Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Gefühlt sterbe ich hier den geteilte-Komponenten-Tod oder den Kickr-Invest-Tod :D
Ich würde auf Sram gehen und den Kickr-Invest Tod sterben ;). Ist aber wirklich Geschmackssache und besser oder schlechter gibts da nicht. Ich habe seit Ende letzten Jahres das Grizl 7 eTap und bin voll zufrieden. Hab "nur" Sram AXS und es ist wenig, bis gar kein Aufwand zu laden und mal eben ein Ladegerät in die Steckdose zu packen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufste dir noch einen dritten Sram Akku und hast immer einen frischgeladenen auf der Tour dabei. Mir ist in zwei Jahren Sram AXS aber noch nie der Strom ausgegangen. Ganz am Anfang gabs einmal keinen Strom, denn mit Akku in der Trikottasche schaltet auch kein Schaltwerk... :D
 
Ja ich denke darauf läuft es hinaus.
Es müssten doch die Akkus vom Ultimate passen?! Ergo haben wir dann sowieso 4 Stück.
 
Ja ich denke darauf läuft es hinaus.
Es müssten doch die Akkus vom Ultimate passen?! Ergo haben wir dann sowieso 4 Stück.
Du meinst von Canyon Ultimate? Alle Sram Akkus bei Red, Force, Rival + Sattelstütze Rockshock Reverb AXS sind identisch und können untereinander getauscht werden. --> machste dir die Gravel Rockshock ans Grizl kannste mit dem Akku auch das Schaltwerk befeuern, wenn der Strom knapp werden sollte... :)
 
Ich würde auf Sram gehen und den Kickr-Invest Tod sterben ;). Ist aber wirklich Geschmackssache und besser oder schlechter gibts da nicht. Ich habe seit Ende letzten Jahres das Grizl 7 eTap und bin voll zufrieden. Hab "nur" Sram AXS und es ist wenig, bis gar kein Aufwand zu laden und mal eben ein Ladegerät in die Steckdose zu packen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufste dir noch einen dritten Sram Akku und hast immer einen frischgeladenen auf der Tour dabei. Mir ist in zwei Jahren Sram AXS aber noch nie der Strom ausgegangen. Ganz am Anfang gabs einmal keinen Strom, denn mit Akku in der Trikottasche schaltet auch kein Schaltwerk... :D
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kickr- Invest und hab mir über eBay Kleinanzeigen den Freilauf + Kassette geholt, hat mich glaub ich 80€ gekostet. Je nachdem wie viel du auf dem Kickr fährst, könnte das auch eine Option sein.
 
Bist Du Dir sicher daß es nicht die Bremsbeläge im Bremssattel sind die etwas Spiel aufweisen (was normal ist) und dadurch der Eindruck entsteht es wäre die Bremsscheibe 😉
Habe es jetzt nochmal kontrolliert und die Ekar Bremsscheibe hat auf der Dt Swiss Nabe Spiel. Mich wundert, dass es so auffällig ist. Natürlich hat man beim ziehen der Bremse und hin- und herbewegen einen ordentlichen Hebel aber dass die Scheibe dabei wackelt..!?

Centerlock Verschlussring inkl. der dünnen Unterlegscheibe gereinigt und mit 40Nm festgezogen.

Hat dies auch jemand von euch beobachten können?
 
Hallo zusammen ich habe jetzt mein Grizl erhalten. Ich musste leider einen starken Farbunterschied zwischen Rahmen und Gabel feststellen. Bin ich da einfach zu pingelig oder hattet Ihr da auch Farbunterschiede? Was würdet Ihr machen? Wieder zurückschicken? Grüße Gerd

Das Gelb wäre es geworden, aber so könnte ich als Lackfuzzi nicht fahren.

Hast du den Unterschied auch draussen?

Ich frage deshalb, weil unter leuchstoffröhren es schon deutlich anders aussehen kann.

Nennt sich metamerie oder so 😅
 
Habe es jetzt nochmal kontrolliert und die Ekar Bremsscheibe hat auf der Dt Swiss Nabe Spiel. Mich wundert, dass es so auffällig ist. Natürlich hat man beim ziehen der Bremse und hin- und herbewegen einen ordentlichen Hebel aber dass die Scheibe dabei wackelt..!?

Centerlock Verschlussring inkl. der dünnen Unterlegscheibe gereinigt und mit 40Nm festgezogen.

Hat dies auch jemand von euch beobachten können?

Etwas Spiel ist normal aber zu viel ist natürlich nicht optimal. Du kannst ja mal das Spiel am anderen Rad überprüfen und ggf. die andere Bremsscheibe testweise umstecken.
 
Das Grizl Etap ist da! Schon echt ein schickes Rad in Grau! Hab aber ne Frage. Der Übergang der STIs auf den Lenker ist weder ansehnlich noch fasst er sich geschmeidig an. Ist das normal bei den SRAM?
 

Anhänge

  • 16419962912223957446373003116132.jpg
    16419962912223957446373003116132.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 393
Was kann ich da denn jetzt machen? So sieht es darunter aus....
 

Anhänge

  • 16419989895763037167900425804743.jpg
    16419989895763037167900425804743.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Grizl Etap ist da! Schon echt ein schickes Rad in Grau! Hab aber ne Frage. Der Übergang der STIs auf den Lenker ist weder ansehnlich noch fasst er sich geschmeidig an. Ist das normal bei den SRAM?
Hau mal fotos von ganzen bike raus🤤
Hab nur die günstige Alu Variante, aber da ist alles top an den sti
 

Anhänge

  • F9B1E854-B647-4C40-8999-6BD66D26AB75.jpeg
    F9B1E854-B647-4C40-8999-6BD66D26AB75.jpeg
    848,3 KB · Aufrufe: 428
Was kann ich da denn jetzt machen? So sieht es darunter aus....
Das ist doch einfach: LB so wickeln, dass diese 'Stege' im Gummi in die entsprechenden Vertiefungen an der Schelle / dem Sockel des Griffs hineingleiten können. Das LB verdeckt diese Vertiefungen (s. Nut und Feder bei Holzverschalung).
Erdnah
 
Ist der STI überhaupt da wo er hin gehört? Wirkt nicht so. Der steht innen echt krass ab.
So ist das ohne Band...das kann doch selbst mit Band nicht schön abschließen?
 

Anhänge

  • 16420005708043481320991836360491.jpg
    16420005708043481320991836360491.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 381
  • 16420005807841673295154585278860.jpg
    16420005807841673295154585278860.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 256
  • 16420010668275412995824464228932.jpg
    16420010668275412995824464228932.jpg
    194 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rival STI´s haben leider einen etwas unschönen Abschluss von Haus aus. Ein bisschen schöner bekommt man es aber schon hin. Bei mir steht eigentlich nur die Innenseite etwas ab.

custom_grizl_9-jpg.1372399


Generell finde ich das sich Sram STI´s, gerade im Vergleich zu den göttlichen Shimano GRX Di2 STI´s, ein bisschen wie billiges Spielzeug anfühlen 🤭 . Ergonomie, Hebelweg und Druckpunkt ist bei den GRX einfach auf einem völlig anderen Niveau. Wenn Shimano doch nur endlich mal 12-fach im Gravel Bereich anbieten würde 😞 .
 
Sooooo.....hab mir das ultimate meiner Freundin geschnappt, abgewickelt um zu verstehen wie es aussehen kann. Dabei vergessen wie die sehr seltsame Wicklung um den STI war. Nach kurzer Panik aber wieder rausgefunden :D
Hab den STI jetzt versetzt, damit der Radius bündiger ausläuft.
Für mein erstes Mal bin ich nicht unzufrieden und es sieht massiv besser aus. Vielleicht nicht gut, aber besser :)
 

Anhänge

  • 16420040026464445462015889644207.jpg
    16420040026464445462015889644207.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 266
  • 16420040128541922772220437182729.jpg
    16420040128541922772220437182729.jpg
    208 KB · Aufrufe: 342
Nabend…
kann mir zufällig jemand sagen, ob dir Schutzbleche vom grail : on auch ans grizl passen? Die vom grail kosten nämlich gerade 39,95 statt 59,95, was ich für Bleche weniger schmerzhaft fände…
 
Sooooo.....hab mir das ultimate meiner Freundin geschnappt, abgewickelt um zu verstehen wie es aussehen kann. Dabei vergessen wie die sehr seltsame Wicklung um den STI war. Nach kurzer Panik aber wieder rausgefunden :D
Hab den STI jetzt versetzt, damit der Radius bündiger ausläuft.
Für mein erstes Mal bin ich nicht unzufrieden und es sieht massiv besser aus. Vielleicht nicht gut, aber besser :)
ist das ein Nubert Subwoofer (AW600) im Hintergrund ?:D
Ach die Wicklung sieht fürs erste mal doch ganz gut aus.
 
Nabend…
kann mir zufällig jemand sagen, ob dir Schutzbleche vom grail : on auch ans grizl passen? Die vom grail kosten nämlich gerade 39,95 statt 59,95, was ich für Bleche weniger schmerzhaft fände…

Die funktionieren aber alle nicht ordentlich am Vorderrad weil sie nicht weit genug nach unten gehen. Somit sifft trotz Schutzblech alles (Antrieb, Schuhe, Beine, Trinkflasche usw.).
 
Zurück
Oben Unten