Canyon Inflite AL SLX 6.0 Race VS. Cube Cross Race Pro 2019

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Guten Morgen an die Radfahrer,

wie vermutlich bereits so oft hier gehört: „Ein Cyclocrosser soll es werden!“

Ich habe mich bereits auf zwei Modelle festgesetzt, die preislich im Rahmen liegen, bin jetzt jedoch unsicher, mit welchem der beiden ich den „besseren“ Fang mache.

1. Canyon Inflite AL SLX 6.0 Race

https://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-al-slx-6-0-race.html


2. Cube Cross Race Pro 2019

https://www.cube.eu/2019/bikes/road...ce/cube-cross-race-pro-greynflashyellow-2019/


Preislich liegen beide exakt gleich, beim Gewicht liegt das Canyon ganz klar vorne (9,9kg beim Cube ohne Pedale). Allerdings meine ich (als Laie) herauszulesen, dass das Canyon „nur“ mit einer 1x11-Schaltgruppe daherkommt, das Cube hingegen mit einer 2x11er. Oder liege ich da falsch?

Das Cube kommt mit der brandneuen Shimano 105er, das Canyon mit der Sram Apex 1. Auch hier bin ich unschlüssig, welche der beiden es denn nun werden soll.

Beide setzen auf einen Alurahmen, Gabeln aus Vollcarbon und Steckachsen.

Zum Cube habe ich mir bereits das knapp 17-minütige Video von Nano-Bikes auf YouTube angeschaut, leider fehlt mir dazu im direkten Vergleich aber das Canyon.

Gibt es weitere kaufentscheidende Unterschiede, die für oder gegen eines der beiden Räder sprechen?

Freue mich auf den Rat der Experten!

Grüße
 
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Re: Canyon Inflite AL SLX 6.0 Race VS. Cube Cross Race Pro 2019
1x11 ist kein Nachteil, viele Cyclocross-Räder kommen bewusst mit nur einem Kettenblatt vorne, und Hersteller entscheiden sich nicht für 1x, weil sie Geld sparen möchten. Während Cyclocross-Rennen schaltest Du viel hoch und runter, und da kann es nerven, wenn Du ständig das Kettenblatt wechseln musst. Auch im Gelände finden es viele praktischer, mit nur einem Kettenblatt zu fahren.

Da sind die Mountain Bikes mal wieder ihren Dropbar-Cousins etwas voraus: hier geht der Trend dazu, dass im Prinzip (fast) alle neuen Räder keinen Umwerfer mehr haben. Hier hilft, dass SRAM günstige 1x-Schaltgruppen im Angebot hat, angefangen vom Deore SLX-Preisniveau aufwärts. Die Apex 1-Schaltgruppe ist etwas unter der 105er von Shimano anzusiedeln, die nächsthöhere, Rival, ist ca. auf 105-Niveau oder einen Ticken drüber.

Außerdem hast Du nicht bloß halb so viele Gänge, wenn Du Dich für eine 2x11-Schaltung entscheidest: mit Cross-Übersetzung (36/46 vorne) hast Du nur 13 verschiedene Gänge:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,15,17,19,22,25,28,32,36&UF2=2185

Das liegt daran, dass viele Gänge entweder exakt oder ungefähr doppelt vorkommen: 46/28 = 1.64 entspricht 36/22 = 1.64. Und selbst dort, wo Du leichte Unterschiede hast, wirst Du die nicht in der Praxis nutzen können, da Du sonst zu viel hin- und herschalten müsstest (Kettenblatt hoch/runter, verbunden mit hinten runter/rauf). Mit der mitgelieferten Kassette hat das Canyon eine kleinere Gesamtübersetzung, Dir fehlen ca. 2,5 Gänge nach oben. Wenn Du das Radl tatsächlich viel im Gelände bewegst oder Du nicht den Anspruch hast, mit Rennradlern auf der Straße mithalten zu wollen, dann reicht die 11-36 Kassette auch dicke aus. Ansonsten lässt sich leicht durch einen Kassettenwechsel (z. B. zu einer 11-42-Kassette) und einem größeren Kettenblatt (z. B. 46 vorne) leicht beheben.

Bevor Dir jemand sagt, dass Du mit einer 40:11 = 3.64 auf der Straße nichts reißen kannst, ich habe vor drei Wochen den japanischen Rep von Chapter2 getroffen, der als Ex-Profi noch an den lokalen Rennen hier teilnimmt. Der hatte eine SRAM Force 1 (das Ultegra-Äquivalent) mit 40er Kettenblatt vorne und einer 11-32-Kassette hinten auf einem Aero-Rennrad und hat damit den zweiten Platz belegt.

Was ich damit sagen will, ist, dass es meiner Meinung nach reine Geschmackssache ist, ob Du 1x oder 2x fährst. Ich persönlich würde sehr gerne das zweite Kettenblatt auf meinem Rennrad loswerden.
 
EDIT: Fehler im Titel! Natürlich ist beim Canyon „AL“ gemeint, nicht „AS“.
Kannst du doch ändern, auch wenn es nicht so aussieht ;)

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Guten Morgen an die Radfahrer,

wie vermutlich bereits so oft hier gehört: „Ein Cyclocrosser soll es werden!“

Hier findest du mehr Infos zum Canyon.
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-inflite-al-slx-6-0-race-2019.878706/
Ich habe mich bereits auf zwei Modelle festgesetzt, die preislich im Rahmen liegen, bin jetzt jedoch unsicher, mit welchem der beiden ich den „besseren“ Fang mache.

1. Canyon Inflite AL SLX 6.0 Race

https://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-al-slx-6-0-race.html


2. Cube Cross Race Pro 2019

https://www.cube.eu/2019/bikes/road...ce/cube-cross-race-pro-greynflashyellow-2019/


Preislich liegen beide exakt gleich, beim Gewicht liegt das Canyon ganz klar vorne (9,9kg beim Cube ohne Pedale). Allerdings meine ich (als Laie) herauszulesen, dass das Canyon „nur“ mit einer 1x11-Schaltgruppe daherkommt, das Cube hingegen mit einer 2x11er. Oder liege ich da falsch?

Das Cube kommt mit der brandneuen Shimano 105er, das Canyon mit der Sram Apex 1. Auch hier bin ich unschlüssig, welche der beiden es denn nun werden soll.

Beide setzen auf einen Alurahmen, Gabeln aus Vollcarbon und Steckachsen.

Zum Cube habe ich mir bereits das knapp 17-minütige Video von Nano-Bikes auf YouTube angeschaut, leider fehlt mir dazu im direkten Vergleich aber das Canyon.

Gibt es weitere kaufentscheidende Unterschiede, die für oder gegen eines der beiden Räder sprechen?

Freue mich auf den Rat der Experten!

Grüße
Guten Morgen an die Radfahrer,

wie vermutlich bereits so oft hier gehört: „Ein Cyclocrosser soll es werden!“

Ich habe mich bereits auf zwei Modelle festgesetzt, die preislich im Rahmen liegen, bin jetzt jedoch unsicher, mit welchem der beiden ich den „besseren“ Fang mache.

1. Canyon Inflite AL SLX 6.0 Race

https://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-al-slx-6-0-race.html


2. Cube Cross Race Pro 2019

https://www.cube.eu/2019/bikes/road...ce/cube-cross-race-pro-greynflashyellow-2019/


Preislich liegen beide exakt gleich, beim Gewicht liegt das Canyon ganz klar vorne (9,9kg beim Cube ohne Pedale). Allerdings meine ich (als Laie) herauszulesen, dass das Canyon „nur“ mit einer 1x11-Schaltgruppe daherkommt, das Cube hingegen mit einer 2x11er. Oder liege ich da falsch?

Das Cube kommt mit der brandneuen Shimano 105er, das Canyon mit der Sram Apex 1. Auch hier bin ich unschlüssig, welche der beiden es denn nun werden soll.

Beide setzen auf einen Alurahmen, Gabeln aus Vollcarbon und Steckachsen.

Zum Cube habe ich mir bereits das knapp 17-minütige Video von Nano-Bikes auf YouTube angeschaut, leider fehlt mir dazu im direkten Vergleich aber das Canyon.

Gibt es weitere kaufentscheidende Unterschiede, die für oder gegen eines der beiden Räder sprechen?

Freue mich auf den Rat der Experten!

Grüße
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-inflite-al-slx-6-0-race-2019.878706/

Hier hat's mehr Infos und einen Link zu einem Video des Canyon inflite.
 
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