Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Ganz ernst war das auch net gemeint, aber irgendwie habe ich das Vertrauen in die Canyon Ingenieure verloren. Irgendwie gab es in den letzten Jahren dort häufiger Probleme mit Brüchen (mir zwei Mal passiert und auf Garantie ausgetauscht innerhalb von 3 Monaten) und wenn Canyon später (mehr oder weniger offen) das Carbon Layup verändert, dann scheint es dort systematische Probleme zu geben. Bin selber Canyonradler und habe auch Canyon empfohlen, gestern hat sich nen Kumpel erstma nen Grizl bestellt :)
Die Entwicklung wird halt immer komplexer. Um in der Masse aufzufallen müssen immer mehr Sonderlösungen her und die Rahmen immer mehr am Minimum gebaut werden. Da muss dann aber auch das Testen passen. Prominentestes Beispiel ist für mich das Aeroad. Simulation reicht hier nicht. Offenbar wurde das Rad nicht in der realen Welt abseits von Pro-Racing gefahren. Ansonsten wären die Probleme mit der Sattelstütze sofort aufgefallen. Das betrifft ja nicht nur Canyon. Rose hatte am Anfang auch mit Rissen im Sitzrohr zu kämpfen. Daher finde ich es gut, dass das GRIZL weitestgehend auf bewährte Technik setzt.
 
Finde die neue kommende Fox-Gravelgabel (bischen wie Mag21 Ruby Reloaded nur in mattschwarz mit geraden Gabelbeinen, Bremsbrücke wie Manitou hinten) wird super an das Bike passen!

Anhang anzeigen 1270363
Witzig wie sich die Dinge immer und immer wiederholen…
Für mich war/ist das Gravelbike die schönste Neuerung seit Jahren, weil es sich gerade mit seiner Simplizität an die Anfangszeiten des MTB erinnert hat. Draufsetzen, losfahren und Spass haben..
Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Gravel Fullies auftauchen.
 
Witzig wie sich die Dinge immer und immer wiederholen…
Für mich war/ist das Gravelbike die schönste Neuerung seit Jahren, weil es sich gerade mit seiner Simplizität an die Anfangszeiten des MTB erinnert hat. Draufsetzen, losfahren und Spass haben..
Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Gravel Fullies auftauchen.
ähöm husthust... niner mcr rdo

1620818320288.png
 
Witzig wie sich die Dinge immer und immer wiederholen…
Für mich war/ist das Gravelbike die schönste Neuerung seit Jahren, weil es sich gerade mit seiner Simplizität an die Anfangszeiten des MTB erinnert hat. Draufsetzen, losfahren und Spass haben..
Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Gravel Fullies auftauchen.

Da hast schon recht. Allerdings muss man zB auch dran denken das bianchi schon 94 ein fully hatte für paris rubaix...
 
Das Grizl gefällt mir richtig gut. Hätte ich nicht schon ein Rad für Schotter, wäre ich definitiv schwach geworden.

Die ganzen Diskussionen um Geo, Eigenschaften und Einsatzzweck kann ich nicht nachvollziehen. Der Markt bietet eine so große Vielfalt wie noch nie. Jede noch so kleine Nische wird bedient.
Wenn man mehr Steuerrohr braucht oder zu schwer für die verbauten Komponenten ist, kauft man halt ein anderes Rad.
Wieder andere freuen sich eben über ein Rad, dass auch eine sportliche Position zulässt. Gibt genug die auch auf langen Strecken lang und flach sitzen können.
 
Das Grizl gefällt mir richtig gut. Hätte ich nicht schon ein Rad für Schotter, wäre ich definitiv schwach geworden.

Die ganzen Diskussionen um Geo, Eigenschaften und Einsatzzweck kann ich nicht nachvollziehen. Der Markt bietet eine so große Vielfalt wie noch nie. Jede noch so kleine Nische wird bedient.
Wenn man mehr Steuerrohr braucht oder zu schwer für die verbauten Komponenten ist, kauft man halt ein anderes Rad.
Wieder andere freuen sich eben über ein Rad, dass auch eine sportliche Position zulässt. Gibt genug die auch auf langen Strecken lang und flach sitzen können.
Dem kann ich mich nur anschließen. So richtig stimmig finde ich die Aussagen von Canyon zum Rad und die tatsächliche Geo auch nicht. Aber ich bin z. B. einer der wenigen, die gern gestreckt fährt, weil es für mich auch eine Art Sportgerät ist/sein soll. Der Markt ist zwar wie leergefegt, aber wenn ich eine andere Sitzposition wollen würde, muss ich mich halt woanders umsehen. Ich denke, dass hier viel gemeckert wird, weil sich viele ein lieferbares Rad gewünscht haben, das der Standardgeo eines Gravelbikes entspricht. Dem ist hier aber nicht so. Auch die Grailmodelle sind sehr sportlich ausgelegt und zur Zeit kaum lieferbar. Auf diversen Kaufplattformen tauchen sie mit ihrer "ach so schlechten Geo" auch nicht auf. Also könnte man daraus schlussfolgern, dass die Käufer doch zufrieden damit sind. Ansonsten würden sie die Räder doch längst wieder zum Kauf angeboten haben. Und das ohne große Verluste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grails sind auf jeden Fall ein gutes Beispiel, dass dem Großteil der Kunden ein paar cm mehr oder weniger sowieso egal sind und das ganze Theater darum, eben vor allem das ist: Theater.

Es wird ewig über Geometrien gestritten, Leute fühlen sich zu Größenberatungen in Foren berufen oder verurteilen Räder anhand von Tabellen ohne sie je gefahren zu sein. Und dann gibts da dieses Rad an dem weder Stack noch Reach veränderbar sind, dass tausende Kunden glücklich fahren....
 
Weil ein zylindrisches Rohr das Optimum an (Biege- / Dauer-)Festigkeit darstellt. Jede Kante / Abflachung des Zylinders schwächt diesen. Die Gabelschäfte für versteckt verlegte Züge / Leitungen ähneln oft eher einem Kantholz.
Erdnah
Sicher? Ich würde glatt behaupten dass ein ovalisiertes Rohr in Belastungsrichtung eine größere Biegefestigkeit aufweist.

Hast du mal ein Beispiel für einen Gabelschaft, der einem Kantholz gleicht?
 
Die Grails sind auf jeden Fall ein gutes Beispiel, dass dem Großteil der Kunden ein paar cm mehr oder weniger sowieso egal sind und das ganze Theater darum, eben vor allem das ist: Theater.

Es wird ewig über Geometrien gestritten, Leute fühlen sich zu Größenberatungen in Foren berufen oder verurteilen Räder anhand von Tabellen ohne sie je gefahren zu sein. Und dann gibts da dieses Rad an dem weder Stack noch Reach veränderbar sind, dass tausende Kunden glücklich fahren....
Das ist ein facettenreiches Thema. Es gibt viele, die nur die Feierabendrunde mit 30-40km drehen und die leichten Rückenschmerzen einfach als Zeichen für den gesunden "Sport" ansehen. Ob das nun immer an der Geo oder auch am falsch eingestellten Rad liegt... hmm... sehr sicher beide Fälle dabei. Andere haben diverse Räder und alle verstauben oder es wird das bequemste gefahren. Und es gibt sicher noch tausend Fälle mehr.

Darum geht es aber bei der Diskussion ja nicht.

  • Die Berechnungen dienen einer groben Einschätzung und der Vergleichbarkeit. Hat man die Erfahrung mit dem Grail oder einem anderen Gravel, rechnet man ein bissl und kann zumindest einschätzen, ob es ein aufrechterer Sitz ist, oder doch eher gestreckter.
  • Die gestreckte Sitzposition ist natürlich immer eine Sache der Vorliebe, je mehr ein Bike auf Touren ausgelegt ist, statt auf Speed, desto aufrechter ist allerdings in der Regel die Sitzposition. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Canyon zwar die Ausrichtung augenscheinlich zum Grail verändert, die Geo aber weitgehend gleich bleibt.

Und ein bisschen fachsimpeln und Meinungen austauschen ist ja Sinn des Forums. Niemand soll zum Kauf animiert oder davon abgehalten werden. Da ist ja jeder selbst frei in seiner Entscheidung und kann entsprechend glücklich werden.
 
Sicher? Ich würde glatt behaupten dass ein ovalisiertes Rohr in Belastungsrichtung eine größere Biegefestigkeit aufweist.

Hast du mal ein Beispiel für einen Gabelschaft, der einem Kantholz gleicht?
Jaein, es gibt am Fahrrad idR eben nicht nur eine Belastungsrichtung!
Nicht umsonst wählt die Natur (Bionik, s. Halme, Stämme, Knochen, ...) Rundrohre. Ebenso findest Du an belasteten Achsen / Wellen selten bis nie Vierkantrohre. Hier ist ein Beispiel einer interessanten Diskussion zu dem Thema.
Schau mal im Netz nach "aktuellen Gabelschaftrohren an Rädern, die innenverlegte Züge / proprietäre Lenker/Vorbaukonstruktionen verwenden und Du wirst diverse unrunde finden. Natürlich kann man die Stabilität über Materialauftrag ausgleichen ...
Erdnah
 
Die Grails sind auf jeden Fall ein gutes Beispiel, dass dem Großteil der Kunden ein paar cm mehr oder weniger sowieso egal sind und das ganze Theater darum, eben vor allem das ist: Theater.

Es wird ewig über Geometrien gestritten, Leute fühlen sich zu Größenberatungen in Foren berufen oder verurteilen Räder anhand von Tabellen ohne sie je gefahren zu sein. Und dann gibts da dieses Rad an dem weder Stack noch Reach veränderbar sind, dass tausende Kunden glücklich fahren....

Für ne kurze Runde von 1-2h ist die Geo zu 99% egal. Wenn es hier und da mal zwickt am Körper, wenn ruckt das schon, die Runde ist eh nur kurz. Daher sind viele Käufer aus Unwissenheit glücklich und meinen das alles gut und normal wäre.

Dann gibt es aber die Enthusiasten die das Rad für den gebauten Einsatzzweck nutzen und mehr als 2h oder 50km fahren. Die fachsimpeln, weil sie wissen, dass es besser passen würde, wenn es so oder so wäre. Und auch dafür ist dieses Forum da. Das hat nix mit Theater zu tun, sondern mit Meinungsaustausch von Radbegeisterten die für sich ein perfektes Rad suchen.
 
Jaein, es gibt am Fahrrad idR eben nicht nur eine Belastungsrichtung!
Nicht umsonst wählt die Natur (Bionik, s. Halme, Stämme, Knochen, ...) Rundrohre. Ebenso findest Du an belasteten Achsen / Wellen selten bis nie Vierkantrohre. Hier ist ein Beispiel einer interessanten Diskussion zu dem Thema.
Schau mal im Netz nach "aktuellen Gabelschaftrohren an Rädern, die innenverlegte Züge / proprietäre Lenker/Vorbaukonstruktionen verwenden und Du wirst diverse unrunde finden. Natürlich kann man die Stabilität über Materialauftrag ausgleichen ...
Erdnah
Jede Bohrung ist eine Schwächung, jede Schelle, Anlötteile...
In dieser Pauschalität sowas von egal...
 
Jaein, es gibt am Fahrrad idR eben nicht nur eine Belastungsrichtung!
Nicht umsonst wählt die Natur (Bionik, s. Halme, Stämme, Knochen, ...) Rundrohre. Ebenso findest Du an belasteten Achsen / Wellen selten bis nie Vierkantrohre. Hier ist ein Beispiel einer interessanten Diskussion zu dem Thema.
Schau mal im Netz nach "aktuellen Gabelschaftrohren an Rädern, die innenverlegte Züge / proprietäre Lenker/Vorbaukonstruktionen verwenden und Du wirst diverse unrunde finden. Natürlich kann man die Stabilität über Materialauftrag ausgleichen ...
Erdnah

Ich glaube bei Deinen Naturvergleichen bringst Du Steifigkeit und Festigkeit durcheinander.
 
Ich vermute mal, dass bei rennrad-news die sportlich(ere) Sitzposition kein Kritikpunkt ist. Biker sind halt keine Gümmeler (Rennradler) 😉
 
Offiziell nein, denke aber auch, dass es machbar ist. Akku ist die Frage, der sitzt beim SLX am tretlager. Kenne aber für die Flexstütze keinen Akkuhalter, den wird man wohl tauschen müssen. Oder etap?

Stimmt, wahrscheinlich ist die Sattelstütze das Problem.
Wenn man eine andere nimmt, in die der Akku passt, dann sollte es möglich sein.?

eTap ist natürlich noch schöner.
 
Stimmt, wahrscheinlich ist die Sattelstütze das Problem.
Wenn man eine andere nimmt, in die der Akku passt, dann sollte es möglich sein.?

eTap ist natürlich noch schöner.
Gut möglich, garantieren kann das Dir wohl keiner. Wüsste auch nicht wo die juction box sitzt. Auf den Fotos des SLX sieht man keine am Lenker.

Für das Rad wäre die Etap XPLR für mich die perfekte Kombo. Mal sehen wann die kommt.
 
Oh , ein neues Canyon , toll !! :rolleyes:
Wird sich in der Preis/Leistungs Republik sicher gut verkaufen ...
Holt mich null ab , wird aber sicher funktionieren und anständig fahren .
Schade das die wieder einmal keinen Mumm in den Knochen haben um wirklich schöne/coole Farben zu probieren .
Aber die Canyon Farbpalette macht sich traditionell sehr gut auf auf den meisten deutschen SUV Trägern , also wird das auch passen !
Kaufen Leute
 
Zurück
Oben Unten