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Ich wollte mein Grizl AL7 auf Tubeless umrüsten: Für die Bestellung der Ventile brauche ich jedoch die Felgenhöhe - online konnte ich diese nicht finden. Weiß jemand ob 40mm Ventilhöhe ausreichen oder ob es doch lieber die 60mm Version werden soll?
Für die 1400Km kannst Du jede Schaltung nehmen.
Hier ist eher die Frage welches Schaltungssystem favorisiert wird, 1-fach Rival AXS am SF SL7 oder 2-fach GRX am CF SL8?
XPLR Schaltungen sind nur für den 1x Betrieb freigegeben. Ich habe bisher noch keinen Umbau auf 2x gesehen. Die Frage ist grundsätzlich eher ob das 2x oder 1x haben möchtest. Beides wird es nicht geben...Das es auf die Fragestellung hinauslaufen wird war mir klar. Ich glaube auch hier macht es wenig Unterschied. Meine Freundin liebt die AXS da sie nie nachdenken muss in welchem Gang sie ist.
Das AXS find ich spannend, da ich auf 2x umbauen kann und recht einfach mit dem Kraftmessystem nachrüsten kann...
Die Schalthebel sind für alle gleich, das ist die Idee hinter AXS. Die XPLR Versionen basieren von der Schalttechnik meines Wissens nach eher auf den 1x MTB Varianten und haben daher die Limitierung (Info von Sram)Oh okay, ich dachte dass ginge theoretisch, da ja sogar extra an den Schalthebeln 2-/12-fach dransteht...
Die Schalthebel sind für alle gleich, das ist die Idee hinter AXS. Die XPLR Versionen basieren von der Schalttechnik meines Wissens nach eher auf den 1x MTB Varianten und haben daher die Limitierung (Info von Sram)
Wie geschrieben fällt die Entscheidung eher ob du 1x oder 2x unterwegs bist. Da ich viel Ebene fahre bin ich bei der 2x GRX Di2 gelandet. Ist für mich der beste Kompromiss. 1x wäre die Wahl aber SRAM gewesen. Von Schaltverhalten tun sich die Rival und Force auch nichts, da kann man bedenkenlos zugreifen und notfalls später noch gezielt Teile tauschen.
Aber so mit Bremssattel vorn incl. völlig verdrehter Bremsleitung fährt es sich rückwärts eigentlich ganz gutWollt ihr auch noch was lustiges hören…?
Ich hatte einen kürzeren Vorbau verbaut und mich gewundert, wie krass dich das Lenkverhalten doch ändert…außerdem fand ich den toe-overlap echt bedenklich…
Ich hatte die Gabel verkehrt herum drin
Habe ne Frage an die Besitzer des Grizl mit der Campangnolo EKAR.
Mir ist aufgefallen dass die hintere Bremsscheibe auf der Aufnahme der Nabe spiel hat. Besonders ist dies auffällig beim betätigen der hinteren Bremse und gleichzeitigem hin- und herbewegen des Fahrrads.
Die Scheibe habe ich berets kontrolliert und der Verschlussring ist auch entsprechen festgezogen.
Könnt Ihr an eurem EKAR-Grizl ähnliches beobachten?
Nicht dass die Aufnahme an der Nabe irgendwann abgenudelt ist......
Ganz klar, ja. Leider.Bist Du Dir sicher daß es nicht die Bremsbeläge im Bremssattel sind die etwas Spiel aufweisen (was normal ist) und dadurch der Eindruck entsteht es wäre die Bremsscheibe
Gleich ist nur der kleinste Gang - im Bereich bis 20km/h sind mit der 2-fach die Schaltstufen deutlich kleiner.Habe immer noch Qual der Wahl von CF SL8 mit der GRX und dem CF Sl7 mit der Etap.
Im Endeffekt ists Bergauf wohl gleich und ansonsten hat man "nur" etwas feinere Abstufungen mit der GRX?
Ja - den Touren wird es egal sein , DIR muss es zusagen / genehm sein .... für all die Touren wirds sowieso egal sein was man nimmt ...
Kann dir nur Fotos von einer Probefahrt anbieten..Habe immer noch Qual der Wahl von CF SL8 mit der GRX und dem CF Sl7 mit der Etap. Tatscählich konnte ich beide bestellen (Lieferdatum Mitte Februar)
Im Endeffekt ists Bergauf wohl gleich und ansonsten hat man "nur" etwas feinere Abstufungen mit der GRX?
Was mich noch "hadern" lässt sind einige Tests (Glaub das war eine Zeitung hier? Die Bike?) wo die SRAM doch durchweg schlechter abgeschnitten haben als die Shimano Komponenten. Da war nur die höchste SRAM Serie halbwegs auf Augenhöhe was Verschleiß etc angeht. (Ich mag hier keine Grundsatzdiskussion anfachen - man denkt eben nur drüber nach. Auch wenn das vermutlich für 99% der Fahrer egal sein wird?!)
Hat hier jemand mal nen paar schöne Fotos des Earl Greys?! Das Macha gefällt mir eigentlich schon sehr gut.
die Freundin bekommt auf jeden Fall ein 1by Grizl - da ihr die Farbe Wildberry Splatter so gut gefällt, dass die Dikussion an dieser Stelle endet
Ich kenne ja die AXS von Ihrem Rennrad und ich bin nicht Komponentenfreak genug, als das ich sagen könnte GRX oder SRAM ist besser. Es funktioniert beides so, dass mich nichts daran stört
Ich fühle da mit dir. Ich habe zuhause GRX Di2, GRX 810, Ultegra und eine AXS --> 2 Ersatzteilelager und einen Tacx neo 2 auf 11s Da vermisse ich doch die 11s Zeit in der alles idR kompatibel war. Mit Shimano auf 12s wird das leider auch nicht besser.Absolut, ich hab mich gestern nochmal hingesetzt und auf jeden FAll schonmal danke für euren ganzen Input. Was bei mir etwas "spezieller" ist:
D.h. ich hab auf jeden Fall immer ein AXS Bike unter meiner Obhut.
Ich nutze halt das kommende Grizl noch auf einem Kickr Core und müsste mir da sowohl Kasette, als auch Freilauf kaufen (175€ und 50€ - OUTSCH). Wenn ich GRX fahre würde das wegfallen.
Ich finde das AXS Bike dahingehend attraktiv, dass ich zusammen mit der Freundin auf Trips einfach nicht noch mehr Ersatzteile mitschleppen muss.
Da ich für uns im Jahr 2022 KM Touren von 60-120 (Tagestrips), 200-400 (Wochenende) oder defintiv auchmal 1000+ in Angriff nehmen will, ist das Thema nicht ganz unwichtig finde ich.
Gefühlt sterbe ich hier den geteilte-Komponenten-Tod oder den Kickr-Invest-Tod