich bin den letzten Beiträgen da ähnlich durchschnittlich (178 Größe und 81 Schrittlänge) und durfte auch laut Canyon zwischen S und M wählen.

Ich hab M genommen und kleinere Anpassungen machen müssen, wie viele hier (kürzerer Vorbau, Sattel weiter vorne, Lenker mit wenig Reach und Drop)
 
Glaub einfach das Grizl ist so ein Sonderfall was Geometrie angeht... gerade für männliche Durchschnittswerte.

Das glaube ich mittlerweile auch. Auch mit mittlerweile wirklich vielen Stunden und einigen Ausfahrten >100 km fühlte es sich einfach immer noch nicht bequem an.

Eigentlich mehr aus Jux habe ich ein virtuelles Bike Fitting via myvelofit gemacht. Das hatte mir akkurate Einstellungen meines Grizl Größe S bei 177/84 cm bescheinigt - mit einer Ausnahme: der Lenker sei deutlich zu tief.

Folglich habe ich nun den Vorbau umgedreht, sodass er steigt und nicht mehr fällt. Was soll ich sagen? Auf einmal fühlt es sich wirklich wunderbar bequem an. Auch im Unterlenker kann ich nun problemlos länger fahren, was sich trotz höherer Front relativ aerodynamisch anfühlt.
 
Grizl Größe S bei 177/84 cm bescheinigt - mit einer Ausnahme: der Lenker sei deutlich zu tief.

Auch im Unterlenker kann ich nun problemlos länger fahren, was sich trotz höherer Front relativ aerodynamisch anfühlt.

Ohh..... 😲 sind ja komplett identisch meine Maße und Unterlenker fahren fühlt sich für mich absolut komisch an. Ich dachte immer das sei nur ungewohnt für mich nach 20 Jahren MTB fahren, ich bin gefühlt 98% der Zeit an den Hoods. Vielleicht sollte ich auch mal probieren ...

Wieviele Spacer hast du denn noch unter dem Lenker? Hab gerade gesehen dass ich eh viel mehr als im Produktbild auf der Canyon Seite habe.
 
Wieviele Spacer hast du denn noch unter dem Lenker? Hab gerade gesehen dass ich eh viel mehr als im Produktbild auf der Canyon Seite habe.

Dürften drei oder vier Spacer sein, daran habe ich nichts geändert.

Genau sagen kann ich es, wenn ich heute Abend zuhause bin.

Da der Umbau ja fix erledigt ist, kann man das auf jeden Fall mal probieren.
 
also wenn man aus dem Rennradbereich kommt und schon ein Canyon hat, dann ist das Grizzl recht gemütlich, Stack ist doch deutlich höher als bei deren Rennern.
Kommt halt drauf an, ob man jetzt Neueinsteiger ist und zuvor ein MTB hatte oder schon Drop Bars kennt.

Wenn ich aufrechter sitzen will, habe ich kaum noch einen Aero Vorteil und dann nehme ich lieber gleich ein leichtes XC Bike.
 
also wenn man aus dem Rennradbereich kommt und schon ein Canyon hat, dann ist das Grizzl recht gemütlich, Stack ist doch deutlich höher als bei deren Rennern.
Kommt halt drauf an, ob man jetzt Neueinsteiger ist und zuvor ein MTB hatte oder schon Drop Bars kennt.

Wenn ich aufrechter sitzen will, habe ich kaum noch einen Aero Vorteil und dann nehme ich lieber gleich ein leichtes XC Bike.
Sehe ich auch so. Bin lange Zeit schon Rennrad gefahren und finde das Grizl super von der Geo!
Vor allem kann ich mit dem Strassenlaufradsatz immer noch richtig Rennrad fahren. Ohne das Gefühl zu haben auf ner "Schüssel" zu sitzen.
 
also wenn man aus dem Rennradbereich kommt und schon ein Canyon hat, dann ist das Grizzl recht gemütlich, Stack ist doch deutlich höher als bei deren Rennern.
Kommt halt drauf an, ob man jetzt Neueinsteiger ist und zuvor ein MTB hatte oder schon Drop Bars kennt.

Wenn ich aufrechter sitzen will, habe ich kaum noch einen Aero Vorteil und dann nehme ich lieber gleich ein leichtes XC Bike.
Dem kann ich mich nur anschließen…habe ein ultimate CF SL von 2014 in 3XL, bei dem hatte ich dann mal den Vorbau auf 10 cm gekürzt und komme damit gut über lange Strecken klar…das grizl ist dagegen aber immer noch ein Chopper
 
Kommt auch ganz drauf an wo man herkommt, ich bin in meinem früheren Leben immer nur Hardtails, Jugend-MTBs und Trekkingräder gefahren.

Das Grizl ist mein erstes Fahrrad mit sportlicher Geo bzw Rennrad-Genen
 
Hab jetzt auch Mail bekommen mit Aufforderung nach Koblenz oder Partnerwerkstatt um den Drehmoment (40nm) der Rotor Kurbel zu prüfen. Austausch gegen GRX gibt es scheinbar nicht mehr.
Grizl 7 Suspension M bestellt am 14.01.23 geliefert 3 Tage später.
Bisher max. 300km aber die Hälfte auf MTB Trails mit Wurzeln und kleine Drops und Kurbel scheint zu halten…
 
Kann jemand Bikefitting in Köln empfehlen und was kostet der Spaß (nix ambitioniertes, Standard Freizeit). Gibt es sonst ernsthafte Möglichkeit selbst Fitting online?
Hab mir schon einige YT Tutorials und Webseiten angeschaut. Merci.
 
Kann jemand Bikefitting in Köln empfehlen und was kostet der Spaß (nix ambitioniertes, Standard Freizeit). Gibt es sonst ernsthafte Möglichkeit selbst Fitting online?
Hab mir schon einige YT Tutorials und Webseiten angeschaut. Merci.

Ich war von myvelofit ganz angetan und sitze nun deutlich bequemer als davor.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Bei wirklichen Problemen oder wenn es irgendwo zwickt würde ich wohl eher zum richtigen Fitting gehen.
 
Kann jemand Bikefitting in Köln empfehlen und was kostet der Spaß (nix ambitioniertes, Standard Freizeit). Gibt es sonst ernsthafte Möglichkeit selbst Fitting online?
Hab mir schon einige YT Tutorials und Webseiten angeschaut. Merci.
Komsport oder Elsenbach bei BoBikes fällt mir da spontan ein, aber beides ohne persönliche Erfahrung. Ansonsten gibt es es glaub ich auch noch die Möglichkeit beim Breuer In Longerich ein Specialized Fitting durchführen zu lassen.
 
Meine Rotor hatte Anfang der letzten Woche Spiel auf der linken Seite bekommen und am Donnerstag ist mir dann die Kurbel abgefallen, weil ich nicht wirklich geeignetes Werkzeug zum befestigen hatte. Aber selbst händisch angezogen hatte es noch Spiel. Rad ist jetzt seit Freitag beim Servicepartner, von Austausch gegen GRX hat noch keiner gesprochen. Schauen wir mal.
Achso, Laufleistung um die 1000km, Auslieferung war im Januar. Mail habe ich keine bekommen.
 
Ich habe in der Garage ein etwas älteres Carbon-Rennrad mit superschmalen Reifen,Triathlon Lenker und Rim-Breaks, das Grizl und ein Hardtail MTB stehen.

Ich möchte jetzt mit einem zweiten Laufradsatz für das Grizl die "Lücke" zwischen Grizl und dem RR schließen. Es sollen also schmalere, schnelle Reifen drauf, so dass ich längere Touren auf Asphalt bewältigen kann, aber auch ohne schlechtes Gewissen bzw. Angst vor einem Platten auch mal auf einen Feldweg ausweichen kann.

Mir schwebt tubeless mit einer Reifenbreite zwischen 30 und 34 mm vor und ein Laufradsatz, der gerne etwas Gewicht spart und evtl noch ein wenig Aerodynamik ins Spiel bringt.

Budget würde ich bei maximal 600€ ansetzen. Was meint ihr? Solider Plan? Vorschläge?
 
Was meint ihr? Solider Plan? Vorschläge?
Jup, solider Plan. In dem Preisbereich würde ich einen günstigen Carbon-Laufradsatz mit Novatec-Teilen nehmen. Diese beiden Modelle sind brauchbar, wenn du die Naben nach Erhalt nachfettest.

Ein Novatec R5 umgelabelt als DXC
https://www.bike24.de/p1655706.html35mm hoch und 80 Gramm leichter
https://www.bike24.de/p1642686.html
Reifen:
  • Vittoria Corsa Next TLR 34mm
  • Continental GP5000 All Season 35mm (kommen im Laufe des Jahres)

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2022-2023.942038/page-114#post-18544909https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-rr-galerie.12994/page-213#post-5509060https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rcz-novatec-r5-laufradsatz.180026/page-12#post-5619318
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links und Infos!

Ich bin also schonmal nicht ganz schief gewickelt.8-) Aber mir kommt direkt eine Frage in den Sinn:
Bei meinem Grizl (Größe L) sind doch 29 Zoll Laufräder verbaut, richtig? Warum bleibt man dann nicht bei 29 Zoll für den neuen Laufradsatz? Die zwei vorgeschlagenen Laufradsätze haben beide nur 28 Zoll.
Im verlinkten Thread gibt es einen kurzen Erfahrungsbericht von BuddyCasino_, der die 28er Laufräder auf einem Grizl XS verwendet. Da passt das dann (auch optisch), aber auf einem L? :oops:
 
29" war ein Trick der Amis um die Abgrenzugn zum Trekking Rad zu schaffen, der Aussendurchmesser eines 29er MTBs ist ja schon etwas mehr als der eines Dackelschneiders, der Innendurchmesser des Reifen ist aber gleich.
 
Zurück
Oben Unten