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(Am Gabelschaft!) vom Rundrohr abzuweichen, ist zudem eine Schwächung bzgl Stabilität.
Erdnah
Warum?
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(Am Gabelschaft!) vom Rundrohr abzuweichen, ist zudem eine Schwächung bzgl Stabilität.
Erdnah
Die Entwicklung wird halt immer komplexer. Um in der Masse aufzufallen müssen immer mehr Sonderlösungen her und die Rahmen immer mehr am Minimum gebaut werden. Da muss dann aber auch das Testen passen. Prominentestes Beispiel ist für mich das Aeroad. Simulation reicht hier nicht. Offenbar wurde das Rad nicht in der realen Welt abseits von Pro-Racing gefahren. Ansonsten wären die Probleme mit der Sattelstütze sofort aufgefallen. Das betrifft ja nicht nur Canyon. Rose hatte am Anfang auch mit Rissen im Sitzrohr zu kämpfen. Daher finde ich es gut, dass das GRIZL weitestgehend auf bewährte Technik setzt.Ganz ernst war das auch net gemeint, aber irgendwie habe ich das Vertrauen in die Canyon Ingenieure verloren. Irgendwie gab es in den letzten Jahren dort häufiger Probleme mit Brüchen (mir zwei Mal passiert und auf Garantie ausgetauscht innerhalb von 3 Monaten) und wenn Canyon später (mehr oder weniger offen) das Carbon Layup verändert, dann scheint es dort systematische Probleme zu geben. Bin selber Canyonradler und habe auch Canyon empfohlen, gestern hat sich nen Kumpel erstma nen Grizl bestellt
Witzig wie sich die Dinge immer und immer wiederholen…Finde die neue kommende Fox-Gravelgabel (bischen wieMag21Ruby Reloaded nur in mattschwarz mit geraden Gabelbeinen, Bremsbrücke wie Manitou hinten) wird super an das Bike passen!
Anhang anzeigen 1270363
ähöm husthust... niner mcr rdoWitzig wie sich die Dinge immer und immer wiederholen…
Für mich war/ist das Gravelbike die schönste Neuerung seit Jahren, weil es sich gerade mit seiner Simplizität an die Anfangszeiten des MTB erinnert hat. Draufsetzen, losfahren und Spass haben..
Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Gravel Fullies auftauchen.
Witzig wie sich die Dinge immer und immer wiederholen…
Für mich war/ist das Gravelbike die schönste Neuerung seit Jahren, weil es sich gerade mit seiner Simplizität an die Anfangszeiten des MTB erinnert hat. Draufsetzen, losfahren und Spass haben..
Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Gravel Fullies auftauchen.
Dem kann ich mich nur anschließen. So richtig stimmig finde ich die Aussagen von Canyon zum Rad und die tatsächliche Geo auch nicht. Aber ich bin z. B. einer der wenigen, die gern gestreckt fährt, weil es für mich auch eine Art Sportgerät ist/sein soll. Der Markt ist zwar wie leergefegt, aber wenn ich eine andere Sitzposition wollen würde, muss ich mich halt woanders umsehen. Ich denke, dass hier viel gemeckert wird, weil sich viele ein lieferbares Rad gewünscht haben, das der Standardgeo eines Gravelbikes entspricht. Dem ist hier aber nicht so. Auch die Grailmodelle sind sehr sportlich ausgelegt und zur Zeit kaum lieferbar. Auf diversen Kaufplattformen tauchen sie mit ihrer "ach so schlechten Geo" auch nicht auf. Also könnte man daraus schlussfolgern, dass die Käufer doch zufrieden damit sind. Ansonsten würden sie die Räder doch längst wieder zum Kauf angeboten haben. Und das ohne große Verluste...Das Grizl gefällt mir richtig gut. Hätte ich nicht schon ein Rad für Schotter, wäre ich definitiv schwach geworden.
Die ganzen Diskussionen um Geo, Eigenschaften und Einsatzzweck kann ich nicht nachvollziehen. Der Markt bietet eine so große Vielfalt wie noch nie. Jede noch so kleine Nische wird bedient.
Wenn man mehr Steuerrohr braucht oder zu schwer für die verbauten Komponenten ist, kauft man halt ein anderes Rad.
Wieder andere freuen sich eben über ein Rad, dass auch eine sportliche Position zulässt. Gibt genug die auch auf langen Strecken lang und flach sitzen können.
Stimmt, und Duclos Lasalle hat mit der Ruby sogar gewonnen.Da hast schon recht. Allerdings muss man zB auch dran denken das bianchi schon 94 ein fully hatte für paris rubaix...
Weil ein zylindrisches Rohr das Optimum an (Biege- / Dauer-)Festigkeit darstellt. Jede Kante / Abflachung des Zylinders schwächt diesen. Die Gabelschäfte für versteckt verlegte Züge / Leitungen ähneln oft eher einem Kantholz.Warum?
Sicher? Ich würde glatt behaupten dass ein ovalisiertes Rohr in Belastungsrichtung eine größere Biegefestigkeit aufweist.Weil ein zylindrisches Rohr das Optimum an (Biege- / Dauer-)Festigkeit darstellt. Jede Kante / Abflachung des Zylinders schwächt diesen. Die Gabelschäfte für versteckt verlegte Züge / Leitungen ähneln oft eher einem Kantholz.
Erdnah
Hat die UCI auch was dagegen...Gegenpart ist halt der Cross Bereich. Da ist noch niemand auf die Idee einer Federung gekommen..
Das ist ein facettenreiches Thema. Es gibt viele, die nur die Feierabendrunde mit 30-40km drehen und die leichten Rückenschmerzen einfach als Zeichen für den gesunden "Sport" ansehen. Ob das nun immer an der Geo oder auch am falsch eingestellten Rad liegt... hmm... sehr sicher beide Fälle dabei. Andere haben diverse Räder und alle verstauben oder es wird das bequemste gefahren. Und es gibt sicher noch tausend Fälle mehr.Die Grails sind auf jeden Fall ein gutes Beispiel, dass dem Großteil der Kunden ein paar cm mehr oder weniger sowieso egal sind und das ganze Theater darum, eben vor allem das ist: Theater.
Es wird ewig über Geometrien gestritten, Leute fühlen sich zu Größenberatungen in Foren berufen oder verurteilen Räder anhand von Tabellen ohne sie je gefahren zu sein. Und dann gibts da dieses Rad an dem weder Stack noch Reach veränderbar sind, dass tausende Kunden glücklich fahren....
Jaein, es gibt am Fahrrad idR eben nicht nur eine Belastungsrichtung!Sicher? Ich würde glatt behaupten dass ein ovalisiertes Rohr in Belastungsrichtung eine größere Biegefestigkeit aufweist.
Hast du mal ein Beispiel für einen Gabelschaft, der einem Kantholz gleicht?
Die Grails sind auf jeden Fall ein gutes Beispiel, dass dem Großteil der Kunden ein paar cm mehr oder weniger sowieso egal sind und das ganze Theater darum, eben vor allem das ist: Theater.
Es wird ewig über Geometrien gestritten, Leute fühlen sich zu Größenberatungen in Foren berufen oder verurteilen Räder anhand von Tabellen ohne sie je gefahren zu sein. Und dann gibts da dieses Rad an dem weder Stack noch Reach veränderbar sind, dass tausende Kunden glücklich fahren....
Jede Bohrung ist eine Schwächung, jede Schelle, Anlötteile...Jaein, es gibt am Fahrrad idR eben nicht nur eine Belastungsrichtung!
Nicht umsonst wählt die Natur (Bionik, s. Halme, Stämme, Knochen, ...) Rundrohre. Ebenso findest Du an belasteten Achsen / Wellen selten bis nie Vierkantrohre. Hier ist ein Beispiel einer interessanten Diskussion zu dem Thema.
Schau mal im Netz nach "aktuellen Gabelschaftrohren an Rädern, die innenverlegte Züge / proprietäre Lenker/Vorbaukonstruktionen verwenden und Du wirst diverse unrunde finden. Natürlich kann man die Stabilität über Materialauftrag ausgleichen ...
Erdnah
Jaein, es gibt am Fahrrad idR eben nicht nur eine Belastungsrichtung!
Nicht umsonst wählt die Natur (Bionik, s. Halme, Stämme, Knochen, ...) Rundrohre. Ebenso findest Du an belasteten Achsen / Wellen selten bis nie Vierkantrohre. Hier ist ein Beispiel einer interessanten Diskussion zu dem Thema.
Schau mal im Netz nach "aktuellen Gabelschaftrohren an Rädern, die innenverlegte Züge / proprietäre Lenker/Vorbaukonstruktionen verwenden und Du wirst diverse unrunde finden. Natürlich kann man die Stabilität über Materialauftrag ausgleichen ...
Erdnah
Sollte machbar sein. Der Akku kommt dann ins Sattelrohr.Weiß jemand, ob der Standard SL Rahmen für DI2 vorbereitet ist?
Offiziell nein, denke aber auch, dass es machbar ist. Akku ist die Frage, der sitzt beim SLX am tretlager. Kenne aber für die Flexstütze keinen Akkuhalter, den wird man wohl tauschen müssen. Oder etap?Weiß jemand, ob der Standard SL Rahmen für DI2 vorbereitet ist?
Offiziell nein, denke aber auch, dass es machbar ist. Akku ist die Frage, der sitzt beim SLX am tretlager. Kenne aber für die Flexstütze keinen Akkuhalter, den wird man wohl tauschen müssen. Oder etap?
Gut möglich, garantieren kann das Dir wohl keiner. Wüsste auch nicht wo die juction box sitzt. Auf den Fotos des SLX sieht man keine am Lenker.Stimmt, wahrscheinlich ist die Sattelstütze das Problem.
Wenn man eine andere nimmt, in die der Akku passt, dann sollte es möglich sein.?
eTap ist natürlich noch schöner.