Wie schwer sind die
Schläuche ab Werk?
Ich war heute zur Probefahrt in Koblenz. Erst wurde ich vermessen, danach ging es dann auf Probefahrt mit
- Lux CF SL7.0 in S -> passt super, genau zwischen den beiden Exceeds, M wäre viel zu lang
- Exceed CF SL in S -> passt, etwas wendiger
- Exceed CF SL in M -> passt, etwas länger
- Endurace irgendwas CF in S -> passt
- Aeroad irgendwas highendiges in S -> passt
Meine Daten: 173,5 cm & SL 82 cm Stand heute vormittag um 11:00 Uhr.
Mit wiegen war nix, Canyon hat laut eigener Aussage keine Hängewaage verfügbar und alle 3 Shops, die ich angerufen habe, hatten keine vorrätig. Und meine eigene hatte ich ja heldenhaft zu Hause vergessen, was mir erst nach 100 km aufgefallen ist.
Das Lux fährt sich klasse. Kommt man von
Sram XX1 Eagle, kann man über die XT geteilter Meinung sein - mir gefiel sie nicht. Auch die Bremse ist mir im Vergleich mit einer Level Ultimate nix. Aber egal.
Das Lux war rudimentär auf mich eingestellt - d.h. Sitzhöhe bis auf ein paar Millimeter ok, Druck im Dämper ergab ca. 25% SAG. Gabel etwas zu hart, aber darum ging es ja nicht. Fakt ist, dass der Hinterbau scheinbar echt relativ antriebsneutral arbeitet - ich bin im Wiegetritt ca. 57mal den Parkplatz abgesprintet und jedes Mal federte der Dämpfer nur minimal mehr als der SAG-Wert ein. Sehr gut, man braucht quasi kein Lockout. Rollt man im Stehen und wippt, federt er ordentlich ein. Oder auch, wenn man über Unebenheiten fährt. Soll heissen, dass es sehr aktiv ist, wenn es so sein soll. Sprintet man oder fährt prinzipiell im Wiegetritt, war die Federung recht inaktiv.
Genau DAS war für mich die wichtigste Erkenntnis neben der Größe. Ich hasse viele Hebel am Lenker, fahre am HT meine Fox SC 32 100 immer offen und dabei relativ weich. Ich denke, dass ich das auch mit dem Lux komplett machen kann. Stimmt man den Dämpfer richtig ab, braucht man kein LO. Bilder konnte ich kaum welche machen, da ich fast 2 Stunden nur auf den 5 Bikes verbracht habe.
Im Showroom standen das 6.0 in rot und das SLX mit XX1 Eagle für 5500 in Stealth. Letzteres sieht im Internet für mich total langweilig aus, live ist es besser. Haben wollte ich es in der Farbkombi aber irgendwie nicht.
Warum ist das Lux eigentlich günstiger als das Exceed? 6300 vs 6000 für die Topmodelle trotz neuer XTR am Lux...Komisch. Vielleicht haben wir ja Glück und der Exceed-Nachfolger wird günstiger - so wie es HTs im Vergleich zu Fullies doch eigentlich immer sind.