Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mich in das Grizl 7 mit der genialen Farbe (Prape) verliebt und würde das bestellen. Jetzt bin ich über die Übersetzung bzw. Untersetzung am Berg ein wenig gestolpert. Ich komme vom Grand Canyon Hardtail (Gewicht 15 kg) (29 Zoll) und dort habe ich den leichtesten Berggang vorne 22 und hinten 36 (komme somit auf 0,61). Bei dem Grizl7 würde ich im leichtesten Berggang vorne 30 und hinten 34 kommen (komme somit auf 0,88).

Wie schätzt Ihr das ein? Kompensiert das deutlich niedrigere Gewicht beim Grizl7 von ca. 10,5kg die schlechtere Untersetzung am Berg oder muss ich mich nun den Berg hochquälen? Ich fahre viel im Schwarzwald herum. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank für Eure Tips. Grüße Gerd
 
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mich in das Grizl 7 mit der genialen Farbe (Prape) verliebt und würde das bestellen. Jetzt bin ich über die Übersetzung bzw. Untersetzung am Berg ein wenig gestolpert. Ich komme vom Grand Canyon Hardtail (Gewicht 15 kg) (29 Zoll) und dort habe ich den leichtesten Berggang vorne 22 und hinten 36 (komme somit auf 0,61). Bei dem Grizl7 würde ich im leichtesten Berggang vorne 30 und hinten 34 kommen (komme somit auf 0,88).

Wie schätzt Ihr das ein? Kompensiert das deutlich niedrigere Gewicht beim Grizl7 von ca. 10,5kg die schlechtere Untersetzung am Berg oder muss ich mich nun den Berg hochquälen? Ich fahre viel im Schwarzwald herum. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank für Eure Tips. Grüße Gerd
Ich würde sagen das wird es nicht kompensieren.
 
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mich in das Grizl 7 mit der genialen Farbe (Prape) verliebt und würde das bestellen. Jetzt bin ich über die Übersetzung bzw. Untersetzung am Berg ein wenig gestolpert. Ich komme vom Grand Canyon Hardtail (Gewicht 15 kg) (29 Zoll) und dort habe ich den leichtesten Berggang vorne 22 und hinten 36 (komme somit auf 0,61). Bei dem Grizl7 würde ich im leichtesten Berggang vorne 30 und hinten 34 kommen (komme somit auf 0,88).
Wie schätzt Ihr das ein? Kompensiert das deutlich niedrigere Gewicht beim Grizl7 von ca. 10,5kg die schlechtere Untersetzung am Berg oder muss ich mich nun den Berg hochquälen? Ich fahre viel im Schwarzwald herum. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank für Eure Tips. Grüße Gerd
Bei ca. 100kg Systemgewicht und 300W kompensieren der Gewichtsunterschied etwa 4%, die kleineren Räder (28/29) ca 3%, der Rollwiderstand vielleicht 5% - insgesamt 10%-15%. In Deiner Rechnung entspricht das bei den Untersetzungen dann vielleicht 0,61 zu 0,8 - der zweit oder dritt-leichteste Gang des Grand-Canyon dürfte dann der Übersetzung am Grizl entsprechen.

Wichtiger ist aber die Frage, ob Du mit dem Grizl die gleichen Strecken fährst. Supersteile, technische und rutschige Anstiege/Abfahrten wirst Du eher meiden, dafür einfachere, flachere und längere Strecken schneller fahren - und dafür passen auch die Gänge.

Wenn Du aber jetzt schon regelmäßig den kleinsten Gang auf asphaltierten Anstiegen nutzen musst und diese Strecken auch mit dem Grizl fahren willst, dann wird's etwas anstrengender. Da könnte es aber evtl. helfen, den (langsamen) Wiegetritt mehr zu trainieren...
 
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mich in das Grizl 7 mit der genialen Farbe (Prape) verliebt und würde das bestellen. Jetzt bin ich über die Übersetzung bzw. Untersetzung am Berg ein wenig gestolpert. Ich komme vom Grand Canyon Hardtail (Gewicht 15 kg) (29 Zoll) und dort habe ich den leichtesten Berggang vorne 22 und hinten 36 (komme somit auf 0,61). Bei dem Grizl7 würde ich im leichtesten Berggang vorne 30 und hinten 34 kommen (komme somit auf 0,88).

Wie schätzt Ihr das ein? Kompensiert das deutlich niedrigere Gewicht beim Grizl7 von ca. 10,5kg die schlechtere Untersetzung am Berg oder muss ich mich nun den Berg hochquälen? Ich fahre viel im Schwarzwald herum. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank für Eure Tips. Grüße Gerd
Hi!

Du kannst problemlos eine 11-36er Kassette montieren, habe ich auch gemacht. Du musst nur die B-Schraube vom Schaltwerk hinten etwas reindrehen (Abstand zw. Schaltwerk und gr. Ritzel anpassen). Das hilft auch ein wenig.
 
Hi!

Du kannst problemlos eine 11-36er Kassette montieren, habe ich auch gemacht. Du musst nur die B-Schraube vom Schaltwerk hinten etwas reindrehen (Abstand zw. Schaltwerk und gr. Ritzel anpassen). Das hilft auch ein wenig.
Ich glaube mich zu erinnern, dass im Grail-Owners-Thread jemand eine 42-Kassette getestet hat - mit WolfTooth Roadlink...
 
was hat denn das Grizl 6 bzw. die GRX-Gruppe für einen Freilaufkörper? welche Kassetten passen da überhaupt? Normale Shimano MTB 10fach/11fach oder irgendwas rennradspezifisches? Laut Homepage von Shimano gibt es bei dem GRX-System sowohl MTB- als auch Rennradkassetten, aber keinen Hinweis auf den jeweiligen Freilaufkörper. Gibt es gar keinen Unterschied?
 
was hat denn das Grizl 6 bzw. die GRX-Gruppe für einen Freilaufkörper? welche Kassetten passen da überhaupt? Normale Shimano MTB 10fach/11fach oder irgendwas rennradspezifisches? Laut Homepage von Shimano gibt es bei dem GRX-System sowohl MTB- als auch Rennradkassetten, aber keinen Hinweis auf den jeweiligen Freilaufkörper. Gibt es gar keinen Unterschied?
Das ist der HG Shimano/SRAM Road Freilauf. Der kann Rennradkassetten und MTB Kassetten mit dem 1,85mm Spacer.
 
Das ist der HG Shimano/SRAM Road Freilauf. Der kann Rennradkassetten und MTB Kassetten mit dem 1,85mm Spacer.
Wobei zu beachten ist dass die neuen SRAM Road 12fach einen XDR Kassettenkörper verwenden 🤓
0A86054A-C8F0-4BB8-8CB6-C8FFB52BE83A.jpeg
 
Klassische Drecksammelstelle.....
Was habt Ihr in der Öffnung im Unterrohr als Schutz drinnen? Kork, zurecht geschnittener Schaumstoff?
Oder nen zurecht geschnittenens Stück Kunststoff was unter der Kabelfixierung angeschraubt wird und die Öffnung abdeckt?
Ähm... der Dreck fliegt da doch höchstens beim Rückwärtsfahren rein?
Zugleich würde ich die Öffnung nicht verschließen, so dass Kondenswasser gut abfließen kann und der Rahmen innen schön trocken bleibt...
 
Anscheinend sind hier gerade nur Schönwetterfahrer aktiv.
Meine Räder sind an der Stelle regelmäßig mit einer Schlammkruste überzogen. Auch wenn Wasser nicht nach oben kriecht, so kommt doch spätestens beim reinigen Dreck in den Kanal da unten. Ich für meinen Teil drehe die Räder beim reinigen und benutze dazu auch Wasser. Daher werde ich, wenn das Rad bleibt, den Kanal verschliessen.
 
Anscheinend sind hier gerade nur Schönwetterfahrer aktiv.
Nicht Schönwetterfahrer - bloß keine Fahrradumdreher... ;-)
Und das nicht nur wegen "RULE #49 // Keep the rubber side down."...
Ich für meinen Teil drehe die Räder beim reinigen und benutze dazu auch Wasser.
...dabei läuft natürlich unweigerlich Wasser und Schmutz an Stellen, die dafür keineswegs vorgesehen sind. Der Ersatzteilhandel dankts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend sind hier gerade nur Schönwetterfahrer aktiv.
Meine Räder sind an der Stelle regelmäßig mit einer Schlammkruste überzogen. Auch wenn Wasser nicht nach oben kriecht, so kommt doch spätestens beim reinigen Dreck in den Kanal da unten. Ich für meinen Teil drehe die Räder beim reinigen und benutze dazu auch Wasser. Daher werde ich, wenn das Rad bleibt, den Kanal verschliessen.
Würde den Kanal auf keinen Fall verschließen. Wo Wasser rein kann, kann es auch wieder raus. Das Rad zum putzen umdrehen würde ich nicht machen, sehe da auch keinen Grund dazu. Dann kann natürlich abgewaschener Dreck dort reinlaufen (ist aber vermutlich nicht weiter schlimm).
Aber den Kanal verschließen kann nur schlecht sein weil nichts mehr nach unten abfließen kann.
 
Klassische Drecksammelstelle.....

Anhang anzeigen 1362214


Was habt Ihr in der Öffnung im Unterrohr als Schutz drinnen? Kork, zurecht geschnittener Schaumstoff?
Oder nen zurecht geschnittenens Stück Kunststoff was unter der Kabelfixierung angeschraubt wird und die Öffnung abdeckt?
Beim Grail ist es ja genau so und nach zwei Jahren ganzjähriger Nutzung ist das Thema Verschutzung dort nicht relevant.
 
Hi zusammen,

hat sich jemand von euch schon mit dem Thema Schutzbleche fürs GRIZL beschäftigt. Die von Canyon sind ja bis max. 45mm Reifenbreite spezifiziert. Hat jemand diese schon mal in Realität für breitere Reifen verwendet? Oder kennt jemand gute Alternativen, hatte die SKS Speedrocker am alten Gravelbike die sind allerdings auch recht schmal.
Beim Grizl 6 mit Pirelli Cinturato Gravel H, 45 mm geht das Canyon Schutzblech gerade noch so - breiter geht aus meiner Sicht nicht. Die Anleitung zu Schrauben und Abstandshalter passt noch nicht auf das Grizl Al. Ohne Abstandshalter lassen sich die Schutzbleche montieren, ansonsten schleift der Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sind das wirklich neue/andere jetzt, auf dem Blatt steht oben links ja D50 was evtl. diameter 50mm bedeuten könnte. Die Bleche sind auch exakt 50mm breit.
Auf der Homepage von Canyon werden neuerdings zwei verschiedene Schutzbleche gelistet. Das "alte" für Grail und Grizl CF und das "neue" für das Grizl allgemein. Die neue Version geht dann wahrscheinlich bis 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% wahr. Aber ich werde am Wochenende mal das ganze fett dem ratchet freilauf entfernen

Das scheint bei den neuen DT Freiläufen generell der Fall zu sein. Bei meinen 180er EXP und 240er EXP habe ich sogar mehrfach Fett von den Zahnscheiben entfernt, bis die endlich mal als standesgemäßer Klingelersatz funktioniert haben.
 
Ich schwanke, mit 177 cm bei einer Sitzhöhe von 71,5 cm, zwischen S und M. Größe M hat mehr Stack für mich, ich könnte weniger Spacer fahren. Größe S hat ein kürzeres Sitzrohr, und ich hätte am Sattel mehr Flex.

Jetzt gibt Canyon ja, dAss die Sattelstütze viel tiefer geklemmt wird und deswegen mehr Flex hat als normal.
Dies würde aus meiner Sicht aber nur funktionieren, wenn das Sitzrohr tatsächlich auch Spielraum für die Sattelstütze geben kann, so wie es z.B. beim Specialized Roubaix der Fall ist.

Ist das beim Grizl auch so oder steckt die Sattelstütze bündig in dem Sitzrohr bis zur Oberkante?
 
Ich schwanke, mit 177 cm bei einer Sitzhöhe von 71,5 cm, zwischen S und M. Größe M hat mehr Stack für mich, ich könnte weniger Spacer fahren. Größe S hat ein kürzeres Sitzrohr, und ich hätte am Sattel mehr Flex.

Jetzt gibt Canyon ja, dAss die Sattelstütze viel tiefer geklemmt wird und deswegen mehr Flex hat als normal.
Dies würde aus meiner Sicht aber nur funktionieren, wenn das Sitzrohr tatsächlich auch Spielraum für die Sattelstütze geben kann, so wie es z.B. beim Specialized Roubaix der Fall ist.

Ist das beim Grizl auch so oder steckt die Sattelstütze bündig in dem Sitzrohr bis zur Oberkante?
Damit eine Stütze flext (aus carbon) muss doch das sitzrohr kein Spiel bieten. Ein fest verwurzelter baum wankt doch auch im wind, ohne dass der stamm unten sich auch nur einen mm bewegt. Das Carbon ansich flext eben (minimal). Ich spüre aber auf dem grizl diesbezüglich einen kleinen komfortgewinn zum alten gravel (ghost road rage base) mit alu stütze.
 
Zurück
Oben Unten