Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Was würdet ihr empfehlen: Ein CF SL8 oder das SF SL7 ETAP?
Meine Freundin hat ein Rennrad mit der AXS ETAP und ich find sie schon sehr stark - absolut leise und schaltet sich echt schick.Ich denke zwar, dass die GRX800 schon über der AXS ist, aber nunja...wieviel das ausmacht?!

Feuerprobe der Bikes wäre tatsächlich im Sommer eine Runde vom Sauerland bis zum Bodensee. 1400km in 14 Tagen....
 
Für die 1400Km kannst Du jede Schaltung nehmen.
Hier ist eher die Frage welches Schaltungssystem favorisiert wird, 1-fach Rival AXS am SF SL7 oder 2-fach GRX am CF SL8?

Das es auf die Fragestellung hinauslaufen wird war mir klar. Ich glaube auch hier macht es wenig Unterschied. Meine Freundin liebt die AXS da sie nie nachdenken muss in welchem Gang sie ist.

Das AXS find ich spannend, da ich auf 2x umbauen kann und recht einfach mit dem Kraftmessystem nachrüsten kann...
 
Das es auf die Fragestellung hinauslaufen wird war mir klar. Ich glaube auch hier macht es wenig Unterschied. Meine Freundin liebt die AXS da sie nie nachdenken muss in welchem Gang sie ist.

Das AXS find ich spannend, da ich auf 2x umbauen kann und recht einfach mit dem Kraftmessystem nachrüsten kann...
XPLR Schaltungen sind nur für den 1x Betrieb freigegeben. Ich habe bisher noch keinen Umbau auf 2x gesehen. Die Frage ist grundsätzlich eher ob das 2x oder 1x haben möchtest. Beides wird es nicht geben...
 
Oh okay, ich dachte dass ginge theoretisch, da ja sogar extra an den Schalthebeln 2-/12-fach dransteht...
Die Schalthebel sind für alle gleich, das ist die Idee hinter AXS. Die XPLR Versionen basieren von der Schalttechnik meines Wissens nach eher auf den 1x MTB Varianten und haben daher die Limitierung (Info von Sram)

Wie geschrieben fällt die Entscheidung eher ob du 1x oder 2x unterwegs bist. Da ich viel Ebene fahre bin ich bei der 2x GRX Di2 gelandet. Ist für mich der beste Kompromiss. 1x wäre die Wahl aber SRAM gewesen. Von Schaltverhalten tun sich die Rival und Force auch nichts, da kann man bedenkenlos zugreifen und notfalls später noch gezielt Teile tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalthebel sind für alle gleich, das ist die Idee hinter AXS. Die XPLR Versionen basieren von der Schalttechnik meines Wissens nach eher auf den 1x MTB Varianten und haben daher die Limitierung (Info von Sram)

Wie geschrieben fällt die Entscheidung eher ob du 1x oder 2x unterwegs bist. Da ich viel Ebene fahre bin ich bei der 2x GRX Di2 gelandet. Ist für mich der beste Kompromiss. 1x wäre die Wahl aber SRAM gewesen. Von Schaltverhalten tun sich die Rival und Force auch nichts, da kann man bedenkenlos zugreifen und notfalls später noch gezielt Teile tauschen.

Ich bin hier primär in der Voralpenregion unterwegs und denke die MTB Variante hat schon Vorteile hier....
Denke für die Informationrn bzgl XPLR! Wieder was gelernt!
 
Ich bin komplett von Shimano auf Sram gewechselt und fahre an allen Rädern elektrische Schaltungen, aber reine Glaubensfrage, weil Shimano funktioniert auch einfach gut und ist easy. Grund bei mir war, ich habe ein System, für welches ich Werkzeug/ Kenntnisse brauche und kann mich darauf spezialisieren, auch wenn man bei den AXS-Schaltungen kaum was einstellen muss, gerade bei den 1-Fach... :D.

Fahre erst seit zwei Jahren wieder deutlich mehr, c. 6 Jahre Pause gehabt... daher der "Sprung" von Shimano auf Sram.

Ich hab das Grizl 7 eTap seit dem 31.12 und bin top zufrieden, würde ich immer wieder kaufen. Reifen auf Tupeless und ab dafür.
 
Wollt ihr auch noch was lustiges hören…?
Ich hatte einen kürzeren Vorbau verbaut und mich gewundert, wie krass dich das Lenkverhalten doch ändert…außerdem fand ich den toe-overlap echt bedenklich…
Ich hatte die Gabel verkehrt herum drin 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️😂😂😂
Aber so mit Bremssattel vorn incl. völlig verdrehter Bremsleitung fährt es sich rückwärts eigentlich ganz gut :p
 
Von der Zugführung der Vorderradbremse her sah es eigentlich sogar besser aus.
Daran sieht man wohl,dass es mein erstes Rad mit Scheibenbremse ist…und das es manchmal nicht vernünftig ist, das bei fehlender Erfshrung in den 10 Minuten von „von der Arbeit kommen“ und „Kinder kommen aus dem Kindergarten“ zu machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne Frage an die Besitzer des Grizl mit der Campangnolo EKAR.

Mir ist aufgefallen dass die hintere Bremsscheibe auf der Aufnahme der Nabe spiel hat. Besonders ist dies auffällig beim betätigen der hinteren Bremse und gleichzeitigem hin- und herbewegen des Fahrrads.

Die Scheibe habe ich berets kontrolliert und der Verschlussring ist auch entsprechen festgezogen.

Könnt Ihr an eurem EKAR-Grizl ähnliches beobachten?

Nicht dass die Aufnahme an der Nabe irgendwann abgenudelt ist......
 
Habe ne Frage an die Besitzer des Grizl mit der Campangnolo EKAR.

Mir ist aufgefallen dass die hintere Bremsscheibe auf der Aufnahme der Nabe spiel hat. Besonders ist dies auffällig beim betätigen der hinteren Bremse und gleichzeitigem hin- und herbewegen des Fahrrads.

Die Scheibe habe ich berets kontrolliert und der Verschlussring ist auch entsprechen festgezogen.

Könnt Ihr an eurem EKAR-Grizl ähnliches beobachten?

Nicht dass die Aufnahme an der Nabe irgendwann abgenudelt ist......

Bist Du Dir sicher daß es nicht die Bremsbeläge im Bremssattel sind die etwas Spiel aufweisen (was normal ist) und dadurch der Eindruck entsteht es wäre die Bremsscheibe 😉
 
Habe immer noch Qual der Wahl von CF SL8 mit der GRX und dem CF Sl7 mit der Etap. Tatscählich konnte ich beide bestellen (Lieferdatum Mitte Februar)

Im Endeffekt ists Bergauf wohl gleich und ansonsten hat man "nur" etwas feinere Abstufungen mit der GRX?

Was mich noch "hadern" lässt sind einige Tests (Glaub das war eine Zeitung hier? Die Bike?) wo die SRAM doch durchweg schlechter abgeschnitten haben als die Shimano Komponenten. Da war nur die höchste SRAM Serie halbwegs auf Augenhöhe was Verschleiß etc angeht. (Ich mag hier keine Grundsatzdiskussion anfachen :D - man denkt eben nur drüber nach. Auch wenn das vermutlich für 99% der Fahrer egal sein wird?!)

Hat hier jemand mal nen paar schöne Fotos des Earl Greys?! Das Macha gefällt mir eigentlich schon sehr gut.
 

Anhänge

  • 1vs2.JPG
    1vs2.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 306
Habe immer noch Qual der Wahl von CF SL8 mit der GRX und dem CF Sl7 mit der Etap.
Im Endeffekt ists Bergauf wohl gleich und ansonsten hat man "nur" etwas feinere Abstufungen mit der GRX?
Gleich ist nur der kleinste Gang - im Bereich bis 20km/h sind mit der 2-fach die Schaltstufen deutlich kleiner.
Es ist eine Frage des Einsatzbereichs und des persönlichen Geschmacks :) .
Wer die feine Abstufung mag, nimmt eben 2-fach, wer die zackig-knackige elektrische Schaltung haben will, nimmt die Etap.
 
Einsatzbereich hatte ich ja mal angedeutet, ist eben auch Alpenvorland oder als "größere" geplant Touren (das wäre aber erst Herbst 22 bis dann 23, da wir das Jahr 2022 schon mit MTB/Rennrad Trips vollgepackt haben) wären sowas wie München - Leipzip // München - Prag // München - Faro (das wäre ne Traumtour für uns, da wir Familie an der Algarve haben).

Ich denke für all die Touren wirds sowieso egal sein was man nimmt und da ich durchweg Bikepacking mit Pensionen machen würde, muss ich auch noch 800kg Gepäck mit mir rumtragen :D
 
Habe immer noch Qual der Wahl von CF SL8 mit der GRX und dem CF Sl7 mit der Etap. Tatscählich konnte ich beide bestellen (Lieferdatum Mitte Februar)

Im Endeffekt ists Bergauf wohl gleich und ansonsten hat man "nur" etwas feinere Abstufungen mit der GRX?

Was mich noch "hadern" lässt sind einige Tests (Glaub das war eine Zeitung hier? Die Bike?) wo die SRAM doch durchweg schlechter abgeschnitten haben als die Shimano Komponenten. Da war nur die höchste SRAM Serie halbwegs auf Augenhöhe was Verschleiß etc angeht. (Ich mag hier keine Grundsatzdiskussion anfachen :D - man denkt eben nur drüber nach. Auch wenn das vermutlich für 99% der Fahrer egal sein wird?!)

Hat hier jemand mal nen paar schöne Fotos des Earl Greys?! Das Macha gefällt mir eigentlich schon sehr gut.
Kann dir nur Fotos von einer Probefahrt anbieten..

Für mich stellt sich nur die Frage ob 1x oder 2x. Die Rival hat für den Preis schon eine verdammt gute Qualität und schaltet elektrisch perfekt. Einzig das Gewicht ist halt verbesserungsfähig. Das coole ist halt, dass du im Notfall mit überschaubaren Aufwand auch auf ein Eagle Schaltwerk wechseln könntest.
 

Anhänge

  • 30196BDC-2CDB-4128-A13D-50971E672DA9.jpeg
    30196BDC-2CDB-4128-A13D-50971E672DA9.jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 275
  • D6CD9956-99A0-46D7-AAE0-ACC43987E9D2.jpeg
    D6CD9956-99A0-46D7-AAE0-ACC43987E9D2.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 281
Das ist wie so oft sicherlich auch eine emotionale Entscheidung. Wenn du Lust drauf hast das Neueste zu haben und einen gewissen Tech-Willen hast, nimm die AXS Variante.

Ich bin beide gefahren, ein Freund fährt das Grail mit der AXS. Ich bin generell AXS nicht positiv gestimmt obwohl Nutzer seit erster Stunde auf dem MTB - die Einzelakku Thematik finde ich unschön und bei Problemen wird's teuer.
Mich hat aber die Schaltperformance mit der verbauten Kassette und die Ansteuerung über zwei STIs nicht überzeugt. Wenn einfach dann über ein STI wie beim MTB - in meinen Augen. Auch die Präzision war für mich nicht besser als die GRX 810 die ich an zwei Bikes fahre.

Auch wenn die GRX nicht an die Laufruhe und Präzision früherer 11fach Antriebe rankommt, für mich als Schlechtwetter/Kilometer-Variante besser geeignet. Man kann günstiger Verschleiss ersetzen, hat mehr Möglichkeiten zur Übersetzungsspreizung und ist sorglos - kein Laden, überall findet man Ersatzteile.

Daher für mich zum pendeln, Winterbike und Bikepacking die sinnvollere alternative. Alleine mehrere Ladegerät mitzunehmen nervt mich tierisch.
 
Absolut, ich hab mich gestern nochmal hingesetzt und auf jeden FAll schonmal danke für euren ganzen Input. Was bei mir etwas "spezieller" ist:

die Freundin bekommt auf jeden Fall ein 1by Grizl - da ihr die Farbe Wildberry Splatter so gut gefällt, dass die Dikussion an dieser Stelle endet :D
Ich kenne ja die AXS von Ihrem Rennrad und ich bin nicht Komponentenfreak genug, als das ich sagen könnte GRX oder SRAM ist besser. Es funktioniert beides so, dass mich nichts daran stört

D.h. ich hab auf jeden Fall immer ein AXS Bike unter meiner Obhut.
Ich nutze halt das kommende Grizl noch auf einem Kickr Core und müsste mir da sowohl Kasette, als auch Freilauf kaufen (175€ und 50€ - OUTSCH). Wenn ich GRX fahre würde das wegfallen.
Ich finde das AXS Bike dahingehend attraktiv, dass ich zusammen mit der Freundin auf Trips einfach nicht noch mehr Ersatzteile mitschleppen muss.
Da ich für uns im Jahr 2022 KM Touren von 60-120 (Tagestrips), 200-400 (Wochenende) oder defintiv auchmal 1000+ in Angriff nehmen will, ist das Thema nicht ganz unwichtig finde ich.
Gefühlt sterbe ich hier den geteilte-Komponenten-Tod oder den Kickr-Invest-Tod :D
 
Absolut, ich hab mich gestern nochmal hingesetzt und auf jeden FAll schonmal danke für euren ganzen Input. Was bei mir etwas "spezieller" ist:



D.h. ich hab auf jeden Fall immer ein AXS Bike unter meiner Obhut.
Ich nutze halt das kommende Grizl noch auf einem Kickr Core und müsste mir da sowohl Kasette, als auch Freilauf kaufen (175€ und 50€ - OUTSCH). Wenn ich GRX fahre würde das wegfallen.
Ich finde das AXS Bike dahingehend attraktiv, dass ich zusammen mit der Freundin auf Trips einfach nicht noch mehr Ersatzteile mitschleppen muss.
Da ich für uns im Jahr 2022 KM Touren von 60-120 (Tagestrips), 200-400 (Wochenende) oder defintiv auchmal 1000+ in Angriff nehmen will, ist das Thema nicht ganz unwichtig finde ich.
Gefühlt sterbe ich hier den geteilte-Komponenten-Tod oder den Kickr-Invest-Tod :D
Ich fühle da mit dir. Ich habe zuhause GRX Di2, GRX 810, Ultegra und eine AXS --> 2 Ersatzteilelager und einen Tacx neo 2 auf 11s :heul: Da vermisse ich doch die 11s Zeit in der alles idR kompatibel war. Mit Shimano auf 12s wird das leider auch nicht besser.

Die Akkus bei der AXS finde ich garnicht mal so schlimm. Meine Bikes sind auf dem Dachboden und dort ist keine Steckdose. Die Di2 muss also entweder per Powerbank oder im Büro geladen werden, da ist die AXS doch praktischer. Bei über 2000km Reichweite war das kein Problem, da die neue UT/DA nur noch 1000km kommt wird es nervig.
 
Zurück
Oben Unten