Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Von Canyon aus war der preloadring nichtmal auf dem Gewinde des Kurbelarms. Das heißt das war komplett falsch montiert. Ich bin gleich nochmal in einer Partner Werkstatt. Der checkt das nochmal.
 
Wenn das wirklich der Fall war, dann ist es ja logisch, dass der Arm locker wurde. Wenn der Preload Ring nicht auf dem Gewinde sitzt, sondern so lose zwischen Lager und Arm, dann drückt der Arm mit den 30 oder 40Nm voll aufs Lager und nicht auf den Sternförmigen Wellensitz. Dann kommt keine schlüssige Verbindung zu Stande und der Arm locker sich durch die Bewegung und Vibration.
 
Ja der arm war auf jeden Fall nicht wirklich fest.
Bei meinem Kumpel auch nicht...

War jetzt in der Werkstatt. Der sagte auch dass es komplett falsch montiert war. Er hat es nun ordentlich mit 40 nm festgezogen. Dann noch den umwerfer eingestellt. Der war auch komplett falsch einstellt. Er sagte die Token Lager sind absoluter Schrott. Tauscht er reihenweise aus.
Ich beobachte nun weiter. Er meinte, wenn die Kurbel sich immer wieder löst, probieren wir ne GRX tu bekommen. Das ist aktuell natürlich sehr schwer mit der Lieferzeit.
 
Dann ab zur Werkstatt. Ist nen bekanntes Problem. Ich werde meine jetzt bei jedem Wetter misshandeln. Ich denke da werden die dann schnell aufgeben.
 
Wo finde ich denn so ne Partnerwerkstatt? Gibt es einen Link oder Liste?

Würde mit meinem Bike wegen dem Klicken beim Pedalieren nun auch mal hinwollen, wenn die Rotorkurbel und die Lager so bekannte Problemkinder sind...
 
Zum Thema Rotorkurbel und Umwerfer hab ich auch etwas beizutragen. Ich hatte jetzt echt oft das Problem, dass die Kette beim Schalten herunter fällt - dabei sicher insgesamt 5 Fälle bei denen mir die Kette vom Blatt gefallen ist und dies so ungünstig, dass die Strebe gelitten hat. Seit Mai hab ich das Rad und knapp 1500km weg. Ich würde behaupten, dass ich ne Schaltung einstellen kann, denn das mach ich schon seit Jahren bei meinen Mtbs. Trotzdem war ich 3 Mal beim Servicepartner. Der schiebt das auch auf die Rotorkurbel bzw. vermutet wird das Problem bei den Blättern. Deshalb bin ich an Canyon herangetreten (auch aufgrund der Beschädigungen - Ergebnis: hab nun nen Termin Anfang Dezember - dazu muss ich das Rad einsenden. Bin gespannt wie das ausgeht...
 

Anhänge

  • 20220909_102959.jpg
    20220909_102959.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 459
Die Token Lager lösen sich (drehen sich auseinander) was ich selbst mehrfach erfahren habe. Auch die vorgegebenen 12NM Anzugsdrehmoment haben nicht geholfen. Das Gewinde gefettet und trocken montiert brachte auch keine Besserung. Also rausgeschraubt und ein Shimano PF eingepresst. Seitdem ist Ruhe. Das Token hat sich mehrfach 1/2-3/4 Umdrehung gelöst und fing dann an zu klappern. Oft schon nach wenigen 100Km.
 
Die Token Lager lösen sich (drehen sich auseinander) was ich selbst mehrfach erfahren habe. Auch die vorgegebenen 12NM Anzugsdrehmoment haben nicht geholfen. Das Gewinde gefettet und trocken montiert brachte auch keine Besserung. Also rausgeschraubt und ein Shimano PF eingepresst. Seitdem ist Ruhe. Das Token hat sich mehrfach 1/2-3/4 Umdrehung gelöst und fing dann an zu klappern. Oft schon nach wenigen 100Km.
Meine Werkstatt sagt sie haben mittlerweile die Freigabe von Canyon sehr hochwertige einschraub pressfit Lager zu verbauen. Da wird vorher zusätzlich eine Hülse eingepresst. Klang deutlich stabiler. Bei dem Token ist wohl das Problem, dass die Verschraubung aus Plastik ist und die kommt natürlich nicht mit dem Drehmoment klar.
 
Was meint ihr dazu? Canyon Grizl Al7
Lackrisse oder Rahmenriss? Bzw. Was würdet ihr machen? Rad ist vom Juni diesen Jahres
 

Anhänge

  • 01479EC4-C00B-44A8-838B-EA300EEDB4D8.jpeg
    01479EC4-C00B-44A8-838B-EA300EEDB4D8.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 412
Würde mich wundern, wenn das wirklich ein Riss im Rahmen ist.
Helle Canyon Lacke haben gerne Risse in dem Bereich. Da ist doch jede Menge Spachtel und Lack über dem Alu-Rahmen.

Du bekommst wahrscheinlich kein Geld zurück und auch kein neues Rad. Da wird wenn überhaupt der Rahmen getauscht.
 
Nein, das machen die dann für dich. Musst nur dein Rad hinschicken. Aber das bekommst du dann ja auch alles noch mitgeteilt.
 
Zurück
Oben Unten