Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Perfekt! Danke.
Wenn ich hinter eine Kassette mit größerem Ritzel als 34 fahren möchte, benötige ich das 812er Schaltwerk, richtig?
 
Du kannst bis 11-40/11-42 auch mit dem GRX810 fahren, ist aber von Shimano nicht freigegeben. Wenn das nicht rund genug läuft, kann man noch einen Wolftooth Roadlink verbauen.
Benötigst dann auch noch eine längere Kette.

Ich fahre z.B. das GRX400 Schaltwerk 10 fach mit Roadlink, 11-40 Kassette und 46-30.
 
Hallo Zusammen,
bei mir ist innerhalb von 6 Monaten schon zwei mal die Kurbel abgegangen und ich musste die Kurbel wieder anschrauben (mit Drehmomentenschlüssel, so dass ich sicherstellen kann, dass es beim ersten Mal wieder Ranschrauben mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt worden ist).

Jetzt lese ich das Problem hier immer im Zusammenhang mit der Rotor-Kurbel. Hat jemand von Euch auch das Problem mit der GRX-Kurbel? Hat jemand einen Ratschlag, wie ich damit umgehen soll?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Grüße Gerd
 
Hallo Zusammen,
bei mir ist innerhalb von 6 Monaten schon zwei mal die Kurbel abgegangen und ich musste die Kurbel wieder anschrauben (mit Drehmomentenschlüssel, so dass ich sicherstellen kann, dass es beim ersten Mal wieder Ranschrauben mit dem richtigen Drehmoment angeschraubt worden ist).

Jetzt lese ich das Problem hier immer im Zusammenhang mit der Rotor-Kurbel. Hat jemand von Euch auch das Problem mit der GRX-Kurbel? Hat jemand einen Ratschlag, wie ich damit umgehen soll?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Grüße Gerd

Hast Du zuerst die Kurbelschraube angezogen (siehe link) und danach erst die zwei M5 Inbusschrauben (in dieser Reihenfolge) ?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-kurbelbefestigungsschraube-fuer-ultegra/105/lx
Was heißt Kurbel abgegangen genau ? Komplett abgefallen oder nur gelöst ?
Welches Tretlager ist verbaut ? Ist der Sicherungssplint an der Kurbel verbaut ?
 
Du kannst bis 11-40/11-42 auch mit dem GRX810 fahren, ist aber von Shimano nicht freigegeben. Wenn das nicht rund genug läuft, kann man noch einen Wolftooth Roadlink verbauen.
Benötigst dann auch noch eine längere Kette.

Ich fahre z.B. das GRX400 Schaltwerk 10 fach mit Roadlink, 11-40 Kassette und 46-30.
Super! Aber wenn ich eh ein neues Schaltwerk kaufe und 11-42 fahren möchte, nehme ich das 812er und benötige kein Roadlink?
 
Hi,

Bin seit heute auch Besitzer eines grizl cf8 .
Bisher alles hübsch...nur die Schaltung will nicht so wirklich.
Bei dem Versuch den Umwerfer besser einzustellen ist das folgende Bild entstanden.





PXL_20221112_153657270.jpg

Ist die Position dieses stopfens und des liners normal oder gehört das noch " in den Rahmen"?
Wer noch ein paar Tipps für einen Novizen in Sachen Road Schaltungen hat..immer her damit.. ich hab erstmal ordentlich nach der Schraube für die Zugspannung gesucht😐.
 
Der liner gehört nach unten in den Rahmen damit der Zug nichts durchreibt. Wenn man den Knorz so sieht, könnte es sein daß auch kein Liner durch die Zugführung unter dem Tretlager geht. Daß würde ich überprüfen. Geht am schnellsten wenn man die Kurbel abbaut und das Ninja Token einseitig aufdreht.

Der Gummistopfen gehört dann nach unten, sofern er in die Öffnung paßt. Dadurch kommt kein Dreck in die Öffnung. Quasi so wie auf dem Bild aber 10cm in den Rahmen gesteckt wäre korrekt.

Zugspannung: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf
 
Der liner gehört nach unten in den Rahmen damit der Zug nichts durchreibt. Wenn man den Knorz so sieht, könnte es sein daß auch kein Liner durch die Zugführung unter dem Tretlager geht. Daß würde ich überprüfen. Geht am schnellsten wenn man die Kurbel abbaut und das Ninja Token einseitig aufdreht.

Der Gummistopfen gehört dann nach unten, sofern er in die Öffnung paßt. Dadurch kommt kein Dreck in die Öffnung. Quasi so wie auf dem Bild aber 10cm in den Rahmen gesteckt wäre korrekt.

Zugspannung: https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf
Würde ich eigentlich auch so sehen. Denn das sieht eigentlich nicht richtig aus. Aber bei unseren beiden 8ern sieht die Situation des Umwerferzuges genauso aus. Auch auf allen mir bekannten Bildern sowie auch bei Canyon direkt auf der Webpage. Kann es wirklich sein, dass Canyon hier wirklich alle Bikes falsch montiert? Hat schon jemand das Ninja ausgeschraubt und ein Bild davon gemacht?

Übrigens gibt's das passende Werkzeug für einen schmalen Taler direkt von Token als Paar, falls man nicht unbedingt das Park Tool BBT-69.2 kaufen möchte:

https://www.bikehit.de/de/innenlager/81091-token-thread-fit-montagewerkzeug-fur-tf24-serie.html
 
Moin, als kurzes Update falls für jemand interessant. Hab eben mit dem Canyon Service Partner gesprochen bei dem das Rad ist, wie glaube bei allen anderen gibt’s die Freigabe Kurbel und Innenlager gegen Shimano zu tauschen. War auch bei dem Service Partner bei weitem nicht das erste mal das Problem mit der Rotor-Kurbel.

Zudem werd ich wegen des vermurksten Gewindes wohl tatsächlich einen neuen Rahmen bekommen, der wird dann beim Service Partner auf Canyons Kosten umgebaut.

Mal sehen wie lange das alles dauert, aber immerhin passiert was 🤷‍♂️

Interessant war vielleicht noch die Aussage, dass die Fälle an Reklamationen/
Problemen die letzten 1-2 Jahre massiv gestiegen sein sollen. Vermutung der Werkstatt hierzu war schlicht „Masse statt Klasse“, die Nachfrage soll bedient werden. Verständlich, aber dann iwo auch doof als Kunde wenn die Qualitätskontrolle gefühlt abgeschafft wird 😅

Moin,
Ich eben die erste Runde mit dem generalüberholten Rad gemacht.

Service hat alles gepasst, Rahmen Tretlager und Kurbel wurden ersetzt und alles brav von Canyon bezahlt. Schutzbleche hab ich noch nicht wieder versucht am neuen Rahmen, sieht aber okay aus alles.

Mal sehen wie es jetzt läuft mit der Grx-Kurbel, zumindest eiert nichts. Nachjustieren werde ich den Umwerfer auch da noch mal müssen, aber ansonsten war das Rad erheblich besser montiert als von Canyon selbst bei Auslieferung.

Allerdings hab ich festgestellt dass der Shop mir statt der 172,5mm Kurbel die ans M gehört eine 175er montiert hat. Ist heute aber nicht negativ aufgefallen, und sollte jetzt ja auch kein so Thema sein. Ich denke besser so als 37 Wochen warten, aber mal sehen 🤷‍♂️
 
Würde ich eigentlich auch so sehen. Denn das sieht eigentlich nicht richtig aus. Aber bei unseren beiden 8ern sieht die Situation des Umwerferzuges genauso aus. Auch auf allen mir bekannten Bildern sowie auch bei Canyon direkt auf der Webpage. Kann es wirklich sein, dass Canyon hier wirklich alle Bikes falsch montiert? Hat schon jemand das Ninja ausgeschraubt und ein Bild davon gemacht?
Das die Mech. von Canyon nicht immer auf der Höhe sind, sollte wohl bekannt sein. Wozu soll ein loser liner mitten auf dem Seilzug gut sein ? Und das Gummi darum ist dann nur zum angucken ? Ne Ne, das ist einfach falsch montiert. Der Fotograf hat keine Ahnung davon, der knipst nur das was er vor die Linse bekommt.
Übrigens gibt's das passende Werkzeug für einen schmalen Taler direkt von Token als Paar, falls man nicht unbedingt das Park Tool BBT-69.2 kaufen möchte:

https://www.bikehit.de/de/innenlager/81091-token-thread-fit-montagewerkzeug-fur-tf24-serie.html

Guter Hinweis. :daumen: Der Unterschied zu den normalen HT2 Werkzeugen liegt nämlich darin, daß die Nocken nach innen abknicken und keine plane Auflagefläche bilden, wodurch man sehr leicht abrutscht.

Das Park Tool 69.2 gibt es nicht mehr. Wurde ersetzt durch das 69.3, und das widerrum ersetzt durch das 69.4 welches jetzt das aktuell ist...aber leider noch nicht zu kaufen.

Aber bevor ich Geld für sowas ausgebe, würde ich lieber ein PF einpressen. Das dreht sich wenigstens nicht auf.
 
Das die Mech. von Canyon nicht immer auf der Höhe sind, sollte wohl bekannt sein. Wozu soll ein loser liner mitten auf dem Seilzug gut sein ? Und das Gummi darum ist dann nur zum angucken ? Ne Ne, das ist einfach falsch montiert. Der Fotograf hat keine Ahnung davon, der knipst nur das was er vor die Linse bekommt.

Wenn ich Zeit finde, mach’ ich mal die linke Seite des Token auf und berichte hier via Bild. Hilft dann vielleicht dem einen oder anderen.

Guter Hinweis. :daumen: Der Unterschied zu den normalen HT2 Werkzeugen liegt nämlich darin, daß die Nocken nach innen abknicken und keine plane Auflagefläche bilden, wodurch man sehr leicht abrutscht.

Genau so ist es. Und dank des Paares, kann man beide Werkzeugschalen "locker" mittels Gewindestange zum Ausbau des Lagers miteinander verschauben, um so ein Abrutschen zu vermeiden.

Das Park Tool 69.2 gibt es nicht mehr. Wurde ersetzt durch das 69.3, und das widerrum ersetzt durch das 69.4 welches jetzt das aktuell ist...aber leider noch nicht zu kaufen.

Stimmt. 😉

Aber bevor ich Geld für sowas ausgebe, würde ich lieber ein PF einpressen. Das dreht sich wenigstens nicht auf.

Aber um das Ninja zu entsorgen und durch ein PF zu ersetzten, muss es ja zunächst erstmal raus.😉 Da hilft, wenn auch nur einmalig, das passende Werkzeug ungemein weiter. Und dafür reicht auch die günstige Kunststoffvariante von Token vollkommen aus. 😁
 
@HUPA

Sach ma...wieso issn da soviel Platz ? Keine Ahnung welche Kurbel Du hast, aber auf den ersten Blick scheint es so, als ob da Spiel in der Kurbel sein könnte und der Einstellring nicht richtig sitzt. Glaube ich zwar nicht, weil daß würde man merken, aber nur mal so aus Interesse.

1668359812051.png


und dann noch was...der Seilzug läuft nicht in der vorgegebenen Führung. Sollte man mal ändern...nur mal so als "Erinnerung"

1668359938051.png
 
Ich habe mir das Grizl CF SL 7 geholt. Nach der grundlegenden Montage bin ich einmal die Straße hoch und wieder runter und mein erster Gedanke war: Ok, die Bremsen sind nicht so der Hammer. Das überrascht mich dann doch sehr bei einem 2300€ Fahrrad.
Ich habe deswegen nachgeschaut welche Bermssättel verbaut sind. Es handelt sich um Shimano BR-RX400er. Passt das schon so, oder hat Canyon da ein verstecktes Downgrade eingebaut? Muss ich die Bremsen erst "einbremsen", also mal richtig auf Temperatur bringen?
 
Aber um das Ninja zu entsorgen und durch ein PF zu ersetzten, muss es ja zunächst erstmal raus.😉 Da hilft, wenn auch nur einmalig, das passende Werkzeug ungemein weiter. Und dafür reicht auch die günstige Kunststoffvariante von Token vollkommen aus. 😁
Für das Ninja bekommste 30 Euro auf Kleinanzeigen (hab gerade einige verkauft).
Das Park Tool 69.x würde ich aber so oder so kaufen. Denn bei Centerlock, je nachdem ob man Außenverzahnung oder Innenverzahnnung hat, kann man das auch brauchen um nicht abzurutschen.
 
Ich habe mir das Grizl CF SL 7 geholt. Nach der grundlegenden Montage bin ich einmal die Straße hoch und wieder runter und mein erster Gedanke war: Ok, die Bremsen sind nicht so der Hammer. Das überrascht mich dann doch sehr bei einem 2300€ Fahrrad.
Ich habe deswegen nachgeschaut welche Bermssättel verbaut sind. Es handelt sich um Shimano BR-RX400er. Passt das schon so, oder hat Canyon da ein verstecktes Downgrade eingebaut? Muss ich die Bremsen erst "einbremsen", also mal richtig auf Temperatur bringen?

Das sind Carbonbremsen für die Rennstrecke, die funktionieren erst ab 800°C 😍
Spaß beiseite, die müssen erst ein paar Mal eingebremst werden. Die Dinger hauen schon ordentlich zu. Möglicherweise ist aber auch Fett drauf, von der Montage ab Werk oder von Dir. Daher auch mal saubermachen (Bremsenreiniger) (Beläge und Scheibe). Das ist kein downgrade, die entsprechen den 105 der road und die packen auch gut zu. Sind nur ein wenig schwerer als die 800er/Ultegra. Das hat in der heutigen Zeit nix mit dem Gesamtpaket (2300) zu tun. Bei Specialized würdest Du bei dem Geld eine mechanische Bremse bekommen. Paßt also schon alles zusammen.
 
@HUPA

Sach ma...wieso issn da soviel Platz ? Keine Ahnung welche Kurbel Du hast, aber auf den ersten Blick scheint es so, als ob da Spiel in der Kurbel sein könnte und der Einstellring nicht richtig sitzt. Glaube ich zwar nicht, weil daß würde man merken, aber nur mal so aus Interesse.

Anhang anzeigen 1585292

und dann noch was...der Seilzug läuft nicht in der vorgegebenen Führung. Sollte man mal ändern...nur mal so als "Erinnerung"

Anhang anzeigen 1585296
Sind keine Bilder von unseren Bikes. Aber die Bilder zeigen die Rotor OEM Canyon Limited Garnitur. Der Abstand zwischen Preloadring und Lager ist imho i.O. Zwischen Preloadring und Lager befinden sich noch Abstandsring und Gummiring, was auch so von Rotor für die Garnitur angegeben ist. Und @scottsky ... der Zug sollte wirklich in die Führung gedrückt werden und der linke Kurbelarm mal zur Sicherheit mit 35 Nm nachgezogen werden (aber vor dem Festziehen zunächst den Preloadring lösen und nach dem Festziehen wieder handfest nachziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp das waren mein Bild.

Thema Kurbel:
Hiermit bestätige ich @HUPA. Die zu sehende Lücke ist der Abstandsring.
Kurbelschraube habe ich testweise mal nachgezogen. Also 35 NM waren das vorher nicht. Mein Drehmomentschlüssel (1/4") hört aber bei 25 Nm auf.. das kontrolliere ich die nächsten Tage nochmal richtig.

Thema Zugführung:
Das Foto muss in einer Situation entstanden sein als ich auf dem grossen Blatt war und ohne zu treten aufs kleine geschaltet habe. Mein Hoffnung war durch die dann nicht vorhandene Zugspannung den Liner in den Rahmen führen zu können..das geht nicht.
Jetzt sitzt der Zug wieder in der Führung.
 
Bei meinem GRIZL AL 7 sieht das völlig anders aus – die Außenhülle wurde da bis zur Führung oben am Umwerfer weiter geführt.
Ja, weil die Alurahmen anders als die CFK Rahmen konstruiert sind, und die Züge im AL samt Außenhülle bereits vor dem Tretlager das Unterrohr verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zuerst die Kurbelschraube angezogen (siehe link) und danach erst die zwei M5 Inbusschrauben (in dieser Reihenfolge) ?

https://www.bike-discount.de/de/shimano-kurbelbefestigungsschraube-fuer-ultegra/105/lx
Was heißt Kurbel abgegangen genau ? Komplett abgefallen oder nur gelöst ?
Welches Tretlager ist verbaut ? Ist der Sicherungssplint an der Kurbel verbaut ?
Hallo filiale,

tausend Dank für Deine Hilfe!! Weißt Du, was das Problem war? Ich hatte gar keine Kurbelschraube drauf. Die Leute von Canyon haben bei der Endmontage vergessen die Kurbelschraube daraufzuschrauben ..-(

Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag noch. Grüße Gerd
 
Das ist doch unfassbar und grober Pfusch, sowas hab ich ja noch nie gesehen. 😐
Ein Kumpel möchte ein neues Rad kaufen und das Grizl 6/7 passt super, da kann ich direkt mal einen Nachmittag für die Nachkontrolle einplanen.
 
Zurück
Oben Unten