Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Moin,

kleine Frage in die Runde:
Welche Schraubenlänge ist beim hinteren Bremssattel des AL-Modells verbaut?
Die Shimano Größen verwirren mich. Wie muss ich die Schrauben messen?

Gibt es denn überhaupt ein Grizl spezifisches Handbuch?

Bearbeitet, weil dumm
 
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Moin,

kleine Frage in die Runde:
Welche Schraubenlänge ist beim hinteren Bremssattel des AL-Modells verbaut?
Die Shimano Größen verwirren mich. Wie muss ich die Schrauben messen?

Gibt es denn überhaupt ein Grizl spezifisches Handbuch?

Bearbeitet, weil dumm
Der Rahmen der CF-Version ist an der Stelle 20mm stark.
shimano-mounting-screw-for-flat-mount-brake-caliper-adapter-type-c-15-mm-28-mm~10.jpg
 
Ist schon mal jemand das Alu und Carbon-Grizl gefahren und hat einen deutlichen Unterschied bemerkt? Steifer/komfortabler usw...

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig und die Anbauteile werden/wurden eh fast alle getauscht. Habe aktuell das 6er Alu als Basis aber komplett umgebaut.
Finde den Alu-Rahmen erstaunlich steif aber frage mich, ob man mit dem Carbon-Rahmen noch mal deutlich mehr Performance rauskitzeln kann. 🤔
 
Ja, ist doch sogar offiziell freigegeben.
Öhm...hast du eine Quelle dazu? Ich habe vorhin den Supportchat gefragt, der hat gesagt, dass die originalen 160 mm das Maximum sind.
Für richtig schwere Fahrer eine gute Option.
Der Kollege im Chat hat auch gesagt, dass (ihm, obwohl er auch eher schwerer ist,) 160 mm reichen. Finde ich halt relativ, und ich bin mit 90 kg gar nicht mal soo schwer. Aber vielleicht habe ich ein ungünstiges Gewicht-zu-Bremsfingerkraft-Verhältnis. o_O
Meine Erfahrung am Bückerlenker kommt allerdings noch von einer mechanischen Scheibenbremse mit STIs aus der prä-Gravel-Ära. Könnte also gut sein, dass 160 mm mit moderner Technik sogar besser gehen, als 180 mm mit alter Technik.
 
Öhm...hast du eine Quelle dazu? Ich habe vorhin den Supportchat gefragt, der hat gesagt, dass die originalen 160 mm das Maximum sind.

Der Kollege im Chat hat auch gesagt, dass (ihm, obwohl er auch eher schwerer ist,) 160 mm reichen. Finde ich halt relativ, und ich bin mit 90 kg gar nicht mal soo schwer. Aber vielleicht habe ich ein ungünstiges Gewicht-zu-Bremsfingerkraft-Verhältnis. o_O
Meine Erfahrung am Bückerlenker kommt allerdings noch von einer mechanischen Scheibenbremse mit STIs aus der prä-Gravel-Ära. Könnte also gut sein, dass 160 mm mit moderner Technik sogar besser gehen, als 180 mm mit alter Technik.
Ich komme mit meinen 95kg(im Adamskostüm 😅) recht gut klar.
 
Öhm...hast du eine Quelle dazu?
1 mal googlen war dir wohl zu viel Aufwand oder? Unfassbar 🤣

Der Adapter muss gedreht werden, dann kannst du 180mm Bremsscheiben verbauen. Einfach mal ausprobieren ;)
 

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Der Adapter muss gedreht werden, dann kannst du 180mm Bremsscheiben verbauen. Einfach mal ausprobieren
Das löst das ganze natürlich angenehm auf.
Was die Recherche angeht: Google habe ich gar nicht erst bemüht, weil solche Suchanfragen oftmals im Sande verlaufen. Bisher habe ich maximal zulässige Scheibengrößen immer nur auf direkte Nachfrage erfahren. Und nachdem ich mit manueller Suche (sprich: gucken ob es bei den technischen Daten irgendwo steht) nicht fündig geworden bin, habe ich eben direkt den Chat bemüht. Komisch nur, dass der sagt, dass 160 mm das Maximum sind.
Wie dem auch sei: Wenn die Bude da ist, teste ich mal, ob 160 mm nicht doch einfach ausreichen.
Wäre auch nicht schlecht, um die ganzen 160er Scheiben zu verbrauchen, die ich regelmäßig von irgendwelchen Mountainbikes abbaue...:hüpf:
 
Nach der Probefahrt hab ich mich wieder vor den PC/3D Drucker gesetzt und diese Halterung für das Garmin Radar entworfen und gedruckt.

Mir gefiel die org. Lösung mit dem einfachen Gummi nicht.

Hier mein Entwurf:
Anhang anzeigen 1508326
Anhang anzeigen 1508330
Im Inneren ist eine Art Stempel, der von hinten an die Sattelstütze drückt, damit der Halter nicht verrutschen kann.

Anhang anzeigen 1508325
Mit der unteren Schraube wird der Stempel angedrückt.

Anhang anzeigen 1508329
Org. Halter festschrauben(Muttern sind von innen eingelegt)

Fertig:
Anhang anzeigen 1508328
Anhang anzeigen 1508327
Ich habe gerade durch Zufall deine Garmin Radar Halterung entdeckt, würdest du vll die Druck-Datei zur Verfügung stellen? Sieht mega aus und würde sich an meinem Grizl sicher auch gut machen
 
Da die Lieferbarkeit des AL 7 gerade nicht so richtig geil ist, ich aber auch leider nicht ewig warten kann, und gerne das Modell in Matcha hätte: Mit Federgabel nehmen oder das AL 6? :confused:
 
Da die Lieferbarkeit des AL 7 gerade nicht so richtig geil ist, ich aber auch leider nicht ewig warten kann, und gerne das Modell in Matcha hätte: Mit Federgabel nehmen oder das AL 6? :confused:
Kommt wohl auf die Wege an die du fahren willst. Bei unebenen Trails mit Wurzelwerk, kann eine FG angenehm sein. Wenn du meist auf recht glatten Waldwegen unterwegs bist, braucht man meiner Meinung nach keine.
 
Kommt wohl auf die Wege an die du fahren willst. Bei unebenen Trails mit Wurzelwerk, kann eine FG angenehm sein. Wenn du meist auf recht glatten Waldwegen unterwegs bist, braucht man meiner Meinung nach keine.
Sehe ich ähnlich und würde für mich auch eher für die Variante ohne FG sprechen. Ich bin mir nur nicht sicher, welches das "kleinere Übel" ist...
 
schreit für mich eigentlich nach dem AL6. Der einzig halbwegs relevante Unterschied zwischen 6 und 7 ist die Kassette, 10-fach gg. 11-fach, wobei beide die selbe Bandbreite haben.

Ob hinten ein 400er oder 800er Schaltwerk arbeitet, merkt man kaum. Für unter 10€ kann man die Schaltröllchen am 400er gegen Kugelgelagerte tauschen, dann minimiert sich der Unterschied noch weiter.

Dadurch dass beim 7er die 800er nicht konsequent verbaut ist, sondern die 600er STIs, bringen auch die Bremsen keinen Mehrwert, da auf Servowave verzichtet werden muss. Auch den anderen 800er Vorteil - den 1-fach Antrieb - hat man nicht.

Vorteil für das 7er: es sind mehr 11–fach Kassetten am Markt als 10-fach. Beim AL6 kann man aber die XT 10-fach verbauen.

Effektiv bezahlt man also 300€ Aufpreis für einen Gang mehr.

Nach meiner bescheidenen Meinung macht als Schritt nach dem AL6 erst wieder ein CF-Modell Sinn.

Persönliches Fazit: AL6 kaufen und das gesparte Geld ggf. in einen Laufradsatz stecken oder direkt einen großen Schritt zu teureren CFs machen.
 
schreit für mich eigentlich nach dem AL6. Der einzig halbwegs relevante Unterschied zwischen 6 und 7 ist die Kassette, 10-fach gg. 11-fach, wobei beide die selbe Bandbreite haben.

Ob hinten ein 400er oder 800er Schaltwerk arbeitet, merkt man kaum. Für unter 10€ kann man die Schaltröllchen am 400er gegen Kugelgelagerte tauschen, dann minimiert sich der Unterschied noch weiter.

Dadurch dass beim 7er die 800er nicht konsequent verbaut ist, sondern die 600er STIs, bringen auch die Bremsen keinen Mehrwert, da auf Servowave verzichtet werden muss. Auch den anderen 800er Vorteil - den 1-fach Antrieb - hat man nicht.

Vorteil für das 7er: es sind mehr 11–fach Kassetten am Markt als 10-fach. Beim AL6 kann man aber die XT 10-fach verbauen.

Effektiv bezahlt man also 300€ Aufpreis für einen Gang mehr.

Nach meiner bescheidenen Meinung macht als Schritt nach dem AL6 erst wieder ein CF-Modell Sinn.

Persönliches Fazit: AL6 kaufen und das gesparte Geld ggf. in einen Laufradsatz stecken oder direkt einen großen Schritt zu teureren CFs machen.

Sehe ich genauso. Die 6er sind definitiv Preis-Leistungstechnisch am besten. Das AL7 und das CF7 sind für den Mehrwert total falsch eingepreist. 100€ - 150€ mehr wäre vielleicht noch vertretbar, aber keine 300€ Aufpreis.


Vom AL7 zum CF6 sind es dann auch "nur" 200€: Zwar einen Gang weniger, dafür gibts aber einen Carbonrahmen und einen besseren Systemlaufradsatz.


Mullet-Varianten gibt es ja leider immer noch nicht. Habe jetzt auch nochmal ein Grizl CF6 in grau bestellt. Wird dann mit Rival + GX Eagle aufgebaut ;)
 
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