Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Ja, genau das Lager ist laut Austattungsliste von CANYON verbaut. 400 Kilometer sind echt nicht viel. Ich habe nochmal nachgesehen und bin bisher knapp über 800 Kilometer mit dem Rad gefahren.
 
Hier berichten einzelne Leute über ein Innenlager das mal ein Montagsmodell war und alle machen sich gleich in die Hose, wirklich.
Wechselt doch gleich das ganze Rad alle 50km, dann kann schon mal nichts kaputt gehen 🙄
Einfach fahren und wenn's rau läuft, dann fährt man seine Tour fertig und wechselt das Sach zeitnah. Eure Kurbel wird nicht plötzlich impludieren und ein schwarzes Loch aufreißen. Oder man macht sich keine großen Gedanken und wechselt das Innenlager wie jede andere normale Person mach 10000km und macht auch nicht um jeden Krümel Sand im Lager Gedanken, außer es läuft wirklich schwergängig.
 
Habe gestern die ersten 30km gedreht. Vorher auf Tubeless umgerüstet. Was soll ich sagen - das Ding rennt. Macht richtig Spaß.

Wieviel Bar fahrt ihr Tubeless auf der Straße? Ich hatte gestern nur ein paar 100 Meter auf Schotter. Überwiegend auf Straße und ich fand mit 2,4 und 2,5 Bar war es ok - aber man könnte glaube ich auch locker mit 3 fahren.

Tubeless Umrüstung ging übrigens so easy - selten so erlebt. War in insgesamt 20 bis 30 Minuten fertig.
 

Anhänge

  • 64A6D08E-320E-46F5-9798-EC9D61519AF1.jpeg
    64A6D08E-320E-46F5-9798-EC9D61519AF1.jpeg
    727,1 KB · Aufrufe: 445
Mir macht das Rad auch sehr viel Spaß. Es ist auch nicht so, dass ich jetzt vor lauter Verzweiflung in Panik ausbreche und befürchte, dass mir gleich alles um die Ohren fliegt. Das GRIZL ist halt das Rad, für das ich bisher das meiste Geld auf den Tisch gelegt habe und wenn es dann nach kurzer Zeit nervig knarzt, finde ich das eben nicht so schön. Bisher hatte ich nur Räder mit HT2-Lagern und die laufen bei mir seit Jahren problemlos, ich musste noch nie eins austauschen. Wird schon werden und ich werde auch weiterhin meine Runden mit dem Rad drehen und Freude daran haben.
 
Fahre mit 80kg im Gelände vorne 1.8 - 2.0 bar und hinten 2.0-2.2 bar. Pirelli Gravel M/H 45mm. (Die Pirellis sind recht steif und können das ab, geschmeidige Reifen wie die Tufo Thundero eher nicht)

Habe aber auch hookless Laufräder mit 25mm Innenmaulweite, kann also noch etwas weiter runtergehen.
Auf Asphalt kann man ruhig mal 2.7 - 3 bar draufgeben, wenn es richtig gut rollen soll.
 
Meine Erfahrung mit dem Ninja sind auch schlecht. Hat sich ständig gelockert (nach wenigen 100Km). Also rausgeschraubt, ein Shimano PF eingepreßt und seitdem ist Ruhe.
 
Juhu. So jetzt hab ich endlich mein Grizl CF8 bekommen. Nachdems mir 4x jeweils um eine Woche verschoben wurde und ich 3x nachgefragt habe sind sie draufgekommen dass irgendwas an meiner Bestellung das Ordermanagement jede Woche aufgehängt hat. Wurde dann korrigiert und letzte Woche (als ich in Urlaub war) kam dann endlich mein im Mai bestelltes 8er...
Und sogar mit GRX-Kurbel..... und das nachdem ich mir sooo viele Gedanken um den Powermeter gemacht habe und dann impulsiv ein XC200-Angebot mir geschnappt habe..

Anyway ... schnell getestet und juhu, wie kann man ein Rad so falsch einstellen. Groß + die kleinsten drei Ritzel schleifen höllisch.... muss ich dann morgen in Ruhe alles selbst justieren...
 

Anhänge

  • IMG_5453.jpg
    IMG_5453.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 405
@Wuudi: Danke für das Bild, bestätigt mich in der Überlegung die Tasche (Canyon ungebrandet) ebenfalls zu kaufen. Da passt sicher einiges rein.

@hanspistole: Grundsätzlich hast du absolut recht. Dem halte ich aber zwei Dinge entgegen: 400km oder auch 800km sind absolut NICHTS. Wer viel fährt, hat die Km ratzfatz auf der Uhr. Außerdem gibt es nichts Schlimmeres als Knacken oder Knarzen am Rad ;) Wohlgemerkt: Wenn ich auf ner längeren Tour bin, ist das eben so. Evtl. schaut man dann abends mal nach, aber den Werkzeugkoffer hat man eben nicht dabei. Bei der Feierabendrunde darf aber aber alles gern geschmeidig laufen.
Ride on ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu. So jetzt hab ich endlich mein Grizl CF8 bekommen. Nachdems mir 4x jeweils um eine Woche verschoben wurde und ich 3x nachgefragt habe sind sie draufgekommen dass irgendwas an meiner Bestellung das Ordermanagement jede Woche aufgehängt hat. Wurde dann korrigiert und letzte Woche (als ich in Urlaub war) kam dann endlich mein im Mai bestelltes 8er...
Und sogar mit GRX-Kurbel..... und das nachdem ich mir sooo viele Gedanken um den Powermeter gemacht habe und dann impulsiv ein XC200-Angebot mir geschnappt habe..

Anyway ... schnell getestet und juhu, wie kann man ein Rad so falsch einstellen. Groß + die kleinsten drei Ritzel schleifen höllisch.... muss ich dann morgen in Ruhe alles selbst justieren...
Berichte mal wie deine Pedale nach so 300-500 km sind. Meine quietschen unerträglich. Auch das von Garmin empfohlene Cleat Spray hilft nur auf den ersten km und muss vor jeder Fahrt aufgetragen werden. Bin kurz davor mir die neue P2M Kurbel zu bestellen und die Garmin zu verkaufen oder auf SL umzurüsten und an einem Rennrad zu nutzen…
 
Hi in die Runde.
Ich bin gerade auch am Überlegen bzgl. einer Grizl-Anschaffung. :)
Aktuell bin ich mir noch nicht so ganz sicher welches Modell es werden könnte/sollte.
Bin 185/89 und fahre beim Ultimate ein L. Denke das würde ich auch hier anvisieren.
Wo ich mir noch unsicher bin, ist bei der Ausstattung. Heißt, Bremsen / Schaltung / Kurbel.
Tendiere stark zu Shimano, 2fach, kenne aber die GRX nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Setup vom CF SL 8 das Beste für mich wäre, hatte nur auch schon gelesen dass die GRX etwas schwammig schalten soll etc.?
Kann das jemand bestätigen oder ist hier anderer Meinung?
Am RR fahre ich Ultegra mech. am MTB XTR mech. Eigentlich hat mir Shimano immer getaugt.
Ansonsten wäre eine ALU-Version auch ausreichend, aber da gäbe es keines mit derAusstattung vom CF SL 8. 🤷‍♂️
 
Habe gestern die ersten 30km gedreht. Vorher auf Tubeless umgerüstet. Was soll ich sagen - das Ding rennt. Macht richtig Spaß.

Wieviel Bar fahrt ihr Tubeless auf der Straße? Ich hatte gestern nur ein paar 100 Meter auf Schotter. Überwiegend auf Straße und ich fand mit 2,4 und 2,5 Bar war es ok - aber man könnte glaube ich auch locker mit 3 fahren.

Tubeless Umrüstung ging übrigens so easy - selten so erlebt. War in insgesamt 20 bis 30 Minuten fertig.
Ich fahre 2,0 bis 2,2 Vorn und 2,2 bis 2,4 Hinten bei knapp 90 kg Kampfgewicht.
 
@Wuudi: Danke für das Bild, bestätigt mich in der Überlegung die Tasche (Canyon ungebrandet) ebenfalls zu kaufen. Da passt sicher einiges rein.

Zur Info das ist Rahmengröße S. Ich werd mal nachmessen aber ich glaube Pi*Daumen schon zu erkennen dass mit der 750er Flasche die Rahmentasche auch in Größe 2,4L nicht reinpasst....

Berichte mal wie deine Pedale nach so 300-500 km sind. Meine quietschen unerträglich. Auch das von Garmin empfohlene Cleat Spray hilft nur auf den ersten km und muss vor jeder Fahrt aufgetragen werden. Bin kurz davor mir die neue P2M Kurbel zu bestellen und die Garmin zu verkaufen oder auf SL umzurüsten und an einem Rennrad zu nutzen…

Hmm ich hab schon einige KM damit testweise am MTB gemacht und eigentlich kein Quietschen feststellen könne. Im ersten Moment gestern wenn ich mit den härtesten Gängen losgesprintet bin dachte ich huch quietschen sie doch aber hab dann gesehen dass der Umwerfer nicht weit genug nach rechts geht und der so schrecklich schleift....
Ich nutze im Moment die originalen Garmin Cleats an einem Shimano RX8. Bisher kein Quietschen bemerkbar...
 
Ich empfehle übrigens auch sich nicht zu viele Gedanken zu machen, wenn etwas quietscht, reibt oder schleift - Pedale und Kurbel kann man doch eh irgendwann tauschen, und alles andere halt auch.

Ich werd warten bis es irgendwann gar nicht mehr geht und bei entsprechendem Verschleiß dann ersetzen...
 
hatte nur auch schon gelesen dass die GRX etwas schwammig schalten soll etc.?
Kann das jemand bestätigen oder ist hier anderer Meinung?
Am RR fahre ich Ultegra mech. am MTB XTR mech. Eigentlich hat mir Shimano immer getaugt.
Komme vom Endurace mit Ultegra DI2. Dachte auch ich muss unbedingt die GRX DI2 haben. Aber nach ca 1500km kann ich sagen das ich das Upgrade nicht brauche. Die GRX (810) kann man auf jeden Fall mit der Ultegra vergleichen. Finde die wirklich gut. Auch knackig (auch wenn vermutlich jeder was anderes darunter versteht). Bin sehr begeistert von der GRX. 🤌😍
Fahre am Mtb die XT Gruppe. Zur XTR habe ich kein Vergleich.
 
@Blondiiie
GRX ist nicht GRX. Nicht super präzise aber gut genug ist die GRX 400 (basiert auf der Tiagra 10 fach), ab GRX 600 hat man dann Shimano 105 Niveau und das Pendant zur Ultegra ist die GRX 800. Wäre also erschreckend wenn die 800er nicht super knackig schalten würde...
 
Morgen,

Kann mir Mal jemand sagen was das für eine Öffnung sein soll?

✌️

39 Aufrufe und keiner kennt die Antwort? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20220904_104311.jpg
    IMG_20220904_104311.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Kann mir Mal jemand sagen was das für eine Öffnung sein soll?

✌️

39 Aufrufe und keiner kennt die Antwort? 🤔
Ich denke mit diesem Kabelbinder sind die Leitungen im Rahmen fixiert. Bei meinem Trek Fully gab es diese Öffnung am Unterrohr unten - Gleiche Funktion

Leude, heute habe ich zum ersten mal dieses "Gräwel" probiert von dem immer alle reden. Hat in jedem Fall Laune gemacht. Ohne "Ja Man" Käppi und mit meinen MTB Klamotten bin ich sicher negativ aufgefallen, aber wen juckts? :p
Den Lenker habe ich auf 0 Grad montiert, taugt mir. To do: Die Vaude Tasche kommt ab, dafür kommt die erwähnte Oberrohrtasche zum Verschrauben von Apidura. Der Sattel kann gut 1cm nach vorn und etwas nach unten geneigt werden. Habe mich mehrmals dabei ertappt etwas nach hinten zu rutschen und zu denken "ah, schon besser" ;) Ergo sitze ich noch nicht richtig, war aber auf knapp über 50km jetzt kein ernsthaftes Thema. Das Bike ist sehr leise wenns mal nen bisl ruppiger wird. Gefällt.

€dit: Mein Ersteindruck hat sich bestätigt. Das Bike ist für das Geld wirklich gut. Klar gehts vermutlich viel besser, für mehr Geld. Logisch. Das Einzige was wirklich nervt ist der Freilauf: Den hört man schlicht nicht. Blöd am Sonntag Nachmittag :(
dP4J-2CDTf-eaWpr97uNQGsxuVdhGFIIOjDFxJMHWYY-2048x1542.jpg
 
Den Lenker habe ich auf 0 Grad montiert
Der Sattel kann gut 1cm nach vorn und etwas nach unten geneigt werden.

Ja man Kappie hab ich auch keins und ich trau mich auch mit MTB-Klamotten und unrasiert auf den asphaltierten Radweg um mal gemütlich 30kmh zu treten.
Lenker hatte ich oben im ersten Bild und bei der ersten Ausfahrt auch viel zu weit oben, dann zu weit runter und heute so um 0° und passt mir auch. Bin heute 80km gefahren und der Sattel kam mir auch zu weit hinten vor ;). Hab dann mit Lot bei Kniescheibe gemessen und danach den Sattel 1,5cm nach vorne geschoben. Mal schauen obs jetzt passt beim nächsten mal.

Ich hab die Canyon Stickerbögen durchgeschaut und bin nicht schlau geworden ob ich jetzt A und B unter der Apidura kleben soll oder ob das nur für eine Rahmentasche wäre..naja hab dann trotzdem A und B vorne und hinten reingeklebt, kann nicht schaden...

Die Apidura Rahmentasche werd ich aber zu 99% nicht kaufen. 2.4L ist einfach wenig da lieber dann gleich ein Setup für große Ausfahrten mit evtl. 0.6l Flasche und die volle Länge nutzen.
 
Ist bloß Spaß. Was juckt mich was andere Denken? Zumal ich durch XC fahren ja durchaus auch ein enges Trikot getragen hab. Nur in die engen Hosen bekommt mich keiner :D

Von unten ans Oberrohr kommt die Ortlieb 6L Tasche. Dürfte dann auch noch mit der einen Flasche passen (Rahmengröße 2XL). Reserve kommt dann ans Unterrohr. Von oben ans Oberrohr eben die Apidura (1L) die reicht mir völlig für Werkzeug und nen bisl Krempel.

Sticker hab ich bis jetzt nur am Steuerrohr und der Gabel (obwohl ich dort wohl nie Gepäck montieren werde). Der Rest kommt erst drauf, wenn ich die Taschen für meine nächste Tour zusammen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal mein Grizl 6 AL Story.

Hab mein Rad mit folgenden Upgrades versehen:
Lenker: Ritchey Comp VentureMax
Vorbau : Contact OD2 Vorbau 8° - 31.8 50 mm (auf Bild noch nicht verbaut)
Sattel: SQLab (auf Bild noch nicht verbaut)

Erste kurze Runde, nachdem ich alles umgebaut hatte und dabei festgestellt, dass die Schaltung miserabel eingestellt war.

Grund war schnell klar. Der Umwerfer lässt sich gar nicht schleiffrei einstellen, da das große Kettenblatt eiert (ein bereits oft gelesenes Problem - leider auch bei mir). Auch ein seltsames vibrieren spürt man.

Auch beim lokalen Canyon-Vertragspartner war das Problem schnell klar. Bin wohl nicht der erste.
Die Werkstätten von Canyon bekommen wohl 180€ und sollen dann eine neue Kurbel kaufen und montieren.
Doof nur, dass die auch an kein Material rankommen. Mal sehen was das noch wird.
Vielleicht hab ich im kommenden Sommer ja eine GRX-Kurbel.

Ich hab die Schaltung jetzt erst mal soweit eingestellt, dass ich damit halbwegs fahren kann.

Nach einem Aeroad, Neuron, Neuron:ON ist das jetzt mein 4. Rad von Canyon und das erste mal bin ich bisschen enttäuscht von Canyon. Aus meiner Sicht, hätte das Rad gar nicht versendet werden dürfen. Spätestens nach dem Zusammenbau im Werk, wo die Schaltung nicht richtig eingestellt wurde. (Geht ja auch gat nicht aufgrund des Kettenblatt/Kurbel), hätte die Kurbel ausgetauscht werden müssen.

Aber Anscheinend geht das bewusst durch die Abnahme und dann soll sich der Kunde halt kümmern.(meine eigene Meinung).

Trotzdem sehr schönes Rad.

Größe: XL
Sattelüberhöhung: 4cm (auf Bild), aktuell 12cm
Bin 1,94m , 93cm Schrittlänge

IMG_8625.jpeg
 
Ja man Kappie hab ich auch keins und ich trau mich auch mit MTB-Klamotten und unrasiert auf den asphaltierten Radweg um mal gemütlich 30kmh zu treten.
Mit dem Gravel ist alles erlaubt. Ich fahre mit rasierten Beinen, buntem Rennrad-Trikot, MTB-Shorts und Camoflage-Lenkerband auf 55mm-MTB-Schlappen gelegentlich bei der RR-Gruppe mit. Passt schon!
Bei gutem Wetter kommt dann meist der 7kg-Renner und 100% Lycra zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten