Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Warum sind die Dinge bloß so kompliziert? 🙈

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Danke für eure Antworten!

Beste Grüße

Peter
 
Hab mein Grizl jetzt schon seit einem Monat und bin ansich sehr zufrieden damit.
Aber was haben die sich mit dem Selle Italia Sattel gedacht?
Keine einzige Bikepacking Satteltasche passt da drauf, weil die zwei Schlitze hinten viel zu schmal sind. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Ja, den Sattel habe ich nach ein paar km entfernt.
Eigentlich recht bequem aber man klebt regelrecht am Sattel, das Teil wiegt satte 300 Gramm und die Montage von Satteltaschen/Adapter usw. ist kaum oder gar nicht möglich.

Ich fahre jetzt den Specialized Phenom Comp. Ich hätte auch gerne den leichteren S-Works genommen aber beim Bikepacking in der Wildnis lieber kein Carbon.
Wenn man die Form des Selle Italia mag (Short Nose) dann ruhig mal den Specialized Power-Sattel anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den bei mir auch runtergeworfen. Nach der ersten Tour war eine Hose an einer Innenseite total aufgerieben, wahrscheinlich durch die Kante zwischen Kunststoff und Polster, kann man auch in diversen Produkt Rezessionen zu dem Sattel lesen.
 
Ok also bin ich nicht der einzige der den nicht mag…
Noch ein anderes Thema,
ich hab die GRX400 Schaltung mit der 11-34 kassette.
Bei sehr steilen Touren ist mir der Gang auf Dauer fast zu schwer.
Gibts eine Möglichkeit mit einer MTB kassette o.ä. unkompliziert die Übersetzung zu ändern?
36 oder 38 wäre auch schon gut.
2h bei 16-22 grad steigung da geht das schon in die knie.
 
Mein Diverge (GRX 400 mit 600er Kurbel) kam ab Werk mit 36er Ritzel, insofern passt das auf jeden Fall.
 
Ok also bin ich nicht der einzige der den nicht mag…
Noch ein anderes Thema,
ich hab die GRX400 Schaltung mit der 11-34 kassette.
Bei sehr steilen Touren ist mir der Gang auf Dauer fast zu schwer.
Gibts eine Möglichkeit mit einer MTB kassette o.ä. unkompliziert die Übersetzung zu ändern?
36 oder 38 wäre auch schon gut.
2h bei 16-22 grad steigung da geht das schon in die knie.

Ich habe erst kürzlich an meinem Trek Checkpoint AL 4 (2-fach) die GRX 400 Schaltung nachgerüstet.
Da hab ich ne 11-40er Kassette drauf. Das ist kein Problem. Fürs Gelände absolut Gold wert!
 
Ich fahre auch 11-40 10fach am Grizl mit der GRX400 und bin damit ganz zufrieden.
Habe noch den Wolftooth Roadlink nachgerüstet und würde das auch empfehlen, da das Schaltwerk damit nicht komplett am Anschlag läuft. Sonst muss die B-Screw komplett reingedreht werden und die Schaltung läuft dann nicht mehr so rund. Funktioniert aber auch ohne Roadlink.

PXL_20220509_081658906.jpg

Mehr dazu findest du hier @MasterOfBMX :
https://www.mtb-news.de/forum/t/grx-rx400-2x10-widerange-11-42-kasette.949468/https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/
 
Mein Grizl ist jetzt endlich elektrisiert!
Da Canyon das Grizl in Curry Power nicht direkt mit der AXS anbietet, durfte ich den wöchentlich schwankenden Lieferzeiten der AXS Hebel entgegenfiebern.

Als Basis habe ich ein Grizl CF 6 in Größe M bestellt. Die Laufräder + Schaltgruppe + Lenker + Sattel verkauft bzw. aussortiert. Nun ist alles angekommen und umgebaut.

Komponenten:
  • Force AXS Hebel+Bremsen
  • X01 AXS Schaltwerk
  • NX Eagle Kassette 11-50
  • GX Eagle Kette
  • Dura-Ace Kurbel
  • Garbaruk 40T Narrow-Wide Kettenblatt
  • MT900 Bremsscheiben - 160mm
  • DT Swiss GRC1400 Laufräder
  • G-One Bite 45mm tubeless (je 50ml Dichtmilch)
  • XTR Pedale
  • Canyon H18 CF Ergo Lenker 44cm
  • Sattel Flite S3 Carbon
  • BHT-14 Lenkerband


Ich werde in nächster Zeit schauen, wie ich mit der Übersetzung zurecht komme. :daumen:
Aber vom ersten Gefühl reicht mir der 40-11er Gang definitiv aus. Alternativ überlege ich sonst auf ein 38er Kettenblatt zu wechseln und/oder auf die 10-52er Kassette umzurüsten.

Gewicht wie auf dem Foto ~8,7kg


IMG-9717.jpg


image_67175681.JPGimage_67205377.JPGimage_50740225.JPGimage_67229185.JPGimage_67208193.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

Ich überlege mir das neue Canyon Grizl Al7 oder Al6 zu kaufen.
Stört euch da die Kabelführung extrem? Oder empfindet ihr das eher als gut, das man an alle Leitungen dran kommt?
Könnt ihr mir da mal ein Feedback zu geben?
Danke!:)
 
@Tobcinio7 Auch wenn ich eine cleane Optik mit komplett innenverlegten Zügen mag, fahren möchte ich so ein Rad selber nicht.
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal einen Schaltzug gewechselt (Kabelführung wie beim Grizl) und das ist schon nervig genug.
 
Servus Zusammen,

Ich überlege mir das neue Canyon Grizl Al7 oder Al6 zu kaufen.
Stört euch da die Kabelführung extrem? Oder empfindet ihr das eher als gut, das man an alle Leitungen dran kommt?
Könnt ihr mir da mal ein Feedback zu geben?
Danke!:)
Meine Meinung: eine integrierte Lösung hat an einem Gravel-Bike zu viele Nachteile (ohne wirklichen Vorteil). Folgende Punkte:
  • Radkoffer: Mit integrierten Leitung deutlich eingeschränkter und komplizierter.
  • Bike Fitting: Mal eben eine andere Vorbaulänge probieren? Nicht ohne Aufwand möglich. Verstellung Höhe wäre hier das nächste Thema
  • Wartung: Wie ehrles8 schon sagte, wird das durch eine Integration nicht einfacher..
Bei Speedmax, Aeroad und co. werden andere Geschwindigkeiten gefahren, da macht das dann sicherlich schon mehr Sinn. Die Hobel sind dafür ohne Werkstatt aber kaum noch zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: eine integrierte Lösung hat an einem Gravel-Bike zu viele Nachteile (ohne wirklichen Vorteil). Folgende Punkte:
  • Radkoffer: Mit integrierten Leitung deutlich eingeschränkter und komplizierter.
  • Bike Fitting: Mal eben eine andere Vorbaulänge probieren? Nicht ohne Aufwand möglich. Verstellung Höhe wäre hier das nächste Thema
  • Wartung: Wie ehrles8 schon sagte, wird das durch eine Integration nicht einfacher..
Bei Speedmax, Aeroad und co. werden andere Geschwindigkeiten gefahren, da macht das dann sicherlich schon mehr Sinn. Die Hobel sind dafür ohne Werkstatt aber kaum noch zu warten.
Okay danke :)
Würdet ihr lieber zum 6er oder 7er greifen?
 
Nehm das 6er wenn du Geld sparen möchtest (jetzt und auch zukünftig, da 10fach Teile etwas günstiger sind) oder nehm das 7er wenn du die bessere Schaltung und mehr Auswahl an Ersatzteilen möchtest.

Ich habe das Grizl 6 vor allem wegen der Farbe (Earl Grey) gekauft. Größere Kassetten (11-40) werden in 10fach immer seltener, da hat man mit der GRX800 11fach eine bessere Auswahl. (XT, SLX 11fach Teile)

Heute würde ich wahrscheinlich direkt zu einem Rad mit GRX800 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn die sackschwere NX-Kassette? Da hätte ich mindestens eine GX oder X0 genommen. Das passt gewichtsmäßig überhaupt nicht zu der Dura Ace Kurbel! 🤔
Da gebe ich dir Recht. Bin vorhin damit kaum die Anstiege hochgekommen 😝

Ne mal im Ernst: Finde vor allem als Verschleißteil ist die Kassette super attraktiv, um damit für 75€ 1x12 am Gravel zu testen. Falls ich doch auf 2x12 umbauen sollte, tut es auch nicht weh 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn die sackschwere NX-Kassette? Da hätte ich mindestens eine GX oder X0 genommen. Das passt gewichtsmäßig überhaupt nicht zu der Dura Ace Kurbel! 🤔
NX=Shimano 8-11-fach-Freilauf
GX, X0=XD-Freilauf
Wenn man also nicht auch noch den Freilaufkörper wechseln möchte bleibt bei SRAM nur die NX, auch wenn der Freilaufkörperwechsel bei DT kein Akt und finanziell nicht ruinös ist.
 
Zurück
Oben Unten