Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Heute nach der Schicht die erste Runde mit dem neuen Rad.
03C00B2B-DBB6-462E-9A94-561C581CE20E.jpeg

40CA7C16-3FCF-4C28-9176-22891277BC79.jpeg

Läuft wirklich super und ist fühlt sich genau so sportlich an wie mein Grail.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad, die Gruppe ist top, obwohl ich bislang absolut kein Freund von Sram war. Die Etap XPLR schaltet gut und hat witziger weise eher die Haptik einer mechanischen Schaltung. Meine Ultegra Di2 vom Rennrad schaltet spürbar schneller und etwas präziser und zudem auch kackiger ohne jedwedes Rasseln beim schalten.
Die Übersetzung hat eine krasse Bandbreite und deckt ziemlich viel ab. Das hatte ich so nicht erwartet. Die 40-10/44er Übersetzung werde ich im Juni auch in den Alpen testen, ich denke das wird gut funktionieren.
Nur die Laufräder werden noch getauscht, der superleise Ratchet Freilauf ist gar nicht meins und für mich sehr ungewohnt.

Ansonsten ist das eine echt geile Kiste!
 
Heute nach der Schicht die erste Runde mit dem neuen Rad.
Anhang anzeigen 1682765
Anhang anzeigen 1682766
Läuft wirklich super und ist fühlt sich genau so sportlich an wie mein Grail.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad, die Gruppe ist top, obwohl ich bislang absolut kein Freund von Sram war. Die Etap XPLR schaltet gut und hat witziger weise eher die Haptik einer mechanischen Schaltung. Meine Ultegra Di2 vom Rennrad schaltet spürbar schneller und etwas präziser und zudem auch kackiger ohne jedwedes Rasseln beim schalten.
Die Übersetzung hat eine krasse Bandbreite und deckt ziemlich viel ab. Das hatte ich so nicht erwartet. Die 40-10/44er Übersetzung werde ich im Juni auch in den Alpen testen, ich denke das wird gut funktionieren.
Nur die Laufräder werden noch getauscht, der superleise Ratchet Freilauf ist gar nicht meins und für mich sehr ungewohnt.

Ansonsten ist das eine echt geile Kiste!
Farbe ist halt mal richtig geil.

Geschwindigkeit Schaltung ist immer ein schönes Thema. Am Rennrad ist keine Dämpfung, da sind die Shimano schwer zu schlagen. Die GRX Di2 ist mit Dämpfer aber schon langsamer. Ich merke bei der zu der XPLR vom Speed her keinen Unterschied, ist aber alles rein subjetiv. Rein von der Schaltung fühlt sie sich aber weniger smooth beim Schalten an. Großartig rasseln habe ich aber nicht. Vielleicht mit Microadjust noch mal die Feineinstellung überprüfen?

Freilauf: Ist bei den LN nicht der 36 Zahn Ratchet drauf? Den müsste man auf 54 ja wechseln können, dann stimmt auch der Sound. Hat das jemand bei der LN ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von einem Ratchet 54T Upgrade beim Gravel LN habe ich hier schon gelesen, schätze die Nabe ist ab Werk auch sehr großzügig geschmiert.
Quasi lautlos 🫢.
Ja das ist einer der Gründe, die werden auch nach ein paar hundert KM automatisch lauter wenn das Fett weniger wird. Meiner Erinnerung nach sind die 54er aber auch so deutlich lauter. Hatte mal bei einer 350 von 36t auf 54tSL gewechselt, den Unterschied hätte man auch mit wenig Fett nicht erreichen können.
 
Farbe ist halt mal richtig geil.

Geschwindigkeit Schaltung ist immer ein schönes Thema. Am Rennrad ist keine Dämpfung, da sind die Shimano schwer zu schlagen. Die GRX Di2 ist mit Dämpfer aber schon langsamer. Ich merke bei der zu der XPLR vom Speed her keinen Unterschied, ist aber alles rein subjetiv. Rein von der Schaltung fühlt sie sich aber weniger smooth beim Schalten an. Großartig rasseln habe ich aber nicht. Vielleicht mit Microadjust noch mal die Feineinstellung überprüfen?
Danke. 😊
Microadjust werde ich ausprobieren. Muss mich da erst mal rein fuchsen, auch in die App und mal die Manuals von Sram studieren.
Eigentlich sollte die Sram ja direkt runter, aber als das Rad nun hier war, fand ich die Gruppe dann doch so interessant, das ich sie auf jeden Fall fahren werde.
Macht auf jeden Fall Laune damit zu fahren
Und optisch macht sie auch was her. Interessant find ich das man günstig einen PM nachrüsten kann.

Laufräder werden die DT C1800, das war der beste Kompromiss aus Gewicht und Preis, warte aktuell auf den XDR Freilauf.
Dann wird es auch wieder lauter..😁
 
SRAM klingt nunmal anders, das ändert sich auch nicht durch Microadjust. Bin da auch unentschlossen, beim nächsten Rennrad aber wohl eher die neue Di2
 
SRAM klingt nunmal anders, das ändert sich auch nicht durch Microadjust. Bin da auch unentschlossen, beim nächsten Rennrad aber wohl eher die neue Di2
Klar klingt ein Sram-Antrieb anders, aber es ging hier ja um Rasseln beim Schalten. Das bedeutet idR, dass die Kette nicht sofort sauber auf den nächsten Gang überspringt. Das kann sehr wohl mit Microadjust beeinflusst werden und ist nicht normal für SRAM Schaltungen.
Ich fahre Shimano für 2x, Sram für 1x. Ist aber nen Thema, da wird jeder seine eigene Meinung haben. Im Zweifel muss man das halt mal selber Probefahren. Schalten und Bremsen tun sie am ende beide.
 
Hallo,

ich habe bei meinem Canyon Grizl CF SL 8 unter Last ein Rasseln, also wirklich ein Rasselgeräusch. Kein Knirschen oder Knarzen.
Hat das schonmal jemand gehabt und konnte es orten?
Ich kann beim fahren nicht wahrnehmen bzw. finden wo es herkommt. Ich vermute zumindest das es unter Last ist, wenn nicht verschluckt der Freilauf das Geräusch.
Alles was in greifbarer Reichweite ist hab ich mit der Hand schon festgehalten aber das Geräusch ist geblieben.
 
Grüße,

kurzes Update zu meiner Kurbel. Gestern habe ich mein Rad abgeholt. Nach genau 3 Wochen war die Kurbel umgetauscht. Die GRX macht keine Probleme. Bin gestern ohne Vorfälle 2 Stunden gefahren und es hat alles funktioniert.
Weißt du man das Trettlager auch tauschen muss oder passt die Shimanokurbel rein
 
Farbe ist halt mal richtig geil.

Geschwindigkeit Schaltung ist immer ein schönes Thema. Am Rennrad ist keine Dämpfung, da sind die Shimano schwer zu schlagen. Die GRX Di2 ist mit Dämpfer aber schon langsamer. Ich merke bei der zu der XPLR vom Speed her keinen Unterschied, ist aber alles rein subjetiv. Rein von der Schaltung fühlt sie sich aber weniger smooth beim Schalten an. Großartig rasseln habe ich aber nicht. Vielleicht mit Microadjust noch mal die Feineinstellung überprüfen?

Freilauf: Ist bei den LN nicht der 36 Zahn Ratchet drauf? Den müsste man auf 54 ja wechseln können, dann stimmt auch der Sound. Hat das jemand bei der LN ausprobiert?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass im Ratchet LN 18 Zähne sind und 36 schon ein Upgrade wären.
 
Ich bin eigentlich der Meinung, dass im Ratchet LN 18 Zähne sind und 36 schon ein Upgrade wären.
Ich hab bei mir vorher mal das Innere inspiziert, hab’s zwar nicht nachgezählt sah aber schwer nach 18 aus. Ich bestell mir denk den 54er Satz, pack den ins mtb und den 36er daraus in grizl. Für das sollten 36 eigentlich locker ausreichen.

Bei mir war übrigens alles in fett getränkt, hab da vorsichtig ein bisschen weggenommen und jetzt hört man immerhin mal dass sich was bewegt

Edit: hat schon mal jemand das 54er ratchet von ztto verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, solider Plan. In dem Preisbereich würde ich einen günstigen Carbon-Laufradsatz mit Novatec-Teilen nehmen. Diese beiden Modelle sind brauchbar, wenn du die Naben nach Erhalt nachfettest.

Ein Novatec R5 umgelabelt als DXC
https://www.bike24.de/p1655706.html35mm hoch und 80 Gramm leichter
https://www.bike24.de/p1642686.html
Reifen:
  • Vittoria Corsa Next TLR 34mm
  • Continental GP5000 All Season 35mm (kommen im Laufe des Jahres)

So, jetzt komme ich endlich zum Bestellen. Im Warenkorb habe ich Folgendes:

DXC RD/FIFTY 28

Vittoria Corsa

2x Shimano SLX SM-RT-70

Shimano HG700 Kasette

Bin jetzt bei immerhin 700€ angekommen, aber damit habe ich irgendwie schon gerechnet :rolleyes:
Habe ich noch etwas vergessen?

Tubeless soll das Ganze ja auch noch werden und ich habe weder Dichtmilch noch Kompressor hier. Ventile bräuchte ich ebenso. Gibt es dafür auch irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventile fehlen auch noch.
Würde 80mm nehmen.

Felgenband

Dichtmilch nehme ich unterschiedlich. Habe da keine großen Unterschiede gemerkt.

Booster habe ich nicht. Wenn die Pumpe nicht reicht, nehme ich eine CO2 Kartusche und fülle danach die Dichtmilch ein.

Die Lager der Laufräder würde ich auch gut einfetten. Da ist nicht viel dran, wenn man sie auspackt.

Edit:
so sieht das mit 60mm Ventilen aus. Mir war das zu knapp und unhandlich:
IMG_5997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar klingt ein Sram-Antrieb anders, aber es ging hier ja um Rasseln beim Schalten. Das bedeutet idR, dass die Kette nicht sofort sauber auf den nächsten Gang überspringt. Das kann sehr wohl mit Microadjust beeinflusst werden und ist nicht normal für SRAM Schaltungen.
Ich fahre Shimano für 2x, Sram für 1x. Ist aber nen Thema, da wird jeder seine eigene Meinung haben. Im Zweifel muss man das halt mal selber Probefahren. Schalten und Bremsen tun sie am ende beide.
Absolut korrekt. Die Schaltung ist einfach noch nicht sauber eingestellt und da werde ich morgen mal ran gehen.
Habe gestern die nächste Runde mit dem Rad in sehr bergigen Terrain gedreht um die Übersetzung zu testen. Bin erstaunt wie gut die Standard Übersetzung eigentlich für alle Bedingungen funktioniert, Zahnsprung ist an manchen stellen aber zu gross, das hat mir gestern an einem Anstieg den Zahn gezogen und mich aus dem Rhythmus gebracht.
Grosser Minuspunkt sind für mich aber die Bremsen, die merkwürdig rubbeln und auch schleifen. Durch den „noch“ leisen Freilauf hört man das auch in allen Situationen und nach starken Bremsungen verziehen sich die Scheiben und klingeln.
Kann nun natürlich an der Standard Scheibe, aber auch mit am Laufrad liegen,
meine Erfahrungen mit der 105er und Shimano generell sind erstmal deutlich besser.
Werde morgen bei allen Dingen mal ins Detail gehen.
 
Grosser Minuspunkt sind für mich aber die Bremsen, die merkwürdig rubbeln und auch schleifen. Durch den „noch“ leisen Freilauf hört man das auch in allen Situationen und nach starken Bremsungen verziehen sich die Scheiben und klingeln.
Erstmal richtig einbremsen! Anschließend Sattelposition korrigieren, wenn es dann noch schleift.
 
Absolut korrekt. Die Schaltung ist einfach noch nicht sauber eingestellt und da werde ich morgen mal ran gehen.
Habe gestern die nächste Runde mit dem Rad in sehr bergigen Terrain gedreht um die Übersetzung zu testen. Bin erstaunt wie gut die Standard Übersetzung eigentlich für alle Bedingungen funktioniert, Zahnsprung ist an manchen stellen aber zu gross, das hat mir gestern an einem Anstieg den Zahn gezogen und mich aus dem Rhythmus gebracht.
Grosser Minuspunkt sind für mich aber die Bremsen, die merkwürdig rubbeln und auch schleifen. Durch den „noch“ leisen Freilauf hört man das auch in allen Situationen und nach starken Bremsungen verziehen sich die Scheiben und klingeln.
Kann nun natürlich an der Standard Scheibe, aber auch mit am Laufrad liegen,
meine Erfahrungen mit der 105er und Shimano generell sind erstmal deutlich besser.
Werde morgen bei allen Dingen mal ins Detail gehen.
Verziehen und klingeln ist eigentlich Shimano Territorium ;) bei Sram hatte ich das am Anfang mit dem rubbeln auch. Lag bei mir daran, dass die Bremsen nicht sauber ausgerichtet und die Scheibe leicht verzogen war. Und gut einbremsen.. Sauber eingestellt ziehen die Bremsen sehr gut.

Ansonsten kann ich für Sram auch die Trickstuff 830 Power (mit und ohne A) empfehlen. Die sind noch mal ein gutes Upgrade gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos bremsen, hat beim Grizl (AL7, bzw grx600 und shimano rt70 Scheibe) eigentlich noch jemand das Problem, dass die vordere Bremse wie stottert/wummert sobald man etwas schneller ist und auch nur leicht anbremst? Beim stärkeren bremsen mit viel Speed hab ich teils richtig das gefühlt dass das ganze Vorderrad/Gabel wie zuckt/flext/stottert eben, schwer zu erklären.
Hab schon mal alles neu montiert/ordentlich festgezogen, ohne Unterschied. Beim gleichen Modell (bzw 27,5 Version) bei meiner Freundin gleiches Problem.

36er ratchet im Grizl ist übrigens definitiv ein lohnenswertes Upgrade. Den Unterschied zum 54er im mtb merkt man zwar im direkten Vergleich schon, aber finde ich fürs Gravel nicht so entscheidend.
 
Apropos bremsen, hat beim Grizl (AL7, bzw grx600 und shimano rt70 Scheibe) eigentlich noch jemand das Problem, dass die vordere Bremse wie stottert/wummert sobald man etwas schneller ist und auch nur leicht anbremst? Beim stärkeren bremsen mit viel Speed hab ich teils richtig das gefühlt dass das ganze Vorderrad/Gabel wie zuckt/flext/stottert eben, schwer zu erklären.
Hab schon mal alles neu montiert/ordentlich festgezogen, ohne Unterschied. Beim gleichen Modell (bzw 27,5 Version) bei meiner Freundin gleiches Problem.

36er ratchet im Grizl ist übrigens definitiv ein lohnenswertes Upgrade. Den Unterschied zum 54er im mtb merkt man zwar im direkten Vergleich schon, aber finde ich fürs Gravel nicht so entscheidend.
Gleiches Thema wie oben: ordentlich eingebremst? Ansonsten würde ich schauen ob die Scheibe eiert und ggf. richten. Die kommen oft leicht verzogen aus der Verpackung.
 
Gleiches Thema wie oben: ordentlich eingebremst? Ansonsten würde ich schauen ob die Scheibe eiert und ggf. richten. Die kommen oft leicht verzogen aus der Verpackung.
Meine ja, bei der Freundin bin ich mir da nicht so sicher. Leicht verzogene Scheibe war am Ende auch meine Vermutung, zumindest optisch sieht man eigentlich nichts. Ich Check später aber noch mal
 
Hat jemand schon mal die maximale Reifenbreite getestet? Also passen auch 54-622 2.1 Schwalbe Racing Ralph oder Racing Ray drauf.
Bisher habe ich Fotos von den Vorführer in Koblenz gesehen. Der hat 50-622 2.0 Conti cross King und Race King montiert.
Würde mich ebenfalls interessieren, hat jemand schon die max. Reifenbreite ausgereizt und bspw. 54-622 getestet?
50-622 ist die Grenze laut Canyon, aber das Limit ist immer extrem konservativ, da geht meist deutlich mehr.
 
Zurück
Oben Unten