Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hallo zusammen, ich hab ein Grizl CF SL 8 und ich wohne an der Mosel somit hab ich oft und steile Berge.
Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht aus mit Übersetzungen, aber ich würde gerne einen Gang leichter noch haben wollen und dafür den schwersten weglassen.

Wie geht man bei sowas vor ? Das ganze würde ich dann machen wenn die Kassette sowieso gewechselt werden müsste.

Muss ich mir dann nur eine andere Kassette kaufen mit der anderen Übersetzung und dann die Kette anpassen oder muss ich dann die komplette Schaltung neu einstellen mit den H und T schrauben etc ?

Möchte mir ungern meine Schaltung extrem verstellen und dann in ein Fahrradladen bringen :D.

Übersetzung 48/31 vorn und 11-34 hinten laut Canyon Seite
 
Hallo zusammen, ich hab ein Grizl CF SL 8 und ich wohne an der Mosel somit hab ich oft und steile Berge.
Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht aus mit Übersetzungen, aber ich würde gerne einen Gang leichter noch haben wollen und dafür den schwersten weglassen.

Wie geht man bei sowas vor ? Das ganze würde ich dann machen wenn die Kassette sowieso gewechselt werden müsste.

Muss ich mir dann nur eine andere Kassette kaufen mit der anderen Übersetzung und dann die Kette anpassen oder muss ich dann die komplette Schaltung neu einstellen mit den H und T schrauben etc ?

Möchte mir ungern meine Schaltung extrem verstellen und dann in ein Fahrradladen bringen :D.

Übersetzung 48/31 vorn und 11-34 hinten laut Canyon Seite

Ganz falscher Ansatz: Das größte Problem wird der Verschleiß sein. So eine Kassette hält mal locker 15-20TKm wenn sie sehr gut gepflegt wird. D.h. Du mußt schon lange warten bis sie getauscht werden muß. In der Zeit bist Du so fit, da brauchst keine andere Übersetzung mehr 🤣 Hinten kannste auf 11-42. Eventuell muß dann aber der Käfig des Schaltwerk mit dem XT 8000 verlängert werden und die Kette.
 
Hallo zusammen, ich hab ein Grizl CF SL 8 und ich wohne an der Mosel somit hab ich oft und steile Berge.
Die Rampen in den Weinbergen haben es echt in sich, deswegen habe ich auch auf 11-40 umgebaut und seitdem keine Probleme mehr. 🙂

Die Kurbel vorne kann so bleiben, nur hinten eine passende Kassette verbauen + neue Kette mit 116 Gliedern.
https://r2-bike.com/VERSCHLEISS-SET...-HG601-Kassette-CS-M7000-11-40-Zaehne-11-fach
Du musst die B-Screw mehr reindrehen, bis das Schaltwerk das 40er Ritzel schafft.
Dein 810 Schaltwerk müsste das noch schaffen, auch wenn von Shimano so nicht freigegeben. Theoretisch könnte man auch noch eine 11-42er Kassette reinquetschen aber ich würde es nicht übertreiben.

Wenn du mit der Schaltqualität nicht so richtig zufrieden bist, könnte man das Schaltwerk mit einem Wolftooth-Adapter verlängern und dafür die B-Screw wieder etwas rausdrehen.

Kannst du hier alles nachlesen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/@Moss

Komplett freigegeben und ohne großes Gebastel machbar:
  • Umbau von 11-34 auf 11-36 (1 Gang leichter)
  • Umbau von 48-31 auf 46-30 Kurbel oder Kettenblätter (der dickste Gang ist nicht ganz so schwer, mit 30 statt 31 Zähnen vorne wird der kleinste Gang am Berg nochmal etwas leichter
Nachteil: Umwerfer muss angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rampen in den Weinbergen haben es echt in sich, deswegen habe ich auch auf 11-40 umgebaut und seitdem keine Probleme mehr. 🙂

Die Kurbel vorne kann so bleiben, nur hinten eine passende Kassette verbauen + neue Kette mit 116 Gliedern.
https://r2-bike.com/VERSCHLEISS-SET...-HG601-Kassette-CS-M7000-11-40-Zaehne-11-fach
Du musst die B-Screw mehr reindrehen, bis das Schaltwerk das 40er Ritzel schafft.
Dein 810 Schaltwerk müsste das noch schaffen, auch wenn von Shimano so nicht freigegeben. Theoretisch könnte man auch noch eine 11-42er Kassette reinquetschen aber ich würde es nicht übertreiben.

Wenn du mit der Schaltqualität nicht so richtig zufrieden bist, könnte man das Schaltwerk mit einem Wolftooth-Adapter verlängern und dafür die B-Screw wieder etwas rausdrehen.

Kannst du hier alles nachlesen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/@Moss

Komplett freigegeben und ohne großes Gebastel machbar:
  • Umbau von 11-34 auf 11-36 (1 Gang leichter)
  • Umbau von 48-31 auf 46-30 Kurbel oder Kettenblätter (der dickste Gang ist nicht ganz so schwer, mit 30 statt 31 Zähnen vorne wird der kleinste Gang am Berg nochmal etwas leichter
Nachteil: Umwerfer muss angepasst werden
Ganz falscher Ansatz: Das größte Problem wird der Verschleiß sein. So eine Kassette hält mal locker 15-20TKm wenn sie sehr gut gepflegt wird. D.h. Du mußt schon lange warten bis sie getauscht werden muß. In der Zeit bist Du so fit, da brauchst keine andere Übersetzung mehr 🤣 Hinten kannste auf 11-42. Eventuell muß dann aber der Käfig des Schaltwerk mit dem XT 8000 verlängert werden und die Kette.
Danke für eure Antworten, das war schonmal sehr ausfürhlich. Mir war jetzt nicht bewusst, dass die Kassette solange haelt. Ich dachte immer an so 6-10k Kilometern.

Ich denke ich werde mir die Kassette kaufen auf 11-40 und dann werde ich die etwas fahren und mir erstmal ein Urteil darüber machen. Das mit der B-Schraube sollte glaube ich kein Problem sein, aber wer weiß :D.

Wie würde das Preis/Leistung aussehn auf 11-40 zu wechseln, also ich meine wie viel Prozent mehr würde es ca einfacher werden?

Ich bin btw auch nicht untraniert, ich pendel jeden Tag mit meinem Cube Aim zur Arbeit 25km und das Ding wiegt 14kg :D
 
Weil die Schaltqualität dann ggfs. etwas leiden kann, Shimano kann die einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleisten. Die Geräuschentwicklung und der Verschleiß wird dadurch auch nicht besser.

Wenn der Hersteller jetzt aber dafür bekannt ist sehr konservativ zu sein, dann kann man ja mal schauen was zwischen der offiziellen Freigabe und dem tatsächlichen Versagen des Schaltwerks möglich ist. 😁

Somit lässt sich ein GRX400 Schaltwerk out of the box mit einer 11-40 Kassette fahren (B-Screw komplett reingedreht)aber es schaltet dann nicht mehr so zackig. Würde ich immer mit dem Wolftooth Roadlink verwenden.
Das GRX800 schafft 11-40 schon etwas leichter, auch ohne Roadlink...

Oder 11-46 statt 11-42 beim GRX812 1x11.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Hey Leute ... Nachdem mein Token BB sich immer wieder lockert, wollt ich heute eigentlich mit Zusage von Canyon ein neues BB einbauen lassen.
Doch zuvor wurde das hier entdeckt nachdem die Blaue Schutzfolie endlich entfernt wurde.
Was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

  • IMG_20221208_155215.jpg
    IMG_20221208_155215.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20221208_155458.jpg
    IMG_20221208_155458.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 276
Hey Leute ... Nachdem mein Token BB sich immer wieder lockert, wollt ich heute eigentlich mit Zusage von Canyon ein neues BB einbauen lassen.
Doch zuvor wurde das hier entdeckt nachdem die Blaue Schutzfolie endlich entfernt wurde.
Was sagt ihr dazu ?
Ich gehe davon aus dass es ein CF ist? Die Lackkanten sehen echt nicht schön aus. Würde ich melden.
 
Ich hoffe Du baust ein PF ein und kein geschraubtes mehr.
Ich würde ein Ticket aufmachen damit Du nachweisen kannst, den Schaden rechtzeitig gemeldet zu haben. Je nach Aussage von Canyon weiterfahren, aber dann bist Du der Nachweispflicht nachgekommen und hast es schriftlich.
 
Ich hoffe Du baust ein PF ein und kein geschraubtes mehr.
Ich würde ein Ticket aufmachen damit Du nachweisen kannst, den Schaden rechtzeitig gemeldet zu haben. Je nach Aussage von Canyon weiterfahren, aber dann bist Du der Nachweispflicht nachgekommen und hast es schriftlich.
Ja ich lasse ein Pressfit einbauen.
Was empfiehlt sich da? Ultegra/Dura-Ace/XT/XTR
Werd auch ein Ticket eröffnen und erstmal schauen was die dazu sagen. Hab nur bammel das es was ernsteres ist!!?

Danke
 
Ich hoffe Du baust ein PF ein und kein geschraubtes mehr.
...
Woher kommt eigentlich deine Abneigung zu geschraubten Lagern?
Meine Erfahrung ist halt komplett andersherum. In meinem Fuse fahre ich mittlerweile ein Wheels MFG nachdem ich zwei PF Lagersätze mit zusammengerechnet weniger als 500 Km Laufleistung aufgrund unerträglichem Knarzens rausgeworfen habe. Seitdem ist Ruhe und es lockert sich da auch nichts.
Vielleicht hatte ich bei meinem ersten PF-Rahmen aber auch nur Pech und mit dem geschraubten Lager Glück gehabt, an meinem Grizzl CF lockert sich auch nix und das Token läuft absolut unauffällig. Bin aber auch erst etwas über 1000 Km damit unterwegs.
 
Woher kommt eigentlich deine Abneigung zu geschraubten Lagern?
Meine Erfahrung ist halt komplett andersherum. In meinem Fuse fahre ich mittlerweile ein Wheels MFG nachdem ich zwei PF Lagersätze mit zusammengerechnet weniger als 500 Km Laufleistung aufgrund unerträglichem Knarzens rausgeworfen habe. Seitdem ist Ruhe und es lockert sich da auch nichts.
Vielleicht hatte ich bei meinem ersten PF-Rahmen aber auch nur Pech und mit dem geschraubten Lager Glück gehabt, an meinem Grizzl CF lockert sich auch nix und das Token läuft absolut unauffällig. Bin aber auch erst etwas über 1000 Km damit unterwegs.

Ich hatte jetzt 3 Token in 3 Canyon Rädern innerhalb eines Jahres und alle 3 haben sich gelockert. Da fehlt mir einfach der Glauben daß die Token langfristig funktionieren. Das Wheels ist offenbar besser gefertigt. Damit habe ich keine Erfahrung. Ich fahre seit Jahrzenten mit den günstigen Ultegra PF Lagern und mir ist tatsächlich noch nie eines kaputt gegangen, auch nach 10T Km laufen die prima.
Daß sich das Token lockert hatte ich Anfangs nur zufällig mitbekommen weil sich der Antrieb komisch anhörte. Am Ende war die Kurbelachse deutlich angeschliffen und das Token hatte sich eine halbe Umdrehung gelöst. Mehrfach mit 12Nm nachgezogen (mal trocken, mal mit Fett). Dann rausgeworfen.

Die anderen Räder standen dann direkt unter Beobachtung, indem ich eine Markierung auf der Unterseite des Tretlagers mit einem Eding Stift gemacht habe. Siehe da, die Lager fingen an sich auf beiden Seiten um Millimeter zu drehen. Also gar nicht lange rumgemacht und ausgetauscht bevor die Tretlagerschale einschleift und die Kurbelachse einläuft. Daher bin ich von Token geheilt.
 
Ließe sich das nicht verhindern, wenn mittelfestes Loctite auf das Gewinde vor dem Zusammenschrauben aufbringt? 🤔😉
Grundsätzlich schon. Aber wie bekommst Du das Lager jemals wieder raus ? Die Aufsatzfläche für das Werkzeug ist ziemlich schmall. Daher gibt es von Token extra Glasfaserverstärkte Kunststoffschalen, weil die normalen Innenlagerwerkzeuge aufgrund der nach innen schräg laufenden Nocken abrutschen. Nur das Parktool 69.2 - 69.4 paßt (für 35-40 Euro). Stellt sich mir die Fage:

Wenn ich als Endkunde solch einen Aufwand betreiben muß, damit ein Innenlager funktioniert, dann will ich das nicht in meinem Fahrrad haben. Dann ist das eine Fehlkonstruktion. Zumal Token selbst sogar schreibt, daß das Gewinde gefettet werden soll. Damit löst es sich aber erst recht.
 
Hallo, ich habe heute mein grizl al6 bekommen und finde das sich die nabe komisch anhört. Also sie "klackt" nicht wie ein normaler freilauf bzw wie man das halt kennt , sie macht so ein ganz leises dumpfes Geräusch, kann das nicht richtig beschreiben . Ist das normal bei der nabe ? Lg
 
Ja das ist normal. Die Dt370-Nabe vom Gravel LN-Laufradsatz ist bei den meisten so gut wie lautlos, wird mit der Zeit minimal lauter.
 
Aso ok , danke 👌 fande das Geräusch irwie merkwürdig und kenne das von meinen anderen Rädern überhaupt nicht.
Du kannst einfach die Kassette inkl Freilauf abziehen und dann das fett etwas rauswischen. Da ist sehr viel drin. Danach ist der Sound dann sehr kernig. Ich hab die Zahnscheiben noch gegen 36t getauscht. Jetzt ist das ganz schön was los Sound technisch.
 
Ach ich lass es erstmal drin . Eigentlich mag ich auch einen schönen freilaufsound aber so wie es jetzt ist ist es auch kein Weltuntergang, habe sowieso immer Stöpsel im Ohr. Das einzigst blöde ist das ich jetzt noch in eine klingel investieren muss 😅 morgen mach ich erstmal n kleine Probefahrt um zu gucken ob mir das überhaupt taugt und ob die Größe passt , ich fahre normalerweise nur mtb .
 
Zurück
Oben Unten