Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Canyon hat auch Flaschenhalter, wo man die Flaschen seitlich „einlegen“ und entnehmen kann.

Habe ich an meinen Grösse M verbaut und keine Probleme. Diese Halter sind auch verschiebbar und stossen so nirgends gegen.

Für den Flaschenhalter an Unterrohr habe ich von Apidura so ein Teil, damit man den Flaschenhalter noch weiter verschieben kann.
So bekomme ich meine grosse 900ml Flasche unter und die stört dann nicht beim lenken/fahren.
4373CDE4-F867-45DE-8D5A-1BEBA7730A55.jpeg

9514AE4B-3F15-4F3C-8838-B8845A51E8B3.jpeg
 
Ich bin eigentlich auch sehr begeistert vom Fidlock System. Allerdings, gerade beim Bikepacking bin ich gerne flexibel, d.h. ich kann fast jede Trinkflasche im Flaschenhalter nutzen. Gerade wenn die Trinkflasche auf ner Mehrtagestour kaputt, oder verloren geht, kommt halt ne neue, bzw. günstige rein (bekommt man überall, notfalls auch ne gekaufte Flasche aus dem Supermarkt).
Bei Fidlock ist man halt immer auf die eine Flasche angewiesen, d.h. nirgends stehen lassen, oder kaputt machen (fallen lassen, Sturz, etc…)

Ich habe an meinem Grizl M im Rahmendreieck 2 Tune Sideloader und unten 1 Fidlock-Halter, dass der leere Flaschenhalter im Alltag optisch nicht stört.
 
Ich hab mir am Montag spontan ein Grizl CF 8 bestellt (Lieferdatum Mitte Oktober); weil es gerade bestellbar war. Eigentlich wollte ich mit der Bestellung noch warten bis die neuen Modelle für's nächste Jahr vorgestellt werden.

Ich mach' mir etwas Sorgen wegen dem Problem mit der nach unten rutschenden Sattelstütze. Habe einige Berichte gelesen und Videos gesehen in dem Besitzer von dem Problem berichten.

Auch Profifahrer Peter Stetina hat die Sattelstütze an seinem Grizl und Endurace (gleiche Sattelstützenklemmung) mit Panzertape umwickelt um wie er sagt ein Absenken der Sattelstütze zu verhindern. Stetina's Grizl

Wie groß ist das Problem wirklich? Wenn es mit Klebeband dauerhaft zu beheben wäre, dann wär' das für mich okay. Hab kein Lust ständig die Sattelhöhe nachstellen zu müssen.

Das neue Canyon Ultimate hat eine überarbeitete Sattelklemmung, ob die besser ist wird sich erst zeigen müssen.

Meint ihr Canyon wird auch beim Grizl die Sattelstützenklemmung überarbeiten?
 
Wie groß ist das Problem wirklich? Wenn es mit Klebeband dauerhaft zu beheben wäre, dann wär' das für mich okay. Hab kein Lust ständig die Sattelhöhe nachstellen zu müssen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem nur auf diese Blattfeder Sattelstütze bezogen ist. Das passiert mit der wohl häufiger bei egal welchem Rad. Korrigiert mich aber, falls das falsch sein sollte.
 
Hi, Ich habe das Cf Sl 8 suspension und fahre damit auch den einen oder anderen Rumpeltrail. Die Sattelklemmschraube habe ich leicht fester gezogen als vorgegeben. Wirklich nur ein wenig. Ich hatte bislang nie Problene mit einer rutschenden Sattelstütze.
Ich kenne das Problem von einem Freund. Der hat sich auch mit Panzerband behelfen.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit ner rutschenden Sattelstütze (der Blattfederstütze) am Grizl. Auch nicht bei all meinen anderen Rädern.

Ich schmiere den kompletten Teil der Sattelstütze mit Carbonpaste ein, der im Sitzrohr verschwindet. Nicht nur im Bereich der Klemmung. Und dann halt mit den vorgegebenen 5nm festziehen.
Hatte noch nie Probleme mit ner rutschenden Stütze bei 75kg.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit ner rutschenden Sattelstütze (der Blattfederstütze) am Grizl. Auch nicht bei all meinen anderen Rädern.

Ich schmiere den kompletten Teil der Sattelstütze mit Carbonpaste ein, der im Sitzrohr verschwindet. Nicht nur im Bereich der Klemmung. Und dann halt mit den vorgegebenen 5nm festziehen.
Hatte noch nie Probleme mit ner rutschenden Stütze bei 75kg.
ich hatte bei 120kg (muss weniger werden, dafür das Grizl :D) mit der Stütze bisher nur wenige Probleme ... eig. nur wenn sie nicht 100%ig fest war und ich bei unebenem Gelände den Arsch nicht vom Sattel nehme ... sonst eine tolle Stütze
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt leider doch noch Probleme an meinem Grizl, die hoffentlich leichter zu lösen sind als ich befürchte.

Nachdem ich den Umwerfer noch optimiert habe konnte ich das Schleifen soweit minimieren, es tritt nur noch in den ärgsten Kombinationen auf (die man eh nicht fährt).

Jetzt ist mir aber nach ein paar Touren und diesen Optimierungen aufgefallen, dass es beim Pedalieren (selbst ohne Druck, passiert auch wenn man die Kurbel einfach nur mit der Hand dreht) bei gewissen Stellungen des Kurbelarms zu einen Knacken bzw. Knirschen kommt. Es scheint leider auch noch auf der Antriebsseite zu sein!

Das Geräusch äußert sich beim Fahren wie ein rhythmisches Knacken, das immer an der gleichen Stelle auftritt: bei 6 Uhr und dann wieder bei 10 Uhr. Im Stand bei langsamer Bewegung der Kurbel mit der Hand tritt das Geräusch als Knirschen auf und ist eigentlich immer dann bemerkbar, wenn sich das rechte Pedal zwischen 6 und 10 Uhr in der Bewegung befindet.

Ich hoffe aktuell, dass es nur Dreck ist und nichts mit dem Tretlager oder der Kurbel passiert ist. Klingt wirklich wie "Sand im Getriebe", also Schmutzkörner oder Dreck der sich irgendwo festgesetzt hat und jetzt eben diesen Sound verursacht. Wie kriege ich das wieder weg?

Kann ich mir beim Ausbau und Reinigung der Kurbel bzw Lager was kaputtmachen oder kann ich auch mit wenigen Arbeitsschritten vll die gängigsten Verbindungen sauberkriegen?
 
Vermutlich ist es mit Kurbel ausbauen und co schon getan. Gerne auch alles an Schrauben nochmal kontrollieren und festziehen, bei mir lag das rhythmische Knacken "damals" an der Einstellung der Vorspannung meiner Rotor-Kurbel (der kleine Ring am linken Kurbelarm).
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt leider doch noch Probleme an meinem Grizl, die hoffentlich leichter zu lösen sind als ich befürchte.

Nachdem ich den Umwerfer noch optimiert habe konnte ich das Schleifen soweit minimieren, es tritt nur noch in den ärgsten Kombinationen auf (die man eh nicht fährt).

Jetzt ist mir aber nach ein paar Touren und diesen Optimierungen aufgefallen, dass es beim Pedalieren (selbst ohne Druck, passiert auch wenn man die Kurbel einfach nur mit der Hand dreht) bei gewissen Stellungen des Kurbelarms zu einen Knacken bzw. Knirschen kommt. Es scheint leider auch noch auf der Antriebsseite zu sein!

Das Geräusch äußert sich beim Fahren wie ein rhythmisches Knacken, das immer an der gleichen Stelle auftritt: bei 6 Uhr und dann wieder bei 10 Uhr. Im Stand bei langsamer Bewegung der Kurbel mit der Hand tritt das Geräusch als Knirschen auf und ist eigentlich immer dann bemerkbar, wenn sich das rechte Pedal zwischen 6 und 10 Uhr in der Bewegung befindet.

Ich hoffe aktuell, dass es nur Dreck ist und nichts mit dem Tretlager oder der Kurbel passiert ist. Klingt wirklich wie "Sand im Getriebe", also Schmutzkörner oder Dreck der sich irgendwo festgesetzt hat und jetzt eben diesen Sound verursacht. Wie kriege ich das wieder weg?

Kann ich mir beim Ausbau und Reinigung der Kurbel bzw Lager was kaputtmachen oder kann ich auch mit wenigen Arbeitsschritten vll die gängigsten Verbindungen sauberkriegen?
Schau auch mal ob die Kassette richtig fest ist, meine Ekar hatte ebenfalls ein knacken verursacht und nachdem ich die Kassette einmal runter, gereinigt und mit dem korrekten Drehmoment wieder befestigt habe, ist es nun weg (konnte man im montierten zustand schon sehen das die zu locker war)
 
Ich hab mir am Montag spontan ein Grizl CF 8 bestellt (Lieferdatum Mitte Oktober); weil es gerade bestellbar war. Eigentlich wollte ich mit der Bestellung noch warten bis die neuen Modelle für's nächste Jahr vorgestellt werden.

Ich mach' mir etwas Sorgen wegen dem Problem mit der nach unten rutschenden Sattelstütze. Habe einige Berichte gelesen und Videos gesehen in dem Besitzer von dem Problem berichten.

Auch Profifahrer Peter Stetina hat die Sattelstütze an seinem Grizl und Endurace (gleiche Sattelstützenklemmung) mit Panzertape umwickelt um wie er sagt ein Absenken der Sattelstütze zu verhindern. Stetina's Grizl

Wie groß ist das Problem wirklich? Wenn es mit Klebeband dauerhaft zu beheben wäre, dann wär' das für mich okay. Hab kein Lust ständig die Sattelhöhe nachstellen zu müssen.

Das neue Canyon Ultimate hat eine überarbeitete Sattelklemmung, ob die besser ist wird sich erst zeigen müssen.

Meint ihr Canyon wird auch beim Grizl die Sattelstützenklemmung überarbeiten?
Ich habe 3 von den Sattelstützen, von denen noch 2 im Einsatz sind (Grizl, Touringrad) und eine im Lager liegt. Eine davon ist über 6 Jahre bei jedem Wetter im Einsatz. Bisher hat sich noch keine Stütze bei 87kg abgesenkt. Auch gab es kein einziges Problem mit den Stützen (außer Knacken bei grober Verschmutzung -> reinigen hilft).
 
Danke für die Antworten bzgl. der Sattelstütze.

Ich werde abwarten und es dann testen. Abkleben werde ich die Sattelstütze aber trotzdem damit kein Schmutz reinkommt.

Wahrscheinlich werde ich die Sattelstütze gegen die Canyon S14 VCLS ohne Setback tauschen, falls ich den Sattel nicht weit genug nach vorne bekomme.

Die Geometrie (Rahmengröße S, bei Körpergröße: 172cm, ~78cm Schrittlänge) ist schon sehr sportlich.

Wahrscheinlich werde auch den Vorbau gegen einen mit 3 - 5cm Länge (Syntace Megaforce 3) tauschen.

Falls es dann immer noch zu sportlich ist, werde ich den Lenker gegen einen mit 1,5cm Rise tauschen.

Hoffe dass es sich dann trotzdem noch gut fährt.
 
Kurzes Update zu meinem Rad: Die Rotor Kurbel hat einen weg. Die wird jetzt gegen eine GRX ausgetauscht. Der Spaß dauert dann jetzt auch mal 21 bis 25 Tage. Für den verkratzten Rahmen habe ich 50€ Gutschein erhalten.... 🥳

Soll bei den Rotor Kurbeln öfters vorkommen und keine allzu große Ausnahme bilden
 
Kurzes Update zu meinem Rad: Die Rotor Kurbel hat einen weg. Die wird jetzt gegen eine GRX ausgetauscht. Der Spaß dauert dann jetzt auch mal 21 bis 25 Tage. Für den verkratzten Rahmen habe ich 50€ Gutschein erhalten.... 🥳

Soll bei den Rotor Kurbeln öfters vorkommen und keine allzu große Ausnahme bilden

Scheint bei meiner tatsächlich auch so zu sein, das große kettenblatt eiert minimal. Auf dem kleinen keine Probleme in allen Gängen, auf dem großen kettenblatt entweder in den größten 2-3 Ritzeln oder den kleinsten 2 minimale Schleifgeräusche. Natürlich nach Einstellung zuhause, die Werkseinstellung war ne Katastrophe. Selbst die Stützschraube saß nicht mal annähernd richtig.

War jetzt für mich nicht weiter schlimm, statt gross/gross schalte ich eh deswegen passt das 🤷‍♂️ Aber gut zu wissen dass ich nicht zu dumm war.

Ansonsten scheint Canyon weiter stabil zu sein mit Gutscheinen, für die kleine Macke bei mir vorne in der Gabel gabs auch direkt auf die erste Mail schon was
 
Ist bei mir nach viel Getüftel auch so. Ein paar Schleifgeräusche kriege ich einfach nicht weg, habe bereits alles versucht wie Spannung, Umwerferhöhe, Anschlag und sogar die Kurbel mal aufgemacht und wieder zu. Das Knacken bzw Knarzen ist jetzt weg zum Glück, aber leider kriege ich die Schaltung nicht schleiffrei, ein paar Störgeräusche bleiben immer.

Schade, mag die Rotor-Kurbel optisch und vom System her sehr gerne.

Werde aber auch erstmal nun so weiterfahren, vll gibts dann irgendwann mal ne andere Kurbelgarnitur.
 
Dann scheint es wirklich bei den meisten an der Rotor zu liegen. Mir ist das auch eigentlich egal ob Rotor oder Shimano, aber wenn die Kette paar Mal runterfliegt und mir den Rahmen zerballert, dann habe ich wenig Lust drauf. Das Preis-Leistung Verhältnis ist an sich wirklich top, aber trotzdem ist das viel Geld. Da muss man erwarten können das beim Schalten nichts schleift.
Ist bei mir nach viel Getüftel auch so. Ein paar Schleifgeräusche kriege ich einfach nicht weg, habe bereits alles versucht wie Spannung, Umwerferhöhe, Anschlag und sogar die Kurbel mal aufgemacht und wieder zu. Das Knacken bzw Knarzen ist jetzt weg zum Glück, aber leider kriege ich die Schaltung nicht schleiffrei, ein paar Störgeräusche bleiben immer.

Schade, mag die Rotor-Kurbel optisch und vom System her sehr gerne.

Werde aber auch erstmal nun so weiterfahren, vll gibts dann irgendwann mal ne andere Kurbelgarnitur.

Du kannst ja in einer Canyon Partnerwerkstatt fahren und dort das Problem zeigen. Vielleicht bekommst du auch eine neue Kurbel, kannst aber so lange die geliefert wird, mit der Rotor weiterfahren
 
aber wenn die Kette paar Mal runterfliegt und mir den Rahmen zerballert
Davon bin ich ehrlich gesagt glaube weit entfernt, leichte schleifgräusche in „extremer“ Schaltung ja aber sonst nichts. Bin in den letzen 10 Tagen schon fast 350km gefahren und hatte keinen einzigen rumpler beim schalten. Bei mir war kettenlänge und so aber auch okay
 
So. Nachdem ich ja das Grizl AL6 storniert hatte - als das 7er wieder verfügbar war - habe ich nun heute die email bekommen dass sich mein Bike in der Kommissionierung befindet und bald in den Versand geht. 🙀
 
Davon bin ich ehrlich gesagt glaube weit entfernt, leichte schleifgräusche in „extremer“ Schaltung ja aber sonst nichts. Bin in den letzen 10 Tagen schon fast 350km gefahren und hatte keinen einzigen rumpler beim schalten. Bei mir war kettenlänge und so aber auch okay
Ist bei mir zum Glück ähnlich, das Schleifen ist meckern auf hohem Niveau. Werde aber trotzdem einfach mal spaßeshalber von nem Kumpel der in ner Radwekstatt arbeitet eine Meinung einholen - vielleicht kriegt er es ja hin oder kann mir dann sagen, ob es in meinem Fall auch an der Kurbel liegt
 
Wird das Grizl eigentlich derzeit immer noch mit besagter Rotor-Kurbel ausgeliefert? Kann dazu jemand was sagen, der vor kurzem erst sein Bike geliefert bekommen hat?

Finde abgesehen von den genannten Problemen die Kurbel einfach nur Potthässlich. Und rein optisch scheint sie auch mehr zu wiegen als ne GRX, da diese Aussparungen im äußeren Kettenblatt hat und die Rotor nicht. Die Rotor-Kurbel findet man auch so in der Form nirgendwo zu kaufen und scheint eine Spezialanfertigung für Canyon zu sein - somit auch leider keine Gewichtsangaben.
 
Wird das Grizl eigentlich derzeit immer noch mit besagter Rotor-Kurbel ausgeliefert? Kann dazu jemand was sagen, der vor kurzem erst sein Bike geliefert bekommen hat?

Finde abgesehen von den genannten Problemen die Kurbel einfach nur Potthässlich. Und rein optisch scheint sie auch mehr zu wiegen als ne GRX, da diese Aussparungen im äußeren Kettenblatt hat und die Rotor nicht. Die Rotor-Kurbel findet man auch so in der Form nirgendwo zu kaufen und scheint eine Spezialanfertigung für Canyon zu sein - somit auch leider keine Gewichtsangaben.
Ein Kollege hat gestern sein Grizl mit der Kurbel bekommen und keine Probleme. Ist also nicht immer so
 
Zurück
Oben Unten