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Passt bei mir auch nicht ganz , aber besser als keine , man kann durch die verschiedenen Ösen die Tasche ja noch anpassenDie Rahmentasche passt leider nicht, gibt es da versch. Größen?
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Grail und den DT Swiss Felgen . Hab das Ventilloch mit einem Senker an den Konus angepasst. Seither ist es dicht.Der Konus von dem Ventil dichtet einfach nicht ab. Es pfeift die ganze Zeit zwischen dem Gummikonus der innen an der Felge anliegt und dem Felgenloch in die Hohlkammer und dann aus allen Speichennippeln.
Der Rahmen der CF-Version ist an der Stelle 20mm stark.Moin,
kleine Frage in die Runde:
Welche Schraubenlänge ist beim hinteren Bremssattel des AL-Modells verbaut?
Die Shimano Größen verwirren mich. Wie muss ich die Schrauben messen?
Gibt es denn überhaupt ein Grizl spezifisches Handbuch?
Bearbeitet, weil dumm
Würdest du dann bei einer Stärke von 20mm eine 30mm Schraube benutzen?
Würdest du dann bei einer Stärke von 20mm eine 30mm Schraube benutzen?
Ja, ist doch sogar offiziell freigegeben.Hat zufällig jemand vorn eine 180er Scheibe angebaut und ist deshalb dann alles explodiert und verschimmelt, oder so?
Öhm...hast du eine Quelle dazu? Ich habe vorhin den Supportchat gefragt, der hat gesagt, dass die originalen 160 mm das Maximum sind.Ja, ist doch sogar offiziell freigegeben.
Der Kollege im Chat hat auch gesagt, dass (ihm, obwohl er auch eher schwerer ist,) 160 mm reichen. Finde ich halt relativ, und ich bin mit 90 kg gar nicht mal soo schwer. Aber vielleicht habe ich ein ungünstiges Gewicht-zu-Bremsfingerkraft-Verhältnis.Für richtig schwere Fahrer eine gute Option.
Ich komme mit meinen 95kg(im Adamskostüm ) recht gut klar.Öhm...hast du eine Quelle dazu? Ich habe vorhin den Supportchat gefragt, der hat gesagt, dass die originalen 160 mm das Maximum sind.
Der Kollege im Chat hat auch gesagt, dass (ihm, obwohl er auch eher schwerer ist,) 160 mm reichen. Finde ich halt relativ, und ich bin mit 90 kg gar nicht mal soo schwer. Aber vielleicht habe ich ein ungünstiges Gewicht-zu-Bremsfingerkraft-Verhältnis.
Meine Erfahrung am Bückerlenker kommt allerdings noch von einer mechanischen Scheibenbremse mit STIs aus der prä-Gravel-Ära. Könnte also gut sein, dass 160 mm mit moderner Technik sogar besser gehen, als 180 mm mit alter Technik.
1 mal googlen war dir wohl zu viel Aufwand oder? UnfassbarÖhm...hast du eine Quelle dazu?
Würdest du dann bei einer Stärke von 20mm eine 30mm Schraube benutzen?
Das löst das ganze natürlich angenehm auf.Der Adapter muss gedreht werden, dann kannst du 180mm Bremsscheiben verbauen. Einfach mal ausprobieren
Ich habe gerade durch Zufall deine Garmin Radar Halterung entdeckt, würdest du vll die Druck-Datei zur Verfügung stellen? Sieht mega aus und würde sich an meinem Grizl sicher auch gut machenNach der Probefahrt hab ich mich wieder vor den PC/3D Drucker gesetzt und diese Halterung für das Garmin Radar entworfen und gedruckt.
Mir gefiel die org. Lösung mit dem einfachen Gummi nicht.
Hier mein Entwurf:
Anhang anzeigen 1508326
Anhang anzeigen 1508330
Im Inneren ist eine Art Stempel, der von hinten an die Sattelstütze drückt, damit der Halter nicht verrutschen kann.
Anhang anzeigen 1508325
Mit der unteren Schraube wird der Stempel angedrückt.
Anhang anzeigen 1508329
Org. Halter festschrauben(Muttern sind von innen eingelegt)
Fertig:
Anhang anzeigen 1508328
Anhang anzeigen 1508327
Kommt wohl auf die Wege an die du fahren willst. Bei unebenen Trails mit Wurzelwerk, kann eine FG angenehm sein. Wenn du meist auf recht glatten Waldwegen unterwegs bist, braucht man meiner Meinung nach keine.Da die Lieferbarkeit des AL 7 gerade nicht so richtig geil ist, ich aber auch leider nicht ewig warten kann, und gerne das Modell in Matcha hätte: Mit Federgabel nehmen oder das AL 6?
Öhm...hast du eine Quelle dazu? Ich habe vorhin den Supportchat gefragt, der hat gesagt, dass die originalen 160 mm das Maximum sind
Sehe ich ähnlich und würde für mich auch eher für die Variante ohne FG sprechen. Ich bin mir nur nicht sicher, welches das "kleinere Übel" ist...Kommt wohl auf die Wege an die du fahren willst. Bei unebenen Trails mit Wurzelwerk, kann eine FG angenehm sein. Wenn du meist auf recht glatten Waldwegen unterwegs bist, braucht man meiner Meinung nach keine.
Wäre auch eine Variante, aber da fängt das Modell in Matcha erst ab 3k an und damit ist mir der Sprung zu groß.Nach meiner bescheidenen Meinung macht als Schritt nach dem AL6 erst wieder ein CF-Modell Sinn.
schreit für mich eigentlich nach dem AL6. Der einzig halbwegs relevante Unterschied zwischen 6 und 7 ist die Kassette, 10-fach gg. 11-fach, wobei beide die selbe Bandbreite haben.
Ob hinten ein 400er oder 800er Schaltwerk arbeitet, merkt man kaum. Für unter 10€ kann man die Schaltröllchen am 400er gegen Kugelgelagerte tauschen, dann minimiert sich der Unterschied noch weiter.
Dadurch dass beim 7er die 800er nicht konsequent verbaut ist, sondern die 600er STIs, bringen auch die Bremsen keinen Mehrwert, da auf Servowave verzichtet werden muss. Auch den anderen 800er Vorteil - den 1-fach Antrieb - hat man nicht.
Vorteil für das 7er: es sind mehr 11–fach Kassetten am Markt als 10-fach. Beim AL6 kann man aber die XT 10-fach verbauen.
Effektiv bezahlt man also 300€ Aufpreis für einen Gang mehr.
Nach meiner bescheidenen Meinung macht als Schritt nach dem AL6 erst wieder ein CF-Modell Sinn.
Persönliches Fazit: AL6 kaufen und das gesparte Geld ggf. in einen Laufradsatz stecken oder direkt einen großen Schritt zu teureren CFs machen.