Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hmm. Ich glaub, das mache ich auch. Es hält zwar irgendwie unten, aber man muss schon drauf achten, dass es sauber arretiert. Fürchte, das wird mir im Eifer des Gefechts evtl. nicht immer gelingen und dadruch nerven. Da werde ich also wohl auch mal den Support kontaktieren...
Hier wurde ja schon geantwortet, das die Bedienung der D232 etwas anders ist. Nur kurz lösen, Hebel wieder loslassen und dann sollte die Stütze unten einrasten. Kann es jetzt nicht testen, da ich schon die OneUp montiert habe. Für meine Zwecke die bessere Stütze.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Es geht nicht um den Vorbau, sondern um die Bremsscheibenaufnahme mit Centerlock.
Ich habe es halt beim Vorbauwechsel festgestellt (VR Bremse ziehen, Bike vor und zurück schieben, um Lagerspiel am Vorbau zu spüren).
Nochmal ! Es geht um das Spiel in der Centerlockaufnahme der Bremsscheibe!
Bitte nicht vergessen, deine Beläge haben auch etwas Spiel im Sattel, das könnte dein Problem erklären. Am sonsten sollte deine CL Aufnahme kein Spiel haben.
 
Bitte nicht vergessen, deine Beläge haben auch etwas Spiel im Sattel, das könnte dein Problem erklären. Am sonsten sollte deine CL Aufnahme kein Spiel haben.
Die Beläge sind es definitv nicht, sondern ein Spiel in der Aufnahme. Da es vormontierte Originalteile vom Zusender (Reynolds) an CANYON sind, muss ich erst einmal davon ausgehen, dass das so sein muss.
 
Bitte nicht vergessen, deine Beläge haben auch etwas Spiel im Sattel, das könnte dein Problem erklären. Am sonsten sollte deine CL Aufnahme kein Spiel haben.

Vermute ich auch.
Ist wesentlich wahrscheinlicher, als die CL Aufnahme.
Die ist ja einerseits verzahnt, und zusätzlich noch mit Lockring verschraubt...

Wenn das Drehmoment vom Lockring passt, würde ich es erstmal beobachten und regelmäßig den Lockring überprüfen.
Wenn das Spiel nicht mehr wird und sich der Ring nicht lockert (was komisch wäre, da er sich ja selbst fest ziehen sollte), dann ists halt so bei den Reynolds.
 
Hi zusammen, ich bin nun auch stolzer Besitzer vom Lux 7.0 und ich wollte alle anderen fragen, ob Ihr auch ein starkes seitliches Spiel ca.3-5mm bei der DT Swiss D232 Sattelstütze habt? Daher der Sattel lässt sich seitlich hin und her bewegen. Ich habe die Stütze sogar eingeschickt und heute genauso wiederbekommen, nach den Dokumenten wurde ein Service gemacht und ein Teil ausgetauscht. Hat aber nichts am seitlichen Spiel geändert. Danke für Euer Feedback.

PS: Das seitl. Spiel kenne ich von der Rock Shox Reverb Stealth erst nach 2 Jahren, wenn die richtig rangenommen wurde und dringend zum Service muss...
 
Hi zusammen, ich bin nun auch stolzer Besitzer vom Lux 7.0 und ich wollte alle anderen fragen, ob Ihr auch ein starkes seitliches Spiel ca.3-5mm bei der DT Swiss D232 Sattelstütze habt? Daher der Sattel lässt sich seitlich hin und her bewegen. Ich habe die Stütze sogar eingeschickt und heute genauso wiederbekommen, nach den Dokumenten wurde ein Service gemacht und ein Teil ausgetauscht. Hat aber nichts am seitlichen Spiel geändert. Danke für Euer Feedback.

PS: Das seitl. Spiel kenne ich von der Rock Shox Reverb Stealth erst nach 2 Jahren, wenn die richtig rangenommen wurde und dringend zum Service muss...
Bei meiner KS-Lev sind 1-2 mm ganz normal. Mehr würde ich als zu viel empfinden, aber vll. ist ja bei DT Swiss dies als Premium Feature inklusive :)
 
Ich bin ein bisschen seitliches Spiel von der Rock shox gewohnt, aber neu ohne Benutzung ist es schon merkwürdig. Ansonsten finde ich die Funktion aber top, mir gefällt der Speed und bei mir rastet sie auch gut ein.
 
Ich habe bei meiner CF 7.0 mit meiner 75kg ca. 75 Psi hi gewählt.
Eher in der Gabel oder?
Im Dämpfer bin ich mit ~78gk glaube bei so 107psi.

Das musst du aber für dich selbst ausprobieren.
Wenn ich mal 5psi zu viel drin hatte, fühlte es sich auf einmal wie ein Hardtail an, als würde der Hinterbau gar nix mehr machen. Minimal was raus wars wesentlich angenehmer.
Versuch macht klug :)
 
Moinsen
Hat Jemand schon einmal beim 2021er LUX mit SIDLUXE SELECT+ den Rebound eingestellt?
Das ist ja ein Witz, wie der Dämpfer eingebaut ist. Musste mir erst einmal einen passenden Innensechskant für die Einstellschraube kürzen, damit man zwischen Rahmen und Dämpfer überhaupt dran kommt. Praktisch ist was anderes. Der Rebound war nämlich voll aufgedreht (kein Rebound) und somit bin ich im Gelände auf dem Sattel rumgesprungen wie auf einem Trampolin. Werde demnächst testen, wie die optimale Einstellung ist. Einstellung jetzt: 6 von 11 Klicks zugedreht (Fahrergewicht komplett ca. 75kg). Gibt es schon Erfahrungen dsbzgl. ?
 

Anhänge

  • 4CECE871-15F6-42F2-B035-B3211C2A247F.jpeg
    4CECE871-15F6-42F2-B035-B3211C2A247F.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 122
@Axel_S
Hi, da du dein Bike schon hast, könntest du mir sagen ob der Dämpfer gelockt ist wenn der Seilzug entspannt ist?
und logischerweiße offen bei gespanntem Zug?
Ich muss mich voraussichtlich noch bis Anfang Dezember auf mein Lux gedulden...
Dir viel Spaß ✌🏼
 
Kann man vorne nicht genug nachschieben? Sollte doch gehen...
Hat weniger was mit der Länge des Zuges zu tun, sondern mit der Zugführung. Schau Dir mal das Bild an und Du wirst sehen, das es umgekehrt nicht funktionieren kann. Der Zug geht durch den Rahmen und es ist kein Platz vorhanden ihn am Dämpfer vorbei nach unten zu legen.
Anyway - habe jetzt das passende Werkzeug und wenn die korrekte Einstellung gefunden ist, wird man nicht mehr daran müssen.
Aber auch als Hinweis zu verstehen: Kontrolliert alle Einstellungen bei eurem neuen Bike.
 
Hat weniger was mit der Länge des Zuges zu tun, sondern mit der Zugführung. Schau Dir mal das Bild an und Du wirst sehen, das es umgekehrt nicht funktionieren kann. Der Zug geht durch den Rahmen und es ist kein Platz vorhanden ihn am Dämpfer vorbei nach unten zu legen.
Anyway - habe jetzt das passende Werkzeug und wenn die korrekte Einstellung gefunden ist, wird man nicht mehr daran müssen.
Aber auch als Hinweis zu verstehen: Kontrolliert alle Einstellungen bei eurem neuen Bike.
Wat'n Murks. Es gibt Dinge die ändern sich nie.
 
Eher in der Gabel oder?
Im Dämpfer bin ich mit ~78gk glaube bei so 107psi.

Das musst du aber für dich selbst ausprobieren.
Wenn ich mal 5psi zu viel drin hatte, fühlte es sich auf einmal wie ein Hardtail an, als würde der Hinterbau gar nix mehr machen. Minimal was raus wars wesentlich angenehmer.
Versuch macht klug :)
Ja hast Recht, habe verschrieben. Für den Dämpfer benutze ich 115 Psi!
 
Zurück
Oben Unten