Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Habe es in L bestellt vor knapp 3 Wochen. Eigentlich sollte es nach Bestellung die Woche drauf kommen , habe aber ein Tag danach schon die Mail bekommen das es sich verschiebt und erst zwischen dem 13-31.12 kommen soll . Joa und gestern kahm es dan .
 
So habe die erste kleine Ausfahrt hinter mir und würde sagen die Größe + geo passt bei mir . Ich bin 188cm+ Sl 92cm groß und habe relativ lange arme und habe es in L . Was man aufjedenfall sagen kann es ist anstrengender wie ich dachte , also ich muss definitiv meine emtb Beine wieder trainieren😅 . Die runde war so 20km und erst zum Schluss habe ich den Rücken ein bisschen gemerkt , also denk ich das passt und der Rest ist halt training . Ich fande aber irwie das der Reifen garnicht soo geil rollt , vielleicht liegt es auch einfach an den Beinen aber ich denke ich werde da bald auf tubeless umrüsten und Slick Reifen aufziehen , das bike wird zu 80% auf der Straße bewegt und der Rest wald/gravel und trails habe ich eh nicht vor damit zu fahren , dafür habe ich das emtb .
 
So habe die erste kleine Ausfahrt hinter mir und würde sagen die Größe + geo passt bei mir . Ich bin 188cm+ Sl 92cm groß und habe relativ lange arme und habe es in L . Was man aufjedenfall sagen kann es ist anstrengender wie ich dachte , also ich muss definitiv meine emtb Beine wieder trainieren😅 . Die runde war so 20km und erst zum Schluss habe ich den Rücken ein bisschen gemerkt , also denk ich das passt und der Rest ist halt training . Ich fande aber irwie das der Reifen garnicht soo geil rollt , vielleicht liegt es auch einfach an den Beinen aber ich denke ich werde da bald auf tubeless umrüsten und Slick Reifen aufziehen , das bike wird zu 80% auf der Straße bewegt und der Rest wald/gravel und trails habe ich eh nicht vor damit zu fahren , dafür habe ich das emtb .
Naja es ist halt ein relativ grobstolliger Reifen. Ich hab bisher die G One Bite, die Pirelli Cinturato Gravel H und die Specialized Pathfinder Pro getestet alle auf tubeless. Die Pirelli waren super pannenanfällig, die Specialized Rollen sehr schnell und sind pannensicherer dafür aber schwerer. Die Schwalbe sind super im Gelände.
 
Ich denke ich werde im Frühjahr wenn ich auf tubeless umrüsten den panaracer testen , der scheint ja wirklich gut anzukommen . den sattel muss ich auch nich tauschen , der ist ja wirklich eine Zumutung 🤦‍♂️ echt ätzend beim neuen bike was da immer noch für Kosten auf einen zukommen 😅
 
Den einen perfekten wird es nie geben , leider . Den specialized finde ich auch sehr interessant vorallem da er ja semi Slick ist und vermutlich dann in kurven halt deutlich mehr grip bietet aber 50€ ist halt auch wieder knackig ... wir haben uns echt das teuerste Hobby ausgesucht 😅
 
Den einen perfekten wird es nie geben , leider . Den specialized finde ich auch sehr interessant vorallem da er ja semi Slick ist und vermutlich dann in kurven halt deutlich mehr grip bietet aber 50€ ist halt auch wieder knackig ... wir haben uns echt das teuerste Hobby ausgesucht 😅
Ich hab 37 Euro für den Pathfinder bezahlt
 
Ich habe heute für mein Grizl 7 AL auch meine GRX600 in 172,5mm erhalten. Ist es normal, dass es an einigen Stellen bereits eingefettet ist? Sieht augenscheinlich jedoch unbenutzt aus.
 
Hier mal mein Eigenaufbau mit 32mm Reifen, im Sommer kommen wieder 40mm Slicks drauf

IMG_2444.jpg
 
Hallo zusammen,

ich baue mein Grizl CF gerade von 1-fach GRX auf 2-fach GRX Antrieb um. Ich rätsele gerade ein bisschen, wie der Schaltzug für den Umwerfer verlegt wird.

Ich nehme an, dafür ist die Öffnung an der Rückseite des Tretlagers in der Sitzstrebe vorgesehen. Dort sitzt eine Blindkappe drauf. Benötige ich da etwa eine Kappe mit Öffnung von Canyon um den Zug zu verlegen?

Ist bei den 2-fach Grizl die Zugaußenhülle durchgängig bis zu dieser Öffnung im Rahmen verlegt?

Wäre für ein paar Tipps und ggf. Fotos dankbar.
 
Hallo zusammen, beim beim Ketten reinigen ist mir aufgefallen, dass die Kette nicht auf das grösste Ritze kommt. Der Hebel blockiert an dieser Stelle. Wenn ich weiter hochschalten möchte. Muss ich hierbei die l&h Schraube an der Schaltung einstellen? Oder woran könnte es liegen?
1000013484.jpg
 
Blockiert der Hebel oder hast du schon komplett hochgeschaltet und das Schaltwerk ist nicht sauber eingestellt und schafft den letzten Sprung auf das 34er Ritzel nicht?

Kannst ja mal wieder in den größten Gang schalten und dann mitzählen wie viele Schritte der Schalthebel packt. 10 oder 11, je nachdem ob Grizl 6 oder 7.
 
Blockiert der Hebel oder hast du schon komplett hochgeschaltet und das Schaltwerk ist nicht sauber eingestellt und schafft den letzten Sprung auf das 34er Ritzel nicht?

Kannst ja mal wieder in den größten Gang schalten und dann mitzählen wie viele Schritte der Schalthebel packt. 10 oder 11, je nachdem ob Grizl 6 oder 7.
Hi, müsste ich mir noch mal anschauen und mitzählen, kann sein, dass er einen Gang beim hochschalten nicht nimmt. Ich habe ein grizl 7.

Müsste ich dann die Schaltung oder den Zug einstellen?
 
Dann prüf erstmal ob der Schalthebel sauber funktioniert, bevor du an der Schaltung schraubst.

Aus der Ferne immer richtig blöd einzuschätzen, da mehrere Einstellungs-Schräubchen am Schaltwerk in Frage kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
und den Klassiker nicht vergessen: verbogenes Schaltauge. Wenn es nicht an der Zugspannung liegt ist es recht unwahrscheinlich, dass sich das Schaltwerk von alleine verstellt. Meist ist dann doch etwas verbogen.
 
Zugspannung wäre mein Tipp, nach 300-400km ist der mit Sicherheit etwas gelängt, oder hast du den schonmal nachgestellt?
 
Hab jetzt nochmal an der Zugspannung rumgedreht. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kette entweder nur das Große oder nur das kleine erreicht. Beim Schalten macht der viel mukken zwischendurch, als ob ich den Schaltbereich entweder zu hoch oder zu niedrig einstelle 🤦🏻 die L und H Schrauben habe ich auch komplett rausgedreht. Es gibt kein Überspringen der letzten Ritzel.


Ich vermute, dass ich irgendwann die B Schraube fälschlicherweise gedreht habe. Vielleicht habe ich zu sehr das Leitröllchen vom Ritzel entfernt. Messe ich demnächst nach und sage Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten