Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hallo, suche eine Vorbauhalterung (Garmin und Licht) für mein Grizl CF SL 7 eTap. Was für Alternativen gibt es zur Tune Porteur Vorbauhalterung?
Grüße Rolf
 
Topeak Ridecase Mount Rx. Passt perfekt an den Canyon Vorbau (auch diverse andere) und ist sehr flexibel und äußerst hochwertig gemacht. Aber scheinbar wird die Halterung (leider) nicht mehr hergestellt, weswegen der Mount nur noch bei wenigen Shops zu finden ist.

custom_grizl_8-jpg.1372398


Hab bei mir noch einen Lupine Go Pro Adapter verbaut, um mit minimaler Bauhöhe eine Lampe darunter montieren zu können.

gr_11-jpg.1376544
 
Sooo…am Montag ist mein grizl cf sl 8 endlich gekommen. Der Aufbau war problemlos und ich bin mal wieder beeindruckt, wie gut das bei Canyon gelöst ist.
Ein wirklich tolles Rad, bei der Reifenbreite musste ich jedoch zunächst schlucken. Ich fahre noch ein Ultimate CF SL 8 mit 25 mm und ein Roadlite mit Blechen und Nabendynamo mit 28 mm als Stadtrad. Da sind die 45 mm echt ne andere Hausnummer.
Ich bin noch nicht zu einer längeren Ausfahrt gekommen, die Sitzposition ist aber schon seeeeehr sportlich. Ich hatte es mir etwas entspannter gewünscht, mehr Richtung Endurace (auf welchem ich mir auf einer Probefahrt allerdings zu sehr wie auf einem Treckingrad mit Rennlenker vorkam). Alternativ hätte ich ja auch gerne mal das Backroad AL getestet, aber 41 Wochen Lieferzeit sind dann doch indiskutabel.
Wie dem auch sei…wie gesagt, eine längere Fahrt steht noch aus. Beim ultimate hatte ich dann auch im Verlauf einen 2 cm kürzeren Vorbau montiert. Beim grizl wollte ich ja eigentlich auf den Refshift Virbau wechseln, hatte aber vergessen, das Canyon ja dies sch… 1 1/4 hat😡😡😡 an der Stelle geht mir diese Firma ja gehörig auf den Senkel…
Ich werde aber mal berichten.
 
Hallo zusammen ich habe jetzt mein Grizl erhalten. Ich musste leider einen starken Farbunterschied zwischen Rahmen und Gabel feststellen. Bin ich da einfach zu pingelig oder hattet Ihr da auch Farbunterschiede? Was würdet Ihr machen? Wieder zurückschicken? Grüße Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20211221_124812.jpg
    IMG_20211221_124812.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_20211221_124803.jpg
    IMG_20211221_124803.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 492
Ich würde Canyon ein Bild davon schicken und fragen was da los ist?! Auf Bildern (mit Licht, Beleuchtung, Blitz) wirkt das sehr schnell anders.
Hatte ich bisher an meinen Canyons (in Summe 5) bisher so nicht.
 
Hi zusammen,
ich möchte mir für mein Grizl SL 7 2021 Carbon Laufräder kaufen und suche da was günstiges. Ich tendiere momentan für die Zipp 303S oder tatsächlich für mehr Geld die Zipp 303 Firecrest. Zipp ist momentan mein Favorit wegen der unbefristeten Garantie. Brauche etwas leichteres und schnelleres als meine jetzigen DT-Swiss C1800. Hat jemand schon Erfahrungen mit Zipp 303?!
 
Hi zusammen,
ich möchte mir für mein Grizl SL 7 2021 Carbon Laufräder kaufen und suche da was günstiges. Ich tendiere momentan für die Zipp 303S oder tatsächlich für mehr Geld die Zipp 303 Firecrest. Zipp ist momentan mein Favorit wegen der unbefristeten Garantie. Brauche etwas leichteres und schnelleres als meine jetzigen DT-Swiss C1800. Hat jemand schon Erfahrungen mit Zipp 303?!
Ich fahre die ZIPP303S am Ghost Gravel. Schicke und robuste Laufräder.

Aktuell würde ich aber die Newmen Gravel Laufräder kaufen. Super leicht, robust und mit 25mm Innenbreite:

https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=058babe0-bcfa-4f30-9453-e60af050d1f9
https://www.bike-components.de/de/N...isc-Center-Lock-Carbon-28-Laufradsatz-p82786/
 
Hallo again zusammen… Habt ihr bei eurem grizl eigentlich auch so einen ausgeprägten Toe Overlap? Ich fahre das Rad in 2XL mit Schuhgröße 45… Hatte ich schon ewig nicht mehr… Oder ist es den breiten Reifen geschuldet?
 
@Flash_Matze Wenn du das meiste fürs Geld willst, dann kann ich dir nur ans Herz legen direkt in China zu bestellen. Beispielweise bei Farsports oder Light Bicycle. Bei letzterem habe ich die WR40 bestellt und bin hochgradig zufrieden mit den Laufrädern. Mit den Prepaid Tax Optionen beim Versand, hat man auch keine Probleme mit dem Zoll, weil die Teile erst an ein europäisches Lager geliefert werden und von dort aus steuerfrei nach Deutschland. Nachteil bei den Custom Laufrädern aus China - lange Wartezeiten (hat in meinem Fall ca. 8 - 9 Wochen gedauert bis sie da waren) und Garantieabwicklungen wären im Falle des Falles umständlich (was aber bei deutschen Händlern auch passieren kann, wie ich es aktuell bei einem meiner Räder leidvoll erfahren muss - da zieht sich der Tausch eines defekten Hinterrades von AlexRims 🤮 nun schon mehrere Monate 🙄 ). Vorteil China: Sehr viele Custom Optionen zum äußerst attraktiven Preis.

Ansonsten kann ich @mohlo und seinen Empfehlungen nur zustimmen. Wenn du nicht zwangsläufig eine Hochbettfelge möchtest, sind die Newmen Advanced X.A.25 ein ganz heißer Tipp.
 
Ich würde Canyon ein Bild davon schicken und fragen was da los ist?! Auf Bildern (mit Licht, Beleuchtung, Blitz) wirkt das sehr schnell anders.
Hatte ich bisher an meinen Canyons (in Summe 5) bisher so nicht.
Hallo zusammen, kurze Info: ich habe bei Canyon nachgehakt. Mir wurde ein Waren Gutschein von 50 € angeboten. Kommt mir ein wenig kleinlich vor. Aber bevor ich das ganze Fahrrad wieder zurück schicke behalte ich es und nehme den Gutschein an. Grüße Gerd
 
Hallo zusammen ich habe jetzt mein Grizl erhalten. Ich musste leider einen starken Farbunterschied zwischen Rahmen und Gabel feststellen. Bin ich da einfach zu pingelig oder hattet Ihr da auch Farbunterschiede? Was würdet Ihr machen? Wieder zurückschicken? Grüße Gerd
solch ein Farbunterschied geht doch gar nicht. Zum Austausch zurück mit dem Rad!
 
Habe ich mir auch zuerst gedacht. Aber ich vermute Mal, dass ich dann wieder 4Wochen auf das neue Fahrrad warten muss, oder hat jemand Erfahrung in dem Forum, dass das schneller geht? Danke und grüße Gerd
Ich vermute mal, dass Canyon schon Austauschware für Reklamationen zurückhält, aber auch das wird dir nur Canyon beantworten können.
Finde die 50€ aber auch etwas wenig. Wobei auch die Frage ist wie stark es auf den Fotos aussieht und wie sehr es real auffällt.
 
@Gerd_Weissach
naja, du willst ja länger Freude an dem Rad haben.
Wie lange da auch ein Umtausch dauern würde - mir wäre es das Warten wert.

Was eine 50€ Gutschrift betrifft: finde ich auch recht mager, zumal du dann noch in deren Shop einkaufen musst.
(bezüglich Reklamationen muss man bei Canyon sehr hartnäckig bleiben, sie können recht knausrig sei . An meinem Neu-MTB war an der Kettenstrebe ein Kratzer - erst nach mehreren mails und Telefonaten wurden mir 100€ + die Versand+Verpackungskosten erstattet)
 
@Gerd_Weissach
naja, du willst ja länger Freude an dem Rad haben.
Wie lange da auch ein Umtausch dauern würde - mir wäre es das Warten wert.

Was eine 50€ Gutschrift betrifft: finde ich auch recht mager, zumal du dann noch in deren Shop einkaufen musst.
(bezüglich Reklamationen muss man bei Canyon sehr hartnäckig bleiben, sie können recht knausrig sei . An meinem Neu-MTB war an der Kettenstrebe ein Kratzer - erst nach mehreren mails und Telefonaten wurden mir 100€ + die Versand+Verpackungskosten erstattet)
Vielen Dank für die Info. Ich glaube da muss ich auf jeden Fall noch mal nachhaken. Bei mir ist es ja nicht nur ein Kratzer, welcher mit einem Lackstift wegretuschiert werden kann, sondern eine ganz andere Farbe an der Federgabel. Da fühle ich mich mit 50 € wirklich ein wenig abgespeist.

Das ist mein 4. Canyon. Bisher bin ich sehr zufrieden damit gewesen. Ich hoffe dass ich das Urteil nicht revidieren muss. Ich halte euch auf dem laufenden. Danke und grüße Gerd
 
Gleiches hier: Delle im Rahmen (unter Lack), hätte immer auffallen müssen, Grizl Al. Die Form eines Gutscheins war... eher ein Witz. Wäre ebenfalls das 5. Rad in 2 Jahren gewesen. Es gibt aber auch kein Service-Austausch - sprich normale Retoure und wieder neu bestellen mit den entsprechenden Lieferzeiten. Canyon macht nicht wirklich viel um Stammkundschaft zu halten, haben sie vll (noch) nicht nötig.
 
Gleiches hier: Delle im Rahmen (unter Lack), hätte immer auffallen müssen, Grizl Al. Die Form eines Gutscheins war... eher ein Witz. Wäre ebenfalls das 5. Rad in 2 Jahren gewesen. Es gibt aber auch kein Service-Austausch - sprich normale Retoure und wieder neu bestellen mit den entsprechenden Lieferzeiten. Canyon macht nicht wirklich viel um Stammkundschaft zu halten, haben sie vll (noch) nicht nötig.
Gefühlt ist das leider momentan überall auf dem Radmarkt so.. Dadurch, dass die Räder sowieso verkauft werden, ist der Kunde oft zweitrangig geworden. Habe ich leider auch bei anderen Marken in jüngster Vergangenheit erlebt.
Am Ende muss man selber wissen ob man mit dem Unterschied leben kann (die Funktion ist ja gegeben). Mich würde es in den Wahnsinn treiben o_O Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das durch eine Qualitätskontrolle gehen kann (Ich vermute, dass die das bewusst toleriert haben).
 
Ich hätte das Rad eventuell behalten, wenn der Ausgleich ok gewesen wäre. Delle war/ist deutlich sichtbar von oben gewesen. Also nicht an Unterseiten/innen Hinterbau etc. Es wird eh ein Schlechtwetterbike, wäre für mich zweitrangig gewesen.

Es war aber generell schlecht aufgebaut - STIs völlig diffus ausgerichtet etc. Kommt sicherlich auf den Wochentag und die Person in der Montage an ;).
 
Ich wollte mein Grizl AL7 auf Tubeless umrüsten: Für die Bestellung der Ventile brauche ich jedoch die Felgenhöhe - online konnte ich diese nicht finden. Weiß jemand ob 40mm Ventilhöhe ausreichen oder ob es doch lieber die 60mm Version werden soll?
 
Zurück
Oben Unten