Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Gehe ich zu euphorisch an die Sache ran ?
Nö, freut mich dass du zukünftig mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit haben wirst und die Fitness verbesserst. 👍
Ist die 25km Pendelstrecke flach? Wenn du nur auf Asphalt fährst, kann man mit schnelleren(40mm) Reifen noch ein bisschen optimieren aber die 45mm Pirellis sind schon ganz gut.

Vor allem am Berg merkt man die fehlende E-Unterstützung (glaube ich jedenfalls, fahre kein Ebike) aber wenn ich mir anschaue wie entspannt meine Kollegen die steilen Anstiege noch im Eco-Modus hochfahren...
 
Ging mir ähnlich - hatte vorher noch 1 E-Gravel Bilke von Orbea und hab mir das Grizl geholt.

Da die eBikes alle bei 25kmh abschalten war der Motor eigentlich fast immer automatisch aus.

Fahre jetzt seit 2,5Jahren wieder aktiver Fahrrad. Hab 10 Kilo verloren und nun mit Renner und Gravelbike ohne Motor unterwegs.
 
Moin,

fahre täglich ein 2022 Cube E-Bike zur Arbeit hin und zurück (25km eine Strecke). Am Wochenende sind es dann auch mal 60 oder 70km Touren. Da ich erst 34 bin und ich fitter werden möchte habe ich gestern ein Grizl 6 gekauft. Laut Fahrradcomputer fahre ich zu 50% auf der kleinsten Motorunterstützung und bringe ca 40% Eigenleistung. Das E-Bike wiegt alleine 27KG. Laptop etc für die Arbeit nicht mit eingerechnet.

In Zukunft werde ich Laptop etc. auf der Arbeit lassen und mit dem Grizl zur Arbeit fahren. Es hat sich der Gedanke im Kopf fest gesetzt "Das Grizl wiegt nur halb soviel und ich sollte keine Probleme haben die 25km morgens und abends zu packen".

Gehe ich zu euphorisch an die Sache ran ? (nach den 60-70km Touren am Wochenende fühle ich mich als wäre ich mit dem Bike nur zur Eisdiele gefahren, also quasi 0 Erschöpfung "trotz" schwächster Unterstützung)

VG
Patrick
Ich würde mich einfach rantasten, die Wochenendtouren aufjedenfall nur noch mit dem Grizl, wegen der Arbeit muss man mal schauen. Der tägliche Arbeitsweg könnte mit dem Grizl länger dauern oder deutlich anstrengender werden. Hat ja nicht jeder Möglichkeit sich auf der Arbeit umzuziehen und ein verschmitztes Hemd ist nicht so toll. Von der reinen Fitness her sollten 25km einfache Strecke kein Problem darstellen.
 
Danke für den Input. Arbeitsweg ist flach durch die Berliner City. Durchschnittstempo derzeit bei knapp 24kmh mit dem E-Bike, was mir zu langsam ist.

Dusche etc auf der Arbeit vorhanden, von daher kein Problem wenn ich mal schwitze.

@Papsi 10KG weniger, sehr gut. Das ist ebenfalls mein Plan ^^
 
Je nach deiner Strecke in der City musst du ggf. häufiger an Ampeln etc. halten, persönlich empfinde ich gerade häufiges halten & beschleunigen als anstrengend. Das E-Bike bringt ja die 25km/h fast sofort aus dem Stand auf die Straße. Aber das wird schon werden:daumen:
 
Ehm Jein. Der typische E-Motor liefert 250W, wenn ich die 40% richtig verstehe, lieferst du also ~100W, mit einem leichterem Bike sollte das gut für Flachland touren ausreichen. Interessant wird es nur am Berg oder bei Gegenwind.
Die liefern noch viel mehr. 250w ist die durchschnittsmaximale. Aber die liefern auch mal mehr als das Doppelte Peak wenns sein muss. Bei Bosch sind die Watt relativ zu deiner Eigenleistung. Im Eco-Modus werden 60% deines Inputs draufgehaut. Wenn du also ein wenig pusht mit 160w kriegste nochmal 250w drauf... Peak den Berg hoch kann man mit Eco auch >300w aus den Motor kitzeln. Der Turbomodus liefert dir 300% oder mehr drauf. Also Eigenleistung 80w, Motor 240w drauf
 
Danke für den Input. Arbeitsweg ist flach durch die Berliner City. Durchschnittstempo derzeit bei knapp 24kmh mit dem E-Bike, was mir zu langsam ist.

Dusche etc auf der Arbeit vorhanden, von daher kein Problem wenn ich mal schwitze.

@Papsi 10KG weniger, sehr gut. Das ist ebenfalls mein Plan ^^

Fahr doch dieses Wochenende, sofern Zeit vorhandenen, mit dem Grizl Probe und dann kannst du das doch viel besser einschätzen ob du das packst. Vor allem hast du den Luxus zu duschen, was nicht jeder hat.
 
Moin,

fahre täglich ein 2022 Cube E-Bike zur Arbeit hin und zurück (25km eine Strecke). Am Wochenende sind es dann auch mal 60 oder 70km Touren. Da ich erst 34 bin und ich fitter werden möchte habe ich gestern ein Grizl 6 gekauft. Laut Fahrradcomputer fahre ich zu 50% auf der kleinsten Motorunterstützung und bringe ca 40% Eigenleistung. Das E-Bike wiegt alleine 27KG. Laptop etc für die Arbeit nicht mit eingerechnet.

In Zukunft werde ich Laptop etc. auf der Arbeit lassen und mit dem Grizl zur Arbeit fahren. Es hat sich der Gedanke im Kopf fest gesetzt "Das Grizl wiegt nur halb soviel und ich sollte keine Probleme haben die 25km morgens und abends zu packen".

Gehe ich zu euphorisch an die Sache ran ? (nach den 60-70km Touren am Wochenende fühle ich mich als wäre ich mit dem Bike nur zur Eisdiele gefahren, also quasi 0 Erschöpfung "trotz" schwächster Unterstützung)

VG
Patrick
Ich (47 Jahre alt) fahre von Montag bis Donnerstag 2 x 23km/100Hm mit meinem 8,5kg Gravel (auf 55mm MTB-Reifen + Rucksack inkl. Wechselbekleidung und Laptop) zur Arbeit. Das mache ich nun seit rund 2 Jahren - die beste Entscheidung meines Lebens!. Am Wochenende kommen dann noch mal 100 - 200km auf dem Rennrad dazu.
 
Ich (47 Jahre alt) fahre von Montag bis Donnerstag 2 x 23km/100Hm mit meinem 8,5kg Gravel (auf 55mm MTB-Reifen + Rucksack inkl. Wechselbekleidung und Laptop) zur Arbeit. Das mache ich nun seit rund 2 Jahren - die beste Entscheidung meines Lebens!. Am Wochenende kommen dann noch mal 100 - 200km auf dem Rennrad dazu.

An dich werde ich denken wenn mir die Puste auf dem Grzl ausbleiben wird :) Guter Ansporn.
 
Nabend zusammen, bräuchte mal auf die schnelle eure Hilfe.
Habe gerade nen Schlauch an meinem Rad gewechselt. Gravel LN mit der Pirelli Bereifung. Beim aufpumpen bleibt der Mantel nicht in seine Position. Als seitlich Mantel zur felge setzt er sich nicht und dadurch eiert das Rad natürlich. Hab ich was falsch gemacht? Der neue Mantel ist der selbe. Für 27.5, nur nicht "Light", was bei dem ab Werk verbauten Mantel drauf steht.

Jemand nen Tipp für mich ?
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 1657300802718961475012798091887.jpg
    1657300802718961475012798091887.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 126
Das gute Grizl wird leider "erst" Ende August/Anfang September geliefert ^^
Ich habe Grizl neben den ein emtb. Das emtb wird nur noch wenig bewegt, da jetzt auch noch ein MTB ohne Motor kommt und ich noch ein Hardtail ohne Motor habe.

Nichts destotrotz, gerade im Winter oder bei schlechten Wetter, war ich froh um das emtb. Ich kann mich einfach in dieser Jahreszeit leichter überreden. Du kannst dir ja überlegen, ob du dein e-gravel nicht mit Stollenreifen, Schutzbleche, fixen Licht zum Schlechtwetter- oder Wintercommuter umbaust, um auch bei schlechten Wetter oder schlechter Motivation dran zu bleiben.
 
Nabend zusammen, bräuchte mal auf die schnelle eure Hilfe.
Habe gerade nen Schlauch an meinem Rad gewechselt. Gravel LN mit der Pirelli Bereifung. Beim aufpumpen bleibt der Mantel nicht in seine Position. Als seitlich Mantel zur felge setzt er sich nicht und dadurch eiert das Rad natürlich. Hab ich was falsch gemacht? Der neue Mantel ist der selbe. Für 27.5, nur nicht "Light", was bei dem ab Werk verbauten Mantel drauf steht.

Jemand nen Tipp für mich ?
Vielen Dank im Voraus
Sitzt der Schlauch vielleicht nicht richtig oder hat sich beim einsetzen verdreht?
 

Anhänge

  • 16573023895871394021153422535143.jpg
    16573023895871394021153422535143.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 97
Ok gut. Wenn man's genau nimmt, wird deine Reifengröße laut Schwalbe nicht unterstützt, nur richtig dicke Schlappen ab 50mm+.

Ich wäre aber auch davon ausgegangen, dass das so passen müsste. 🤨 Vielleicht zu groß für den Mantel, zu viel Druck und springt wieder raus.

Den Schwalbe SV12 kannst du nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220708-195916_Chrome~2.png
    Screenshot_20220708-195916_Chrome~2.png
    986,2 KB · Aufrufe: 110
Ok gut. Wenn man's genau nimmt, wird deine Reifengröße laut Schwalbe nicht unterstützt, nur richtig dicke Schlappen ab 50mm+.

Ich wäre aber auch davon ausgegangen, dass das so passen müsste. 🤨 Vielleicht zu groß für den Mantel, zu viel Druck und springt wieder raus.

Den Schwalbe SV12 kannst du nehmen.

Ok, danke für deine Hilfe. Der Verkäufer sagte, der Schlauch müsse passen. Dann werd ich mir morgen mal den SV12 besorgen.
Danke
 
Kann wer sagen, welchen Reach der am Grail AL und am Grizl verbaute Alu Gravel Lenker hat? Ich möchte den Ritchey Comp VentureMax V2 versuchen da er ein wenig Backsweep hat was mir am Rose Pro SL gefällt UND um noch minimal Reach zu verkürzen (hab schon von 90 auf 70mm Vorbau umgebaut).
Ritchey hat 75mm Reach. Wenn der Canyon z.B. nur 70 hat geht mein Plan nach hinten los…
 
Was habt ihr denn für eine Satteltasche fürs Bikepacking?
Man hört ja davon das der „Standard“ Sattel nicht mit den meisten Halterung dieser Taschen klar kommt. Habt ihr da Ideen? Oder was benutzt ihr ?☺️
 
Zurück
Oben Unten