Canyon GRIZL | 2021 - 2023

merkwürdig. anderer Produktionsstandort der Rahmen für die USA? Da kommen bei mir direkt die Attribute "schwer und stabil" in den Sinn wenn ich die markanten Gussets sehe - kann natürlich explizit gewollt sein. Evtl. mag es der amerikanische Markt so lieber mit den sichtbaren Nähten? Oder ist es diesem Markt eher egal, wenn man den (teuren?) Produktionsschritt weglässt?

Ich bin froh, dass die Nähte bei meinem eingeglättet wurden und die Gussets "versteckt" sind.
 
Die kommen alle aus Asien aber ich finde es merkwürdig, dass Canyon extra für den US-Markt ein paar Euro am Rahmen-Finish spart. Andere Ausstattungen sind ja ok aber der Rahmen sollte doch immer identisch sein...

Dachte zuerst wie hat er diese dicken Reifen in den Grail AL Rahmen reingequetscht.
 
Im Canyon Subreddit sieht man es häufiger. Die haben alle sichtbare Schweißnähte. Die Gründe hierfür wären sehr interessant…
 
Mehr Marge. Schätze im US-Markt gab es weniger Gemecker wegen den Grail AL-Schweißnähten also warum nicht dann auch beim Grizl AL ein paar Euro sparen.
In den USA wird Rose wohl auch keine Rolle als Konkurrent spielen. Beim Backroad AL waren die Nähte zu erst verspachtelt. Hierzulande wurde das Grail im Vergleich dann unschöner wahrgenommen.
 
Bei meinem 3 Tage alten CF SL 7 hat sich direkt die Kette in den Rahmen gefressen.
Der Umwerfer war eigentlich ok eingestellt. Sogar vorne eher zu weit außen auf dem inneren Kettenblatt.
Der Kratzer ist mit 0,3mm Tiefe an der Stelle glaube nichts strukturelles, aber Canyon hätte da provisorisch einfach was draufkleben sollen (wie an anderen Stellen des Rahmens). Also an eurer Stelle würde ich da was draufkleben. Ich habe jetzt mal Canyon um Lack zum ausbessern gebeten. Zu sehen ist die schlimmste Stelle an der Unterseite des Rahmens. Rundrum ist aber ein Ring aus abgeplatzem Lack teils sichtbarem Carbon.

20230209_141319.jpg
 
Bei meinem 3 Tage alten CF SL 7 hat sich direkt die Kette in den Rahmen gefressen.
Der Umwerfer war eigentlich ok eingestellt. Sogar vorne eher zu weit außen auf dem inneren Kettenblatt.
Der Kratzer ist mit 0,3mm Tiefe an der Stelle glaube nichts strukturelles, aber Canyon hätte da provisorisch einfach was draufkleben sollen (wie an anderen Stellen des Rahmens). Also an eurer Stelle würde ich da was draufkleben. Ich habe jetzt mal Canyon um Lack zum ausbessern gebeten. Zu sehen ist die schlimmste Stelle an der Unterseite des Rahmens. Rundrum ist aber ein Ring aus abgeplatzem Lack teils sichtbarem Carbon.

Anhang anzeigen 1634970

Heftig. Hast du mal ein Bild vom Umwerfer in beiden Positionen? Das muss ein Montagefehler sein.

Bist du Groß-Groß gefahren und hast dann aufs kleine Blatt geschaltet? -> Kette runter und das Clutch-Schaltwerk haut dann dort so einen fetten Streifen rein?
 
Herrje! So eine Schei...! Bei 'nem CFK Rahmen in Verbindung mit 2by würde ich auch bei sauber eingestellten Umwerfer auf jeden Fall noch zu einem Chain Catcher (z.B. der von Rotor, denn dieser ist präzise einstellbar) in Verbindung mit zusätzlichem Slapper Tape an den neuralgischen Stellen raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah wusste gar nicht, dass es so Chaincatcher gibt. Wie dumm ist es eigentlich, dass das nicht standardmäßig verbaut ist. Bin irgendwie groß groß gefahren und habe dann vorne runtergeschaltet. Die Schaltung war ab Werk überhaupt nicht eingestellt. Weder die Anschlagsschrauben noch die Zugspannung. Ich habe immernoch Probleme im kleinsten Gang zu fahren, weil der Umwerfer sich durch die Spannfeder nicht komplett bis zum unteren Anschlag bewegt (Zu geringe Federkraft).
Die Kette ist abgesprungen trotz korrekt eingestellter Anschlagsschraube. Diese war soger eher konservativ (Umwerfer schleift innen im kleinsten Gang), sodass es weniger passieren sollte.
Ich werde berichten was Canyon dazu meint.
 
Also an eurer Stelle würde ich da was draufkleben.
kann ich bestätigen, Klarischtfolie hilft
Ich habe jetzt mal Canyon um Lack zum ausbessern gebeten.
Da wirst Du eine negative Antwort erhalten. Canyon hat keine Lackstift, weil Canyon in Asien lackieren läßt und es dort andere Farbsysteme gibt, die nicht mit unserem z.B. RAL vergleichbar ist. Du brauchst einen RAL Farbfächer, ans Bike halten, und kannst dann eine Farbe die zu 98% paßt aussuchen und bei Amazon oder ebay bestellen.
 
Finde es interessant jetzt weitere ähnliche Fälle hier zu lesen!

Mir ist genau das gleiche passiert vor kurzem, ich hatte nur scheinbar die Clutch nach der letzten Einstellung vergessen wieder anzuschalten... wie gesagt bissl Lenkerband drum und keiner sieht es 😂
 
Ah wusste gar nicht, dass es so Chaincatcher gibt. Wie dumm ist es eigentlich, dass das nicht standardmäßig verbaut ist. Bin irgendwie groß groß gefahren und habe dann vorne runtergeschaltet. Die Schaltung war ab Werk überhaupt nicht eingestellt. Weder die Anschlagsschrauben noch die Zugspannung. Ich habe immernoch Probleme im kleinsten Gang zu fahren, weil der Umwerfer sich durch die Spannfeder nicht komplett bis zum unteren Anschlag bewegt (Zu geringe Federkraft).
Die Kette ist abgesprungen trotz korrekt eingestellter Anschlagsschraube. Diese war soger eher konservativ (Umwerfer schleift innen im kleinsten Gang), sodass es weniger passieren sollte.
Ich werde berichten was Canyon dazu meint.
Ich hab bei meinem Fall - nen 75 euro Gutschein angeboten bekommen - hab auf 100 hochgehandelt. Hab aber "nur ein Al - da ist das weniger kritisch. Der Servicepartner hatte mir damals jedoch gesagt, dass man da lack nachbestellen kann. Da ich jedoch eh was drüber gemacht habe, wars mir Wurst.
 

Anhänge

  • 20220909_102959.jpg
    20220909_102959.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 144
Ich hab bei meinem Fall - nen 75 euro Gutschein angeboten bekommen - hab auf 100 hochgehandelt. Hab aber "nur ein Al - da ist das weniger kritisch. Der Servicepartner hatte mir damals jedoch gesagt, dass man da lack nachbestellen kann. Da ich jedoch eh was drüber gemacht habe, wars mir Wurst.
Hast du das telefonisch gemacht? Ist bei mir genau der identische Fall, hatte damals aber schon eine andere Reklamation beim gleichen Rad gemacht.
 
Bin irgendwie groß groß gefahren und habe dann vorne runtergeschaltet.
Was bedeutet hier groß-groß?
max. Zähneanzahl vorn und hinten?
Sollte das so sein, hat das mit einer nicht korrekt eingestellten Schaltung per se wenig zu tun.
Der schlagartige Abfall der Kettenspannung in Verbindung mit der ungünstigsten Kettenlinie, das da die Kette da runterfallen kann, ist natürlich ärgerlich, fällt aber in die Thematik „forced by user“
 
Wollte nur mal das Teil sehen…

Funktioniert eh beim Carbon Modell nicht, da dort keine Schraubmöglichkeiten an den Sattelstreben sind.
 
Zurück
Oben Unten