Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Aber das schwarze Gummiding bewegt sich mit beim schalten. Wenn ich den so nach unten schieben und dann schalte zieht es den mit dem Seilzug nach oben, dann ist wieder das Loch frei für Dreck und Wasser
So eine Endkappe von der Ausenhülle passt nicht. Das ist keine Ausenhülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das schwarze Gummiding bewegt sich mit beim schalten. Wenn ich den so nach unten schieben und dann schalte zieht es den mit dem Seilzug bacg oben, dann ist wieder daöoch frei.
So eine Endkappe von der Ausenhülle passt nicht. Das ist keine Ausenhülle.
Danke Mxandi! Naja, dann ist es halt so..da ich sowieso 1-2 mal im Jahr das Tretlager samt Schale und Lager ausbaue um zu säubern und fetten, verkrafte ich es einfach mal.
Gibt schlimmeres..
 
Moin Mxandi,
Ich weiß, was du meinst..da fehlt ein Stück vom Schutz bis hin zum Rahmen..
Evtl überlege ich mir, irgendwas drüber zu kleben, was nur die Hülle mit Rahmen verbindet..oder ich lebe halt damit🥸
Ich denke nicht, dass das zu kurz ist. Durch eine Seite muss das Kabel ja beim schalten durch. Ich vermute, dass das unten fest sein sollte und das Kabel sich oben durch das Gummi bewegt. Ich würde das transparente Rohr unten testweise mal mit Iso oder Tesa festmachen und ausprobieren...
 
Ich denke nicht, dass das zu kurz ist. Durch eine Seite muss das Kabel ja beim schalten durch. Ich vermute, dass das unten fest sein sollte und das Kabel sich oben durch das Gummi bewegt. Ich würde das transparente Rohr unten testweise mal mit Iso oder Tesa festmachen und ausprobieren...

Das "transparente Rohr" nennt sich "liner" und besteht aus weichem flexiblen Silikon. Wird oft im Unterrohr verbaut um beim schlagen des Schaltinnenzug an den Rahmen keine Geräusche zu verursachen.
 
Hi!

Bei meinem Rad ist das auch so. Man könnte einen Schrumpfschlauch in der passenden Größe darüber schieben und vorsichtig mit dem Feuerzeug schrumpfen.

Aus meiner Sicht müsste eine Shimano SP-40 Endkappen (4 mm Innendurchmesser) doch passen.


LG

Martin
 
Hi!

Bei meinem Rad ist das auch so. Man könnte einen Schrumpfschlauch in der passenden Größe darüber schieben und vorsichtig mit dem Feuerzeug schrumpfen.

Aus meiner Sicht müsste eine Shimano SP-40 Endkappen (4 mm Innendurchmesser) doch passen.


LG

Martin

Hier sagte einer, dass die SP40 Endkappe nicht passen würde. Ich hatte den Vorschlag etwas früher auch schon gemacht. Welchen Durchmesser hat denn die Metallführung am Rahmen aus der der Schaltinnenzug für den Umwerfer rauskommt ?
 
Reifen ab, Schlauch raus..Riss.
Da ich mich auch manchmal frage, wo Risse in Schläuche herkommen, wenn man eben nur mal zum Bäcker um die Ecke fährt…
Das kommt, wenn man nicht sauber montiert und der Schlauch auf etwas Länge unter/zwischen dem Reifenwulst und Felgenbett liegt. Das hält x Meter und irgendwann geht das dann halt hoch. Nur so entstehen diese Risse im Schlauch.
 
Das kommt, wenn man nicht sauber montiert und der Schlauch auf etwas Länge unter/zwischen dem Reifenwulst und Felgenbett liegt. Das hält x Meter und irgendwann geht das dann halt hoch. Nur so entstehen diese Risse im Schlauch.
Moin bontrager,
das ist schon klar, sah auch ganz danach aus.
Hat dann wohl gerade so für die 7,4m Testfahrt gehalten und beim verpacken war es dann rum.
Naja, hatte ja mitgeteilt das ich es reklamiert hatte, auch wenn es nur ein gerissener Schlauch war..gestern kam DHL wie versprochen mit 2x Flaschenhalter + 2x Flaschen aus Kulanz von Canyon.
Alles in Ordnung also, Schlauch für 4,50 aus dem Laden nebenan ersetzt.

So oder so wollte ich mich demnächst mal an Tubeless begeben.
ich weiß, es gibt sicherlich zig-Threads dazu, aber ist die MucOff Milch in Verbindung mit dem DT Swiss Kit zu empfehlen?
Gruss
Pat
 
Hallo!

Heute hat sich nach meiner vierten Ausfahrt der Freilauf irgendwie "verklemmt" (Laufrad: DT Swiss C 1850 Spline db SH11). Wenn ich die Kurbel im Stand rückwärts gedreht habe, hat es das Schaltwerk nach vorne gezogen und die Kette lag oben auf der Strebe auf. Es hat also richtig blockiert. An der Schaltung liegt es definitiv nicht, das habe ich gleich geprüft.

Beim Nachvornedrehen der Kurbel hörte man komische metallische Schleifgeräusche von hinten.

Nach etwas probieren war das Phänomen wieder verschwunden. Ich konnte nichts Offensichtliches finden. Nach ein paar Minuten passierte das wieder. Beim Treten trat das Problem natürlich nicht auf.

Ich bin dann gleich nach Hause gefahren und habe den Freilauf demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kassette nur mehr etwas mehr als handfest am Freilauf montiert war!! Ich brauchte zur Demontage gar keine Kettenpeitsche mehr!!

Der Freilauf schaut gut aus, ich konnte da nichts finden (es klemmt nichts, alles bewegt sich sehr schön, etc.). Ich habe etwas Fett reingetan und das Zeug wieder zusammen gebaut (die Kassette habe ich mit 40 NM festgezogen). Die kurze Testrunde verlief erfolgreich (hoffe es bleibt so).


Keine Ahnung was da los ist, aber vielleicht solltet Ihr mal die Kassette nochmal festziehen, nicht, dass da generell der Hund in der Canyon-Montage begraben ist. Mail an Canyon ist raus...erwarte mich aber nichts...

Sonst ist das Rad einfach nur geil!!

LG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nie auf einen anderen "Monteur" verlassen und immer alles Verschraubungen überprüfen. Egal ob Versender oder von der freundlichen Fachwerkstatt nebenan. Bisher war bei jedem Fahrrad, welches mir unter die Hände kam, irgend etwas nicht korrekt eingestellt oder Schrauben nicht korrekt angezogen.
 
Ich würde mich nie auf einen anderen "Monteur" verlassen und immer alles Verschraubungen überprüfen. Egal ob Versender oder von der freundlichen Fachwerkstatt nebenan. Bisher war bei jedem Fahrrad, welches mir unter die Hände kam, irgend etwas nicht korrekt eingestellt oder Schrauben nicht korrekt angezogen.
Ja das verstehe ich. Ich hatte bis jetzt ein gutes Vertrauen in Canyon. Ich und meine Familie haben in Summe 4 Canyon Räder, die ich alle bis jetzt geprüft hatte und da hat bis jetzt immer alles gepasst. Somit habe ich mich auch diesmal darauf verlassen.
 
Es gab mal ein (englisches) Hausbesuchs-Video bei Canyon. Dort wurde gezeigt, dass jede Schraube mit dem passenden Drehmoment mittels eines digitalen Drehmonetschlüssels festgezogen und im System kontrolliert und erfasst wird. Canyon ist dadurch in der Lage den gesamten Montageprozess zu dokumentieren und kann nachweisen wann von wem welche Schraube mit welchem Drehmoment montiert wurde.
 
Bei uns in der Automobilindustrie wird auch jeder noch so kleine Schritt abgesichert, dokumentiert und in einer Traceability erfasst und dennoch rutschen hin und wieder Fehler bis zum Endkunden durch :ka:
 
Hi!

Klar, Fehler können passieren. Bin da auch jetzt nicht angefressen auf Canyon. Wollte es einfach nur als "Warnung" posten, nicht, dass da jemand dann auf der Nase liegt. Ich werde jetzt (wieder) die Räder immer kontrollieren.

Was der Freilauf hat/hatte ist mir noch immer unklar. So einen Defekt (oder was auch immer das war) hatte ich noch bei keinem einzigen meiner Räder, egal wie teuer oder wie günstig...

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein sl 8 1by in 2XL mit Venturemax Lenker und Michelin Gravel Power in 47mm. So wie auf dem Bild gewogen 9.9kg inkl. Tasche, Pumpe,etc. Michelin Reifen husten sich förmlich aufs Felgenbett beim Tubeless Setup, klare Empfehlung. Wiegen in der Breite 572g und haben auf der Felge eine breite von 48mm.

20210702_144506~2.jpg
 
Moin bontrager,
das ist schon klar, sah auch ganz danach aus.
Hat dann wohl gerade so für die 7,4m Testfahrt gehalten und beim verpacken war es dann rum.
Naja, hatte ja mitgeteilt das ich es reklamiert hatte, auch wenn es nur ein gerissener Schlauch war..gestern kam DHL wie versprochen mit 2x Flaschenhalter + 2x Flaschen aus Kulanz von Canyon.
Alles in Ordnung also, Schlauch für 4,50 aus dem Laden nebenan ersetzt.

So oder so wollte ich mich demnächst mal an Tubeless begeben.
ich weiß, es gibt sicherlich zig-Threads dazu, aber ist die MucOff Milch in Verbindung mit dem DT Swiss Kit zu empfehlen?
Gruss
Pat
Ich fahre die mittleren stans Ventile glaube 44 mit der mucoff Milch. Funktioniert wunderprächtig. Aus einem dtswiss Kit würdest du eh nur die Ventile benötige, da die Felgen bereits mit dem richtigen Band ab Werk bestückt sind.
 
Hat jemand schon mal die maximale Reifenbreite getestet? Also passen auch 54-622 2.1 Schwalbe Racing Ralph oder Racing Ray drauf.
Bisher habe ich Fotos von den Vorführer in Koblenz gesehen. Der hat 50-622 2.0 Conti cross King und Race King montiert.
 
Zurück
Oben Unten