Canyon Grizl in L oder XL

Registriert
6. Januar 2022
Reaktionspunkte
10
Ich bin auch recht neu hier und habe die gleiche Frage wie hier. Nur geht's bei mir um die Frage, ob L oder XL.
Ich kann ein gebrauchtes Grizl in XL bekommen, bin größenmäßig aber ganz knapp auf der Grenze mit Tendenz zum L: knapp 189 cm lang, SL 90 cm.
Die Länge des Rahmens würde mich weniger stören, da könnte man statt des 90er Vorbaus einen 70 verbauen. Ich denke, das wäre vertretbar. Die gut 20 mm mehr Stack wären da wohl schwieriger auszugleichen.
Hat jemand zufällig ähnliche Maße wie ich und kann mir sagen, was er oder sie fährt?
 
Ich bin 188 groß / SL 89 und fahre das Grizl cf7 in Größe L . Es fällt sehr groß aus ! Für mein Empfinden zu hoch und zu lang..
habe erstmal den Vorbau zu zu einem 80ger gewechselt und alle spacer darunter entfernt um es etwas mehr Überhöhung zu schaffen .Von Größe Xl würde ich abraten
 
ich bin 190cm und SL 89 cm, ich bin L und XL Probe gefahren und habe mich dann für das L entschieden ( wurde mir auch so empfohlen). Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, ich warte noch auf die Lieferung.
 
ich bin 190cm und SL 89 cm, ich bin L und XL Probe gefahren und habe mich dann für das L entschieden ( wurde mir auch so empfohlen). Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, ich warte noch auf die Lieferung.
Stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung, mit 189 / SL 90.

Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung?
Ich bin auch recht neu hier und habe die gleiche Frage wie hier. Nur geht's bei mir um die Frage, ob L oder XL.
Ich kann ein gebrauchtes Grizl in XL bekommen, bin größenmäßig aber ganz knapp auf der Grenze mit Tendenz zum L: knapp 189 cm lang, SL 90 cm.
Die Länge des Rahmens würde mich weniger stören, da könnte man statt des 90er Vorbaus einen 70 verbauen. Ich denke, das wäre vertretbar. Die gut 20 mm mehr Stack wären da wohl schwieriger auszugleichen.
Hat jemand zufällig ähnliche Maße wie ich und kann mir sagen, was er oder sie fährt?

Und wie hast du dicht entschieden?

LG
 
Zu L/CL kann ich nichts sagen.

Ich fahre ein Grizl in M, das mir der Grössenrechner auch so empfiehl, und bin sehr zufrieden damit.

Dabei hatte ich an der Empfehlung gezweifelt, weil sonst der Canyon-Rechner tendenziell eine „zu kleine“ Angabe ausspuckt: Beim MTB ging ich entgegen der M-Empfehlung auf L und habe es nicht bereut. Beim RR fünf Jahre zuvor hatte ich wie empfohlen M gewählt und fand es zu klein.

Sprich: L für dich 8-)

Edit: sehe erst jetzt dass der Thread uralt ist, sorry
 
Moin. Ich habe gestern mein Grizl CF SL 6 bekommen. Hatte bei canyo6aich den PPS benutzt und er empfiehlt L für 1.88 und SL 89. Allerdings habe ich mein Aero Rennrad Giant Propel Advanced 1 in XL, weil ich bei giant zwischen zwei Größen lag und die größere mehr Stabilität und Komfort bietet. Bin auch sehr zufrieden mit der Größe.

Dagegen sieht der Rahmen vom Grizl aus wie ein Kinderfahrrad 😅. Aber ist ja auch ein Gravelbike. Heute bin ich es probegefahren und hab alles eingestellt. Allerdings fühlt es sich auch klein an. Zumal ich die Sattelstütze bis auf 9cm einstellen muss um für mich optimal zu sein. Und Max. ist bei 10! Ob das so sinnig ist, wenn es doch eigentlich die optimale Rahmengröße sein soll🤔. Jedoch ist im direkten Vergleich zu meinem Aero Renner die Lenker und klar die Sitzhöhe gleich. Die Sitzlänge ist auch fast gleich. Beim canyon natürlich nicht so gestreckt. Naja. Ist vielleicht einfach Gewohnheit aufgrund der völlig anderen Ergonomie. Aber sonst echt ein schickes Teil.

Wie hoch sind eure Sattelstützen eingestellt?
 
Sieht sportlich aus mit der Stütze 😄
 

Anhänge

  • 20221113_153555.jpg
    20221113_153555.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 418
Hallo, welche Sattelhöhe fährst du? Ich denke mal auch, das es wegen dem relativ kurzen Steuerrohr so extrem ausschaut.
 
Hallo, welche Sattelhöhe fährst du? Ich denke mal auch, das es wegen dem relativ kurzen Steuerrohr so extrem ausschaut.
Also ich habe mir das L durch XL tauschen lassen und das passt bei weitem besser. Sattelstange ist nicht unnötig ausgefahren, die Vorbaulänge passt auf Anhieb für eine locker sportliche endurance Haltung. Beim Rennrad habe ich auch immer XL gehabt. Wollte Canyon aber eine Chance geben. Nun ja... Mit dem Grizl in XL bin ich mehr als zu Frieden. Habe noch 50er Overland Reifen inkl. Tubeless drauf gepackt und jetzt ist es einfach perfekt.

Die original Schutzbleche habe ich auch. Bei dem vorderen habe ich einfach die Stangen so weit es ging aus den Haltern gezocken und dann im Blech das Loch neu gebohrt, damit das ganze Blech ca. 5cm weiter hinten runter geht. Hält dann noch mehr Spritzwasser von vorne ab. Aber um 100% weniger Wasser von den Schuhspitzen abzuhalten muss man noch eine Gummilippe dran machen.
 

Anhänge

  • 20221222_141254.jpg
    20221222_141254.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 327
Zurück
Oben Unten