Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Du hast ja quasi meine Maße...dann lieber nen 50er oder 60er Vorbau....
Alleine die Sattelüberhöhung...

Ich habe gerade noch mal nachgemessen und festgestellt, dass ich am Superfly einen 90 mm Vorbau montiert habe. Da Canyon für alle Größen 80 mm Vorbauten verwendet, müsste ich mit dem Superfly effektiv irgendwo zwischen dem Lux in Größe M und Größe L liegen. Aber ich tendiere dann eher zu M mit 90er Vorbau als zu L mit 70er oder kürzer. Ich fürchte, so ein Vorbaustummel wird dann zu nervös.

Und wenn M doch nicht passt, muss ich es halt umtauschen. :ka:
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Gestern angekommen und schon Mal angefangen zu basteln.
Gewicht aus dem Karton in L 11,3 (100 Gramm unter Herstellerangabe)
VG

Wie schwer sind die Schläuche ab Werk?

Ich war heute zur Probefahrt in Koblenz. Erst wurde ich vermessen, danach ging es dann auf Probefahrt mit
- Lux CF SL7.0 in S -> passt super, genau zwischen den beiden Exceeds, M wäre viel zu lang
- Exceed CF SL in S -> passt, etwas wendiger
- Exceed CF SL in M -> passt, etwas länger
- Endurace irgendwas CF in S -> passt
- Aeroad irgendwas highendiges in S -> passt

Meine Daten: 173,5 cm & SL 82 cm Stand heute vormittag um 11:00 Uhr.

Mit wiegen war nix, Canyon hat laut eigener Aussage keine Hängewaage verfügbar und alle 3 Shops, die ich angerufen habe, hatten keine vorrätig. Und meine eigene hatte ich ja heldenhaft zu Hause vergessen, was mir erst nach 100 km aufgefallen ist.

Das Lux fährt sich klasse. Kommt man von Sram XX1 Eagle, kann man über die XT geteilter Meinung sein - mir gefiel sie nicht. Auch die Bremse ist mir im Vergleich mit einer Level Ultimate nix. Aber egal.
Das Lux war rudimentär auf mich eingestellt - d.h. Sitzhöhe bis auf ein paar Millimeter ok, Druck im Dämper ergab ca. 25% SAG. Gabel etwas zu hart, aber darum ging es ja nicht. Fakt ist, dass der Hinterbau scheinbar echt relativ antriebsneutral arbeitet - ich bin im Wiegetritt ca. 57mal den Parkplatz abgesprintet und jedes Mal federte der Dämpfer nur minimal mehr als der SAG-Wert ein. Sehr gut, man braucht quasi kein Lockout. Rollt man im Stehen und wippt, federt er ordentlich ein. Oder auch, wenn man über Unebenheiten fährt. Soll heissen, dass es sehr aktiv ist, wenn es so sein soll. Sprintet man oder fährt prinzipiell im Wiegetritt, war die Federung recht inaktiv.

Genau DAS war für mich die wichtigste Erkenntnis neben der Größe. Ich hasse viele Hebel am Lenker, fahre am HT meine Fox SC 32 100 immer offen und dabei relativ weich. Ich denke, dass ich das auch mit dem Lux komplett machen kann. Stimmt man den Dämpfer richtig ab, braucht man kein LO. Bilder konnte ich kaum welche machen, da ich fast 2 Stunden nur auf den 5 Bikes verbracht habe.

Im Showroom standen das 6.0 in rot und das SLX mit XX1 Eagle für 5500 in Stealth. Letzteres sieht im Internet für mich total langweilig aus, live ist es besser. Haben wollte ich es in der Farbkombi aber irgendwie nicht.

Warum ist das Lux eigentlich günstiger als das Exceed? 6300 vs 6000 für die Topmodelle trotz neuer XTR am Lux...Komisch. Vielleicht haben wir ja Glück und der Exceed-Nachfolger wird günstiger - so wie es HTs im Vergleich zu Fullies doch eigentlich immer sind.
 
...kann man über die XT geteilter Meinung sein - mir gefiel sie nicht.
Für mich ist das 7.0 eh nicht stimmig. An ein Rad mit 1-fach Schaltung gehört SRAM. Da hat Shimano zu lange gepennt und wacht jetzt erst mit der neuen XTR auf. Es ist auch unlogisch, dass man an den Einsteigerbikes die Schaltungen mit den geringsten Bandbreiten verbaut. Warum gibt's kein Modell mit der GX Eagle?
 
Wie schwer sind die Schläuche ab Werk?

Ich war heute zur Probefahrt in Koblenz. Erst wurde ich vermessen, danach ging es dann auf Probefahrt mit
- Lux CF SL7.0 in S -> passt super, genau zwischen den beiden Exceeds, M wäre viel zu lang
- Exceed CF SL in S -> passt, etwas wendiger
- Exceed CF SL in M -> passt, etwas länger
- Endurace irgendwas CF in S -> passt
- Aeroad irgendwas highendiges in S -> passt

Meine Daten: 173,5 cm & SL 82 cm Stand heute vormittag um 11:00 Uhr.

Mit wiegen war nix, Canyon hat laut eigener Aussage keine Hängewaage verfügbar und alle 3 Shops, die ich angerufen habe, hatten keine vorrätig. Und meine eigene hatte ich ja heldenhaft zu Hause vergessen, was mir erst nach 100 km aufgefallen ist.

Das Lux fährt sich klasse. Kommt man von Sram XX1 Eagle, kann man über die XT geteilter Meinung sein - mir gefiel sie nicht. Auch die Bremse ist mir im Vergleich mit einer Level Ultimate nix. Aber egal.
Das Lux war rudimentär auf mich eingestellt - d.h. Sitzhöhe bis auf ein paar Millimeter ok, Druck im Dämper ergab ca. 25% SAG. Gabel etwas zu hart, aber darum ging es ja nicht. Fakt ist, dass der Hinterbau scheinbar echt relativ antriebsneutral arbeitet - ich bin im Wiegetritt ca. 57mal den Parkplatz abgesprintet und jedes Mal federte der Dämpfer nur minimal mehr als der SAG-Wert ein. Sehr gut, man braucht quasi kein Lockout. Rollt man im Stehen und wippt, federt er ordentlich ein. Oder auch, wenn man über Unebenheiten fährt. Soll heissen, dass es sehr aktiv ist, wenn es so sein soll. Sprintet man oder fährt prinzipiell im Wiegetritt, war die Federung recht inaktiv.

Genau DAS war für mich die wichtigste Erkenntnis neben der Größe. Ich hasse viele Hebel am Lenker, fahre am HT meine Fox SC 32 100 immer offen und dabei relativ weich. Ich denke, dass ich das auch mit dem Lux komplett machen kann. Stimmt man den Dämpfer richtig ab, braucht man kein LO. Bilder konnte ich kaum welche machen, da ich fast 2 Stunden nur auf den 5 Bikes verbracht habe.

Im Showroom standen das 6.0 in rot und das SLX mit XX1 Eagle für 5500 in Stealth. Letzteres sieht im Internet für mich total langweilig aus, live ist es besser. Haben wollte ich es in der Farbkombi aber irgendwie nicht.

Warum ist das Lux eigentlich günstiger als das Exceed? 6300 vs 6000 für die Topmodelle trotz neuer XTR am Lux...Komisch. Vielleicht haben wir ja Glück und der Exceed-Nachfolger wird günstiger - so wie es HTs im Vergleich zu Fullies doch eigentlich immer sind.

Thema Laufräder.....?

Wie waren die Rynolds?
 
Sahen am Ausstellungsrad chic aus. An meinem Testbike waren sie nicht und bei einer oder zwei oder drei Parkplatzrunden kann man das doch eh nicht beurteilen.
 
So das MTB ist nun aufgebaut und eine kurze Runde habe ich gedreht. Ich bin mehr als zufrieden. Ich habe Größe M bin 180 und 83er Schrittlänge das passt. Habe den Radsatz direkt auf tubeless umgerüstet da ich ein absoluter tubeless fan bin. Preis Leistung stimmt für mich zumindest was ich bisher erlebt habe. Besonders toll war für mich natürlich, dass das Bike so viel eher geliefert wurde.
 

Anhänge

  • IMG_1736.JPG
    IMG_1736.JPG
    2 MB · Aufrufe: 494
  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 489
So das MTB ist nun aufgebaut und eine kurze Runde habe ich gedreht. Ich bin mehr als zufrieden. Ich habe Größe M bin 180 und 83er Schrittlänge das passt. Habe den Radsatz direkt auf tubeless umgerüstet da ich ein absoluter tubeless fan bin. Preis Leistung stimmt für mich zumindest was ich bisher erlebt habe. Besonders toll war für mich natürlich, dass das Bike so viel eher geliefert wurde.

Waren die Flaschen + halter schon dabei oder extra gekauft?
 
So das MTB ist nun aufgebaut und eine kurze Runde habe ich gedreht. Ich bin mehr als zufrieden. Ich habe Größe M bin 180 und 83er Schrittlänge das passt. Habe den Radsatz direkt auf tubeless umgerüstet da ich ein absoluter tubeless fan bin. Preis Leistung stimmt für mich zumindest was ich bisher erlebt habe. Besonders toll war für mich natürlich, dass das Bike so viel eher geliefert wurde.
Sehr schick! Mein 6.0 Race Pro hole ich am Freitag ab. Ich bin Mal gepannt, wie es in rot aussieht. Fotos folgen!
 
Für mich ist das 7.0 eh nicht stimmig. An ein Rad mit 1-fach Schaltung gehört SRAM. Da hat Shimano zu lange gepennt und wacht jetzt erst mit der neuen XTR auf. Es ist auch unlogisch, dass man an den Einsteigerbikes die Schaltungen mit den geringsten Bandbreiten verbaut. Warum gibt's kein Modell mit der GX Eagle?
Ja fand ich auch etwas ärgerlich, dass es keine GX gibt. Man könnte vermuten Shimano hat Druck gemacht. Die Rechnung ist aber für Canyon bei mir aufgegangen. Habe dann das teurere SRAM Rad genomnge
 
Für mich ist das 7.0 eh nicht stimmig. An ein Rad mit 1-fach Schaltung gehört SRAM. Da hat Shimano zu lange gepennt und wacht jetzt erst mit der neuen XTR auf. Es ist auch unlogisch, dass man an den Einsteigerbikes die Schaltungen mit den geringsten Bandbreiten verbaut. Warum gibt's kein Modell mit der GX Eagle?
Ja fand ich auch etwas ärgerlich, dass es keine GX gibt. Man könnte vermuten Shimano hat Druck gemacht. Die Rechnung ist aber für Canyon bei mir aufgegangen. Habe dann das teurere SRAM Rad genommen
 
Du meinst bestimmt @Hafenmeister und der hat einen rechten und einen linken dran.

Sorry, ja ich meine @Hafenmeister. Aber er hat trotzdem zwei rechte. Die Flasche am Unterrohr geht nach rechts raus und die am Sitzrohr nach links. Sieht man zwar schwer bei den schwarzen Flaschen im schwarzen Halter. Aber wenn man draufzoomt, kann man es erkennen.
 
vorne oder hinten?
vorne ist es ein 32 hinten eine x01 eagle kassette.
Da Canyon das Schaltauge für SRAM noch nicht Lieferbar hat muss ich erstmal mit dem XT schaltwerk fahren. Geht aber Problemlos, solange es ein langes ist.

VG

Blöde Frage:

Eagle 12x Kassette, Eagle Shifter und XT Schaltwerk? Kette noch XT oder auch ne SRAM?
Das klappt als 12-fach?

Das 7.0 gefällt mir auf Grund der FOX Geschichten auch am besten.
Jedoch finde ich die 11-46 XT grauenvoll und schaue nach Alternativen...
 
Ja fand ich auch etwas ärgerlich, dass es keine GX gibt. Man könnte vermuten Shimano hat Druck gemacht. Die Rechnung ist aber für Canyon bei mir aufgegangen. Habe dann das teurere SRAM Rad genommen

Ja das ist mMn. auch voll ärgerlich! Jeweils die 6.0 und 7.0 Version haben eine zu kleine Brandbreite:
3.09-0.68 (NX) u. 3.09-0.74 (XT) vs. 3.40-0.68 (GX)
Die Optimale Brandbreite wird für mich hoffentlich nächstes Jahr mit dem XT 8100 erreicht (3.40-0.67). Wenn dann die 7.0 damit ausgeliefert wird, bin ich voll und ganz zufrieden:)
 
Blöde Frage:

Eagle 12x Kassette, Eagle Shifter und XT Schaltwerk? Kette noch XT oder auch ne SRAM?
Das klappt als 12-fach?

Das 7.0 gefällt mir auf Grund der FOX Geschichten auch am besten.
Jedoch finde ich die 11-46 XT grauenvoll und schaue nach Alternativen...
Nein. Eagle Shifter und XT Schaltwerk passen nicht zusammen. Du könntest aber eine andere Kasette nehmen mit einer besseren Bandbreite:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Cassette-11-speed-11-48-Teeth-Lockring-colored
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tun Sie. Fahre ich gerade genau so, da Canyon das SRAM Schaltauge noch nicht liefern kann. Aber unbedingt mit 12-fach Kette.
Es muss ein langes XT Schaltwerk sein (ist bei dem Rad so, da eine 46er Kassette drauf ist)

"Geht" so notgedrungen oder geht gut?

Nur KasSette, Kette und Trigger wechseln zu müssen wäre schon nicht soo schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tun Sie. Fahre ich gerade genau so, da Canyon das SRAM Schaltauge noch nicht liefern kann. Aber unbedingt mit 12-fach Kette.
Es muss ein langes XT Schaltwerk sein (ist bei dem Rad so, da eine 46er Kassette drauf ist)

Doch tun Sie. Fahre ich gerade genau so, da Canyon das SRAM Schaltauge noch nicht liefern kann. Aber unbedingt mit 12-fach Kette.
Es muss ein langes XT Schaltwerk sein (ist bei dem Rad so, da eine 46er Kassette drauf ist)
Also wie ich es gelesen hab, funktioneren tut es, aber nicht optimal:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-mit-xtr-schaltwerk.874021/
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten