Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Die funktionieren aber alle nicht ordentlich am Vorderrad weil sie nicht weit genug nach unten gehen. Somit sifft trotz Schutzblech alles (Antrieb, Schuhe, Beine, Trinkflasche usw.).
Ja, vorne finde ich sie auch keine optimale Konstruktion… Scheinen einfach praktisch, da das Gefummelt entfäll… Ansonsten SKS?
Aber noch mal zu ursprünglichen Frage… Die vom Grail onpassen? Scheinen ja mehr oder weniger baugleich zu sein… Dann wäre es witzig, dass die grade 20 € günstiger sind.
 
Somit sifft trotz Schutzblech alles (Antrieb, Schuhe, Beine, Trinkflasche usw.).
Nach 1000km mit den Grizl Schutzblechen kann ich das bestätigen.
Ich habe mir noch keine Verlängerung gebastelt aber das kleine Distanzstück zwischen Schutzblech und Rahmen entfernt, da es die Reifenfreiheit vorne deutlich einschränkt. Zwischen Gabel und Schutzblech befindet sich jetzt nur noch ein bisschen Ikea Klebe-Tape.

Achtung dreckiges Rad :D!

IMG_20220113_094707.jpg
IMG_20220113_093431.jpg

Hinten müsste ich auch optimieren, wenn ich Reifen mit mehr Profil fahren möchte.

IMG_20220113_095108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend…
kann mir zufällig jemand sagen, ob dir Schutzbleche vom grail : on auch ans grizl passen? Die vom grail kosten nämlich gerade 39,95 statt 59,95, was ich für Bleche weniger schmerzhaft fände…
Jaein - es kommt auf die Variante an, ob AL oder CF. Ich fahre sie am AL, Größe L. 1-2mm ist noch Platz am Umwerfer - entgegen der Beschreibung auf Canyons Webseite (und falsche Produktbilder!):
  • Schutzblech vorn ist nach unten länger, Streben dadurch auch (sieht optisch nicht super schön aus). Toeoverlap deutlicher vorhanden
  • hinteres Schutzblech geht bis zur Kettenstrebe nach unten, auch der Abschluss nach hinten ist weiter runter geführt
  • Schutzbleche sind ca. 5mm breiter als die Grail-nicht ON Variante

Also bei kleinen Rahmengrößen muss eventuell etwas ausgeschnitten werden. Für mich beim Pendeln/im Regen die bessere Variante und dennoch selbst verlängern vorn/hinten.
 
Jaein - es kommt auf die Variante an, ob AL oder CF. Ich fahre sie am AL, Größe L. 1-2mm ist noch Platz am Umwerfer - entgegen der Beschreibung auf Canyons Webseite (und falsche Produktbilder!):
  • Schutzblech vorn ist nach unten länger, Streben dadurch auch (sieht optisch nicht super schön aus). Toeoverlap deutlicher vorhanden
  • hinteres Schutzblech geht bis zur Kettenstrebe nach unten, auch der Abschluss nach hinten ist weiter runter geführt
  • Schutzbleche sind ca. 5mm breiter als die Grail-nicht ON Variante

Also bei kleinen Rahmengrößen muss eventuell etwas ausgeschnitten werden. Für mich beim Pendeln/im Regen die bessere Variante und dennoch selbst verlängern vorn/hinten.
Vielen Dank für die Antwort! Die Aussage bezieht sich auf die Variante für das Grail on? Aber nach unten länger wäre ja nicht das schlechteste…Ich fahre ja das grizl in 2XL…Toe overlap müsste ich bei der Größe testen
 
Ich fahre das Fender-Set für das Grail:On am Grizl in L. Bei 2XL würde ich mir gar keine Sorgen machen :) Bei 1fach auch nicht - ich fahre 2fach. Ich fahre auch ein Grizl CF, aber da könnte es knapp werden an der Kettenstrebe ohne Bearbeitung.
 
Passt mitunter nicht 100% zum Grizl aber ich denke ihr habt bisher so gut geholfen:
Muss die 0° Anzeige auf dem Lenker grundlegend eigentlich bei 0° stehen? Ich hatte ja die die schlecht montierten STIs und ich musste, damit ich die Hände horizontal an/auf/um die STIs lege den Lenker auf -20° drehen. Habe die STIs ja jetz so versetzt, dass sie in DEM Zustand jetzt sauber stehen und gewickelt sind.

Sollte ich jetzt mal auf °0 Drehen und die STIs in dem Zustand nochmal neu ausrichten damit es ansich "richtig" ist?!
 
die 0° stellen ja erstmal nur den Startpunkt dar, danach ist alles invididuell und jedem selbst überlassen. Du musst damit zurecht kommen und nichts neu ausrichten, wenn es für dich passt. :)
 
Passt mitunter nicht 100% zum Grizl aber ich denke ihr habt bisher so gut geholfen:
Muss die 0° Anzeige auf dem Lenker grundlegend eigentlich bei 0° stehen? Ich hatte ja die die schlecht montierten STIs und ich musste, damit ich die Hände horizontal an/auf/um die STIs lege den Lenker auf -20° drehen. Habe die STIs ja jetz so versetzt, dass sie in DEM Zustand jetzt sauber stehen und gewickelt sind.

Sollte ich jetzt mal auf °0 Drehen und die STIs in dem Zustand nochmal neu ausrichten damit es ansich "richtig" ist?!
Wie viele Kilometer hast du denn jetzt mittlerweile in der Einstellung runter? Ich würde erstmal so einstellen, dass die sti gut für dich zu greifen ist, ohne abknicken und verkrampfen der Hände. Dann erstmal 2-3 std. Am stück fahren. Merkt man unterwegs, dass was nicht passt, kann man die Neigung ja unterwegs mit dem multitool fix anpassen bis es die taugt. Man sollte dann im besten fall schmerzfrei mehre std. Am stück und wochen hintereinander fahren können
 
Ich würde mir gerne eine AXS Sattelstütze in das Grizl einbauen. Hat jemand eine Idee, wie ich den riesigen AXS Trigger so montieren kann oder verkleinern kann, dass ich meine Shimano GRX weiterhin fahren kann. Wieso man nicht auf die Idee kommt, einen verkleinerten Trigger produziert und beide Hersteller fahren kann, schleierhaft!
 
Kann hier jemand mal von den STIs und den Wicklungen mit Shimano GRX System schicken? Würde das gern mal zu dem SRAM vergleichen.
Hintergrund ist, das Grizl meiner Freundin (ebenfalls ETAP SL7) ist auch gekommen und die STIs sehen fast noch schlimmer aus als bei mir.
Wenn das bei Shimano besser ist, bin ich langsam so genervt von Canyon, dass ich auf das GRX wechseln würde.
(Zumal beim Ultimate W100 mit Rival ETAP alles wunderbar ausschaut. Nicht perfekt, aber smooth und schick)
 
Kann hier jemand mal von den STIs und den Wicklungen mit Shimano GRX System schicken? Würde das gern mal zu dem SRAM vergleichen.
Hintergrund ist, das Grizl meiner Freundin (ebenfalls ETAP SL7) ist auch gekommen und die STIs sehen fast noch schlimmer aus als bei mir.
Wenn das bei Shimano besser ist, bin ich langsam so genervt von Canyon, dass ich auf das GRX wechseln würde.
(Zumal beim Ultimate W100 mit Rival ETAP alles wunderbar ausschaut. Nicht perfekt, aber smooth und schick)
Das wären einmal ein SLX mit GRX Di2 und ein Stevens Supreme Pro mit GRX600 STIs. Beide noch gewickelt wie ausgeliefert.
 

Anhänge

  • 55E7FFB1-8766-446E-B9D1-0D6AB6FF262F.jpeg
    55E7FFB1-8766-446E-B9D1-0D6AB6FF262F.jpeg
    266,7 KB · Aufrufe: 169
  • 597A5B9D-13D2-45CD-BDE7-5343A5FA2DD4.jpeg
    597A5B9D-13D2-45CD-BDE7-5343A5FA2DD4.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 178
  • ECBE8BD8-D97F-4B73-B760-7C42EFE2E53D.jpeg
    ECBE8BD8-D97F-4B73-B760-7C42EFE2E53D.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 182
  • A1BF222E-9FBB-4E6C-A6D7-4DC9CFE9A932.jpeg
    A1BF222E-9FBB-4E6C-A6D7-4DC9CFE9A932.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 179
  • 81170714-EBD3-4677-8CE7-E8FEDEB3F29C.jpeg
    81170714-EBD3-4677-8CE7-E8FEDEB3F29C.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 177
  • DBCB37B6-F46C-4C31-87EE-7E4865D0FA69.jpeg
    DBCB37B6-F46C-4C31-87EE-7E4865D0FA69.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 298
Vielen lieben Dank! Canyon umwickelt die SRAM STIs gleich aber das schließt dann einfach nur kacke ab, da das Gummi dann noch weiter absteht....
 
ich habe ein Grizl in 2XL bestellt und würde mir gerne eine Rahmentasche anfertigen lassen. hat jemand die innenmäße des Rahmendreiecks?
 
Moin! Die Kette meines Grizl ist beim Schalten abgesprungen und hat unschöne Spuren hinterlassen. Die Stabilität der Carbon-Kettenstrebe scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Das sagen zumindest zwei Fahrradmechaniker, die einen Blick darauf geworfen haben.

Auch Canyon hält den Schaden (nur auf Grundlage der Fotos) nicht für gefährlich und meint, ich könne weiterfahren. Daumendruck- und Klopftest geben ebenfalls leise Entwarnung. Ich bin fürs Erste halbwegs beruhigt, werde die Stelle aber weiter im Blick behalten und den Rahmen möglicherweise noch professionell durchleuchten lassen.

Bleibt ein Problem: Die Schramme ist hässlich, und ich bin unsicher, ob der Rahmen an der Stelle korrodieren könnte. Meine Frage an euch: Was muss ich tun, um das Material zu schützen? Canyon rät zu einer Rahmenschutzfolie, gibt aber auf Nachfrage keine konkrete Empfehlung. Habt ihr Tipps für mich?
 

Anhänge

  • Canyon Grizl 01.jpg
    Canyon Grizl 01.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 258
  • Canyon Grizl 02.jpg
    Canyon Grizl 02.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 243
  • Canyon Grizl 03.jpg
    Canyon Grizl 03.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 221
Ich würde mir da nicht allzu viel Gedanken machen. Ist zwar ärgerlich das die Kette gerade so noch vorm Blech entlanggerutscht ist aber das sieht nur sehr oberflächlich aus. Ich würde einfach nach einem halbwegs passenden Lackstift schauen und die Stelle wieder versiegeln. Solche kleinen Kampfspuren gehören halt einfach dazu ;) .
 
Moin! Die Kette meines Grizl ist beim Schalten abgesprungen und hat unschöne Spuren hinterlassen. Die Stabilität der Carbon-Kettenstrebe scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Das sagen zumindest zwei Fahrradmechaniker, die einen Blick darauf geworfen haben.

Auch Canyon hält den Schaden (nur auf Grundlage der Fotos) nicht für gefährlich und meint, ich könne weiterfahren. Daumendruck- und Klopftest geben ebenfalls leise Entwarnung. Ich bin fürs Erste halbwegs beruhigt, werde die Stelle aber weiter im Blick behalten und den Rahmen möglicherweise noch professionell durchleuchten lassen.

Bleibt ein Problem: Die Schramme ist hässlich, und ich bin unsicher, ob der Rahmen an der Stelle korrodieren könnte. Meine Frage an euch: Was muss ich tun, um das Material zu schützen? Canyon rät zu einer Rahmenschutzfolie, gibt aber auf Nachfrage keine konkrete Empfehlung. Habt ihr Tipps für mich?

Wieso hast Du noch die blaue Schutzfolie auf dem chain suck Blech ?

Nimm einen RAL Fächer, schaue nach der ähnlichen Farbe und bestelle Dir ein Döschen Farbe zum Tupfen mit dem passenden RAL Farbton bei ebay für 10 Euro. Da die Rahmen in China lackiert werden und die andere Farbtöne haben als wir, paßt der Farbton nur zu 98%, aber das ist schon ok. Wenn Du keinen RAL Fächer für 30 Euro kaufen willst, gehe in den Baumarkt, die haben auch Farbkarten. Oder fahre zu einem Schreiner mit dem Rad und prüfe es bei Tageslicht Vorort bei ihm, oder bei einem Lackierbetrieb.
 
Wieso hast Du noch die blaue Schutzfolie auf dem chain suck Blech ?

Nimm einen RAL Fächer, schaue nach der ähnlichen Farbe und bestelle Dir ein Döschen Farbe zum Tupfen mit dem passenden RAL Farbton bei ebay für 10 Euro. Da die Rahmen in China lackiert werden und die andere Farbtöne haben als wir, paßt der Farbton nur zu 98%, aber das ist schon ok. Wenn Du keinen RAL Fächer für 30 Euro kaufen willst, gehe in den Baumarkt, die haben auch Farbkarten. Oder fahre zu einem Schreiner mit dem Rad und prüfe es bei Tageslicht Vorort bei ihm, oder bei einem Lackierbetrieb.
Top Idee! Denke mehr wirst du nicht machen können. Die Stabilität des Rahmens sollte nicht beeinträchtigt sein, wegen des Kettenabsprungs. Ärgerlich ist, dass es kein Kettenhalter seitens Canyon wie beim Inflite angeboten wird leider (Aussage Canyon Support), ob man einen alternativen einbauen kann, hab ich noch nicht weiter recherchiert.
 
Moin! Die Kette meines Grizl ist beim Schalten abgesprungen und hat unschöne Spuren hinterlassen. Die Stabilität der Carbon-Kettenstrebe scheint nicht beeinträchtigt zu sein. Das sagen zumindest zwei Fahrradmechaniker, die einen Blick darauf geworfen haben.

Auch Canyon hält den Schaden (nur auf Grundlage der Fotos) nicht für gefährlich und meint, ich könne weiterfahren. Daumendruck- und Klopftest geben ebenfalls leise Entwarnung. Ich bin fürs Erste halbwegs beruhigt, werde die Stelle aber weiter im Blick behalten und den Rahmen möglicherweise noch professionell durchleuchten lassen.

Bleibt ein Problem: Die Schramme ist hässlich, und ich bin unsicher, ob der Rahmen an der Stelle korrodieren könnte. Meine Frage an euch: Was muss ich tun, um das Material zu schützen? Canyon rät zu einer Rahmenschutzfolie, gibt aber auf Nachfrage keine konkrete Empfehlung. Habt ihr Tipps für mich?
Korrodieren??? Ist doch Alu…das IST quasi immer korrodiert (unedles Metall)…die dünne Korrosionsschicht aus Aluminiumoxid ist der Schutz…Lack ist nur für die Optik.
 
Zurück
Oben Unten