Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Moin! Die Kette meines Grizl ist beim Schalten abgesprungen und hat unschöne Spuren hinterlassen. Die Stabilität der Carbon-Kettenstrebe scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Das sagen zumindest zwei Fahrradmechaniker, die einen Blick darauf geworfen haben.

Auch Canyon hält den Schaden (nur auf Grundlage der Fotos) nicht für gefährlich und meint, ich könne weiterfahren. Daumendruck- und Klopftest geben ebenfalls leise Entwarnung. Ich bin fürs Erste halbwegs beruhigt, werde die Stelle aber weiter im Blick behalten und den Rahmen möglicherweise noch professionell durchleuchten lassen.

Bleibt ein Problem: Die Schramme ist hässlich, und ich bin unsicher, ob der Rahmen an der Stelle korrodieren könnte. Meine Frage an euch: Was muss ich tun, um das Material zu schützen? Canyon rät zu einer Rahmenschutzfolie, gibt aber auf Nachfrage keine konkrete Empfehlung. Habt ihr Tipps für mich?
Ist die Schaltung den ordentlich eingestellt? Die sollte beim Schalten eigentlich nicht so einfach abspringen. Die Stelle sieht aber so unkritisch aus. Ansonsten hat die GRX ja auch einen Dämpfer, ist der aktiv?
Top Idee! Denke mehr wirst du nicht machen können. Die Stabilität des Rahmens sollte nicht beeinträchtigt sein, wegen des Kettenabsprungs. Ärgerlich ist, dass es kein Kettenhalter seitens Canyon wie beim Inflite angeboten wird leider (Aussage Canyon Support), ob man einen alternativen einbauen kann, hab ich noch nicht weiter recherchiert.
Gibt die Teile von mehreren Hersteller, z.B. von K-Edge.. Ist der vom Inflite nicht sowieso nur für 1x Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen! Das klingt nach einem guten Plan. Mir ist gerade eingefallen: Das Grizl ist über JobRad Vollkasko-versichert. Da müssten solche Reparaturen eigentlich abgedeckt sein. Vielleicht lasse ich das besser von jemandem erledigen, der mehr davon versteht als ich.

Wo bin ich damit am besten aufgehoben? Machen das normale Radläden, oder sollte ich zu einer Lackierwerkstatt gehen? Ich habe damit leider gar keine Erfahrungen.
 
wie schon gesagt wurde: Ich würde mir wegen so was an dieser Stelle echt keine Platte machen. Schutzfolie in Wunschfarbe, Schlauch oder Tape drum wenn es dich besser vergessen lässt;) Eher den Umwerfer noch mal auf Einstellung überprüfen, damit es sich nicht wiederholt. Und die blaue Schutfolie abpiddeln 🙃
Die ganz große Inspektionsnummer wäre, den Rahmen nach Koblenz schicken und von denen checken zu lassen. Selbst bei Vollkasko würde ich das vorher mit der Versicherung sehr genau abklären. Und das Rad ist dann ne Weile unterwegs...
 
Ist die Schaltung den ordentlich eingestellt? Die sollte beim Schalten eigentlich nicht so einfach abspringen. Die Stelle sieht aber so unkritisch aus. Ansonsten hat die GRX ja auch einen Dämpfer, ist der aktiv?

Gibt die Teile von mehreren Hersteller, z.B. von K-Edge.. Ist der vom Inflite nicht sowieso nur für 1x Systeme?
Ja du hast Recht, ist nur für 1x Systeme. Ich hab das Grizl eTap 7 und das ist ein Einfachsystem, daher hatte ich bei Canyon geschaut und nur was für das Inflite gefunden. Aber ich shcaue mal bei den anderen Herstellern. Danke für den Tip.
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung zur Lackqualität meines Grizl Alu in Earl Grey.

Vom Hardtail bin ich es gewohnt, dass nach 2 Jahren (ohne Schutzbleche) mal der ein oder andere Kratzer im Lack ist.
Nach den ersten 1500km mit dem Grizl sind es aber schon recht viele.
Das Rad wird nicht geschont und bei jedem Wind und Wetter durch den Wald und über die Feldwege gejagt. Die meiste Zeit mit Schutzblechen am Rad.

An der Kurbel ist der Lack schon nach 30km Radweg gebröckelt.

IMG_20220120_153029.jpgIMG_20220120_153128.jpgIMG_20220120_153409.jpg
 
Das schaut nach zu langer Kette aus bzw. massivem Kettenschlagen.
Oder ist die Kupplung am Schaltwerk nicht aktiv/defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback, die Kupplung ist aktiviert und funktioniert.
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Kette schon mal abgefallen ist...ist wie gesagt an der Stelle am Tretlager schon auf den ersten km auf Asphalt aufgetreten.
 
Sry meine Bilder sind auch etwas chaotisch. Lackabplatzer Tretlager ist links, der große Bereich ist direkt unter der Kette.

Das ist alles kein Weltuntergang aber wenns so weitergeht, ist bald kein Lack mehr am Rad. :)

Es sind 116 Kettenglieder inkl. Kettenschloss, dann wurde die Kette tatsächlich nicht gekürzt.
Laut Kettenlängenrechner sollte ich mit dem M-Rahmen mit 435er Kettenstrebe 46-30 11-34 112 Kettenglieder fahren.
 
Sry meine Bilder sind auch etwas chaotisch. Lackabplatzer Tretlager ist links, der große Bereich ist direkt unter der Kette.

Das ist alles kein Weltuntergang aber wenns so weitergeht, ist bald kein Lack mehr am Rad. :)

Es sind 116 Kettenglieder inkl. Kettenschloss, dann wurde die Kette tatsächlich nicht gekürzt.
Laut Kettenlängenrechner sollte ich mit dem M-Rahmen mit 435er Kettenstrebe 46-30 11-34 112 Kettenglieder fahren.

Denk dran, daß die Zähne der Röllchen vom Schaltwerk auch wichtig sind in der Rechnung.

Mach mal bitte ein Bild vom gesamten Antrieb vom größten und kleinsten Gang. Dann sieht man wie das Schaltwerk steht.

Könnte es sein das Du vorne auf dem kleinen Kettenblatt und hinten auch auf dem kleinsten Ritzel gefahren bist ? Dann schlabbert die Kette natürlich stark, was diese Spuren erklären würde. Solch einen Schräglauf sollte man tunlichst vermeiden.

Edit: Ich habe gerade 11 Zähne Schaltwerkröllchen gezählt. Dann wäre die Kettenlänge 112 und Canyon hätte geschlampt. tse tse tse. Bevor Du kürzt mach lieber nochmal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
30-11 versuche ich natürlich zu vermeiden aber kann schon sein, dass ich mal im Eifer des Gefechts zu lange auf den verbotenen 3 Ritzeln war.

PXL_20220120_175507644.jpg
PXL_20220120_175417268.jpg
 
Du hast jetzt groß-groß und klein-klein fotografiert. Das schaut noch gut aus. Aber wir brauchen es "umgekehrt", also groß-klein in beiden Kombinationen. Danke.
 
Leider keine schönen Bilder, auch wenn du das Rad wohl artgerecht einsetzt - am meisten zu Bedauern ist wohl die nicht-Antriebsseite. Der Lack blätter ab durch das Aufliegen der Tretlagerschale, was sehr seltsam ist. Da liegt der Verdacht schon Nahe, dass bei der Lackzusammensetzung an deinem Rahmen etwas nicht stimmt, Weichmacher fehlt etc. Wäre auch nicht das erste Mal bei Canyon..
 
Also mein Rad sieht regelmäßig aus als ob ich die Front in der Ukraine mit Nachschub versorgt hätte (ich auch), aber am Lack kann ich nix erkennen! Zu meiner Überraschung spielt auch die GRX tadellos mit, da muss bei dir irgendwas verkehrt sein. Was sagt denn Canyon dazu?
 
Ich klemme an der Sattelstütze und habe dafür eine übrig gebliebene Alustütze

Ach ja, habe mir das Rahmenset in 2XS bestellt,

Ist es angekommen ? Welches Gewicht hat der Rahmen/Gabel ohne Achse/Sattelstütze/Lenker wie auf dem Bild verbaut. Die 2,46Kg in M auf der Canyon Homepage müßten alles zusammen sein. Ich habe mal überschlagen, Rahmen/Gabel ohne alles müßte so bei 1600gr liegen ( 1150 Rahmen/450Gabel )

Und war der Steuersatz bereits verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es angekommen ? Welches Gewicht hat der Rahmen/Gabel ohne Achse/Sattelstütze/Lenker wie auf dem Bild verbaut. Die 2,46Kg in M auf der Canyon Homepage müßten alles zusammen sein. Ich habe mal überschlagen, Rahmen/Gabel ohne alles müßte so bei 1600gr liegen ( 1150 Rahmen/450Gabel )

Und war der Steuersatz bereits verbaut ?
Mit 70 mm Vorbau und den Achsen waren es 1823 Gramm.

Kann heute mal die Achsen und den Vorbau separat wiegen

Der Steuersatz ist drin und dabei, kommt auch schon mit dem montierten Vorbau

Wenn die Gruppe wie geplant kommt wird es Mitte/Ende Februar fertig
 
Also mein Rad sieht regelmäßig aus als ob ich die Front in der Ukraine mit Nachschub versorgt hätte (ich auch), aber am Lack kann ich nix erkennen! Zu meiner Überraschung spielt auch die GRX tadellos mit, da muss bei dir irgendwas verkehrt sein. Was sagt denn Canyon dazu?
Kann ich auch nur bestätigen. Mein SLX ist nach knapp 2000km noch komplett unbeeindruckt. Der Lack sollte schon ein bischen was aushalten..
Mit 70 mm Vorbau und den Achsen waren es 1823 Gramm.

Kann heute mal die Achsen und den Vorbau separat wiegen

Der Steuersatz ist drin und dabei, kommt auch schon mit dem montierten Vorbau

Wenn die Gruppe wie geplant kommt wird es Mitte/Ende Februar fertig
Was verbaust du an Gruppe und LRS?
 
Furchtbar minus 1 :D
Ich denke noch gut 5-6 Iterationsstufen, bis ich die STI/Lenker Kontur so abgebildet habe, dass der Übergang deutlich weicher ausfällt.
Erster Wickeltest (nach bestimmt 10mal abwickeln geht das Tape immer noch!) zeigt schon, dass es in die richtige Richtung geht. Jetzt widme ich im CAD mal den rechten unteren Teil des Bremszugs. Da ist ja ein riesen Gap zu dem Gummi

1642782057082.png
 
Furchtbar minus 1 :D
Ich denke noch gut 5-6 Iterationsstufen, bis ich die STI/Lenker Kontur so abgebildet habe, dass der Übergang deutlich weicher ausfällt.
Erster Wickeltest (nach bestimmt 10mal abwickeln geht das Tape immer noch!) zeigt schon, dass es in die richtige Richtung geht. Jetzt widme ich im CAD mal den rechten unteren Teil des Bremszugs. Da ist ja ein riesen Gap zu dem Gummi

Anhang anzeigen 1406887
Sehe da nicht dein Problem. Entweder habe ich die Hände in den Hoods oder am Lenker aber faktisch nie auf dem Lenker zu den Hoods. Das würde für mich eher heißen dein Vorbau ist zu lang wenn du immer kürzer greifst und selten in die Hoods komplett.
 
Zurück
Oben Unten