Canyon IPU Ersatz benötigt

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
40
Ich benötige eine neue IPU für ein Exceed. Das Teil ist bei Canyon im Shop nicht gelistet. Wo bekommt man sowas?
 
Bei Canyon.
In der Explosionszeichnung Nummer raussuchen und beim Support bestellen.

Nicht wundern, wenn sie ein paar Wochen brauchen und/oder dir was Falsches zuschicken. Ist normal. Und diese neueren IPUs sind Platikschrott.
 
Korrekt, bestellen geht nur per email oder Telefon oder Chat. Kann aber einige Wochen dauern. Im Shop findet man fast keine Ersatzteile aus den Explosionszeichnungen.
 
Das Teil meint er aber nicht, sondern mit ziemlicher Sicherheit das Gegenstück, was immer kaputt geht.
Du hast noch das Alte aus Metall.
 
Moin, mal nicht so pessimistisch, was die Reaktionszeit vom Canyon-Service betrifft. ;)
Montag habe ich das IPU Unterteil (ja ist tatsächlich Kunstoff) bestellt und gestern kam die Bestätigung der Versandvorbereitung. Inkl. Versand €14,90. Liefertermin soll noch diese Woche sein.
Bei mir ist es Montag bei der Remontage zerbrochen (der Teil, wo der Schraubenkopf aufgenommen wird ist abgebrochen beim Anzug mit 3Nm). Aber wahrscheinlich hat es bei meinem Sturz letzte Saison einen abbekommen und war schon angebrochen.
Ich werde mal checken, ob ich das Teil aus Aluminum nachgebaut bekommen kann. Ich poste hier dann, wenn es möglich ist.
 
Moin, mal nicht so pessimistisch, was die Reaktionszeit vom Canyon-Service betrifft. ;)
Montag habe ich das IPU Unterteil (ja ist tatsächlich Kunstoff) bestellt und gestern kam die Bestätigung der Versandvorbereitung. Inkl. Versand €14,90. Liefertermin soll noch diese Woche sein.
Bei mir ist es Montag bei der Remontage zerbrochen (der Teil, wo der Schraubenkopf aufgenommen wird ist abgebrochen beim Anzug mit 3Nm). Aber wahrscheinlich hat es bei meinem Sturz letzte Saison einen abbekommen und war schon angebrochen.
Ich werde mal checken, ob ich das Teil aus Aluminum nachgebaut bekommen kann. Ich poste hier dann, wenn es möglich ist.
Klar kriegst Du das aus Alu hin. Das muss dann aber sehr weiches Alu sein, wenn es den ursprünglichen Zweck erfüllen soll, nämlich Energieaufnahme vor Abscheren der Aluschrauben. Nimm einfach einen Gummiblock, den Du in Höhe und Breite anpasst, zwei Löcher rein und fertig.
Erdnah
 
Hey. Würde auch schon mehrfach hier thematisiert - sehr gut funktioniert der Support über Facebook/Facebook Messenger. Habe da am Donnerstag Ersatzteile bestellt, gestern kam das Paket an. Alles wirklich sehr gut und schnell.
 
Leider ist in diesem Thread sehr viel Verwirrung, da unter der "IPU" jeder etwas anderes versteht.
Es gibt zum einen die Abdeckung des oberen Steuersatz Lager (Bild 2) mit den Anschlägen rechts und links sowie der IPU Anschlag aus Kunststoff (Bild 1), der mit 2 Aluschrauben auf dem Oberrohr befestigt wird. Für den IPU Anschlag habe ich oben eine Datei für den 3D Druck verlinkt. Die Abdeckung des oberen Steuersatzes wurde nach meinem Wissen bis 2018 aus Alu verbaut (Bild 2) und danach durch ein Kunststoff Oberteil ersetzt, um das es in #7 hier wohl geht.
Das Teil aus Bild 2 wird auch bei Ebay verkauft, dauert aber aus China ein wenig...

https://www.ebay.de/itm/264839623490
 

Anhänge

  • IMG_4319.jpeg
    IMG_4319.jpeg
    289 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_4318.jpeg
    IMG_4318.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 222
Beim 2020 Exceed ist die IPU, die auf dem Steuerrohr montiert wird, 2-teilig und aus Kunstoff. Der obere Teil ist die Abdeckung, auf der dann Spacer oder der Vorbau aufliegen. Der untere Teil, ist der, der die die Anschläge für den Block auf dem Oberrohr hat. Das Unterteil, dass kaputtgeht, kann man einzeln bestellen.
 

Anhänge

  • F7B56A74-9DEA-4888-B6B8-1AF874DA6707.jpeg
    F7B56A74-9DEA-4888-B6B8-1AF874DA6707.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 626
Zurück
Oben Unten