Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Hallöle,

ist eine S.
Fahre aktuell den sqlab 612 active mit sitzhöhe 75cm bei 177cm/85sr und 6,5cm Überhöhung. Geo passt mir wie bei der BMC Teammachine in 54 ... ist durch den 70er Vorbau etwas kürzer.
 

Anhänge

  • grizl1.jpg
    grizl1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 992
  • grizl3.jpg
    grizl3.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 652
  • grizl4.jpg
    grizl4.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 619
  • grizl5.jpg
    grizl5.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 671
Mein Grizl sollte zwischen 17. und 21. Mai verschickt werden. Hätte perfekt gepasst, pünktlich zum Sommer. Das Topstone ist verkauft, meine Backroad-Bestellung storniert. Jetzt kam eine E-Mail, die mir den Abend versaut: Der Liefertermin liegt jetzt Mitte Juli, also fast zwei Monate später. Und selbst das ist noch nicht sicher:
Bitte beachte, beim genannten Lieferdatum handelt es sich um einen voraussichtlichen Termin. Besonders bei Lieferterminen in entfernter Zukunft kann es in seltenen Fällen zu Verzögerungen kommen. Das liegt daran, dass auch wir von unseren Zulieferern Liefertermine genannt bekommen und diese nicht immer gehalten werden können. Auch wir müssen manchmal warten. Der hier von uns genannte Termin ist der beste, den wir dir aktuell geben können.

Ich hatte gehofft, dass sie zumindest beim Grizl, das sie ja gerade erst vorgestellt haben, einen besseren Überblick haben, wann sie es ausliefern können. Ich verstehe, dass man in der aktuellen Situation nur eingeschränkt planen kann. Aber mir fehlt das Verständnis, wieso Canyon bei einem neuen Rad, für das sie gerade erst Komponenten eingekauft haben, so krass danebenliegt.

Wer von euch hat das Grizl denn schon erhalten? Ich habe ein CF SLX 8 Di2 bestellt und befürchte, dass die elektrische Shimano-Schaltung der Flaschenhals ist. Bislang habe ich noch keine SLX-Modelle mit Campa oder Di2 gesehen, weder hier noch auf Reddit oder YouTube.

Unabhängig davon werde ich Canyon eine freundliche, aber bestimmte Mail schreiben. Jetzt sitze ich ganz ohne Rad da und warte noch zwei weitere Monate. Hätte ich vermutlich ahnen können, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Meinen geplanten Sommerurlaub in den Bergen muss ich jedenfalls umplanen.
 
Das hört sich nicht gut an. Ich habe bisher genauso wie Du gedacht und gehofft, dass Canyon bei einem neuen Modell die Liefersituation aller Komponenten besser bestimmen kann.

Gewundert habe ich mich jedenfalls dass kürzlich wieder die Vorbestellung geöffnet wurde. Bei mir ist es das SLX/Ekar geworden.

Berichte und Fotos aus der Wildnis sind tatsächlich äußerst rar. Bisher habe ich nur ein paar bei Instagram gefunden.
Ich hoffe für uns, dass die Bestellmöglich keine Finte war. Dies haben wir ja schon zu genüge aus anderen Shops erleben müssen.
 
Mist, mein Beileid. Alleine an der Di2 kann es nicht liegen, ich hatte etwas früheres Zeitfenster und es zwei Tage später als angekündigt hier. Dass es ein sehr geiles Rad ist willst du jetzt vermutlich nicht hören (sry);)

IMG_2728.jpeg


Mein Grizl sollte zwischen 17. und 21. Mai verschickt werden. Hätte perfekt gepasst, pünktlich zum Sommer. Das Topstone ist verkauft, meine Backroad-Bestellung storniert. Jetzt kam eine E-Mail, die mir den Abend versaut: Der Liefertermin liegt jetzt Mitte Juli, also fast zwei Monate später. Und selbst das ist noch nicht sicher:


Ich hatte gehofft, dass sie zumindest beim Grizl, das sie ja gerade erst vorgestellt haben, einen besseren Überblick haben, wann sie es ausliefern können. Ich verstehe, dass man in der aktuellen Situation nur eingeschränkt planen kann. Aber mir fehlt das Verständnis, wieso Canyon bei einem neuen Rad, für das sie gerade erst Komponenten eingekauft haben, so krass danebenliegt.

Wer von euch hat das Grizl denn schon erhalten? Ich habe ein CF SLX 8 Di2 bestellt und befürchte, dass die elektrische Shimano-Schaltung der Flaschenhals ist. Bislang habe ich noch keine SLX-Modelle mit Campa oder Di2 gesehen, weder hier noch auf Reddit oder YouTube.

Unabhängig davon werde ich Canyon eine freundliche, aber bestimmte Mail schreiben. Jetzt sitze ich ganz ohne Rad da und warte noch zwei weitere Monate. Hätte ich vermutlich ahnen können, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Meinen geplanten Sommerurlaub in den Bergen muss ich jedenfalls umplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, aber vielleicht auch etwas blauäugig angesichts der aktuellen Situation. Was erwartest du als Ergebnis bei deiner "bestimmten Mail"? Auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe, dein Bergurlaub wird doch noch Realität.
 
Mein Grizl sollte zwischen 17. und 21. Mai verschickt werden. Hätte perfekt gepasst, pünktlich zum Sommer. Das Topstone ist verkauft, meine Backroad-Bestellung storniert. Jetzt kam eine E-Mail, die mir den Abend versaut: Der Liefertermin liegt jetzt Mitte Juli, also fast zwei Monate später. Und selbst das ist noch nicht sicher:
Meines kam wie angekündigt Mitte Mai. Musste aber wg. Transportschaden wieder zurück... Jetzt warte ich auf die nächste Möglichkeit ein EKAR oder Di2 zu bekommen.

Kann mich über die Lieferung nicht beschweren (schade halt wg. Transportschaden - aber kann Canyon auch nix für).
 
Mist, mein Beileid. Alleine an der Di2 kann es nicht liegen, ich hatte etwas früheres Zeitfenster und es zwei Tage später als angekündigt hier. Dass es ein sehr geiles Rad ist willst du jetzt vermutlich nicht hören (sry);)

Anhang anzeigen 1280637
Cool. Ist es das Di2? Kannst Du mir es von vorne mal zeigen? Also Di2 Verkabelung am Lenker/Vorbau interessiert mich sehr.
 
Mist, mein Beileid. Alleine an der Di2 kann es nicht liegen, ich hatte etwas früheres Zeitfenster und es zwei Tage später als angekündigt hier. Dass es ein sehr geiles Rad ist willst du jetzt vermutlich nicht hören (sry);)
Danke, das ist interessant. Ich dachte, dass sie womöglich noch gar keine SLX mit Di2 verschickt haben. Und wenn ich schon warten muss, dann bitte auf ein sehr geiles Rad. Also alles gut. Hab Spaß damit!

Das ist ärgerlich, aber vielleicht auch etwas blauäugig angesichts der aktuellen Situation. Was erwartest du als Ergebnis bei deiner "bestimmten Mail"? Auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe, dein Bergurlaub wird doch noch Realität.
Klar war das naiv. Aber es hat einfach alles so perfekt gepasst. Das zu große Rad losgeworden, ein neues bestellt, Sommerurlaub gerettet. Ich wollte es glauben. Aber Glaube mag vielleicht Berge versetzen, aber offenbar keine Liefertermine. Schade.

Von der Mail erwarte ich mir gar nichts. In erster Linie geht es mir darum, meinen Ärger loszuwerden. Ändert natürlich nichts, aber ich will Canyon schon noch mal mitteilen, wie beschissen das gelaufen ist. Und ich sage ihnen auch, dass ich eigentlich Zubehör im Wert von 500-600 Euro bei ihnen bestellen wollte, mir das jetzt aber noch mal gut überlege. Vielleicht sind da ein paar Prozent Entschädigungsrabatt für die Wartezeit drin.
 
Meines kam wie angekündigt Mitte Mai. Musste aber wg. Transportschaden wieder zurück... Jetzt warte ich auf die nächste Möglichkeit ein EKAR oder Di2 zu bekommen.

Kann mich über die Lieferung nicht beschweren (schade halt wg. Transportschaden - aber kann Canyon auch nix für).

Was hat DHL denn mit dem Radl gemacht ?
 
Mist, mein Beileid. Alleine an der Di2 kann es nicht liegen, ich hatte etwas früheres Zeitfenster und es zwei Tage später als angekündigt hier. Dass es ein sehr geiles Rad ist willst du jetzt vermutlich nicht hören (sry);)

Anhang anzeigen 1280637
Sehr cool. Wie findest die Lackierung abseits der Canyon Homepage? Schwanke zwischen einem SL8 und dem SLX. Leider wird das SLX nicht einfarbig angeboten und auf dem Bildern kann ich mich noch nicht mit den 'künstlichen Flecken' anfreunden.. Di2 und der LRS wären aber schon cool.
 
Obwohl ich am ersten Tag bestellt habe, gab es ein Lieferdatum im Juli. Umso überraschender war die Lieferung diese Woche.

In Sachen Steuerrohr und Tretlager Steifigkeit ne andere Welt, aber sonst sehr ähnlich zum Grail.

Hier ein Bild Grizl CF SL8 und Grail Al7 jeweils in L und Mudguards :).
 

Anhänge

  • PXL_20210528_170615154.jpg
    PXL_20210528_170615154.jpg
    558 KB · Aufrufe: 853
Gewundert habe ich mich jedenfalls dass kürzlich wieder die Vorbestellung geöffnet wurde. Bei mir ist es das SLX/Ekar geworden.

Berichte und Fotos aus der Wildnis sind tatsächlich äußerst rar. Bisher habe ich nur ein paar bei Instagram gefunden.
Ich hoffe für uns, dass die Bestellmöglich keine Finte war. Dies haben wir ja schon zu genüge aus anderen Shops erleben müssen.
In einem der letzten Enjoyyourbike Podcasts hatten sie mal erwähnt, dass sie bei der Bestellung von Ekar Gruppen einige Probleme hatten, weil immer irgendetwas fehlte oder gerade nicht verfügbar war . Nun ist Canyon natürlich einer der Big Player, aber evtl. gibts da ähnliche Schwierigkeiten.

Wenn die Räder als sofort verfügbar deklariert waren und man dann aufgrund der Zulieferer trotzdem noch bis zum Wintereinbruch warten muss, ist das umso ärgerlicher. Aber immerhin kann man dann vielleicht schon die neue Di2-Technik bestaunen, die man nicht am Rad hat. 🤷🏻
 
In einem der letzten Enjoyyourbike Podcasts hatten sie mal erwähnt, dass sie bei der Bestellung von Ekar Gruppen einige Probleme hatten, weil immer irgendetwas fehlte oder gerade nicht verfügbar war . Nun ist Canyon natürlich einer der Big Player, aber evtl. gibts da ähnliche Schwierigkeiten.

Wenn die Räder als sofort verfügbar deklariert waren und man dann aufgrund der Zulieferer trotzdem noch bis zum Wintereinbruch warten muss, ist das umso ärgerlicher. Aber immerhin kann man dann vielleicht schon die neue Di2-Technik bestaunen, die man nicht am Rad hat. 🤷🏻
Eher nicht.. die paar DA/UT die evtl. ab September da sein werden, können sicherlich auch an einer Hand abgezählt werden ;) oder man kennt sie vielleicht von Bildern..
 
Ich bin nach wie vor unsicher, ob ich mit meiner Entscheidung für XL richtig liege. Der Canyon-Größenberater spricht bei meinen Maßen (191/92) klar für XL. Aber nachdem ich mein Topstone verkaufen musste, weil es zu groß war, will ich den gleichen Fehler kein zweites Mal machen.
Lese es gerade und empfehle wärmstens einen Termin bei Diagnose Berlin - insbesondere, da sie um die Ecke sind. Da bekommst Du fachkundigen Rat nach Maß.

Nein ich verdiene nichts daran. Ein nur ein zufriedener Kunde, dem ein passendes Rad sehr viel Wert ist.
 
In einem der letzten Enjoyyourbike Podcasts hatten sie mal erwähnt, dass sie bei der Bestellung von Ekar Gruppen einige Probleme hatten, weil immer irgendetwas fehlte oder gerade nicht verfügbar war . Nun ist Canyon natürlich einer der Big Player, aber evtl. gibts da ähnliche Schwierigkeiten.

Wenn die Räder als sofort verfügbar deklariert waren und man dann aufgrund der Zulieferer trotzdem noch bis zum Wintereinbruch warten muss, ist das umso ärgerlicher. Aber immerhin kann man dann vielleicht schon die neue Di2-Technik bestaunen, die man nicht am Rad hat. 🤷🏻
Größe L EKAR ist gerade verfügbar, falls jemand eins möchte. XL immerhin für Juli.
 
Lese es gerade und empfehle wärmstens einen Termin bei Diagnose Berlin - insbesondere, da sie um die Ecke sind. Da bekommst Du fachkundigen Rat nach Maß.

Nein ich verdiene nichts daran. Ein nur ein zufriedener Kunde, dem ein passendes Rad sehr viel Wert ist.
Der Tipp ist super, vielen Dank! Da werde ich tatsächlich mal vorbeischauen und mich beraten lassen. Ich habe noch nie ein Bikefitting gemacht und gespannt auf das Ergebnis.
 
Hi!

Das Grizl CF SL 7 (in Gr. S) war bis gestern ab Juli 2021 lieferbar, seit heute ist es erst ab August 2021 lieferbar. Dachte auch, dass wenigstens jetzt die Angaben stimmen....


LG

Martin
 
Ich hatte am 11.Mai zufällig einen Termin zur Probefahrt bei Canyon für das vorbestellte Grail Doppellenker (Juli21), und ein großer, glücklicher Zufall, dass Canyon an dem Tag (300km Anreise), das Grizl veröffentlicht hat und auch zur Probefahrt dastehen hatte. Konnte also Grail und Grizl intensiv zur Probe fahren, viel los war auch nicht. Hatte also sehr viel Zeit, auch mit dem mir zuständigen Canyon Mitarbeiter, incl. Führung durch den Showroom.

Kurzum, das Grizl war das eigentliche Bikepacking Bike mit den nötigen Extras, das ich gesucht habe, das Grail wäre nur ne Alternative gewesen. Die Entscheidung war recht schnell klar, bin auch meega von der Sitzgeometrie begeistert gewesen.
Also Grail storniert, Grizl direkt bestellt.

(der Doppeldeckerlenker beim Grail war mir dann beim Umgreifen, bis man sich sortiert hat, doch nicht so geheuer. Gesessen bin ich aber auch gut. Trotzdem wäre ich im Nachhinein mit dem Grail nicht so ganz warm geworden).

Meins seit dem 20. Mai :anbet::D

13EFCFF7-3A97-48CD-BCAB-2C32769BD736.jpeg
 
Zurück
Oben Unten