Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hi hab mir vor ein paar Tagen auch ein Grizl zugelegt. Wollte den Vorbau auf einen kürzeren tauschen und hab jetzt das Problem das der Vorbau nen anderen Durchmesser am Gabelschaft hat wie zumindest MTB. Ich weiß erhrlichgesagt nicht wie ich nach nem passenden Vorbau suchen kann. Ist das bei Rennrädern ein anderer Schaftdurchmesser Standard?
 
All Infos die du brauchst sollten auf der jeweiligen Produktseite stehen. Z.B. für das Grizl CF7"Vorbau
Canyon V13
Hochwertiger Aluminium-Vorbau mit quadratischem Querschnittsprofil. Das neue Design der Lenkerklemmung erhöht die Torsionssteifigkeit um bis zu 40 %. Durchmesser der Lenkerklemmung: 31,8 mm. Durchmesser des Steuerrohrs: 1 1/4"".


Damit kannst du z.B. bei Bike Components gezielt suchen...
 
Danke für eure Einschätzung, dann werde ich mal beim Canyon-Support anfragen.
Nach 2 netten Telefonaten mit dem Support, habe ich über das Kontaktformular alles ausführlich geschildert und Bilder hochgeladen.

Nun wurde mir eine 60€ Werkstattfreigabe gesendet, für eine Überprüfung und ggfs. Reparatur meines Rahmens.
Meine Radläden hier vor Ort zerpflücken mich in der Luft, wenn ich mit einem Canyon antanze. Am liebsten würde ich es nach Koblenz bringen, "nur" 100km entfernt.

"Sollten die Kosten höher bemessen oder ein anderer technischer Defekt festgestellt werden,
setze dich bitte nochmals mit uns in Verbindung"

Finaler Stand der Schäden:
Mittlerweile habe ich die Kette selber gekürzt und die Stelle an der Kettenstrebe provisorisch mit Kfz-Folie abgeklebt.

Was würdet ihr machen?

IMG_20220128_225339.jpgPXL_20220128_225508642.jpgPXL_20220128_225806599.jpgIMG_20220128_231641.jpgPXL_20220128_225852226.jpg
 
Nach 2 netten Telefonaten mit dem Support, habe ich über das Kontaktformular alles ausführlich geschildert und Bilder hochgeladen.

Nun wurde mir eine 60€ Werkstattfreigabe gesendet, für eine Überprüfung und ggfs. Reparatur meines Rahmens.
Meine Radläden hier vor Ort zerpflücken mich in der Luft, wenn ich mit einem Canyon antanze. Am liebsten würde ich es nach Koblenz bringen, "nur" 100km entfernt.

"Sollten die Kosten höher bemessen oder ein anderer technischer Defekt festgestellt werden,
setze dich bitte nochmals mit uns in Verbindung"

Finaler Stand der Schäden:
Mittlerweile habe ich die Kette selber gekürzt und die Stelle an der Kettenstrebe provisorisch mit Kfz-Folie abgeklebt.

Was würdet ihr machen?

Anhang anzeigen 1411766Anhang anzeigen 1411767Anhang anzeigen 1411768Anhang anzeigen 1411769Anhang anzeigen 1411771
Vorweg: Die Schäden sehen unschön aus, kritisch sind sie nicht. Die Grundierung ist leider sehr hell und dadurch ist das auffällig. Ich habe aber auch noch nie Lack auf einem Rad so schnell abplatzen sehen.. Daher würde ich das in Koblenz anschauen lassen wenn es die Zeit zulässt. Nebenbei gibt es dort ja auch Räder zum Testen usw ;)
 
Vorweg: Die Schäden sehen unschön aus, kritisch sind sie nicht.
Das stimmt. Definitiv kein Dealbreaker für mich aber so sollte es nicht weitergehen, denn die Optik vom Grizl in Earl Grey gefällt mir einfach zu gut.

Ein Trip nach Koblenz lohnt sich immer, dann frage ich eine Überprüfung direkt in Koblenz an. :)
 
Das stimmt. Definitiv kein Dealbreaker für mich aber so sollte es nicht weitergehen, denn die Optik vom Grizl in Earl Grey gefällt mir einfach zu gut.

Ein Trip nach Koblenz lohnt sich immer, dann frage ich eine Überprüfung direkt in Koblenz an. :)
Der Typ Lackierung scheint aber da das Problem zu sein. Die Art der Lackierung wirkt irgendwie so wie Holzlack. Weiße Grundierung und im Anschluss dann die Farbschicht. Zum Vergleich habe ich hier nur ein Stevens Supreme Pro, das ich zum Schlechtwetterpendeln oft nutze. Das hat genug Schrammen von Schloss und Steinschlägen. Bis auf kleine Kratzer ist da nichts zu sehen..
Ich habe aber auch offensichtlich keine Ahnung vom Lackieren :p Insofern wäre es sehr interessant ob das in Koblenz aufgeklärt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
100Km ist doch keine Entfernung. Das ist der Weg vom Schlafzimmer in die Küche. Bring das Rad zu Canyon mit einer DIN-A4 Seite angeklebt an das Fahrrad mit "Fehlerbeschreibung". Du mußt davon ausgehen, daß Vorort rechts nicht weiß was links tut. Das liest man ab und zu hier. Canyon soll prüfen warum der Lack so leicht abblättert. Wenn Du es in eine Werkstatt bringst, werden die einen RAL Farbton bestellen der ähnlich ausschaut, die Stellen fettfrei machen und dann tupfen. Dafür verlangen sie 50 Euro und das Problem bleibt weiterhin bestehen -> schlechter Lack.
 
Canyon hat mir als Entschädigung einen 75€ Warengutschein und einen Satz Rahmenschutzfolien angeboten.
Das werde ich so akzeptieren.

Die hässlichen weißen Stellen versuche ich mit einem Lackstift in RAL 7035 Lichtgrau zu korrigieren.
Werde berichten ob das passt...

IMG_20220131_172237.jpg
 
Hi,
ich bräuchte mal eure Empfehlung. Ich würde mir gerne ein ein Grizl kaufen. Ich bin allerdings unsicher bzgl. der Größe und der Ausstattung. Im ersten Moment dachte ich an das CF SL 7 etap.
Mein Einsatzgebiet wären die Oberbayerischen Voralpen. Ich würde hier gerne längere Touren in entspannter Position fahren, auch Mehrtagestouren sind geplant. Ich bin 183cm und habe eine SL von 88cm. Canyon empfiehlt einen M Rahmen, bei all meinen MTBs liege ich stets bei L, deshalb meine Verunsicherung.
Danke für eure Hilfe.
 
Hi,
ich bräuchte mal eure Empfehlung. Ich würde mir gerne ein ein Grizl kaufen. Ich bin allerdings unsicher bzgl. der Größe und der Ausstattung. Im ersten Moment dachte ich an das CF SL 7 etap.
Mein Einsatzgebiet wären die Oberbayerischen Voralpen. Ich würde hier gerne längere Touren in entspannter Position fahren, auch Mehrtagestouren sind geplant. Ich bin 183cm und habe eine SL von 88cm. Canyon empfiehlt einen M Rahmen, bei all meinen MTBs liege ich stets bei L, deshalb meine Verunsicherung.
Danke für eure Hilfe.
Ich bin aus Dachau und hab das Bike in S - kannst es dir gerne mal anschauen. Bin 176 mit 82er SL.
Denke ein M Rahmen wird da schon passen bei dir...
 
Hi,
ich bräuchte mal eure Empfehlung. Ich würde mir gerne ein ein Grizl kaufen. Ich bin allerdings unsicher bzgl. der Größe und der Ausstattung. Im ersten Moment dachte ich an das CF SL 7 etap.
Mein Einsatzgebiet wären die Oberbayerischen Voralpen. Ich würde hier gerne längere Touren in entspannter Position fahren, auch Mehrtagestouren sind geplant. Ich bin 183cm und habe eine SL von 88cm. Canyon empfiehlt einen M Rahmen, bei all meinen MTBs liege ich stets bei L, deshalb meine Verunsicherung.
Danke für eure Hilfe.
Ich habe genau die gleichen Werte und fahre auch Größe M. Passt…
 
Hi,
ich bräuchte mal eure Empfehlung. Ich würde mir gerne ein ein Grizl kaufen. Ich bin allerdings unsicher bzgl. der Größe und der Ausstattung. Im ersten Moment dachte ich an das CF SL 7 etap.
Mein Einsatzgebiet wären die Oberbayerischen Voralpen. Ich würde hier gerne längere Touren in entspannter Position fahren, auch Mehrtagestouren sind geplant. Ich bin 183cm und habe eine SL von 88cm. Canyon empfiehlt einen M Rahmen, bei all meinen MTBs liege ich stets bei L, deshalb meine Verunsicherung.
Danke für eure Hilfe.

M paßt weil die Rahmen 2,5cm länger sind als normal was L entspräche. Aber die Sattelüberhöhung wird enorm werden. Das muß man mögen, Du bist Langbeiner, da ist das immer ein Problem bei Rahmen mit einer Nummer kleiner (die in diesem Fall nur von der Länge passen, aber nicht von der Höhe).
 
Canyon hat mir als Entschädigung einen 75€ Warengutschein und einen Satz Rahmenschutzfolien angeboten.
Das werde ich so akzeptieren.

Die hässlichen weißen Stellen versuche ich mit einem Lackstift in RAL 7035 Lichtgrau zu korrigieren.
Werde berichten ob das passt...

Anhang anzeigen 1411973
das ist doch nicht dein Ernst, dass du auf so ein "Angebot" eingehst?
Das ist ja schon unglaublich, was sich da Canyon leistet...
 
Ich finde auch, 70€ sind schon hart wenig aber aus Canyons Sicht kann ich das durchaus verstehen. Die Rahmen werden garantiert irgendwo (in China?) lackiert und sind Massenware. 100% Q-Kontrolle geht nicht (das ist schlichtweg in dem Rahmen nicht leistbar) und selbst da glaube ich, dass der Fehler nicht direkt aufgefallen wäre (ggfs. ist die Grundierung etwas schlampig gemacht oder es wurde nicht anständig gereinigt).
Klar kann/wird Canyon das Rad zurücknehmen bzw. muss innerhalb der Garantie erstmal nachweisen, dass der Kunde das verursacht hat, aber dann sitzt du mit Pech bis Mai/Juni ohne Rad da.
Das gibt denen die Position einen mit 70€ abspeisen zu können.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem STI "Problem" höher vergütet wurde und gefragt wurde ob ich mich bei Canyon bewerben will :D (hatte aber auch 2 betroffene Räder).
 
aber dann sitzt du mit Pech bis Mai/Juni ohne Rad da.
Das auf jeden Fall, ich bin mitten im Training für ein hartes Gravel-"Rennen" im Juni und kann das Rad eigentlich nicht so lange abgeben. Der Alu-Rahmen ist sehr schlecht verfügbar und ich glaube so schnell wird man da auch nichts tauschen. Und selbst wenn, dauert es ewig bis mein Rad wieder da ist.
Vor Ort lackiert wird da auch nichts.

Wobei ich mir für den Übergang auch ein neues Grizl bestellen könnte, lässt sich gebraucht ja sehr schnell und einfach verkaufen.

Aber ok, ich halte jetzt nochmal Rücksprache mit dem Support, wie man langfristig damit umgehen möchte.
Angenommen das blättert munter so weiter und mein Rad ist bald Grundierung-Weiß statt Earl-Grey. (übertrieben)

Danke für eure Einschätzungen. :)
 
Hi,
ich bräuchte mal eure Empfehlung. Ich würde mir gerne ein ein Grizl kaufen. Ich bin allerdings unsicher bzgl. der Größe und der Ausstattung. Im ersten Moment dachte ich an das CF SL 7 etap.
Mein Einsatzgebiet wären die Oberbayerischen Voralpen. Ich würde hier gerne längere Touren in entspannter Position fahren, auch Mehrtagestouren sind geplant. Ich bin 183cm und habe eine SL von 88cm. Canyon empfiehlt einen M Rahmen, bei all meinen MTBs liege ich stets bei L, deshalb meine Verunsicherung.
Danke für eure Hilfe.
Servus, hab ein SL 7 eTap in M ... Ich bin 179 mit einer 85 SL - ist laut CANYON grad so ein M ... Jetzt habe ich mir einen 70er Vorbau drangebaut und gefahren, gehe vielleicht wieder auf den 80er zurück, denn meine Hände schliefen am Wochenende ein...
Bin in Untermenzing - kannst es auch gerne mal probesitzen.
 
Das auf jeden Fall, ich bin mitten im Training für ein hartes Gravel-"Rennen" im Juni und kann das Rad eigentlich nicht so lange abgeben. Der Alu-Rahmen ist sehr schlecht verfügbar und ich glaube so schnell wird man da auch nichts tauschen. Und selbst wenn, dauert es ewig bis mein Rad wieder da ist.
Vor Ort lackiert wird da auch nichts.

Wobei ich mir für den Übergang auch ein neues Grizl bestellen könnte, lässt sich gebraucht ja sehr schnell und einfach verkaufen.

Aber ok, ich halte jetzt nochmal Rücksprache mit dem Support, wie man langfristig damit umgehen möchte.
Angenommen das blättert munter so weiter und mein Rad ist bald Grundierung-Weiß statt Earl-Grey. (übertrieben)

Danke für eure Einschätzungen. :)
Die Qualität des Lacks kann Canyon ja nun nicht mehr ändern. Eine Lackierung kostete die in der Produktion garantiert keine 70 € und eine Neulackirung in D werden sie nicht zahlen.
Daher würde ich an Deiner Stelle schauen, was Du dringend brauchst (Teile, Gutscheine, Events usw) und Canyon quasi nichts kostet (im Vergleich zum VK für den Normal-Kunden). Dann das Maximum rausverhandeln und den Rahmen dabei gar nicht mehr in den Mittelpunkt stellen.
Den Rahmen kannst Du selbst easy ausbessern und mit Folie schützen. In X Jahren kannst Du ihm selbst oder per Profi neuen Lack spendieren. Es gibt auch schöne Klebefolien oÄ, und Du kannst den Rahmen individuell gestalten (lassen).
Erdnah
 
Das auf jeden Fall, ich bin mitten im Training für ein hartes Gravel-"Rennen" im Juni und kann das Rad eigentlich nicht so lange abgeben. Der Alu-Rahmen ist sehr schlecht verfügbar und ich glaube so schnell wird man da auch nichts tauschen. Und selbst wenn, dauert es ewig bis mein Rad wieder da ist.
Vor Ort lackiert wird da auch nichts.

Wobei ich mir für den Übergang auch ein neues Grizl bestellen könnte, lässt sich gebraucht ja sehr schnell und einfach verkaufen.

Aber ok, ich halte jetzt nochmal Rücksprache mit dem Support, wie man langfristig damit umgehen möchte.
Angenommen das blättert munter so weiter und mein Rad ist bald Grundierung-Weiß statt Earl-Grey. (übertrieben)

Danke für eure Einschätzungen. :)
Nur mal so am Rande:
Ich hatte nach kürzester Nutzungszeit eine defekte Sattelstützenklemmung (der Ring oben war gebrochen, so dass immer wieder Dreck eindringen konnte und die Stütze beim Fahren knackte). Das Grizl war aber noch fahrbar (etwas Isolierband sorgte für Ruhe).
Ich habe eine Freigabe über 35 Euro zur Reparatur bei einem örtlichen Händler bekommen. Zusätzlich wurde mir eine neue Klemmung zugeschickt. Hier fand sich aber kein Händler, der das Ding rausbekommen hat, oder es tauschen wollte. Das ganze Theater zog sich über zwei Monate hin. Schlussendlich habe ich eine Frist gesetzt und Canyon zur Reparatur aufgefordert sowie Schadensersatzforderungen geltend gemacht. Nach den o. g. zwei Monaten konnte ich das Rad dann einschicken. Nach einer Woche kam es repariert zurück. Aufgrund des ganzen Theaters habe ich in Summe 120 € aus Kulanz für den Onlineshop gutgeschrieben bekommen.
Die 75 € empfinde ich für die Lackschäden im Vergleich doch als arg wenig...
 
Zurück
Oben Unten