Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Neue DA/UT ist aber auch nur semi wireless, daher wird ne Batterie und Verkabelung zwischen FD/RD bleiben. Genau das sitzt beim SLX ja beim Tretlager.. Die Verkabelung nach vorne ist zwar Aufwand, aber nicht das Problem beim SL.

Ich habe sie noch nicht gesehen, aber ich hoffe SRAM hat kein Patent auf integrierten Akku am Schaltwerk/Umwerfer. Sonst wäre die Lösung mit Kabel vom Tretlager zu FD/RD identisch mit DI2 und setzt wieder Fummelei voraus...no go.
 
Ich habe sie noch nicht gesehen, aber ich hoffe SRAM hat kein Patent auf integrierten Akku am Schaltwerk/Umwerfer. Sonst wäre die Lösung mit Kabel vom Tretlager zu FD/RD identisch mit DI2 und setzt wieder Fummelei voraus...no go.
SRAM hat nen Patent, ob das nun gültig ist bzw. nicht ist eine andere Frage.

Zumindest für 2fach wird es bei der nächsten Version wieder ein Kabel zwischen den Schaltwerken inkl. Batterie geben. Die werden für GRX 2fach (falls es in der nächsten Runde noch solche Variante gibt) sicherlich keine andere Lösung haben. Veröffentlichung wird aber immer weiter nach hinten verschoben... Ob die für die 1fach Variante eine andere Lösung anbieten werden, wird sich mit der XTR 12s Di2 zeigen (falls diese irgendwann mal kommt).
 
...wird sich mit der XTR 12s Di2 zeigen (falls diese irgendwann mal kommt).

Die sollte ursprünglich im Herbst 2021 kommen...wenn ich an die damalige Verzögerung der manuellen XTR 9000 denke (Brandschaden im Herstellungswerk und Materialprobleme) und jetzt mit Corona Materialverfügbarkeit, wird das wohl eher 2022.
 
Hallo,
an die Grizl Besitzer, beim Grail lagen transparente Aufkleber bei um den Rahmen vor Schleifsporen durch Taschen zu schützen, auch in einigen Reviews waren die Aufkleber am Grizl zu sehen.
In Meinem Paket waren leider keine.
Habt Ihr Schutzaufkleber bekommen??

ja, waren bei mir drin. Ein extra DinA4 Umschlag mit Aufklebern und Anleitung. Musst tief im Bikekarton gucken, der ist bei mir unten im Karton am Boden gelegen.
 
Die sollte ursprünglich im Herbst 2021 kommen...wenn ich an die damalige Verzögerung der manuellen XTR 9000 denke (Brandschaden im Herstellungswerk und Materialprobleme) und jetzt mit Corona Materialverfügbarkeit, wird das wohl eher 2022.
Ähnlich sieht auch das Zeitfenster momentan für DA/UT aus. Stückzahl gering. Auf der Teileliste sind sowohl Batterie als auch Junction drauf.. Also Wireless nur die Schalter. Ich würde daher auch nicht auf eine neue DA/UT/GRX warten. Nach dem was so rumgeht wird die Preisempfehlung bei DA/UT gut was nach oben korrigiert. Und der Markt gibt auch sicherlich erstmal keine Nachlässe wieder..
 
Ähnlich sieht auch das Zeitfenster momentan für DA/UT aus. Stückzahl gering. Auf der Teileliste sind sowohl Batterie als auch Junction drauf.. Also Wireless nur die Schalter. Ich würde daher auch nicht auf eine neue DA/UT/GRX warten. Nach dem was so rumgeht wird die Preisempfehlung bei DA/UT gut was nach oben korrigiert. Und der Markt gibt auch sicherlich erstmal keine Nachlässe wieder..

Das die RR components teurer werden ist sicher. Ich denke aber, der Straßenpreis wird so festgelegt, daß wir uns leicht über dem UVP Niveau der aktuellen Teile bewegen.
 
Das die RR components teurer werden ist sicher. Ich denke aber, der Straßenpreis wird so festgelegt, daß wir uns leicht über dem UVP Niveau der aktuellen Teile bewegen.
Wäre absolut zu hoffen. Im WW Forum wird bei UT von 2.800€ gesprochen. Das ist allerdings inkl. PM. Da habe ich leider keine eigenen Infos zu.
 
UVP 2800.- kommt ganz gut hin. Zumal die aktuelle DI2 mit 1500.- Straßenpreis noch eine Ecke entfernt ist und sich dann eigentlich nicht viel ändert (nur eine Funkverbindung zur Box, aber Kabel zu Umwerfer Schaltwerk). Würde dann ein Straßenpreis von + - 2200 bedeuten.
 
ja, waren bei mir drin. Ein extra DinA4 Umschlag mit Aufklebern und Anleitung. Musst tief im Bikekarton gucken, der ist bei mir unten im Karton am Boden gelegen.
Worauf man übrigens sieht, wie das GRIZL Aluminium ausschauen wird und, dass es wohl auch mit SRAM kommen wird ;-)

Weiter findet man in der digitalen GRIZL Anleitung noch die Info, dass das Bike wohl auch mit Federgabel auf den Markt kommen wird... Bin ja mal gespannt.
 
Damit kommt das Grail einem Trekkingrad gleich, nur mit anderem Lenker. Oder anders ausgedrückt, es ist ein Pathlite mit RR Lenker.


1621960273390.png
 
Wozu brauche ich ne Dropper an nem Gravel? Braucht kein Mensch und völlig überflüssig, meiner Meinung nach.

Sehe ich auch so, dafür gibt es MTB.
Aber es soll Leute geben die gerne angeben sie würden alle Trails auch mit dem Gravel fahren. Das ist dann alles in Zeitlupengeschwindigkeit im Vgl. zum MTB, aber Hautpsache die Kumpels bekommen große Augen. 🤣
 
An diejenigen, die jetzt oder demnächst ein Grizl kriegen - bitte Fotos machen und hier einstellen.
Ich würde die einzelnen Farben gern mal in echt sehen und bin erst im August in Koblenz.
 
Zurück
Oben Unten