Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Man hört ja davon das der „Standard“ Sattel nicht mit den meisten Halterung dieser Taschen klar kommt. Habt ihr da Ideen?
Die einzige Möglichkeit für eine große Bikepacking-Satteltasche ist wohl ein neuer Sattel. Hab mir deswegen für mein Grizl AL7 den Fizik Argo Terra X5 gekauft, welcher auch bei teureren Grizl-Modellen verbaut ist. Die Topeak Satteltasche lässt sich da einwandfrei montieren.
 
Ok, das Klacken scheinen tatsächlich die Pedale zu sein. Ich fahr ja lieber mit Flats am Gravel und irgendwas scheint mit meinen Shimano Saint nicht in Ordnung zu sein. Ein paar Kunststoff-Flats, die ich noch da hatte, scheinen im Vergleich vollkommen geräuschlos zu sein. Bei nächster Gelegenheit also mal die Pedale genauer unter die Lupe nehmen.
Kann mir zumindest sparen die Kurbel rauszunehmen.
 
Was habt ihr denn für eine Satteltasche fürs Bikepacking?
Man hört ja davon das der „Standard“ Sattel nicht mit den meisten Halterung dieser Taschen klar kommt. Habt ihr da Ideen? Oder was benutzt ihr ?☺️
Mein Plan ist es mir einen Ortlieb Quickrack zu kaufen und dort reguläre Gepräckträgertaschen zu montieren. Das sollte meiner Meinung nach die beste Möglichkeit sein, um mehr Gepäck transportieren zu können
 
Die einzige Möglichkeit für eine große Bikepacking-Satteltasche ist wohl ein neuer Sattel. Hab mir deswegen für mein Grizl AL7 den Fizik Argo Terra X5 gekauft, welcher auch bei teureren Grizl-Modellen verbaut ist. Die Topeak Satteltasche lässt sich da einwandfrei montieren.
Oh man 🙈 fraglich ob der Sattel für den jeweiligen Hintern passt , das klingt ärgerlich
 
16573922228623356520085353637101.jpg
Ich hatte das gleiche Problem mit dem SV19, aber mit dem SV21 ging es dann...
 
Hat jemand die genauen Specs vom verbauten Canyon Lenker beim Grizl AL? Will mich ein wenig an den vorhandenen Specs orientieren, nur etwas breiter (460mm vermutlich) und etwas mehr Flare, aber finde zu dem Canyon Lenker irgendwie keine genauen Infos.
 
Hat jemand die genauen Specs vom verbauten Canyon Lenker beim Grizl AL? Will mich ein wenig an den vorhandenen Specs orientieren, nur etwas breiter (460mm vermutlich) und etwas mehr Flare, aber finde zu dem Canyon Lenker irgendwie keine genauen Infos.
Canyon HB0063

Klemmdurchmesser: 31,8 mm
Breite: 420 mm
Reach: 70 mm
Drop: 122 mm
 
Hallo zusammen,

Ich schwanke gerade zwischen dem AL6 und dem AL7. Unterschiedlich ist ja nur die Schaltgruppe. Daher frage ich mich momentan ob mir die 400er reicht oder ich doch die 810er „brauche“.

Möchte Mehrtagestouren mit Gepäck fahren aber das bike auch sportlich bei uns im Bergischen Land unter der Woche bewegen.

Spricht irgendwas für die 810 bzw. für die 400er? Ersatzteile usw. für die 400er sind günstiger.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du die billigen Schaltröllchen der GRX400 (Plastik auf Metall ohne Lager) für 23€ gegen XTR 10 Fach Schaltröllchen tauschst, dann kann man sich den Aufpreis zur GRX800 sparen.
Der kleinste und größte Gang ist identisch und die Gangsprünge von 2x10 zu 2x11 sind sehr ähnlich.

Wenn du vom Rennrad schon eine premium Schaltgruppe gewohnt bist, dann merkt man den Unterschied ein bisschen in der Schaltqualität. GRX400 funktioniert super aber ein bisschen zackiger und runder kann das schon laufen (verglichen mit der Ultegra R8000), passt aber zum robusten Charakter.

Mehr Zubehör/Ersatzteile gibt es aber ganz klar für die 11 Fach-Schaltgruppen. Wenn man gerne bastelt und langfristig die bestmögliche Ersatzteilversorgung haben möchte, muss man das 7er nehmen.
 
Wenn du die billigen Schaltröllchen der GRX400 (Plastik auf Metall ohne Lager) für 23€ gegen XTR 10 Fach Schaltröllchen tauschst, dann kann man sich den Aufpreis zur GRX800 sparen.
Der kleinste und größte Gang ist identisch und die Gangsprünge von 2x10 zu 2x11 sind sehr ähnlich.

Wenn du vom Rennrad schon eine premium Schaltgruppe gewohnt bist, dann merkt man den Unterschied ein bisschen in der Schaltqualität. GRX400 funktioniert super aber ein bisschen zackiger und runder kann das schon laufen (verglichen mit der Ultegra R8000), passt aber zum robusten Charakter.

Mehr Zubehör/Ersatzteile gibt es aber ganz klar für die 11 Fach-Schaltgruppen. Wenn man gerne bastelt und langfristig die bestmögliche Ersatzteilversorgung haben möchte, muss man das 7er nehmen.
Wow. Vielen dank für diese kompetente Aufklärung. Klingt alles sehr sinnig.

Heißt also - beides ist nicht verkehrt - aber der Mehrpreis zum 7er ist schon gerechtfertigt und würde sich lohnen.

Ich bin momentan eine 1x12er shimano Gruppe von meinem YT Capra Fully gewöhnt. Daher kann ich das so schlecht einschätzen. Bin höherwertige Fahrräder noch nie mit einer 2er Gruppe gefahren.

Ps: aber die AL7 Version macht schon mehr Sinn als die nächst teurere Carbon Version - sehe ich das richtig? Also vor allem in Bezug auf Bike Packing / Anschraubpunkte? Denn eigentlich gefällt mir das Orange ganz gut bei dem cf6 😸
 
@dawny: Ich habe mir lange überlegt welches Grizl es werden soll. Gut sind die irgendwie alle!
Man sollte sich auch nicht zu sehr auf die Marken, Schaltungen, Rahmen usw. versteifen und einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist, gefällt und ins Budget passt.

Cool finde ich immer noch die Gepäckträger-Aufnahme am Alu, die ich aber wahrscheinlich selten oder gar nicht benötige. Man hat auch ohne Gepäckträger jede Menge Platz für Bikepacking-Taschen.

Die gesparten Euros beim Einsteiger-Grizl habe ich in einen schönen Custom Carbon-Laufradsatz investiert. Für mich eine super Kombi! :)

: aber die AL7 Version macht schon mehr Sinn als die nächst teurere Carbon Version - sehe ich das richtig? Also vor allem in Bezug auf Bike Packing / Anschraubpunkte?
 
@dawny: Ich habe mir lange überlegt welches Grizl es werden soll. Gut sind die irgendwie alle!
Man sollte sich auch nicht zu sehr auf die Marken, Schaltungen, Rahmen usw. versteifen und einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist, gefällt und ins Budget passt.

Cool finde ich immer noch die Gepäckträger-Aufnahme am Alu, die ich aber wahrscheinlich selten oder gar nicht benötige. Man hat auch ohne Gepäckträger jede Menge Platz für Bikepacking-Taschen.

Die gesparten Euros beim Einsteiger-Grizl habe ich in einen schönen Custom Carbon-Laufradsatz investiert. Für mich eine super Kombi! :)
Ja so sehe ich das tatsächlich auch ein bisschen - ich finde nur grad irgendwie das CF in Orange sehr sexy was die Farbe angeht - vom Budget her würde das noch passen - das war dann aber auch das maximale was ich ausgeben wollte.
Daher überlege ich grad so viel hin und her - ob CF6 - dafür dann "nur" 400er aber Carbon Rad - oder AL7 - dafür dann aber Gepäckträger Aufnahme und 810er - und halt Alu Rahmen....
Ich brauche ein L Bike mit 188cm und 89er Schrittlänge.

Bin hier halt auch unschlüssig ob man die Gepäckträgeraufnahme dann wirklich nutzt.

Hast du selber das AL7?
 
Ich fahre das AL6 in Earl Grey, weil es die Farbe beim AL7 nicht gibt. Hätte davor immer mindestens Shimano 105/GRX 600, 800 gekauft aber so konnte ich auch mal die günstigste GRX400 testen(basierend auf Tiagra). Viel besser als erwartet, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das Carbon Grizl mit GRX400 ist preislich auch sehr attraktiv für 2000€. 👍 Ich fahre mit dem Alu oft MTB-Trails und pendel das ganze Jahr zur Arbeit, hatte schon 2 Unfälle auf Glatteis. Sowas steckt Alu einfach besser weg.
 
Mal ne frage in die Runde - ich hab das Al7 und will auf tubeless umrüsten. War das Felgenband ausreichend, oder habt ihr neu gewickelt?
Hab das AL6 und eigentlich recht wenig Probleme gehabt beim umrüsten. Beim HR kam etwas Luft aus dem Felgenstoß und am VR noch beim Ventil, liess sich aber beides mit Milch einfüllen und etwas schwenken, lagern, schwenken und co beheben. Nach ein paar Mal regelmäßig wieder etwas Luft zugeben, halten sie jetzt sehr gut.
 
Ich fahre das AL6 in Earl Grey, weil es die Farbe beim AL7 nicht gibt. Hätte davor immer mindestens Shimano 105/GRX 600, 800 gekauft aber so konnte ich auch mal die günstigste GRX400 testen(basierend auf Tiagra). Viel besser als erwartet, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das Carbon Grizl mit GRX400 ist preislich auch sehr attraktiv für 2000€. 👍 Ich fahre mit dem Alu oft MTB-Trails und pendel das ganze Jahr zur Arbeit, hatte schon 2 Unfälle auf Glatteis. Sowas steckt Alu einfach besser weg.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich werde dann berichten was es wird ;)
 
Zurück
Oben Unten