Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Es geht ausschließlich darum, das die Übergänge der Rival Etap einfach furchtbar ist und ausschaut. Es geht nur um Optik...
 
@dodos Wie man den Lenker greift ist doch total individuell 🤔 . Auf längeren Strecken ist es durchaus angenehm, mal etwas kürzer zu greifen um aufrechter zu sitzen.

@dinopfugs Den Übergang den du konstruiert hast, habe ich ähnlich mit einem extra Stück Lenkerband umgesetzt. Ein bisschen hat es geholfen.

Und ich kann es nur wiederholen: Im Vergleich zu GRX Di2 STI´s fühlen sich die Teile von Sram (nicht nur Rival) ein bisschen wie Spielzeug an :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2 ist gerade fertig geworden. Lenkerband Versteckt so wundervoll wie schlecht er doch ist ...
Jetzt mal um den hinteren Teil kümmern, damit die Kante da wegkommt...
 

Anhänge

  • 16427866991755083780828790782855.jpg
    16427866991755083780828790782855.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 236
Mal zum Thema Schutzbleche. Ich hab das Set fürs Grizl und das Set fürs Grail/Grizl zuhause. Sind bei mir beide identisch, bis auf die Montage Anleitung. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Mal zum Thema Schutzbleche. Ich hab das Set fürs Grizl und das Set fürs Grail/Grizl zuhause. Sind bei mir beide identisch, bis auf die Montage Anleitung. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde ja noch der Unterschied zum Schutzblech des grail on interessiere
…Typbezeichnung D55… Habe ich seit gestern hier liegen, komme aber noch nicht zum Einbau
 
Soooo, wir haben soeben "Transition Adapter V3" gedruckt. Ich denke noch eine Version, dann ist es so, dass es mir gefällt.
Zur Erinnerung:
1642853344525.png

Das war der Auslieferungszustand! Shame on you SRAM and Shame on Canyon!

1642853377620.png
1642853392115.png


So sieht es jetzt aus. Der innere Bereich muss noch etwas sanfter werden!
Hier mal das Modell. Das hat mich echt nerven gekostet das in 2 Ebenen zu verbiegen :D (welch Fachausdruck :D)
1642853696579.png
1642853715876.png


Mal sehen wie sich das PLA unter Erschütterung schlägt. Ich werde mal parallel eine Version vorbereiten welche ich dann in Silikon abformen kann (das geht super mit PLA). Silikon hab ich und ein wenig Erfahrung auch. Dann kann ich das Silikon draufpappen und es wird sich noch etwas "weicher" anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...was kann denn Canyon dazu? Es ist allgemein bekannt, dass speziell an den STI's der Rival die Übergänge nicht so fließend sind, wie bei der Force oder der Red. Ist ja kein Canyon spezifisches Problem...
 
Canyon kann dahingehend was dafür, dass die STIs richtig schlecht positioniert waren (viel zu hoch). Dann wurde das Lenkerband nichtmal ansatzweise mit System gewickelt (Links und rechts waren unterschiedlich!) und mir wäre es neu, wenn man oben/vorne (also da wo die Hand draufliegt) nochmal eine komplette Breite des Bandes über den STI wickelt (also den Kunststoffkörper ansich).
Ich hab zwar echt keine Ahnung vorher von Lenkerband wickeln gehabt, aber nach 2 Youtube Videos war klar: Das war falsch und schlecht.
 
...was kann denn Canyon dazu? Es ist allgemein bekannt, dass speziell an den STI's der Rival die Übergänge nicht so fließend sind, wie bei der Force oder der Red. Ist ja kein Canyon spezifisches Problem...
Canyon entwickelt und vermarktet das Produkt. Zwingt sie keiner diese STI zu nutzen. Würde ich als Kunde so nicht akzeptieren, auf den Produktbildern ist das mit Sicherheit in dieser Ausprägung nirgends abgebildet.

Edit:

Bildschirmfoto-2022-01-22-um-19-29-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage…bei den DT 1800 mit 24 mm Maulweite…welche Reifenbreite sollte da denn mindestens drauf?
Ansonsten überlege ich, mir noch einen DT PR 1600 32 als Sommersatz mit 25 oder 28 mm Reifen zuzulegen.
Dazu auch noch eine Frage…ich würde den HG700 11-34 Kranz nehmen…und dazu als Bremsscheibe? Die XT MT 800 mit Aussenverzahnung in 16 mm müsste doch passen, oder?
 
Canyon entwickelt und vermarktet das Produkt. Zwingt sie keiner diese STI zu nutzen. Würde ich als Kunde so nicht akzeptieren, auf den Produktbildern ist das mit Sicherheit in dieser Ausprägung nirgends abgebildet.

Edit:

Bildschirmfoto-2022-01-22-um-19-29-35.png
Wenn ich danach gehe, gehören meine beiden ETAP's sofort zuruckgeschickt. Was auch immer die gemacht haben, dass die STIs so sauber aussehen - da glaube ich ja fast an Photoshop.

Welches Powermeter brauche ich für das Grizl eigentlich? Das hier? Ich bräuchte zwar die WIDE Version (lt. canyon) aber es musste auch das "non" Wide passen, oder?
https://www.bike24.de/p1464328.html
Die Kurbel ist mir ja scheiss egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Griffgummis sind auch auf dem Photo sehr breit, wenn man genau hinschaut. Am Lenkeräußeren liegt alles schön bündig an. Vielleicht haben sie fürs Photo innen was reingesteckt.
 
Wenn ich danach gehe, gehören meine beiden ETAP's sofort zuruckgeschickt. Was auch immer die gemacht haben, dass die STIs so sauber aussehen - da glaube ich ja fast an Photoshop.
Hätte ich (unter normalen, nicht Corona bedingten Engpässen) zurückgeschickt.

Was Du im 3D Druck machst ist Canyons Aufgabe. Wäre für die kein Problem gewesen Spacer zu entwickeln und zu montieren, wenn das Zukauf SRAM Teil eher schlecht als recht passt.
 
Hätte ich (unter normalen, nicht Corona bedingten Engpässen) zurückgeschickt.

Was Du im 3D Druck machst ist Canyons Aufgabe. Wäre für die kein Problem gewesen Spacer zu entwickeln und zu montieren, wenn das Zukauf SRAM Teil eher schlecht als recht passt.

Dann müssen das ALLE Anbieter machen die solch eine Schaltung verbauen, also auch Spezi, Trek, Fokus usw.
 
Das ist eher SRAMs Aufgabe 😉
Nö, Canyon verkauft das Rad.
Du würdest ja auch bei BMW anklopfen wenn die Brembo Bremssättel krumm montiert wären.
Wäre Dir auch wurst das alle Brembo Sättel dieser bestimmten imaginären Serie immer krumm angeschraubt werden (können).

Dann müssen das ALLE Anbieter machen die solch eine Schaltung verbauen, also auch Spezi, Trek, Fokus usw.

Wenn die wie Canyon Werbung mit super schön passenden Rival STI machen, klar. Ist doch sonst hart verarsche am Kunden. So 'nen STI ,wie oben gepostet, kannst Du doch nicht auf Dauer bzw. längerer Strecke fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Canyon verkauft das Rad.
Du würdest ja auch bei BMW anklopfen wenn die Brembo Bremssättel krumm montiert wären.
Wäre Dir auch wurst das alle Brembo Sättel dieser bestimmten imaginären Serie immer krumm angeschraubt werden (können).



Wenn die wie Canyon Werbung mit super schön passenden Rival STI machen, klar. Ist doch sonst hart verarsche am Kunden. So 'nen STI ,wie oben gepostet, kannst Du doch nicht auf Dauer bzw. längerer Strecke fahren.

Mach Dein 3D Druck in Serie und ein online Angebot hier im Forum auf...da gibt es sicher Einige die Interesse haben (ich nicht, ich fahre GRX).
 
Nö, Canyon verkauft das Rad.
Du würdest ja auch bei BMW anklopfen wenn die Brembo Bremssättel krumm montiert wären.
Wäre Dir auch wurst das alle Brembo Sättel dieser bestimmten imaginären Serie immer krumm angeschraubt werden (können).
Der Unterschied ist aber das es kein Montagefehler ist, sondern ein Konstruktionsfehler. Canyon hat doch alles richtig angeschraubt oder seh ich das falsch? 8-)
Sram hat einfach kack Hebel gebaut. Da kann Canyon ja nix für.
 
Der Unterschied ist aber das es kein Montagefehler ist, sondern ein Konstruktionsfehler. Canyon hat doch alles richtig angeschraubt oder seh ich das falsch? 8-)
Sram hat einfach kack Hebel gebaut. Da kann Canyon ja nix für.
Klar kann Canyon was dafür, die kaufen die Hebel und bauen die auf Ihr Rad. Könnten das Rad ja zum gleichen Preis mit SRAM eTap Red verkaufen... XD
 
Klar kann Canyon was dafür, die kaufen die Hebel und bauen die auf Ihr Rad. Könnten das Rad ja zum gleichen Preis mit SRAM eTap Red verkaufen... XD
Auch 3000€ zusätzlich lösen das grundsätzliche Problem der STIs nicht (ab Minute 1:35) :p. So gut ich die XPLR AXS vom Schalterwerk eigentlich finde, die HRD STIs sind es von der Ergonomie nicht (da helfen für mich auch Red/Force nicht). Die Sram STIs für Felgenbremsen hingegen waren eigentlich immer gut..

Das Canyon an dem Grizl solche Übergänge nicht entwickeln wird sollte klar sein. Das ganze Bike beruht auf bekannten Designs (Rahmenform, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und -klemme..) und ist sicherlich auch deshalb relativ günstig im Vergleich zum restlichen Markt. Mir gefällt es gut, dass Canyon nach Aeroad und Speedmax mal wieder was eher klassisches macht (günstig, funktionell und ohne große Sonderlösungen).
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die STI's der Rival AXS an meinem Grail (ja... Falscher Thread hier...) trotz der Übergänge besser finde, als die der Force AXS, weil es sich (trotz großer Hände) einfach handlicher und ergonomischer an den Hoods greifen lässt. Sind halt einfach ein bisschen weniger"bulky", steckt ja auch weniger Technik drin.
 
Zurück
Oben Unten