Canyon Inflite mit Thule Chariot Anhänger?

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallo, ich fahre das Inflite AL 9.0 als Commuter und bin seit 6 Monaten Vater :) Nun will ich mein Söhnchen im Frühling mit dem Thule Chariot Cross 1 mit auf Touren nehmen. Nichts wildes, sondern eben gemütliches Cruisen. Jetzt sehe ich im Intenet Fotos wo Leute das Ding mit Rennrädern hinter sich herziehen. Das Inflite ist ja Bike-Kategorie 2 und etwas stabilder ausgelegt als z.B. ein Rennrad.

Ist das ein Problem? Und: Auf welcher Seite ist die Aufnahme besser angesetzt? Auf der Kassettenseite oder der Bremsscheibe. Ich habe in einem Nachbarthread gelesen, dass Canyon grundsätzlcih keine Freigabe für Hänger gibt. Ist das wahr?

Ich habe den Hänger schon bestellt und mir darüber ehrlcih gesagt keinen Kopf gemacht. Nun bin ich verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch fahre das Inflite AL 9.0 als Commuter und bin seit 6 Monaten Vater

Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Ist das ein Problem? Und: Auf welcher Seite ist die Aufnahme besser angesetzt?

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das Alu Inflite ist ja kein super filigranes Carbon Rennrädchen, das wird das problemlos mitmachen. Ich hatte den Zweisitzer Chariot (mit 2 Kids + Gepäck) auch schon am Rennrad (Canyon Roadlite AL) und die Kleinen und ich eine Menge Spaß unterwegs.

Das Mehrgewicht von Hänger + Kind merkt man allerdings beim Bremsen ziemlich deutlich. Gewöhnst du dich aber auch schnell dran.

Montieren kannst du es im Prinzip auf beiden Seiten. Ich hab's auf der Nicht-Antriebsseite. Kommt mir praktischer vor weil ich nach dem Anhängen auch von der linken Seite aufs Rad steige.
 
Herzlichen Glückwunsch :daumen:



Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Das Alu Inflite ist ja kein super filigranes Carbon Rennrädchen, das wird das problemlos mitmachen. Ich hatte den Zweisitzer Chariot (mit 2 Kids + Gepäck) auch schon am Rennrad (Canyon Roadlite AL) und die Kleinen und ich eine Menge Spaß unterwegs.

Das Mehrgewicht von Hänger + Kind merkt man allerdings beim Bremsen ziemlich deutlich. Gewöhnst du dich aber auch schnell dran.

Montieren kannst du es im Prinzip auf beiden Seiten. Ich hab's auf der Nicht-Antriebsseite. Kommt mir praktischer vor weil ich nach dem Anhängen auch von der linken Seite aufs Rad steige.


Danke, das Kupplungsstück passt präzise in das Ausfallende und die Achse lässt sich noch ca 6-8 mal drehen. Ich mache mal zum Testen ein/zwei Leerfahrten. Gestern war ich etwas verwundert dass der Cariot Cross unten nur den Stoff als Wanne hat. Ist das normal?
Ich glaube ich leg da noch ne Fußmatte rein.

Würdest du einen Sitzverkleinerer empfehlen? Ich darf ja eh erst in 1-2 Monaten los da unser kleiner noch nicht sitzen kann.
 
Gestern war ich etwas verwundert dass der Cariot Cross unten nur den Stoff als Wanne hat. Ist das normal?
Ich glaube ich leg da noch ne Fußmatte rein.

Den Cross kenne ich nicht, wir haben noch das Vorgängermodell. Der Boden besteht da aber auch nur aus einem dickeren Stoff. Muss für's Zusammenklappen ja auch entsprechend flexibel sein.

Eine Fußmatte o.ä. hatten wir bei Matsch & Dreck aber auch hin und wieder drinnen.

Würdest du einen Sitzverkleinerer empfehlen?

Du meinst dieses Hängematten-ähnliche 'Thule Infant Sling', oder? Das ist klasse, hatten wir bei den Kids jeweils am Anfang auch genutzt. Wirklich lange brauchst du das aber nicht. Im Anhänger transportieren würde ich die Kleinen eh erst wenn sie stabil genug sind und dann haben unsere noch 3-4 Monate in der Verkleinerung gesessen. Im Zweifel gebraucht kaufen und ohne großen Wertverlust weiterverkaufen ;)
 
Hey, bei uns ist das auch nur aus festem Stoff und ja auch ich würde gebraucht nach der Sitzverkleinerung schauen. Gibt es ja einige von angeboten.

Zum Thema Freigabe hast du leider vollkommen recht das Canyon keine Freigabe erteilt, für garkein Rad aus ihrem Angebot aber wirklich Sorgen würde ich mir bei einem Alu Rahmen auch nicht machen.

Dann auf jedenfall viel Spass und auch noch Glückwunsch!!!
 
Ich hatte den hänger nun leer hinter dem inflite gezogen. Die kupplung ist links montiert und es scheint so dass sich der Rahmen etwas verbiegt, so dass die Kette vorne schleift. Ich versuche mal die kupplung auf die Kassetten Seite zu setzen damit der hebel nicht zu groß ist. Ansonsten probiere ich mal die Weber kupplung da die mit Ständer am Rahmen befestigt wird.

Den verkleinerer brauche ich nicht mehr unbedingt da unser Sohn bald sitzen kann und schon groß genug ist.
 
Den verkleinerer brauche ich nicht mehr unbedingt da unser Sohn bald sitzen kann und schon groß genug ist.

Ok also ich meinte jetzt auch nicht den Einhang sondern halt wirklich den Verkleinerter aber da ist ja auch jedes Kind anders. Wir hatten den doch relativ lange drin, weil es ja auch beim Kopf unterstützend wirkt und der so nicht die ganze zeit "rumschlackert" wenn sie zum Beispiel mal eingeschlafen ist.

Der Rahmen verbiegt sich sichtbar selbst wenn der Hänger leer ist? :eek:
 
Gut, wenn der Kopf herumwackelt kann ich den ja noch nachorderen. Den chariot kann man aber in eine liegeposition stellen so dass unser Sohn stabil drin liegen müsste. Ich werde es ja sehen.

Also die Kette hat vorne geschliffen so dass entweder der Rahmen sich verbiegt oder der schnellspanner nicht fest genug saß.

Wenn das Wetter besser ist teste ich das noch mal. Und berichte.
 
So unser Sohnemann ist seine erste große Runde geschoben worden in dem Anhänger. In der liegeposition ist er dann eingeschlafen. Nächstes Wochenende kommt dann der grosse test auf kleiner Runde...
 
Also ich fahre das Inflite auch mit dem Chariot-Anhänger. Links montiert und keinerlei Probleme mit Verwindung des Rahmens.
Hatten im Anhänger aber auch lange erst die Hängematte und dann den Verkleinerer montiert. Unsere Kleine ist aber auch gern und viel im Wagen eingeschlafen.
 
Hallo Leute. Am 1.Mai sind wir nun auch die erste Runde mit den hänger gefahren. 30 minuten etwas teststrecke. Unser Sohn hat sich sehr wohl gefühlt und interessiert aus dem hänger geschaut. Die anfänglichen Geräusche sind nicht mehr aufgetreten. Ich vermute mal dass ich das letzte mal mit dem kleinen Zahnrad vorne gefahren bin. Die Federung des cross ist genial. Am Wochenende gibt es dann eine längere Tour.
 
habe den chariot cx2 und fahre den voll gepackt mit einem canyon AM nerve Alu von 2010 ohne probs.
finde es aber ein wenig schwer und wippt ein wenig deshalb auch der gedanke das inflite AL zu kaufen...
 
Nach ein paar Fahrten kann ich sagen dass es mit dem in lnflite gut funktioniert. Wir kommen gut vom Fleck und etwas Schotter /Wald geht auch.
 
ok das klingt gut. seit heute gibt es das neue INFLITE AL SLX 6.0 RACE jetzt ist mir auch klar warum man auf die vorherigen 400€ rabatt bekam. Frage: das 6.0 hat die DT SWISS C 1850 SPLINE DB und das alte die DT SWISS CR 1600 SPLINE DB.
was ist der grosse unterschied? rollen die andere besser? :)
 
ok das klingt gut. seit heute gibt es das neue INFLITE AL SLX 6.0 RACE jetzt ist mir auch klar warum man auf die vorherigen 400€ rabatt bekam. Frage: das 6.0 hat die DT SWISS C 1850 SPLINE DB und das alte die DT SWISS CR 1600 SPLINE DB.
was ist der grosse unterschied? rollen die andere besser? :)

keine Ahnung. Das Race ist mit Avid Bremsen. Die mag ich nicht die "klingeln" mir zu sehr. Was ist denn bei Canyon los, das Inflite steht schon seit geraumer Zeit als Bike Kategorie 1 statt 2. Und macht sich das Inflite und das GRAIL nicht selbst Konkurrenz?
 
Zurück
Oben Unten