Canyon Inflite AL SLX 8.0 Pro Race: Das Cyclocross-Allroundbike im Test

Zuletzt bearbeitet:
Fahr am CX auch 42 auf 11-42 10fach und finde es ideal.
lange heftig bergauf is aber ziemlich mühsam, aber das is selten.

im Gelände auf nicht-festem Untergrund bergauf wär das aber zu heftig...

bei mir is es eher Alltagsrad denn CX, darum GP4000SII in 28 mm.
 
ich fahre das Bike auch im Training, bin soweit sehr zufrieden
man muss sich nur an den nicht vorhandenen Grip der Reifen auf nassem Asphalt gewöhnen.

Habe aber bei 183 Größe L gewählt,

Mit Lizenz kann man übrigens nochmal 150€ durch das Canyon-Sponsoring sparen
 
CX sitzt unserer Meinung ziemlich in der Mitte, privat fahre ich auch mit einem CX-Rad Winter-Trails. Und als kleinen Exkurs fanden wir das an dieser Stelle nicht so verkehrt.

Sehe ich genauso - schöne Ergänzung zum MTB. Danke für den Test!

Fast alle meine Bike-Buddies haben einen Renner oder ein CX im Keller. Wenn ich mal etwas für die Grundlage tun möchte, einfach mal Bock auf ein anderes Fahrfeeling habe oder mal aus eigener Kraft (und nicht nur Berg runter) möglichst schnell fahren möchte, dann macht es auf den schmalen Reifen richtig Spaß.

Finde das Inflite optisch auch gelungen (bis auf die Bremsverlegung), wenn es auch kein explizitier Preisknaller ist. Könnt Ihr noch etwas zur Lackqualität sagen?
 
Sagt mal, fühlt sich so eine Kiste in einer Abfahrt dank der hohen Stütze und der doch tieferen Front im Vergleich zum MTB nicht ständig frontlastig an ?
Ich bin so ne Kiste noch nie gefahren, aber wenn ich mir das so betrachte kommt mir der Gedanke von ständigen Überschlagsgefühlen auf dem Trail.

Wie ist das so beim Fahren ?
 
Sagt mal, fühlt sich so eine Kiste in einer Abfahrt dank der hohen Stütze und der doch tieferen Front im Vergleich zum MTB nicht ständig frontlastig an ?
Ich bin so ne Kiste noch nie gefahren, aber wenn ich mir das so betrachte kommt mir der Gedanke von ständigen Überschlagsgefühlen auf dem Trail.

Wie ist das so beim Fahren ?
Also mein erster Eindruck auf der Jungfernfahrt war: "Oha, ich wusste gar nicht, dass auf unserem schnellen, doch eigentlich gänzlich wurzellosen Speed-Hometrails auf einmal Wurzeln sind". :D Wenn man draufhält wie normal, holt einen da schon die Realität schnell ein (Starrgabel, dünne Reifen, andere Position). Man muss in einen Trail schon anders reinfahren als mit dem MTB, denn Bremsen, Lenkung und Co. funktioniert doch schon anders als mit einem AM-Fully (was sich natürlich auch nochmal anders anfühlt als ein Race-Hardtail).

Was allerdings wirklich erstaunlich ist, ist der schon oft angesprochene Grip der dünnen Stollenreifen. Gerade auf matschigen Forstwegen und Kurven kann man mit 30 schneiden und reinhalten, wie es IMHO mit einem MTB bei schmierigen Bedingungen nicht möglich ist. Das CX-Rad gräbt sich ganz leicht ein und hat sofort Grip, das MTB schmiert in solchen Stellen zu 99% weg. Und es macht wirklich Spaß, aus dem Straßen-Wiegetritt urplötzlich in den Wald einzubiegen und kaum Geschwindigkeit einzubüßen.

Auf reinen Singletrail-Runden ist es ok, da nehme ich aber lieber das MTB - ich persönlich nutze den Crosser primär in Herbst und Winter auf nassen Forstwegen mit nur leichtem Singletrail-Anteil, um mich auszupowern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Inflite optisch auch gelungen (bis auf die Bremsverlegung), wenn es auch kein explizitier Preisknaller ist. Könnt Ihr noch etwas zur Lackqualität sagen?

Uns ist in keiner Form etwas negatives bezüglich der Lackqualität aufgefallen. Wobei da natürlich nach drei Monate nicht allzu viel Aussagekraft vorhanden ist.

Sagt mal, fühlt sich so eine Kiste in einer Abfahrt dank der hohen Stütze und der doch tieferen Front im Vergleich zum MTB nicht ständig frontlastig an ?
Ich bin so ne Kiste noch nie gefahren, aber wenn ich mir das so betrachte kommt mir der Gedanke von ständigen Überschlagsgefühlen auf dem Trail.

Wie ist das so beim Fahren ?

Ich muss gestehen es ging mir am Anfang genauso und konnte mir eigentlich kaum vorstellen, dass das wirklich gut geht. Aber der Unterschied ist gar nicht sehr groß im Vergleich zu einem XC-Hardtail. Zumal man sich mit jeder Fahrt besser dran gewöhnt und sich mehr und mehr schwierige Trails zutraut.

Zudem spielt natürlich auch die Einstellung des Cockpits eine Rolle. Das Inflite hat da echt einen idealen Kompromiss gefunden. In Kombination mit dem kürzeren Oberrohr und dem nicht allzu tiefen Cockpit kommt man auf dem Trail in eine "hardtail-ähnliche" Abfahrtshaltung(wenn man am Oberlenker greift und bremst, was mit den Bremsen meist kein Problem war).
 
Danke für die guten und hilfreichen Antworten. Wäre sicher nicht die erste Wahl für ne Trailrunde, aber um's aus Spaß an der Freude und Bock am Speed mal zu testen, sicherlich ne geile Sache. Dank' euch!
 
Übrigens: Ich habe an meinem GT Grade noch meine Schaltung umgerüstet. Wir haben ein paar Rampen die mit der Übersetzung 1x 42/32 schlicht unfahrbar waren und wo ich zum ersten Mal seit Jahren berghoch schieben musste – jetzt fahre ich ein 38er Blatt mit 36er Kassette hinten, das passt für mich perfekt.
 
...privat fahre ich auch mit einem CX-Rad Winter-Trails.

Ich fahre im Winter auch mit der U-Bahn, wann kommt der Test/Exkurs? ;)

Das Ding ist ein Rennrad mit Stollenreifen und ausgerechnet auf die wurde im Test überhaupt nicht eingegangen, wieviel Grip/Dämpfung hat man denn mit sowas? Wie kommt man damit auf weichem Untergrund voran? Und wie fährt es sich mit einem 420 mm Lenker? Beim MTB schreibt ihr (und alle Bikezeitschriften, etc.), daß sogar 740 mm zu schmal sind. :spinner:
 
Mal ne ganz andere Frage: Wäre es eine Idee, auf das Ding im Sommer einen leichteren LRS und Slicks aufzuziehen und es als Rennrad für Touren und Kilometer sammeln zu nutzen? (Keine Rennen oder ähnliche Fahrweise).

Wenn ich mit Geo und Ausstattung so ausschaue, ist das doch weniger Kompromiss als man zunächst denkt, kann das sein?
 
Mal ne ganz andere Frage: Wäre es eine Idee, auf das Ding im Sommer einen leichteren LRS und Slicks aufzuziehen und es als Rennrad für Touren und Kilometer sammeln zu nutzen? (Keine Rennen oder ähnliche Fahrweise).

Wenn ich mit Geo und Ausstattung so ausschaue, ist das doch weniger Kompromiss als man zunächst denkt, kann das sein?
Klaro, das geht.
 
Sind die Vergleiche bzgl. Fahrverhalten bezogen auf Unterschiede MTB zu CX oder Inflite AL zu einem anderen CX-Rad?
So richtig klar wird mir nicht, ob das Fahrverhalten wirklich dem Canyon zuzuordnen ist oder einfach systembedingt ist.

Falls es auf MTB zu CX bezogen ist ist dass doch schon vorher klar, dass ein CX-Rad "etwas träge" (im Vergleich zum MTB) ist. Die Übersetzung ist "schwerer" zu treten und der Lenker deutlich kleiner. Irgendwelche Gewichtsvorteile fallen da doch nicht in die Waage.

Was mich auch interessieren würde (da das Canyon ja ein kurzes Oberrohr hat und steilen Lenkwinkel):
- Wie sieht es denn mit der Fußfreiheit aus bzw. stößt man beim Lenken mit dem Schuhen an das Vorderrad?
- Hat man mit den Knie an den Lenker beim Wiegetritt?
 
Wobei, die Übersetzung istn bisschen dünn für Straße... hmmm

Naja...mit 42-10 is es nicht wirklich extrem dünn...oder willst du in der Ebene 50 km/h treten?

Wie oben geschrieben fahr ich mein CX mit Conti Grand Prix 4000s II in 28 mm hauptsächlich auf Strasse und Feldweg.
Bevor das zu langsam wird, geb ich auf...
 
Zurück
Oben Unten