Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Meist steht es auf dem blauen/roten/schwarzen/grünen Dichtungsring
Da hab ich auch was entdeckt, auch bei dem oberen, das ich noch nicht raus bekomme. Dann wäre das Innenmaß 30,0 (deckt sich mit meiner Messung, den Schieber auf 30,15 gestellt geht er nicht rein) und außen 41,0. Ich versuche morgen mal, es raus zu bekommen und dann auch außen und die Höhe zu messen.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich habe fast die gleichen Maße wie du: 1,79, SL84,5. Bin von einer Grand Canyon CF (2015) in M auf dem Lux umgestiegen. Bin mit dem L auch probegefahren, aber letztendlich habe ich dann die M gewählt. Seit 5500 km nicht bereut, passt perfekt:)
Bin1,82 mit langem Oberkörper und relativ kleiner Schrittlänge. Hatte beim Specialized Epic immer L.
Deswegen habe ich das Lux CF8 auch in L genommen. Ist an der Grenze, dass Überstand etwas höher ist als beim Epic. In M hätte der Vorbau zum lang sein müssen, was ich nicht mag.
Bei 1,79 würde ich M nehmen.
 
Da hab ich auch was entdeckt, auch bei dem oberen, das ich noch nicht raus bekomme. Dann wäre das Innenmaß 30,0 (deckt sich mit meiner Messung, den Schieber auf 30,15 gestellt geht er nicht rein) und außen 41,0. Ich versuche morgen mal, es raus zu bekommen und dann auch außen und die Höhe zu messen.
So, ich habe das Lager sehr leicht aus der Fassung bekommen und die Messung hat ergeben: 41,0mm außen, 30,0mm innen, 6,5mm hoch. Mit genau diesen Maßen gabs beim Kugellager-shop nix, hab jetzt mal 41,0-30,1-6,5 geordert und hoffe, dass es passt.
 
So, ich habe das Lager sehr leicht aus der Fassung bekommen und die Messung hat ergeben: 41,0mm außen, 30,0mm innen, 6,5mm hoch. Mit genau diesen Maßen gabs beim Kugellager-shop nix, hab jetzt mal 41,0-30,1-6,5 geordert und hoffe, dass es passt.
41,0 außen, 30,1 innen, 6,5 hoch - eingebaut und es gibt nichts, was mich vermuten ließe, dass es nicht passt.
 
Guter Preis für ein integriertes Cockpit, sicher nicht Leichtbau geeginet aber Preis/Leistung finde ich attraktiv.

Aber passt es wirklich nur an die MY21ff Modelle? Normaler 1 1/8 Gabelschaft, sehe jetzt kein Grund es an ältere Modell zu bauen.

Von der HP:
  • Alle Exceeds ab MY21
  • Alle Lux ab MY21
 
Letzter Feinschliff für die Wippe.
PXL_20211221_140509225.jpg
 
Hallo, die Wippe ist fertig. Hat alles geklappt. Von den Maßen ist auch alles top. Verzogen hat es sich auch nicht obwohl es nun aus einem Stück ist.
Muss nur noch eloxiert werden. Theoretisch würden ja viele Farben gehen aber ein schönes freundliches schwarz wird sicher das Beste sein.
Am Montag wiege ich mal die originale und die neue.

Ich möchte kein Geheimnis draus machen. Es war doch recht viel Arbeit. (Zeichnung, 3d Modell, Programm, Material, Fertigung und eloxieren). Ich hätte an 200 € pro Wippe gedacht. Das erste Muster mit dem kleinen Mackel würde ich selbst behalten.

IMG-20211229-WA0004.jpg


IMG-20211229-WA0005.jpg
 
Zurück
Oben Unten