Canyon GRIZL | 2021 - 2023

🤣
Schwieriges Thema.
Mein Nuroad hatte einen, genau so wie Schutzblech und Beleuchtung, weil ich das Rad ohne dem Zeug schlicht nicht bekommen habe. Plan war, das alles abzubauen.
Lampe und Schutzbleche sind immer noch dran, weil !echt! praktisch. Du kannst einfach durch die Pfützen rauschen, wenn's am Vortag mal wieder gesch*** hat und wenn's später wird auf der Heimfahrt, hast du dein Licht immer dabei. Aber ja, kostet Schönheitspunkte...
Den Ständer hab ich aber weggemacht, und zwar, neben der Optik und dem Gewicht von über 500g, vor allem, weil der auf gröberen Untergrund geklappert hat wie blöd. Das geht gar nicht.
Ich halte ihn an einem Gravel für grenzwertig, muss aber zugeben, dass er zumindest beim Bikepacking echt seine Vorteile hat.
Sorry, OT, weil falsches Rad, deswegen kann ich dir auch keine Empfehlung geben, welcher passt.
 
Ich entscheide hier gar nichts aber würde mir sehr wünschen, dass dieser schöne Thread nicht mit Trekking-Scheußlichkeiten verschandelt wird.

Das war auch nur meine persönliche Einschätzung.
Nun gut, Grizl mit Seitenständer-Fahrer dieser Welt, her mit den Vorschlägen.

Gott sei Dank passen die Trekking-Vorbauten dank 1 1/4" nicht.
images (2).jpeg
 
Ich finde ja, ein grizl mit Ständer und Reflektoren auszustatten zeugt von…Selbstbewusstsein…
Aber für diese kleinen Rennradrückspiegel muss ich doch mal eine Lanze brechen…ein Freund von mir hatte sich bei einff eh m RR Sturz mehrere Brustwirbel gebrochen, die versteift werden mussten…mit diesem kleinen Spiegel kann er weiter sicher seinem liebsten Hobby nachgehen…
 
Ich finde ja, ein grizl mit Ständer und Reflektoren auszustatten zeugt von…Selbstbewusstsein…
Aber für diese kleinen Rennradrückspiegel muss ich doch mal eine Lanze brechen…ein Freund von mir hatte sich bei einff eh m RR Sturz mehrere Brustwirbel gebrochen, die versteift werden mussten…mit diesem kleinen Spiegel kann er weiter sicher seinem liebsten Hobby nachgehen…
ich nutze ja auch keinen Ständer an meinem, kann aber manche verstehen die ihr Gravel eben auch für den Alltag nutzen, gibt ja so und so. Reflektoren wiederum will ich nicht mehr missen,hat mir mal im dunkeln in Hamburg das leben gerettet weil mich ein auto was deutlich zu schnell war gut sehen konnte.

Ich finds optisch ja auch scheiße, aber mir geht da mein liebes leben im Großstadtjungle vor :D

@ehrles8 diesen komischen Vorbau würd ich auch nicht montieren :D Ich denke es gibt weitaus schlimmeres als ein Ständer am rad zu haben in dem Bereich, und ab da bin ich bei dir, abgesehen von Medizinischen gründen.
 
Hihihi, jetzt wird's lustig.
Ja, gibt medizinische Fälle, da ist das angesagt, aber ansonsten sind für mich diese Rückspiegel nochmal ne ganz andere Nummer als ein Seitenständer...
Ich glaube gerne, dass die viel bringen, aber die zeugen von ECHTEM Selbstbewusstsein 🤣
Vielleicht lieber per PN empfehlen, damit
dieser schöne Thread nicht mit Trekking-Scheußlichkeiten verschandelt wird.
;-)
 
Aber tatsächlich mal eine interessante Frage…gibt es vielleicht gute und nicht fest montierte Ständer? Sowas wie toppeak the stand…. Könnte für machte Touren sinnvoll sein im Rucksack
 
Berührt bei euch die Kette auch ab und an mal den Kettenschutz?
Ist das normal?
hast du das nicht gestern schonmal gefragt ? im normalfall eine reine Einstellungssache. Und welcher kettenschutz ist gemeint ? am schaltwerk oder am Umwerfer ? was heißt ab und an ? in jedem gang oder nur in manchen ?

zur not zum Fahrradladen oder Canyon partner in der nähe gehen und kurz einstellen lassen wenn man es selbst nicht gut genug schafft. ist 10-20€.
 
hast du das nicht gestern schonmal gefragt ? im normalfall eine reine Einstellungssache. Und welcher kettenschutz ist gemeint ? am schaltwerk oder am Umwerfer ? was heißt ab und an ? in jedem gang oder nur in manchen ?

zur not zum Fahrradladen oder Canyon partner in der nähe gehen und kurz einstellen lassen wenn man es selbst nicht gut genug schafft. ist 10-20€.
Am Kettenstrebenschutz 😄
 
Zu viel Klein-Klein / Groß-Groß gefahren und Kette zu lang? Meine kam mit den vollen 116 Gliedern aber es muss auf insgesamt 112 gekürzt werden, wenn du 46-30 11-34 fährst.

Ich hatte massive Probleme mit Chainslap.
Also sie kommt nur wenn ich per Hand Druck auf die Kette gebe , am Kettenschutz dran , wenn ich den shadow Modus an habe 🙈
 
Ich habe vorhin eine ca. 20km Tour gemacht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
  • Fahren macht einfach total Spaß.
  • Fahren auf Kies & Split macht eher weniger Spaß. Wirkt sehr schwammig.
  • Beim Treten hört man das "Arbeiten/ Umdrehungen" der Kette schon sehr (subjektiv). Ist das normal?
  • Ich verliere zu viel Luftdruck. 1,5bar in 2 Tagen. War jedoch von Beginn an so. Muss wohl ein neuer Schlauch her bzw. direkt Tubeless.

Zum Bremsenthema noch einige Dinge, die mir vorhin aufgefallen sind.

- Beim Bremsen habe ich ein sehr starkes "schleifendes" Geräusch. So haben sich früher meine Bremsen am Auto angehört, wenn der Belag durch war 😄

- Je wärmer die vordere Bremse wird, desto stärker das Vibrieren.

Bremssattel ausrichten und/oder prüfen, ob die Scheibe einen Schlag hat. Zusätzlich nachsehen, ob der Steuerkopf "Spiel hat".
Vordere Scheibe eiert leicht. Ich gehe daher mal davon aus, dass sie einen Schlag hat. Aber woher? Bin ja nicht wirklich lang gefahren.

Hintere Scheibe macht auch leichte Schleifgeräusche.
Das hat bei mir die Vibrationen beseitigt. Zusätzlich hat die Scheibe vorne geschliffen, vermutlich leicht verbogen nach 3000km aber durch ein sauberes Ausrichten passt jetzt wieder alles.
Bei mir schleift die vordere Scheibe nicht, jedoch vibriert es - vor allem wenn stärker gebremst wird - sehr stark. Man merkt förmlich, dass etwas nicht stimmt.

Die hintere Scheibe schleift aber hörbar.
Das Steuerlager könnte spiel haben. Wenn du die Vorderradbremse ziehst und das Rad nach vorne und hinten schiebst, sollte die Gabel nicht wackeln.

Habe das vorhin auch geprüft. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel "arbeitet" aber ich weiß nicht, ob es schon ein "wackeln" ist. Wackeln stelle ich mir eher so vor, dass es Knackgeräusche oder ähnliches macht, oder?

Fazit:
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich ein Montagsbike erwischt habe. 😅Oder sind das alles "normale" Probleme, die jeder Hersteller mal mehr mal weniger bei Auslieferung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin eine ca. 20km Tour gemacht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
  • Fahren macht einfach total Spaß.
  • Fahren auf Kies & Split macht eher weniger Spaß. Wirkt sehr schwammig.
  • Beim Treten hört man das "Arbeiten/ Umdrehungen" der Kette schon sehr (subjektiv). Ist das normal?

Zum Bremsenthema noch einige Dinge, die mir vorhin aufgefallen sind.

- Beim Bremsen habe ich ein sehr starkes "schleifendes" Geräusch. So haben sich früher meine Bremsen am Auto angehört, wenn der Belag durch war 😄

- Je wärmer die vordere Bremse wird, desto stärker das Vibrieren.


Vordere Scheibe eiert leicht. Ich gehe daher mal davon aus, dass sie einen Schlag hat. Aber woher? Bin ja nicht wirklich lang gefahren.

Hintere Scheibe macht auch leichte Schleifgeräusche.

Bei mir schleift die vordere Scheibe nicht, jedoch vibriert es - vor allem wenn stärker gebremst wird - sehr stark. Man merkt förmlich, dass etwas nicht stimmt.


Habe das vorhin auch geprüft. Ich habe das Gefühl, dass die Gabel "arbeitet" aber ich weiß nicht, ob es schon ein "wackeln" ist. Wackeln stelle ich mir eher so vor, dass es Knackgeräusche oder ähnliches macht, oder?


Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich ein Montagsbike erwischt habe. 😅Oder sind das alles "normale" Probleme, die jeder Hersteller mal mehr mal weniger bei Auslieferung hat?
Musstest du auch deine Kette anpassen oder wie war das bei dir? Bzw. musstest du an der Schaltung was einstellen?
 
Meinem Empfinden nach ist der Lenker zu sehr "nach vorne gedreht". Die Fläche "Oberlenker + Schalthebel" sollte waagerecht sein, sodass sie eine Linie ergibt.

Dem 'sollte' würde ich ganz klar widersprechen, das hätte wenn dann nur optische Gründe, oder einfach weil es so gefällt, hat aber nichts mit der generellen Montage eines Drop Bar Lenkers zu tun. Es gibt aber kein richtig oder falsch, also wenn man es so wie Du macht und bequem findet, passts ja!

Ich habs hier zusammengefasst, oder halt zum diskutieren wie jede/r das handhabt, weil ich es echt spannend finde: https://www.mtb-news.de/forum/t/lenker-runter-hebel-rauf-montage-der-drop-bars-hebel.961564/

Alles klar, dann Probier ich das heute Mittag mal aus :)
Danke!

Also bei Dir sieht es so doch super aus, wenn du den Lenker raufdrehst, wird sich dein Reach verlängern (so fern Du nicht die Hebel auch arg änderst) – unten im Lenker aber auf jeden Fall! Schau mal in den Thread rein den ich oben verlinkt hab!

Ich habe zwar einen anderen Lenker und die Griffe sogar etwas höher gestellt, da ich es angenehmer beim greifen/fahre finde.

Anhang anzeigen 1509120

Gestern 90km gefahren - bin sehr zufrieden mit dem neuen Bike

Das sieht find ich 1A aus, perfekt, durch die Hebel oben und den Lenker doch nach unten gedreht hat man angenehme Hoodsposition zum greifen.

Als Tip vielleicht für jeden dem ein Rad 'zu lang' ist, das mal auszuprobieren! Eventuell statt den Vorbau kürzer zu machen auch, oder beides halt @orbit7:

Hey, hatte ich auch gedacht.
Aber ich habe Angst das ich dann zu gestreckt sitze und bei langen Fahrten dann einfach den Komfort verliere.
Vlt ein kürzer Vorbau dann ?
 
Habt ihr das denn auch bei eurem Grizl das ab und an die Kette an den Kettenstrebenschutz kommt? Kann mir nicht vorstellen, das die Kette jetzt schon zu lang ist…
 
Hier das Gesamtbild mit den Zipp303.
AE6C7DCD-5680-49B9-BF08-85369863F5EB.jpeg

Erster Fahreindruck - gefühlt schneller/leichter.
Vor allem der typische Klang von rollenden Carbon Felgen ist jetzt wieder da. ;-)

Dazu noch ne neue Hose von Rapha. Sau bequem. Kein Vergleich zu den günstigen Amazon Hosen.
Wie immer:
„Wer billig kauft…“
 
Zurück
Oben Unten