Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Jup, solider Plan. In dem Preisbereich wĂŒrde ich einen gĂŒnstigen Carbon-Laufradsatz mit Novatec-Teilen nehmen. Diese beiden Modelle sind brauchbar, wenn du die Naben nach Erhalt nachfettest.

Ein Novatec R5 umgelabelt als DXC
https://www.bike24.de/p1655706.html35mm hoch und 80 Gramm leichter
https://www.bike24.de/p1642686.html
Reifen:
  • Vittoria Corsa Next TLR 34mm
  • Continental GP5000 All Season 35mm (kommen im Laufe des Jahres)

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-grizl-2021-2022-2023.942038/page-114#post-18544909https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-rr-galerie.12994/page-213#post-5509060https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rcz-novatec-r5-laufradsatz.180026/page-12#post-5619318
Weiß jemand was der LRS vom Al7 wiegt? Ich war der Meinung das es schonmal Thema hier war, konnte es leider nur nicht finden.
 
So ~2kg, der Gravel LN ist schon etwas ĂŒbergewichtig aber funktioniert gut als LRS fĂŒr gemĂŒtliche Touren.
 
Endlich farblich passende CenterlockverschlĂŒsse
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Und dann versuche ich mal eine 11-40 Chinakassette.
2023-04-02-165218_007.jpg

Erster Eindruck, es lassen sich alle GĂ€nge schalten, selbst ohne neue Kette klappt bei vollstĂ€ndig eingedrehter B-screw groß/groß (am MontagestĂ€nder) in der freien Natur probiere ich das sicher nicht aus. Die Schaltperformance ist aber eher mau, gerade bei den großen Ritzeln. Vielleicht werf ich ersteinmal eine neue Kette drauf, ob ich noch ein Roadlink kaufen möchte, wenn es nicht besser wird? Eher nicht, dann lieber ĂŒber kurz oder lang AXS-Mullet.
 
Vielleicht werf ich ersteinmal eine neue Kette drauf, ob ich noch ein Roadlink kaufen möchte, wenn es nicht besser wird? Eher nicht, dann lieber ĂŒber kurz oder lang AXS-Mullet.
NatĂŒrlich, kostet doch nur ~30€ 😁! Interessant, dass das GRX810 die 11-40 nur mit komplett reingedrehter B-Screw schluckt.

Das war beim GRX400 auch so aber ich haben schon öfter gelesen, dass das GRX810-Schaltwerk etwas mehr KapazitÀt haben soll und 11-40 "ohne Probleme" schafft. Selber noch nicht getestet...

Welche Kassette ist das?
 
NatĂŒrlich, kostet doch nur ~30€ 😁! Interessant, dass das GRX810 die 11-40 nur mit komplett reingedrehter B-Screw schluckt.

Das war beim GRX400 auch so aber ich haben schon öfter gelesen, dass das GRX810-Schaltwerk etwas mehr KapazitÀt haben soll und 11-40 "ohne Probleme" schafft. Selber noch nicht getestet...

Welche Kassette ist das?
VG-Sport https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.3.439d63683rIcij&gatewayAdapt=glo2deu

AXS geistert von je her in meinem Kopf rum, von daher... fĂŒr die "gesparten" 30 bekomm ich schon fast einen Akku ;)
 
Moin, ich habe auch mal wieder eine Frage... Vielleicht etwas seltsam, vielleicht auch ein bisschen dumm...

Ich habe mir darĂŒber noch nie wirklich Gedanken gemacht, weil es fĂŒr mich selbstverstĂ€ndlich war.

Ist das Schaltauge am Grizl nur gesteckt und nicht festgeschraubt?
Ich hab heute das Hinterrad raus genommen und hatte aufeinmal das ganze Schaltwerk in der Hand... Fehlt da ne schraube oder muss das wirklich so?
 
Ich frage mich gerade, wie man die Schraube vergessen kann bei der Montage... Das einbauen ist doch dann mega umstÀndlich...
 
Es sieht so aus, als ob mein Innenlager gerade einmal 2000km gehalten hat.

Habt ihr einen Tip fĂŒr den Ersatz des Token Ninja Lite BB4124?
 
Um Himmels willen wie geht denn das? Ich bin (laut Strava) jetzt auf 5.500km und merk noch keine Probleme
Die Ninja Lager haben keine gute Dichtung und auf der Außenseite sitzt jeweils eine Kunststoffscheibe.
Ich bin den Winter ĂŒber durch gefahren und obwohl ich nach jeder "nassen" Fahrt das Rad sauber gemacht habe, ist mir das Lager verrostet. Die waren augenscheinlich auch nicht besonders stark gefettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok klar. Regen hat mein Rad glaub ich einmal ein paar Tropfen in seinem Leben gesehen. Very dry winter hier in SĂŒdtirol. Und wenns Arschkalt war stand das Bike fix im Keller auf dem Turbotrainer...
 
Top. Vielen Dank.

Besonders MĂŒhe geben musste ich mir eigentlich nicht. Fahren bei Wind und Wetter hat vollkommen ausgereicht.
 
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch auch von Canyon ne Mail bekommen, man soll die Kurbel bei ner Werkstatt nachziehen lassen? Canyon war so schlau, keine Angabe zum betroffenen Rad zu machen und ich hab mehrere Bikes von Canyon.

Allerdings steht irgendwo was von Rotor-Kurbel. Kann das mein Grizl (mit Rotor-Kurbel) betreffen bzw. habt ihr die Mail auch bekommen?

Sorry, wenn die Frage schon mal da war.
 
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch auch von Canyon ne Mail bekommen, man soll die Kurbel bei ner Werkstatt nachziehen lassen? Canyon war so schlau, keine Angabe zum betroffenen Rad zu machen und ich hab mehrere Bikes von Canyon.

Allerdings steht irgendwo was von Rotor-Kurbel. Kann das mein Grizl (mit Rotor-Kurbel) betreffen bzw. habt ihr die Mail auch bekommen?

Sorry, wenn die Frage schon mal da war.
Es betrifft die Rotor Kurbel!
 
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