Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Es sind wieder Modelle vorbestellbar mit voraussichtlichem Lieferdatum ab 19.Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Aufmerksamkeit mal wieder von Felix und Falko auf das Grizl zu lenken: Gibt es jemanden, die/der genau zwischen zwei Größen liegt, das Rad bereits erhalten hat und erste Eindrücke teilen kann? Die Erfahrungsberichte auf Reddit gehen eher in Richtung "lieber kleiner kaufen", aber ganz eindeutig liest sich das dort nicht.

Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich mit meiner Entscheidung für XL richtig liege. Der Canyon-Größenberater spricht bei meinen Maßen (191/92) klar für XL. Aber nachdem ich mein Topstone verkaufen musste, weil es zu groß war, will ich den gleichen Fehler kein zweites Mal machen.

Mein größtes Problem war die (kaum vorhandene) Überstandhöhe, und da ist das Grizl auch in XL auf jeden Fall angenehmer (87 zu 88,5 cm Oberrohrhöhe, was im Zweifel entscheidend ist). Aber der Reach kommt mir trotz des kurzen Vorbaus arg lang vor, und noch könnte ich die Größe ändern.

(Ja, ich weiß. Wenn man bei der Größe unsicher ist, sollte man Räder lieber im Laden kaufen. Das würde ich auch gern. Aber ich will auch nicht bis 2022 warten, und dann habe ich gerade nicht so viele Alternativen zu Versendern.)
 
Um die Aufmerksamkeit mal wieder von Felix und Falko auf das Grizl zu lenken: Gibt es jemanden, die/der genau zwischen zwei Größen liegt, das Rad bereits erhalten hat und erste Eindrücke teilen kann? Die Erfahrungsberichte auf Reddit gehen eher in Richtung "lieber kleiner kaufen", aber ganz eindeutig liest sich das dort nicht.

Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich mit meiner Entscheidung für XL richtig liege. Der Canyon-Größenberater spricht bei meinen Maßen (191/92) klar für XL. Aber nachdem ich mein Topstone verkaufen musste, weil es zu groß war, will ich den gleichen Fehler kein zweites Mal machen.

Mein größtes Problem war die (kaum vorhandene) Überstandhöhe, und da ist das Grizl auch in XL auf jeden Fall angenehmer (87 zu 88,5 cm Oberrohrhöhe, was im Zweifel entscheidend ist). Aber der Reach kommt mir trotz des kurzen Vorbaus arg lang vor, und noch könnte ich die Größe ändern.

(Ja, ich weiß. Wenn man bei der Größe unsicher ist, sollte man Räder lieber im Laden kaufen. Das würde ich auch gern. Aber ich will auch nicht bis 2022 warten, und dann habe ich gerade nicht so viele Alternativen zu Versendern.)
Hast du mit den Werten im PPS „gespielt“ und weißt du wie weit du von jeder Größe entfernt bist?
Mir hat der das PPS immer gut geholfen und zusätzlich war ein Gespräch mit der Hotline oder vor Ort sehr hilfreich. Dabei können die Mitarbeiter*innen anhand einer Tabelle genauer sagen wie sich die jeweilige Größe ändert und was es für Auswirkungen auf die Sitzposition hat.
Wenn du dir unsicher bist dann würde ich definitiv die kleinere Größe nehmen bzw. die vom PPS vorgeschlagen wird.
Bitte teile deine Erfahrung, dies würde mich interessieren.
 
Hast du mit den Werten im PPS „gespielt“ und weißt du wie weit du von jeder Größe entfernt bist?
Mir hat der das PPS immer gut geholfen und zusätzlich war ein Gespräch mit der Hotline oder vor Ort sehr hilfreich. Dabei können die Mitarbeiter*innen anhand einer Tabelle genauer sagen wie sich die jeweilige Größe ändert und was es für Auswirkungen auf die Sitzposition hat.
Wenn du dir unsicher bist dann würde ich definitiv die kleinere Größe nehmen bzw. die vom PPS vorgeschlagen wird.
Bitte teile deine Erfahrung, dies würde mich interessieren.
Meine Erfahrung kann ich erst teilen, wenn das Rad da ist. Bis dahin kann ich dir nur meine Überlegungen schildern, die schon etwas verteilt an anderen Stellen in diesem Thread stehen. Entschuldigt bitte die Redundanz, aber das Thema treibt mich um. Und vielleicht gibt es ja noch andere, denen es ähnlich geht.

Ich bin 190,5 cm groß, meine Schrittlänge beträgt 92 cm. Das PPS-System von Canyon empfiehlt einen XL-Rahmen. Dabei scheint allerdings die Körpergröße wichtiger zu sein als die Schrittlänge. Mit 189 / 95 spuckt die Größenberatung noch L aus, mit 190 / 88 lande ich bei XL (erst bei 189 / 96 bzw. 190 / 87 ändert sich die Empfehlung). Das kommt mir ... seltsam vor.

Zwei Gründe sprechen für mich für XL:
1. Mein Rad soll kommende Woche verschickt werden, L ist erst im Juli wieder bestellbar.
2. In den XL-Rahmen passt die größere Apidura-Rahmentasche (4 statt 2,5 l). Das wäre nett für Mehrtages-Touren (in Kombination mit der Satteltasche, die aber unabhängig von der Rahmengröße dasselbe Volumen hat).

Nach meiner Erfahrung mit dem Cannondale Topstone hadere ich aber. Da war XL letztendlich zu groß. Ich werde morgen versuchen, die Hotline anzurufen. Vielleicht können mir die Mitarbeiterïnnen am Telefon weiterhelfen – oder in diesem Forum hat schon jemand das Rad erhalten und kann Eindrücke teilen.
 
Um die Aufmerksamkeit mal wieder von Felix und Falko auf das Grizl zu lenken: Gibt es jemanden, die/der genau zwischen zwei Größen liegt, das Rad bereits erhalten hat und erste Eindrücke teilen kann? Die Erfahrungsberichte auf Reddit gehen eher in Richtung "lieber kleiner kaufen", aber ganz eindeutig liest sich das dort nicht.

Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich mit meiner Entscheidung für XL richtig liege. Der Canyon-Größenberater spricht bei meinen Maßen (191/92) klar für XL. Aber nachdem ich mein Topstone verkaufen musste, weil es zu groß war, will ich den gleichen Fehler kein zweites Mal machen.

Mein größtes Problem war die (kaum vorhandene) Überstandhöhe, und da ist das Grizl auch in XL auf jeden Fall angenehmer (87 zu 88,5 cm Oberrohrhöhe, was im Zweifel entscheidend ist). Aber der Reach kommt mir trotz des kurzen Vorbaus arg lang vor, und noch könnte ich die Größe ändern.

(Ja, ich weiß. Wenn man bei der Größe unsicher ist, sollte man Räder lieber im Laden kaufen. Das würde ich auch gern. Aber ich will auch nicht bis 2022 warten, und dann habe ich gerade nicht so viele Alternativen zu Versendern.)
Gib mal die Geo beider Räder hier ein:
www.bikegeo.net
Das Canyon ist sogar noch 27mm länger. Das Topstone dürfte dir nicht zu lang gewesen sein.
 
Gib mal die Geo beider Räder hier ein:
www.bikegeo.net
Das Canyon ist sogar noch 27mm länger. Das Topstone dürfte dir nicht zu lang gewesen sein.
Habe ich doch längst ;) (nicht bei diesem Rechner, der bei mir gerade auch nicht lädt, aber bei diversen anderen). Das Topstone war auch nicht zu lang, nur zu hoch. Damit meine ich allerdings nicht den Stack, sondern das Oberrohr.

Der Reach des Grizl ist zwar 2,5 cm länger (42,7 zu 40,2), aber das gleicht der zwei Zentimeter kürzere Vorbau (90 zu 110 mm) annähernd wieder aus. Ich hoffe, dass ich morgen bei der Hotline durchkomme und mich beraten lassen kann.
 
Letztendlich kannst du nur wissen, was du sitzen kannst.
Eh klar. Und letztendlich werde ich das auch erst herausfinden, wenn das Rad aufgebaut vor mir steht. Trotzdem wollte ich eben hier rumfragen, ob es andere Grizl-Käuferïnnen gibt, die wie ich zwischen zwei Größen liegen. Wenn sich da eine eindeutige Tendenz zum kleineren Rahmen ergibt, ändere ich meine Bestellung wohl noch mal.
 
Eh klar. Und letztendlich werde ich das auch erst herausfinden, wenn das Rad aufgebaut vor mir steht. Trotzdem wollte ich eben hier rumfragen, ob es andere Grizl-Käuferïnnen gibt, die wie ich zwischen zwei Größen liegen. Wenn sich da eine eindeutige Tendenz zum kleineren Rahmen ergibt, ändere ich meine Bestellung wohl noch mal.
Ich bin nicht so groß wie du liege aber mit 1,78m zwischen S und M.
Habe mich für S entschieden und es darf für meinen Geschmack nicht größer sein.

Canyon schlägt mir beim Grizl knapp S vor. Laut Tabelle gehen S und M.
Beim Ultimate liege ich auch zwischen beiden Größen. Bin beide gefahren und M war mir zu groß.

Aber dies ist alles eine persönliche Vorliebe.
 
Aber dies ist alles eine persönliche Vorliebe.
Und genau deswegen kann man hier so viele Tipps und Erfahrungen posten, wie man will.... Ich fahre bei Canyon ein L (Endurace, Neuron, früher Commuter). Beim Grail gibt der Rechner das auch aus. Passen tut aber weder ein M noch ein L so wirklich, da ich nicht gern so gestreckt und auch nicht mit starker Sattelüberhöhung fahre. Grizl und Grail sind daher leider nicht die idealen Räder. Ich wäre froh ein Topstone in L zu bekommen bzw. hätte gern ein Reise-Grizl, da mir Carbon und Preis besser gefallen.

Man bekommt halt nur leider nicht immer was man will ^^
 
Sagt mal hat einer schon gehört, ob ein normales Grizl mit DI2 kommt? Beim Grail gibt es ja die Variante…
Dieses Jahr zumindest eher unwahrscheinlich, sonst hätten die den Rahmen direkt auf Di2 vorbereitet. Zwei Versionen von dem SL Rahmen macht bei der geringen Stückzahl mit Di2 keinen Sinn. Würde eher vermuten, dass noch zwei Versionen nachkommen: Rival XPLR mit SL Rahmen und Force XPLR mit SLX Rahmen, sobald die veröffentlicht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shimano mit Funk kommt, wird DI2 aussterben, wozu also die Vorbereitungen wenn es das Grizl noch ein paar Jahre geben wird und man für die folgenden Jahrgänge nur die Funk Ausstattung montieren muß.
 
Wenn Shimano mit Funk kommt, wird DI2 aussterben, wozu also die Vorbereitungen wenn es das Grizl noch ein paar Jahre geben wird und man für die folgenden Jahrgänge nur die Funk Ausstattung montieren muß.
Neue DA/UT ist aber auch nur semi wireless, daher wird ne Batterie und Verkabelung zwischen FD/RD bleiben. Genau das sitzt beim SLX ja beim Tretlager.. Die Verkabelung nach vorne ist zwar Aufwand, aber nicht das Problem beim SL.
 
Hallo,
an die Grizl Besitzer, beim Grail lagen transparente Aufkleber bei um den Rahmen vor Schleifsporen durch Taschen zu schützen, auch in einigen Reviews waren die Aufkleber am Grizl zu sehen.
In Meinem Paket waren leider keine.
Habt Ihr Schutzaufkleber bekommen??
 
Zurück
Oben Unten