Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Finde interessant, wie sich das 'vor Ort' je nach Standort inzwischen geändert hat. Aus der Stevens Hochburg Hamburg sieht es so aus:
  • .......
Ja, da bist du in Hamburg fein raus. Rad Race hatte ich auch gefunden, nur ist Hamburg von mir ähnlich weit entfernt wie Koblenz :-(

3 Stevens Händler habe ich "vor Ort". Zwei meines Vertrauens und der dritte ist OK.
Aber das selbst du in Hamburg da kaum an Räder kommst, ist m.M. keine gute Eigenwerbung.

Immerhin kriege ich Informationen die eingehalten werden. Mitte März 🙄 wurde mir gesagt am 10. Mai ist ein Stevens in RH 61 in schwarz da. Am 10. Mai bekam ich einen Anruf. Das kenne ich auch anders.

Zurück zum Grizl, wenn das schon wer in 2XL hat, wäre ich an einem Foto von der Seite interessiert. Ich würde gerne sehen wie stark das Sloping dort optisch wirkt.
Ich mag optisch keine (stark) geslopten Rahmen, deshalb finde ich ein Merida Silex optisch z.B. 🤢

P.S.: Wo jetzt 10. Mai steht, stand vorher 10. Juni, damit man den Beitrag von leonaldus versteht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch nicht schlecht.
Meine Räder sind eigentlich immer von oben bis unten dreckig, aber im Bereich wo es (WMN Version) schwarz ist (Kettenstreben etc) sollte es ja grundsätzlich bei allen artgerechten Ausritten dreckig werden.
Bei Schönwetterfahrern zumindest staubig 😉.
@mohlo
Die Farbversion Wildberry + schwarz ist aber auf der Canyon Seite nicht gelistet, oder?
Habs bislang noch gar nicht entdeckt...
 
Ja, da bist du in Hamburg fein raus. Rad Race hatte ich auch gefunden, nur ist Hamburg von mir ähnlich weit entfernt wie Koblenz :-(

3 Stevens Händler habe ich "vor Ort". Zwei meines Vertrauens und der dritte ist OK.
Aber das selbst du in Hamburg da kaum an Räder kommst, ist m.M. keine gute Eigenwerbung.

Immerhin kriege ich Informationen die eingehalten werden. Mitte März 🙄 wurde mir gesagt am 10. Mai ist ein Stevens in RH 61 in schwarz da. Am 10. Mai bekam ich einen Anruf. Das kenne ich auch anders.

Zurück zum Grizl, wenn das schon wer in 2XL hat, wäre ich an einem Foto von der Seite interessiert. Ich würde gerne sehen wie stark das Sloping dort optisch wirkt.
Ich mag optisch keine (stark) geslopten Rahmen, deshalb finde ich ein Merida Silex optisch z.B. 🤢

P.S.: Wo jetzt 10. Mai steht, stand vorher 10. Juni, damit man den Beitrag von leonaldus versteht ;-)
Man kann nur hoffen, dass Canyon merkt, dass das mit dem Laden vor Ort läuft und solche Kooperationen an mehreren Standorten machen. Wird deren Umsatz und Ruf sicherlich nicht schaden..

Mit Stevens ist schon Wahnsinn. Hatte letzten Herbst nen Superflight zum Schlechtwetterpendeln dort gekauft. Durch Zufall direkt beim Modellwechsel angerufen. Nen paar Tage später waren alle Räder direkt weg.. Und neue Chargen kommen dann analog zu Canyon alle paar Monate nach. Eigentlich schade, da die Qualität der Räder wirklich gut ist. Auch der Service vor Ort war bei kleinen Probleme immer super hilfsbereit.. Aber auch die können gegen die Nachfrage nicht ankommen.
 
Danke für die Bilder, meiner ist auch schon Versand worden. Ich bin bespannt auf die Farbe Earl Grey. Bist du mit der Sattelstütze zufrieden?, will vielleicht auf die S15 upgraden.
Ich würde die erstmal ausprobieren. Ich hatte die S15 auch mal an einem Gravelbike und immer das Problem, dass die nach nen paar hundert Kilometern immer geknackt hat und gereinigt werden musste. Allerdings findet man dazu nicht viele andere Meinungen.. Scheint kein generelles Problem zu sein. Vom Komfort her ist die auf jeden Fall super.
 
Sowas hab ich vermutet. Das Mehr an Reach wird vom Vorbau wieder relativiert.
Nicht nur über dem Vorbau, auch der Lenker hat "nur" 70mm Reach. Da wird auch nochmal was raus geholt.

Grizl Lenker.PNG
 
Ich habe jetzt mal spaßeshalber mein Addict Gravel mit dem Grizl unter https://www.bike-stats.de/ verglichen. Das Grizl wäre in der Standartausstattung an den Hoods sogar kürzer als mein aktuelles Setup am Addict. Was mir aber hier noch auffällt, mit dem Grizl würde ich wieder Probleme mit Toe Overlap bekommen. Sollte man beachten, wenn man hier anfällig ist und das ganze auch noch mit Schutzblech fahren möchte ;)

Grizl vs Addict.PNG
 
Ich frage mich, wie weit man bei 650B mit der Reifenbreite gehen kann. Dazu gibts von Canyon keine Aussage, komisch. Was meint ihr?
 
Hier mal ein paar erste Livebilder eines Käufers eines Grizl CF SL 7 (von mir😁). Nach zwei Reinfällen mit dem Backroad AL (jeweils Lackschäden und Geklapper im Rahmen) passt hier diesmal alles. Nur die Schaltung muss noch ein bisschen nachjustiert werden.
Das Gewicht passt bei mir mit der Angabe auf der Homepage überein - 9,5 kg. Mit Pedalen, Flaschenhaltern, kleinen Lampen und Fahrradcomputer bin ich bei glatten 10 kg.
Ich hatte Dienstag gegen Mittag bestellt, gestern stand der Postbote damit vor der Tür.
🤔 Irgendwie beißt sich bei mir die Farbkombinationen Olive mit Hellblau?! 😬

Der Fizik-Sattel ist übrigens top. Fahre ich am Straßenrenner (Vento) und am Gravel (Tempo).
 
Ah, ja. Danke.
Würde mir schon gefallen, aber ich bin bedient.
Hab was für die Frau gesucht und ihr gefällt auch die WMN Version. Das Portemonnaie sagt für alle Fälle schon mal danke (Das WMN für 2k ist mehr als ausreichend zum fahren ) :D

Tja, jetzt war ich einmal kurz in Amerika und bin wieder zurück (nur im Web) und wollte schon fragen, wer max 1,66m groß ist... aber schon ist das hier nicht mehr verfügbar in 2XS ;).
(Wurde vor zwei Minuten direkt auf der Canyon Webseite unter 'verfügbare Bikes' in 2XS angezeigt.)

Bildschirmfoto 2021-05-16 um 19.44.43.png
 
👍 jeder Jeck ist halt anders.

Für mich ist das Grizl interessant, denn:
  • Das Topstone Al in XL fährt sich für mich auf der Straße wie ein Hollandrad S/R ~= 1,59
  • Das Backroad AL in RH 64 fährt sich besser, bei der Probefahrt war mir aber "klar" ich brauche mindestens einen 2cm längeren Vorbau S/R ~= 1,57 Außerdem hat es nur 110kg Gewichtszulassung. Damit ist es raus.
  • Heute das Stevens Prestige RH 61 gefahren. Bisher das Beste von der Geometrie für mich, aber auch dort würde mir ein längerer Vorbau von ~2cm vermutlich gut tun. S/R ~= 1,52
Wie sind denn deine Maße?
 
Wie sind denn deine Maße?
1,98m, aktuelle Messung SL 95,5 cm. Früher habe ich mal 96cm gemessen.
Ich scheine wohl einen langen Oberkörper zu haben und der Rest ist natürlich persönliches Empfinden.

Das "Reiserennrad" mit der 2--stelligen Überhöhung fahre ich seit 2002. Durchaus auch längere Radreisen mit mehr als 7 Tagen und früher auch regelmäßig 140-180km und bis zu 2000-3000Hm am Tag. Für mich ist das so OK.
 
Woher kommt eigentlich das zusätzlich Gewicht im Vergleich zum Grail? Die SL8 Versionen sind bis auf folgende Unterschiede gleich ausgestattet, trotzdem wiegt das Grizl mit 9,3kg fast 400g mehr:
  • Rahmen: Grizl 925g zu Grail 1040g
  • Gabel: Grizl 430g zu Grail ?
  • Sattel: Grizl mit dem Fizik X5 10g schwerer als der R5
  • Mäntel: die 45 machen 2x60g Mehrgewicht beim Grizl
  • Cockpit: ?
Der Rahmen gleicht also das Mehrgewicht der Reifen fast aus, Sattel ist zu vernachlässigen. Sind Cockpit und Gabel fast 400g schwerer oder übersehe ich etwas?
 
1,98m, aktuelle Messung SL 95,5 cm. Früher habe ich mal 96cm gemessen.
Ich scheine wohl einen langen Oberkörper zu haben und der Rest ist natürlich persönliches Empfinden.

Das "Reiserennrad" mit der 2--stelligen Überhöhung fahre ich seit 2002. Durchaus auch längere Radreisen mit mehr als 7 Tagen und früher auch regelmäßig 140-180km und bis zu 2000-3000Hm am Tag. Für mich ist das so OK.

Danke für die Rückmeldung. Habe nämlich kürzlich mein Grail bekommen (XXL bei gleichen Maßen), und bei längeren Touren bekomme ich immer Probleme im Ellenbogenbereich. Ob das nun an der Länge des Rades liegt oder was anderem kann ich nicht sicher sagen. Erste Testfahrt mit kürzerem Vorbau hat erstmal (noch) nicht die erhoffte Besserung gebracht leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen gleicht also das Mehrgewicht der Reifen fast aus, Sattel ist zu vernachlässigen. Sind Cockpit und Gabel fast 400g schwerer oder übersehe ich etwas?
Der Lenker ist Alu statt Carbon, aber hat dafür eigentlich weniger Material als beim Grail Doppellenker. Dass die Gabel aufgrund der Bohrungen etwas schwerer ist, könnte ich mir vorstellen. Allerdings hätten dann die zusätzlichen Befestigungspunkte am Rahmen auch Auswirkungen haben müssen und diesen nicht leichter werden lassen.

Wenn Du bei den restlichen Komponenten wirklich nichts übersehen hast, ist das wirklich eine interessante (akademische) Frage.
 
Danke für die Rückmeldung. Habe nämlich kürzlich mein Grail bekommen (XXL bei gleichen Maßen), und bei längeren Touren bekomme ich immer Probleme im Ellenbogenbereich. Ob das nun an der Länge des Rades liegt oder was anderem kann ich nicht sicher sagen. Erste Testfahrt mit kürzerem Vorbau hat erstmal (noch) nicht die erhoffte Besserung gebracht leider...
Im Ellenbogenbereich hatte ich noch nie Probleme. Sehr selten mal an der Schulter, ich glaube hier aber nur links, das kann daher gut meine "Handballschulter aus alten Tagen" sein.

Sattel vielleicht etwas zu weit nach vorne geneigt? Zu viel Haltearbeit?

Abstand Sattelspitze zu Mitte Vorbau bei dir?
Vorbaulänge?
 
Der Lenker ist Alu statt Carbon, aber hat dafür eigentlich weniger Material als beim Grail Doppellenker. Dass die Gabel aufgrund der Bohrungen etwas schwerer ist, könnte ich mir vorstellen. Allerdings hätten dann die zusätzlichen Befestigungspunkte am Rahmen auch Auswirkungen haben müssen und diesen nicht leichter werden lassen.

Wenn Du bei den restlichen Komponenten wirklich nichts übersehen hast, ist das wirklich eine interessante (akademische) Frage.
Wäre höchstens noch das Tretlager. Aber auch das wird vernachlässigbar sein... Ansonsten Gruppe, LRS usw. alles gleich. Lenker sehe aufgrund des Doppellenkers auch nicht als Auslöser. Das muss schon irgendwie beim Rahmen liegen.
 
Danke für die Rückmeldung. Habe nämlich kürzlich mein Grail bekommen (XXL bei gleichen Maßen), und bei längeren Touren bekomme ich immer Probleme im Ellenbogenbereich. Ob das nun an der Länge des Rades liegt oder was anderem kann ich nicht sicher sagen. Erste Testfahrt mit kürzerem Vorbau hat erstmal (noch) nicht die erhoffte Besserung gebracht leider...
Kann sein, dass du zu kurz sitzt und dadurch deine Ellbogen beugst und daher die Probleme kommen.
 
Zurück
Oben Unten