Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Ja, ich will auf jeden Fall ein Foto :)
Das mit dem Lockout bei den billigeren Varianten wusste ich auch noch nicht.
Der Chat gerade mit dem Kundenservice war auch nicht sehr aufschlussreich, was meine Frage nach eventuellen Steifigkeits und Komfortunterschieden zwischen dem SL und dem SLX angeht.
Unterschied SL/SLX wirst von denen auch nicht viel bekommen können. Auf dem Papier ist das SLX leichter und steifer. Aus der Praxis: Ich bin das Grizl SL länger probe gefahren und habe ein SLX. Den Unterschied wirst du auf dem Rad nicht merken.. Die Entscheidung hier liegt ganz klar bei der gewünschten Ausstattung. Auch nicht vergessen sollte man, dass das SLX keine Anschraubpunkte außen am Unterrohr hat.
 
@ehrles8
Kann ich dir im Idealfall morgen beantworten. Der DT Swiss G1800 schwirrt hier rum.
Hoffe mal das der OEM keine grossen Einschränkungen hat. Ggf. keine Aerospeichen? Die 24 mm Innenweite sind ja gesetzt. Speichenanzahl ist laut Bildern auch bei 24.
Die bessere G530 Felge wird es nicht sein. Sollange sie die Naben nicht irgendwie kastriert haben. LN spricht ja für das ganz neue adaptierte Ratchetsystem was sich jetzt auch bei der 370er eingeführt haben.
 
Faszinierend was ihr hier so in meine Aussage rein interpretiert.

Ich für meinen Teil lege nicht 1500€ auf den Tisch ohne es zu testen.
--> Das heißt aber noch lange nicht, dass ich es zu Schrott fahre oder eine lange Graveltour damit verbringe.
Ein Parklatz ist aber einfach mal viel zu wenig/ kurz um auch nur annähernd zu sagen ob die Geometrie passt.
Das weiß Canyon auch sehr genau, ansonsten wären sie kein Direktvermarkter.

Dafür liebe ich halt die Demo/ Testtage wie sie vor kurzem z.B. bei den Gravelgames in Herten waren.
Da konnteste Bikes die 3500€++ kosten ~1h und mehr ohne jeglichen Stress komplett im öffentlichem Raum testen.
Da sie dabei leider nicht mitgemacht haben (im Gegensatz zu Rose, Specialized, M83, Bombtrack etc. pp.) müssen wir es halt jetzt testen.

Meine Dame freut sich jedenfalls sehr aufs Rad.
Wenn Du richtig testen möchtest dürfte ein Onlinehändler wie Canyon einfach nicht die richtige Wahl für Dich sein.
 
Unterschied SL/SLX wirst von denen auch nicht viel bekommen können. Auf dem Papier ist das SLX leichter und steifer. Aus der Praxis: Ich bin das Grizl SL länger probe gefahren und habe ein SLX. Den Unterschied wirst du auf dem Rad nicht merken.. Die Entscheidung hier liegt ganz klar bei der gewünschten Ausstattung. Auch nicht vergessen sollte man, dass das SLX keine Anschraubpunkte außen am Unterrohr hat.

Woraus leitest du das steifer ab? Dazu habe ich nirgendwo etwas gefunden.

Ich habe mal dem technischen Support geschrieben.
 
Woraus leitest du das steifer ab? Dazu habe ich nirgendwo etwas gefunden.

Ich habe mal dem technischen Support geschrieben.
Hast einen guten Punkt, der Text von Canyon ist da nicht sonderlich hilfreich. Hatte auf die schnell nur GF gefunden (mal davon abgesehen ob das ein gute Quelle ist):
Die Rahmen der SLX-Modelle sind leichter – in Größe M 950 g anstatt 1.050 g – und haben eine höhere Steifigkeit in Steuerrohr und Tretlager.
Wie gesagt: Wenn der Unterschied wirklich vorhanden ist, habe ich ihn nicht bemerkt. Meine Entscheidung für SLX war wegen Di2+GRC1400 (den Unterschied zu G1800 wirst du eher bemerken).

Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde. Es gibt nun auch eine Rival Version auf dem CF SL7:
https://www.canyon.com/de-de/gravel...tap/3106.html?dwvar_3106_pv_rahmenfarbe=GY/BK
 
Wenn Du richtig testen möchtest dürfte ein Onlinehändler wie Canyon einfach nicht die richtige Wahl für Dich sein.

Das sehe ich anders. Ich war gerade neulich (hier in Hamburg) bei einem Radladen am Fischmarkt, der gleichzeitig ein Testcenter für Canyon ist. Die haben über 30 verschiedene Modelle, in verschiedenen Größen dort zur Probefahrt vorrätig. Das war klasse, unkompliziert und aufschlussreich. Und am Ende kam heraus, dass es kein Canyon wird. Hierbei ging es uns allerdings auch nicht um GRIZL, welches sie dort aber auch am Start hatten. Schickes Teil übrigens...
 
Hast einen guten Punkt, der Text von Canyon ist da nicht sonderlich hilfreich. Hatte auf die schnell nur GF gefunden (mal davon abgesehen ob das ein gute Quelle ist):
Die Rahmen der SLX-Modelle sind leichter – in Größe M 950 g anstatt 1.050 g – und haben eine höhere Steifigkeit in Steuerrohr und Tretlager.
Wie gesagt: Wenn der Unterschied wirklich vorhanden ist, habe ich ihn nicht bemerkt. Meine Entscheidung für SLX war wegen Di2+GRC1400 (den Unterschied zu G1800 wirst du eher bemerken).

Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde. Es gibt nun auch eine Rival Version auf dem CF SL7:
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/bike-packing/grizl/cf-sl/grizl-cf-sl-7-etap/3106.html?dwvar_3106_pv_rahmenfarbe=GY/BK
Danke für den Quellennachweis. Mich wundert nur, dass es die einzigen sind, bei denen man das mit der Steifigkeit lesen kann.
 
Das sehe ich anders. Ich war gerade neulich (hier in Hamburg) bei einem Radladen am Fischmarkt, der gleichzeitig ein Testcenter für Canyon ist. Die haben über 30 verschiedene Modelle, in verschiedenen Größen dort zur Probefahrt vorrätig. Das war klasse, unkompliziert und aufschlussreich. Und am Ende kam heraus, dass es kein Canyon wird. Hierbei ging es uns allerdings auch nicht um GRIZL, welches sie dort aber auch am Start hatten. Schickes Teil übrigens...
Das war dann aber auch nicht Online, sondern vor Ort. Wenn Canyon das anbietet - wunderbar!
 
Das sehe ich anders. Ich war gerade neulich (hier in Hamburg) bei einem Radladen am Fischmarkt, der gleichzeitig ein Testcenter für Canyon ist. Die haben über 30 verschiedene Modelle, in verschiedenen Größen dort zur Probefahrt vorrätig. Das war klasse, unkompliziert und aufschlussreich. Und am Ende kam heraus, dass es kein Canyon wird. Hierbei ging es uns allerdings auch nicht um GRIZL, welches sie dort aber auch am Start hatten. Schickes Teil übrigens...
Der Laden ist halt der Knaller.. Der Vorteil ist halt, dass die nicht unbedingt auf den Verkauf angewiesen sind und doch relativ ehrlich an die Sache gehen. Und man kann halt auch mal mehr als 5 min über den Parkplatz fahren.. Knaller sind auch die Werkstatt und Veranstaltungen/Touren. Ist aber ein lokales Thema. Ich würde vermuten und hoffen, dass Canyon das weiter ausbaut (es gehen dort sehr sehr viele Räder über die Theke). In Hamburg fehlt nur noch Rose; nach Posthausen will man halt nicht wirklich...

Danke für den Quellennachweis. Mich wundert nur, dass es die einzigen sind, bei denen man das mit der Steifigkeit lesen kann.
Die werden halt gebrieft und können Fragen stellen. Vielleicht haben die anderen nicht gefragt oder es für nicht wichtig empfunden. Oder GF hat das aus der Vergangenheit geschrieben, da beim Ultimate z.B. in der Hinsicht auf jeden Fall Unterschiede sind.
 
Das Ding ist da! 3 werktage lieferzeit, Phänomenal👊🏼💪🏼
Habe die tanwall reifen direkt runtergeworfen und die g one ultrabite in 50er breite aufgezogen! Musste eh schnell auf tubeless umrüsten, war dann ein Handgriff. Fährt sich echt genial das Grizl! Wahnsinns Maschine, soll für mich eher wie ein schnelles Hardtail eingesetzt werden und im trail einsatz genutzt werden. Dann muss ich mein enduro für leichte ausflüge in den Teutonurgerwald nicht immer ins auto schmeißen, sondern kann die 25km einfach direkt hin-„grizln“. Die farbe ist zwar gewagt, aber noch besser als auf dem Produktbild.

Jetzt wird GEGRIZLT🚂💨
 

Anhänge

  • 92254753-21E8-4F3D-9447-52877F57D4B4.jpeg
    92254753-21E8-4F3D-9447-52877F57D4B4.jpeg
    555,4 KB · Aufrufe: 725
  • 41F25A5F-64EB-40F6-AAEA-C81BF22613E8.jpeg
    41F25A5F-64EB-40F6-AAEA-C81BF22613E8.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 716
  • D5211AA1-A9B6-4611-8EBE-93AF1FED0A1F.jpeg
    D5211AA1-A9B6-4611-8EBE-93AF1FED0A1F.jpeg
    971,3 KB · Aufrufe: 657
  • DB85BE41-4649-48C1-8D34-64A96B73C9EC.jpeg
    DB85BE41-4649-48C1-8D34-64A96B73C9EC.jpeg
    991,4 KB · Aufrufe: 678
Das Ding ist da! 3 werktage lieferzeit, Phänomenal👊🏼💪🏼
Habe die tanwall reifen direkt runtergeworfen und die g one ultrabite in 50er breite aufgezogen! Musste eh schnell auf tubeless umrüsten, war dann ein Handgriff. Fährt sich echt genial das Grizl! Wahnsinns Maschine, soll für mich eher wie ein schnelles Hardtail eingesetzt werden und im trail einsatz genutzt werden. Dann muss ich mein enduro für leichte ausflüge in den Teutonurgerwald nicht immer ins auto schmeißen, sondern kann die 25km einfach direkt hin-„grizln“. Die farbe ist zwar gewagt, aber noch besser als auf dem Produktbild.

Jetzt wird GEGRIZLT🚂💨
Ich finde die Farbe mega. Würd ich ein Rad brauchen, dann würde ich mir vermutlich das Grizl genau in dieser Farbe ordern 8-)
 
Das Ding ist da! 3 werktage lieferzeit, Phänomenal👊🏼💪🏼
Habe die tanwall reifen direkt runtergeworfen und die g one ultrabite in 50er breite aufgezogen! Musste eh schnell auf tubeless umrüsten, war dann ein Handgriff. Fährt sich echt genial das Grizl! Wahnsinns Maschine, soll für mich eher wie ein schnelles Hardtail eingesetzt werden und im trail einsatz genutzt werden. Dann muss ich mein enduro für leichte ausflüge in den Teutonurgerwald nicht immer ins auto schmeißen, sondern kann die 25km einfach direkt hin-„grizln“. Die farbe ist zwar gewagt, aber noch besser als auf dem Produktbild.

Jetzt wird GEGRIZLT🚂💨
Sehr schick.
Wie sieht es mit Toe Overlap aus?
 
Rahmengröße M, Kurbellänge 175 mm, Schuhgröße 43 (Cleatposition tendenziell etwas weiter hinten) und 50 mm G-One Bite - minimaler und nicht störender Toe Overlap.
 
..... und immer noch dieses Leitungsgedöns am Lenker. Die sind doch sonst so innovativ (Lenker ;-).
Integrierte Züge erfordern hohen Wartungsaufwand, dürften weniger robust sein, erfordern eine elektronischer Schaltung und erfordern komplexe (schwerere) Teile, beim (TT-) Rennrad sind sie aber durch weniger Luftwiderstand gerechtfertigt.

Willst Du für ein langsames, robustes Gravel/Bike-Packing-Rad/Reise/Commuterrad tatsächlich all diese Nachteile für ein bisschen Schönheit in Kauf nehmen? (Das Rad ist dann quasi ein Trophy-Wife... ;-)
 
habs nun doch wieder wegen der Geo storniert, werd dann doch erstmal probesitzen müssen, ist mir zu riskant, da mein Cube Nuroad einfach perfekt passt
Geometrie wurde im Grail-Thread vielfach diskutiert - ist ja letztlich fast gleich (-1cm Stack).
Letztlich ist die Länge des Rahmens eigentlich nie ein Problem, da ja die Vorbauten kürzer sind - insgesamt ergibt das eine bessere Laufruhe.
 
Ich bin gerade dabei die SKS Bluemels Primus 53 (was für ein dämlicher Name 😄 ) auf das Grizl zu adaptieren. Die fetten Streben der Canyon Bleche waren mir einfach zu grausam. Da sind die SKS Teile schon deutlich günstiger, minimalistischer und passen auf die 48 mm breiten G-One Bite 50 Reifen. Es bedarf halt bloß etwas Handarbeit. Sobald Ergebnisse vorliegen, landen diese hier im Thread 👍 .
Im Grail-Thread gab's viele Diskussionen zum Thema Schutzblech.

(Ich selbst habe letztlich die SKS-Teile durch Canyon's Schutzbleche ersetzt, verlängert durch ToeTector. Canyon's Bleche sind steifer und leichter, wackeln nicht, sind innen glatt und nichts bleibt hängen - und ihr Aussehen passt, mit breiten dunklen Streben, zum robusten Rad - anders als die dünnen (silber glänzenden) Metallstäblein der SKS... - Bilder von verschiedenen Nutzern gibt's im Grail-Owners-Thread.
 
Zurück
Oben Unten