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Hallo Zusammen,
bei mir ist innerhalb von 6 Monaten schon zwei mal die Kurbel abgegangen und ich musste die Kurbel wieder anschrauben (mit Drehmomentenschlüssel, so dass ich sicherstellen kann, dass es beim ersten Mal wieder Ranschrauben mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt worden ist).
Jetzt lese ich das Problem hier immer im Zusammenhang mit der Rotor-Kurbel. Hat jemand von Euch auch das Problem mit der GRX-Kurbel? Hat jemand einen Ratschlag, wie ich damit umgehen soll?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Grüße Gerd
Super! Aber wenn ich eh ein neues Schaltwerk kaufe und 11-42 fahren möchte, nehme ich das 812er und benötige kein Roadlink?Du kannst bis 11-40/11-42 auch mit dem GRX810 fahren, ist aber von Shimano nicht freigegeben. Wenn das nicht rund genug läuft, kann man noch einen Wolftooth Roadlink verbauen.
Benötigst dann auch noch eine längere Kette.
Ich fahre z.B. das GRX400 Schaltwerk 10 fach mit Roadlink, 11-40 Kassette und 46-30.
Würde ich eigentlich auch so sehen. Denn das sieht eigentlich nicht richtig aus. Aber bei unseren beiden 8ern sieht die Situation des Umwerferzuges genauso aus. Auch auf allen mir bekannten Bildern sowie auch bei Canyon direkt auf der Webpage. Kann es wirklich sein, dass Canyon hier wirklich alle Bikes falsch montiert? Hat schon jemand das Ninja ausgeschraubt und ein Bild davon gemacht?Der liner gehört nach unten in den Rahmen damit der Zug nichts durchreibt. Wenn man den Knorz so sieht, könnte es sein daß auch kein Liner durch die Zugführung unter dem Tretlager geht. Daß würde ich überprüfen. Geht am schnellsten wenn man die Kurbel abbaut und das Ninja Token einseitig aufdreht.
Der Gummistopfen gehört dann nach unten, sofern er in die Öffnung paßt. Dadurch kommt kein Dreck in die Öffnung. Quasi so wie auf dem Bild aber 10cm in den Rahmen gesteckt wäre korrekt.
Zugspannung: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf
Moin, als kurzes Update falls für jemand interessant. Hab eben mit dem Canyon Service Partner gesprochen bei dem das Rad ist, wie glaube bei allen anderen gibt’s die Freigabe Kurbel und Innenlager gegen Shimano zu tauschen. War auch bei dem Service Partner bei weitem nicht das erste mal das Problem mit der Rotor-Kurbel.
Zudem werd ich wegen des vermurksten Gewindes wohl tatsächlich einen neuen Rahmen bekommen, der wird dann beim Service Partner auf Canyons Kosten umgebaut.
Mal sehen wie lange das alles dauert, aber immerhin passiert was
Interessant war vielleicht noch die Aussage, dass die Fälle an Reklamationen/
Problemen die letzten 1-2 Jahre massiv gestiegen sein sollen. Vermutung der Werkstatt hierzu war schlicht „Masse statt Klasse“, die Nachfrage soll bedient werden. Verständlich, aber dann iwo auch doof als Kunde wenn die Qualitätskontrolle gefühlt abgeschafft wird
Das die Mech. von Canyon nicht immer auf der Höhe sind, sollte wohl bekannt sein. Wozu soll ein loser liner mitten auf dem Seilzug gut sein ? Und das Gummi darum ist dann nur zum angucken ? Ne Ne, das ist einfach falsch montiert. Der Fotograf hat keine Ahnung davon, der knipst nur das was er vor die Linse bekommt.Würde ich eigentlich auch so sehen. Denn das sieht eigentlich nicht richtig aus. Aber bei unseren beiden 8ern sieht die Situation des Umwerferzuges genauso aus. Auch auf allen mir bekannten Bildern sowie auch bei Canyon direkt auf der Webpage. Kann es wirklich sein, dass Canyon hier wirklich alle Bikes falsch montiert? Hat schon jemand das Ninja ausgeschraubt und ein Bild davon gemacht?
Übrigens gibt's das passende Werkzeug für einen schmalen Taler direkt von Token als Paar, falls man nicht unbedingt das Park Tool BBT-69.2 kaufen möchte:
https://www.bikehit.de/de/innenlager/81091-token-thread-fit-montagewerkzeug-fur-tf24-serie.html
Das die Mech. von Canyon nicht immer auf der Höhe sind, sollte wohl bekannt sein. Wozu soll ein loser liner mitten auf dem Seilzug gut sein ? Und das Gummi darum ist dann nur zum angucken ? Ne Ne, das ist einfach falsch montiert. Der Fotograf hat keine Ahnung davon, der knipst nur das was er vor die Linse bekommt.
Guter Hinweis. Der Unterschied zu den normalen HT2 Werkzeugen liegt nämlich darin, daß die Nocken nach innen abknicken und keine plane Auflagefläche bilden, wodurch man sehr leicht abrutscht.
Das Park Tool 69.2 gibt es nicht mehr. Wurde ersetzt durch das 69.3, und das widerrum ersetzt durch das 69.4 welches jetzt das aktuell ist...aber leider noch nicht zu kaufen.
Aber bevor ich Geld für sowas ausgebe, würde ich lieber ein PF einpressen. Das dreht sich wenigstens nicht auf.
Für das Ninja bekommste 30 Euro auf Kleinanzeigen (hab gerade einige verkauft).Aber um das Ninja zu entsorgen und durch ein PF zu ersetzten, muss es ja zunächst erstmal raus. Da hilft, wenn auch nur einmalig, das passende Werkzeug ungemein weiter. Und dafür reicht auch die günstige Kunststoffvariante von Token vollkommen aus.
Ich habe mir das Grizl CF SL 7 geholt. Nach der grundlegenden Montage bin ich einmal die Straße hoch und wieder runter und mein erster Gedanke war: Ok, die Bremsen sind nicht so der Hammer. Das überrascht mich dann doch sehr bei einem 2300€ Fahrrad.
Ich habe deswegen nachgeschaut welche Bermssättel verbaut sind. Es handelt sich um Shimano BR-RX400er. Passt das schon so, oder hat Canyon da ein verstecktes Downgrade eingebaut? Muss ich die Bremsen erst "einbremsen", also mal richtig auf Temperatur bringen?
Sind keine Bilder von unseren Bikes. Aber die Bilder zeigen die Rotor OEM Canyon Limited Garnitur. Der Abstand zwischen Preloadring und Lager ist imho i.O. Zwischen Preloadring und Lager befinden sich noch Abstandsring und Gummiring, was auch so von Rotor für die Garnitur angegeben ist. Und @scottsky ... der Zug sollte wirklich in die Führung gedrückt werden und der linke Kurbelarm mal zur Sicherheit mit 35 Nm nachgezogen werden (aber vor dem Festziehen zunächst den Preloadring lösen und nach dem Festziehen wieder handfest nachziehen).@HUPA
Sach ma...wieso issn da soviel Platz ? Keine Ahnung welche Kurbel Du hast, aber auf den ersten Blick scheint es so, als ob da Spiel in der Kurbel sein könnte und der Einstellring nicht richtig sitzt. Glaube ich zwar nicht, weil daß würde man merken, aber nur mal so aus Interesse.
Anhang anzeigen 1585292
und dann noch was...der Seilzug läuft nicht in der vorgegebenen Führung. Sollte man mal ändern...nur mal so als "Erinnerung"
Anhang anzeigen 1585296
Sind keine Bilder von unseren Bikes.
Ja, weil die Alurahmen anders als die CFK Rahmen konstruiert sind, und die Züge im AL samt Außenhülle bereits vor dem Tretlager das Unterrohr verlassen.Bei meinem GRIZL AL 7 sieht das völlig anders aus – die Außenhülle wurde da bis zur Führung oben am Umwerfer weiter geführt.
Hallo filiale,Hast Du zuerst die Kurbelschraube angezogen (siehe link) und danach erst die zwei M5 Inbusschrauben (in dieser Reihenfolge) ?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-kurbelbefestigungsschraube-fuer-ultegra/105/lx
Was heißt Kurbel abgegangen genau ? Komplett abgefallen oder nur gelöst ?
Welches Tretlager ist verbaut ? Ist der Sicherungssplint an der Kurbel verbaut ?