Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Wie kommt die Entscheidung pro Di2? Bin da auch fleißig am hin und her überlegen.
Ersatzteile.. Ich habe hier noch 2 Räder mit 11 Fach Shimano und daher Ketten, Bremsbeläge etc. auf Lager. Das ist in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen 8-) Und mein Trainer ist auch auf einer 11er Kassette. Das alles habe ich für die Campa nicht.

Und ich wohne im Hamburger Flachland. Ich hatte vorher ein Rad mit Force AXS Mullet und konnte mich an die Sprünge nicht gewöhnen. Hier geht es halt viel im Flachen vorwärts.
 
Ich brauch mal euer Fachwissen. Bei mir hat sich nach den ersten Ausfahrten der obere "Ring" der Sattelstützenklemmung in Wohlgefallen aufgelöst. Canyon hat mir einen Ersatz geschickt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die alte Sattelstützenklemmung herausbekommen soll. Der technische Support bei Canyon lässt meine Nachfrage bislang unbeantwortet. Kann mir einer von euch weiterhelfen?Anhang anzeigen 1295477
Hi,

hast Du es mittlerweile rausbekommen und ersetzen können?

Und gibt es schon einen Grund warum es überhaupt gebrochen ist?
(Evtl. zu stark angezogen und an Stelle der 5Nm etwas mehr drauf gegeben? Habe schon öfters gelesen, dass man hier wohl mehr als 5Nm braucht, damit der Sattel richtig fest sitzt - trotz Paste.)

Hoffe nur für alle, dass wenn man da 6-7Nm draufgibt auch nichts am Rahmen passiert. Aber ich denke mal, dass sollte in der Toleranz sein.
So ganz genau ist der Drehmoment-Schlüssel welcher mitgeliefert wird ja auch nicht.
 
Hi,

hast Du es mittlerweile rausbekommen und ersetzen können?

Und gibt es schon einen Grund warum es überhaupt gebrochen ist?
(Evtl. zu stark angezogen und an Stelle der 5Nm etwas mehr drauf gegeben? Habe schon öfters gelesen, dass man hier wohl mehr als 5Nm braucht, damit der Sattel richtig fest sitzt - trotz Paste.)

Hoffe nur für alle, dass wenn man da 6-7Nm draufgibt auch nichts am Rahmen passiert. Aber ich denke mal, dass sollte in der Toleranz sein.
So ganz genau ist der Drehmoment-Schlüssel welcher mitgeliefert wird ja auch nicht.
Moin! Will mich nachher mal ranmachen und das mit dem Plastikrohr probieren. Es ist ja nur der obere Ring gebrochen, der dafür sorgt, dass kein Schmutz eindringen kann. Ich hatte schon überlegt, ob die Sattelstüze bei mir zu viel flexte. Das Material des oberen Rings ist ja aber etwas weicher, so dass die Bewegungen der Stütze im oberen Bereich eigentlich absorbiert werden könnten. Keine Ahnung, wodurch das passiert ist. Angezogen hatte ich die Schraube mit dem mitgelieferten Drehmomentding mit den vorgegebenen 5 NM.
 
Dann mal viel Erfolg.
Wobei ich aber auch denke, dass da 1-2Nm an der Klemmung auch nicht zu viel ausmachen.
Denke, dass der Part des Rahmens mit am stabilsten gebaut ist.
 
Es muß von unten hochgeschoben werden.

Ein Kunststoffrohr mit nahezu dem Durchmesser der Sattelstütze längs aufschneiden, nur unten 3-4cm stehen lassen. Dann mit einem Inbus die Klemmung in die Rohrhälfte reindrücken und die Hülse hochziehen.
Es funktioniert nicht. Die unteren 3-4 cm Rutschen hinter die Klemmung. Da bewegt sich garnichts. Das Ding sitzt bombenfest. Ich kotze gerade. Canyon hat von mir gerade eine Mail mit Fristsetzung zur Reparatur des Schadens erhalten. Das Ersatzteil wurde zwar versandt, wie ich es wechseln kann wird mir aber trotz mehrfacher Nachfrage nicht gesagt. Das Rad ist erst knapp nen Monat alt und ich hab nur Rennereien, weil Canyon nicht weiter unterstützt…😡
 
Es funktioniert nicht.
Evtl. findest Du ja durch "Google" andere, welche ein ähnliches Problem haben/hatten?

Das Teil sollte bei den Carbon Endurace und Ultimate identisch sein - somit erweitert sich evtl. die Suche und dann die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu erhalten.

Ich gehe von aus, dass das Teil schon sehr fest drinsitzt und beim Einsetzen von oben bestimmt auch entsprechend Druck bekommt, damit es reingeht.
 
Evtl. findest Du ja durch "Google" andere, welche ein ähnliches Problem haben/hatten?

Das Teil sollte bei den Carbon Endurace und Ultimate identisch sein - somit erweitert sich evtl. die Suche und dann die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu erhalten.

Ich gehe von aus, dass das Teil schon sehr fest drinsitzt und beim Einsetzen von oben bestimmt auch entsprechend Druck bekommt, damit es reingeht.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird das Insert in den Rahmen gepresst. Dafür befinden sich im oberen Bereich entsprechende "Ringe", die einen minimal größeren Durchmesser haben. Zudem ist die Oberfläche angeraut, damit diese besser im Sattelrohr "haftet". Mit etwas Kraft wird man das Insert also aus dem Rahmen bekommen.

In der unteren Nase befindet sich ein Metall-Inlay, auf das die Madenschraube drückt und so entsprechende Klemmkraft auf die Sattelstütze ausübt. Wenn man das Insert nach oben rauszieht, wird automatisch die angeschrägte Fläche nach innen gebogen bzw. gedrückt. Man muss also nicht von außen zusätzlich diese Nase reindrücken.

Das Insert ist an folgenden CF-Rädern verbaut: GRIZL, GRAIL, ULTIMATE, ENDRUACE und ROADLITE

img_0368-jpeg.1295477
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Ausziehaken" sind bei diesen Gartentrampolins dabei, um die Federn zu spannen. Evtl hast Du ja was in der Nachbarschaft....
 
Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird das Insert in den Rahmen gepresst. Dafür befinden sich im oberen Bereich entsprechende "Ringe", die einen minimal größeren Durchmesser haben.

Das stimmt so nicht, die Ringe haben den gleichen Durchmesser wir der Rest des Insert.

Zudem ist die Oberfläche angeraut, damit diese besser im Sattelrohr "haftet". Mit etwas Kraft wird man das Insert also aus dem Rahmen bekommen.

korrekt. Ich hatte daher auch schon an einen Ausziehhaken gedacht, aber die Kollegen haben hier bereits sehr gute Alternativen genannt.
 
Servus, heute kam mein CF SL 8.0 2-fach an. Reibungsloser Aufbau (wie immer eigentlich bei Canyon) und ich muss definitiv mal festhalten, dass die Kollegen aus Koblenz mit dem Gerät einen Maßstab gesetzt haben!
Frage an die anderen Besitzer: Habt ihr diese Lackschutzfolie, zumindest die für die Gabel, aufgeklebt oder es komplett sein lassen -> auch wenn ihr (erstmal vielleicht) keine Taschen befestigt?

2. Frage: für die Klemmung der Stütze liegt ein kleiner Gumminippel bei, der auch ordentlich passt. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das Ding bei etwas ruckeliger Fahrt und auf Dauer verabschiedet, oder meint ihr das passt?
Ansonsten war der Schlauch im HR defekt…5,79 im Laden nebenan und fertig..da fragen aber nichts kostet und ich Canyon via Bild kurz und knapp über den Messenger darauf hingewiesen habe, hatte ich 5 Minuten später zwei neue Flaschenhalter plus 2 Flaschen im Warenkorb: Preis 0,00 Euro und schon versandt. Selbst die Farbe durfte ich mir letztlich aussuchen.
Das nur mal zum Thema serviceorientiert, weil man ja sonst auch viel schlechtes hört. Es handelt sich zwar nur um eine Kleinigkeit, dennoch einen Warenwert von ca 35-40 Euro für einen defekten Schlauch aus Kulanz rauszuhauen, finde ich einfach mal positiv zu erwähnen.
Hab Bock auf die erste Ausfahrt morgen und wünsche allen glücklichen Besitzern viel Spaß mit dem Grizl!
Gruß
Pat
 
Aber wenn du eine 2x fach Schaltung hast zeig mal bitte diese Stelle wo das Seil für den Umwerfer aus dem Rahmen kommt. Habe da ein Problem und noch keine Lösung oder Antwort
 
Servus, heute kam mein CF SL 8.0 2-fach an. Reibungsloser Aufbau (wie immer eigentlich bei Canyon) und ich muss definitiv mal festhalten, dass die Kollegen aus Koblenz mit dem Gerät einen Maßstab gesetzt haben!
Frage an die anderen Besitzer: Habt ihr diese Lackschutzfolie, zumindest die für die Gabel, aufgeklebt oder es komplett sein lassen -> auch wenn ihr (erstmal vielleicht) keine Taschen befestigt?

2. Frage: für die Klemmung der Stütze liegt ein kleiner Gumminippel bei, der auch ordentlich passt. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das Ding bei etwas ruckeliger Fahrt und auf Dauer verabschiedet, oder meint ihr das passt?
Ansonsten war der Schlauch im HR defekt…5,79 im Laden nebenan und fertig..da fragen aber nichts kostet und ich Canyon via Bild kurz und knapp über den Messenger darauf hingewiesen habe, hatte ich 5 Minuten später zwei neue Flaschenhalter plus 2 Flaschen im Warenkorb: Preis 0,00 Euro und schon versandt. Selbst die Farbe durfte ich mir letztlich aussuchen.
Das nur mal zum Thema serviceorientiert, weil man ja sonst auch viel schlechtes hört. Es handelt sich zwar nur um eine Kleinigkeit, dennoch einen Warenwert von ca 35-40 Euro für einen defekten Schlauch aus Kulanz rauszuhauen, finde ich einfach mal positiv zu erwähnen.
Hab Bock auf die erste Ausfahrt morgen und wünsche allen glücklichen Besitzern viel Spaß mit dem Grizl!
Gruß
Pat

Meinem Hinterreifen fehlte beim Auspacken auch Luft. Ich dachte, nicht ärgern, kann passieren, und wenn es nur ein Schlauch zum Wechseln ist, so what:ka:.

Habe aber trotzdem Luft reingepumpt, um zu sehen, wie schnell die Luft (über Nacht) schwindet. Bis heute, 6 Wochen später und ein paar Touren, kein Luftverlust:D.

Heißt, die fahren nach dem Aufbau im Werk 5 Meter zum Checken, bauen das Rad zum Verpacken auseinander und lassen dann Luft aus dem Hinterreifen? Kann ich mir kaum vorstellen:D
 
Frage an die anderen Besitzer: Habt ihr diese Lackschutzfolie, zumindest die für die Gabel, aufgeklebt oder es komplett sein lassen -> auch wenn ihr (erstmal vielleicht) keine Taschen befestigt?
Ich überlege auch ob und wo ich überall die Aufkleber anbringe. Jedenfalls muss ich unbedingt vor der nächsten Fahrt das Steuerrohr schützen, sonst reibt dort die Bremsleitung der vorderen Bremse.
An der Sattelstütze müssen auch die Folien drauf. Habe für ca. 40km den Ortlieb Seatpack dran gehabt und es sind Spuren zu erkennen.
Eigentlich bin ich kein Freund von Folien usw. aber es wird hier nicht anders funktionieren oder man lebt eben mit den Kratzern.
 
Aber wenn du eine 2x fach Schaltung hast zeig mal bitte diese Stelle wo das Seil für den Umwerfer aus dem Rahmen kommt. Habe da ein Problem und noch keine Lösung oder Antwort
Moin Mxandi,
Ich weiß, was du meinst..da fehlt ein Stück vom Schutz bis hin zum Rahmen..
Evtl überlege ich mir, irgendwas drüber zu kleben, was nur die Hülle mit Rahmen verbindet..oder ich lebe halt damit🥸
 

Anhänge

  • 76F743C5-BD1E-46E8-A5C6-BE4BC7867655.jpeg
    76F743C5-BD1E-46E8-A5C6-BE4BC7867655.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 179
Ich überlege auch ob und wo ich überall die Aufkleber anbringe. Jedenfalls muss ich unbedingt vor der nächsten Fahrt das Steuerrohr schützen, sonst reibt dort die Bremsleitung der vorderen Bremse.
An der Sattelstütze müssen auch die Folien drauf. Habe für ca. 40km den Ortlieb Seatpack dran gehabt und es sind Spuren zu erkennen.
Eigentlich bin ich kein Freund von Folien usw. aber es wird hier nicht anders funktionieren oder man lebt eben mit den Kratzern.
Exakt, fürs Steuerrohr liegt aber auch ein passendes Format bei (ich glaube Aufkleber F).
Ob und wie viel das jetzt den Rahmen vor den Zügen schützt wird sich zeigen..ansonsten seh ich es wie du: Ich fahre mit dem Teil, früher oder später wird auch der ein oder andere Kratzer nicht zu vermeiden sein.
Aber wir alle kennen die Vorsicht beim Neubike..wenn es nur immer so aussehen würde 😂
 
Meinem Hinterreifen fehlte beim Auspacken auch Luft. Ich dachte, nicht ärgern, kann passieren, und wenn es nur ein Schlauch zum Wechseln ist, so what:ka:.

Habe aber trotzdem Luft reingepumpt, um zu sehen, wie schnell die Luft (über Nacht) schwindet. Bis heute, 6 Wochen später und ein paar Touren, kein Luftverlust:D.

Heißt, die fahren nach dem Aufbau im Werk 5 Meter zum Checken, bauen das Rad zum Verpacken auseinander und lassen dann Luft aus dem Hinterreifen? Kann ich mir kaum vorstellen:D
Das dachte ich mir auch..hab zuerst auch gepumpt wie ein wilder..dann dachte ich: Geil, die haben mir hinten schon Tubeless verbaut..Ventil angeguckt..ok doch nicht.
Reifen ab, Schlauch raus..Riss.
Da ich mich auch manchmal frage, wo Risse in Schläuche herkommen, wenn man eben nur mal zum Bäcker um die Ecke fährt, dachte ich mir halt: passiert. Besser ein gerissener Schlauch als ein gerissenes Schaltauge oder sonst was.
Vielleicht wurde die Probefahrt auch mit 23 Feierabend-Bier intus gemacht..wer weiß;)
Damit wollte ich auch nur sagen..dass Canyon bereit ist, zumindest in meinem Fall und bisher auch wirklich immer in meinen Fällen, die Kunden zufriedenzustellen.
 
Moin Mxandi,
Ich weiß, was du meinst..da fehlt ein Stück vom Schutz bis hin zum Rahmen..
Evtl überlege ich mir, irgendwas drüber zu kleben, was nur die Hülle mit Rahmen verbindet..oder ich lebe halt damit🥸
Danke für das Foto.
Ich dachte das da bei mir was nicht passt, aber wenn das immer so ist?!
So ist es aber echt blöd. Der ganze Dreck und Wasser läuft in die schwarze Hülle unten...
Muss dann mal genauer anschauen wie das unten weiter geht mit dem Seil
 
Da ich mich auch manchmal frage, wo Risse in Schläuche herkommen,

Hatte ich auch schon mal...neuen Conti bestellt, aufgepumpt, ein lauter rums und der neue Schlauch war gerissen. Produktionsfehler. Kann passieren.

Am Ende des Tages zeigt es mal wieder, daß die Marketingmaschine von Canyon funktioniert...die Räder werden nach der Montage nicht zur Probe gefahren, auch wenn es offiziell so verkündet wird.
 
Zurück
Oben Unten