Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Weiss jemand, ob eine XTR Kurbel ( Q-Faktor 162 mm ) in das aktuelle Lux passt ? Ich hab Knie und werde mit den 172 mm von Shimano oder 168 von Sram nicht wirklich warm. Canyon bietet das Lux zwar mit XTR an, aber da ist eine Fremdkurbel mit ebenfalls 168 mm dabei. Kann mal jemand gucken wieviel Platz da noch ist ?

Oder probiere Mal ein ovales Blatt. Das in Verbindung mit einer richtigen Satteleinstellungen war bei mir die Lösung.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich habe mir den SIGEYI AXO ebenfalls besorgt. Dazu ein passendes Kettenblatt (SRAM Kettenblatt X-Sync 2 für X01/XX1/GX Eagle, 104 mm). Jetzt habe ich allerdings das Problem passende Kettenblattschrauben zu finden, welche nicht zu lange Hülsen haben. (SRAM Kettenblattschrauben 1-fach für XX1 / X01 / X1 / NX / GX1/94 mm/104 mm passen nicht. Hülse ist ca. 1-2 mm zu lang.).

Welche Hülsen/Schrauben hast du verwendet? Hast du mir einen Tipp?

Stimmt, gar nicht einfach passende zu finden.
Die hier passen aber:

https://www.amazon.de/gp/product/B07L8PXB3J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Hallo Zusammen,

ich war sicher 10 Jahre nicht mehr hier im Forum.

Nun habe ich mir, nach einer ausgiebigen Probefahrt in Koblenz am Samstag, gestern das Lux bestellt. In 7.0 und blau.

Ich habe jetzt die Themen hier etwas quergelesen und abgesucht aber bin nicht gleich fündig geworden:
  • Kann man die DT Stütze abbauen und verscherbeln? Will diese jemand? Lohnt sich es dann? Ich für mein Teil kann mit dieser nichts anfangen und sie war mir schon bei den Probefahrten ein Dorn im Auge.
  • ich habe etwas gegen die montierten Reifen. Ist das nur mein Problem? ich werde vermutlich Thunder Burt in 2.35 drauf machen. (Wenn ich denn welche bekomme, aktuell scheint überall ausverkauft)

Was meint ihr dazu? Danke für eure Meinungen.

p.s. und sollten meine fragen hier schon diskutiert gewesen sein, dann schickt mich ruhig dorthin.
 
Die Stütze versucht ja jemand ein paar Posts weiter oben loszuwerden. Würde mich auch interessieren. Irgendwie finde ich das Teil auch seltsam. Scheint nicht richtig fisch noch Fleisch zu sein mit so wenig hub... andererseits habe ich so eine Stütze noch nie gehabt an einem Rad, daher besser als nix
 
Hallo Zusammen,

ich war sicher 10 Jahre nicht mehr hier im Forum.

Nun habe ich mir, nach einer ausgiebigen Probefahrt in Koblenz am Samstag, gestern das Lux bestellt. In 7.0 und blau.

Ich habe jetzt die Themen hier etwas quergelesen und abgesucht aber bin nicht gleich fündig geworden:
  • Kann man die DT Stütze abbauen und verscherbeln? Will diese jemand? Lohnt sich es dann? Ich für mein Teil kann mit dieser nichts anfangen und sie war mir schon bei den Probefahrten ein Dorn im Auge.
  • ich habe etwas gegen die montierten Reifen. Ist das nur mein Problem? ich werde vermutlich Thunder Burt in 2.35 drauf machen. (Wenn ich denn welche bekomme, aktuell scheint überall ausverkauft)

Was meint ihr dazu? Danke für eure Meinungen.

p.s. und sollten meine fragen hier schon diskutiert gewesen sein, dann schickt mich ruhig dorthin.
Zur Stütze kann ich nichts sagen, außer dass sie, sagen wir mal "sehr gewöhnungsbedürftig" aussieht - ein paar Rückmeldungen zur Funktion würden mich aber sehr interessieren.

Die Reifenkombi kannst Du aus meiner Sicht drauf lassen, mit etwas weniger Druck als bei den Schwalben passt das, wenn Du nicht nur auf Asphalt unterwegs bist, gibt sich das m.M. nicht viel bzw. die Maxxis sind eher bessere Allrounder.
 
Die Stütze macht Sinn und es wird Abnehmer geben. Man muß nur etwas Geduld mitbringen. Man darf nicht nur den Hub sehen, sondern auch das Gewicht. Das Lux ist kein Enduro bei dem man 180mm Hub benötigt. Dafür ist sie leichter und unterstützt bei leichten Trails.

Thunder Burt um schneller und leichter zu sein ? Warum dann keine 2,2 ? Du hast doch schon ein Fully mit Komfort, wozu dann die 2,35 ? Wegen Grip vermutlich nicht, sonst würden es keine Thunder Burt werden.
 
Nochmal zur Kurbel und zum Q-Faktor: Hier geht es darum, beim Wechsel zwischen mehreren Rädern keine zu grossen Unterschiede zu haben. Ich fahre Rennrad, Crosser und MTB. Wenn das MTB einen 172 er Q Faktor hat und der Crosser 150 mit den gleichen Pedalen und Schuhen ist das schon ein Riesen Sprung, das merke ich.
Das Problem lässt sich ja nun mit der Umrüstung auf XTR Kurbel lösen. Teuer, aber was macht man nicht alles gegen die Alterszipperlein.
 
Die Stütze versucht ja jemand ein paar Posts weiter oben loszuwerden. Würde mich auch interessieren. Irgendwie finde ich das Teil auch seltsam. Scheint nicht richtig fisch noch Fleisch zu sein mit so wenig hub... andererseits habe ich so eine Stütze noch nie gehabt an einem Rad, daher besser als nix
Ich bin der Verkäufer :)
Das hat weniger mit Fisch noch mit Fleisch zu tun, sondern mit den persönlichen Vorlieben (Fahrweise, Terrain, etc.). Wenn man vorwiegend "Waldautobahnen" oder flowige Trails fährt, braucht man eigentlich gar keine Variostütze, die DT gibt da aber mit den 60mm die Sicherheit, doch mal den Sattel nach unten zu nehmen.
Der Gewichtsvorteil gegenüber längeren Varios ist der nächste Punkt und das ist ja der Hauptansatzpunkt bei DT. Ist halt eine Stütze für XC.
Ich fahre hier im Harz doch öfter mal bis S2+ und da brauche ich einfach mehr Hub.
Bei dieser Bauweise kann man noch gut ein Rücklicht, oder eine Tasche an der Stütze befestigen, das geht bei den anderen Varios nicht, oder nur bedingt.
Fazit: Die persönlichen Gegebenheiten geben hier den Ausschlag, wie bei allen anderen Dingen auch und das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon mal etwas mehr mit dem "Open Mode Adjust" an der Fox Gabel beim Lux experimentiert? Ich hatte bislang immer noch die Einstellung Luftdruck(SAG) + Rebound im Kopf und bin die Tage nach 2 Monaten über den Drehknopf gestolpert :rolleyes:, so richtig einen Unterschied der 22 Klicks nach offen/zu kann ich nicht erkennen bzw. mir auch nicht wirklich erklären was die Einstellung bewirken soll.
 
Ich bin der Verkäufer :)
Das hat weniger mit Fisch noch mit Fleisch zu tun, sondern mit den persönlichen Vorlieben (Fahrweise, Terrain, etc.). Wenn man vorwiegend "Waldautobahnen" oder flowige Trails fährt, braucht man eigentlich gar keine Variostütze, die DT gibt da aber mit den 60mm die Sicherheit, doch mal den Sattel nach unten zu nehmen.
Der Gewichtsvorteil gegenüber längeren Varios ist der nächste Punkt und das ist ja der Hauptansatzpunkt bei DT. Ist halt eine Stütze für XC.
Ich fahre hier im Harz doch öfter mal bis S2+ und da brauche ich einfach mehr Hub.
Bei dieser Bauweise kann man noch gut ein Rücklicht, oder eine Tasche an der Stütze befestigen, das geht bei den anderen Varios nicht, oder nur bedingt.
Fazit: Die persönlichen Gegebenheiten geben hier den Ausschlag, wie bei allen anderen Dingen auch und das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

mir gehts hier ähnlich, ich hatte noch die 100mm KS LEV SI im 2020er und habe die auch gegen eine 150er Integra getauscht, die 50g waren mir egal aber bei S2 Trails merkt man doch einen großen Unterschied. Was mir persönlich bei den 100mm gestört hat war, dass der Sattel dann genau sehr blöd zwischen den Beinen hängt und ich mit den Oberschenkeln lauter an die Sattelaußenseiten gestoßen bin (ein typischer 50kg XC Racer mit 15cm Oberschenkelumfang wird hier vermutlich weniger Probleme mit haben :)) , bei 150mm ist der Sattel ja "aus dem Weg", vielleicht ist das hier bei der 60mm dann sogar besser, weil sie höher ist`?
 
mir gehts hier ähnlich, ich hatte noch die 100mm KS LEV SI im 2020er und habe die auch gegen eine 150er Integra getauscht, die 50g waren mir egal aber bei S2 Trails merkt man doch einen großen Unterschied. Was mir persönlich bei den 100mm gestört hat war, dass der Sattel dann genau sehr blöd zwischen den Beinen hängt und ich mit den Oberschenkeln lauter an die Sattelaußenseiten gestoßen bin (ein typischer 50kg XC Racer mit 15cm Oberschenkelumfang wird hier vermutlich weniger Probleme mit haben :)) , bei 150mm ist der Sattel ja "aus dem Weg", vielleicht ist das hier bei der 60mm dann sogar besser, weil sie höher ist`?
Wobei wenn der Sattel nicht ganz unten ist, kannst Du mit den Beinen am Sattel dein Bike noch zusätzlich lenken/drücken, oder auch stabilisieren. Kann manchmal hilfreich sein 😜
 
Thunder Burt um schneller und leichter zu sein ? Warum dann keine 2,2 ? Du hast doch schon ein Fully mit Komfort, wozu dann die 2,35 ? Wegen Grip vermutlich nicht, sonst würden es keine Thunder Burt werden.

Es hat keinen "technischen" Grund. Es geht lediglich um meine Vorlieben. Ich fahre halt gerne großvolumige Reifen mit wenig Profil.

und noch ein wenig zur DT Stütze:

ihr habt ja schon recht. Leichter mit 60 mm Hub etc. macht es hier Sinn. Tatsächlich würde mir das vermutlich auch reichen. Nur ich kann mich nicht mit der "Schaltlogik" anfreunden: Klicken -> Stütze fährt ganz runter und rastet ein. Problem wenn man nicht grad ganz einrastet, kommt die wieder hoch. Lösen: fährt sie raus. Wieder das Problem, man muss schon extra drauf achten dass arretiert ist. Ich hätte gerne die Normale Logik. Zudem fahre ich gerne 3 schaltpunkte sozusagen: Normal, Tief und Extra-hoch. das letztere ist quasi nur noch 1-2 cm über normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe vor, mir das Canyon Lux CF SLX 9 LTD zu kaufen.
Bis vor kurzem bin ich ein Scott Spark 910 Custom gefahren.

Scott Spark Daten in Größe L

Reach 436mm
Stack 615mm
Oberrohrlänge 630mm
Radstand 1142mm
Sitzrohrhöhe 481mm
Kettenstrebe 448mm

Sitzwinkel 72,5°
Lenkwinkel 69,5°


Canyon Lux cf slx 9 in Größe

M L
Reach 435mm 455mm
Stack 591mm 605mm
Oberrohrlänge 599mm 623mm
Radstand 1126mm 1151mm
Sitzrohrlänge 465mm 505mm
Kettenstrebe 435mm 435mm

Sitzwinkel 74,5°
Lenkwinkel 70°

Körpergröße 182cm
Innenbeinlänge 86cm

Was denkt ihr, wenn ihr diese Daten lest?
Welche Rahmengröße passt mir besser?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe vor, mir das Canyon Lux CF SLX 9 LTD zu kaufen.
Bis vor kurzem bin ich ein Scott Spark 910 Custom gefahren.

Scott Spark Daten in Größe L

Reach 436mm
Stack 615mm
Oberrohrlänge 630mm
Radstand 1142mm
Sitzrohrhöhe 481mm
Kettenstrebe 448mm

Sitzwinkel 72,5°
Lenkwinkel 69,5°


Canyon Lux cf slx 9 in Größe

M L
Reach 435mm 455mm
Stack 591mm 605mm
Oberrohrlänge 599mm 623mm
Radstand 1126mm 1151mm
Sitzrohrlänge 465mm 505mm
Kettenstrebe 435mm 435mm

Sitzwinkel 74,5°
Lenkwinkel 70°

Körpergröße 182cm
Innenbeinlänge 86cm

Was denkt ihr, wenn ihr diese Daten lest?
Welche Rahmengröße passt mir besser?


Vielen Dank!
Hallo,
bin letzten Samstag in Koblenz das LUX in L und XL gefahren. Bei Innenbeinlänge 94.5 und Körpergröße 189 cm sagt der Canyon-Rechner "L". Das ging gerade noch so bez. maximal ausgefahrener Sattelstütze, und ich hatte sehr sehr viel Druck auf dem Vorderrad. Mit XL fühlte sich das alles wesentlich besser an.
Ich würde also eher für Dich zum "L" tendieren, aber m.E. kommt man um eine Probefahrt nicht herum! Ach ja, "vor Ort" wurde mir nach Ausmessen auch zu XL geraten - der online-Rechner spinnt -das sieht mit der DT Swiss nicht nur mies aus, es ist auch gar nicht nötig....(ich fahre beim Cannondale Scalpel auch XL, dito beim Orbea Gravelbike).
 
mal angenommen dein momentanes bike passt dir gefühlt perfekt und du hast einen 40 mm vorbau und 740 mm flatbar montiert:

jetzt nimmst du das lux in L.
ist das nicht etwas lang?


also aktuell habe ich einen 50mm Vorbau montiert und habe das Gefühl, dass ich ziemlich optimal sitze.
Beim scott spak 900 RC worldcup 2021 wird mir allerdings zur Rahmengöße L geraten, bei einem Reach von von 457mm und Stack von 596mm > Canyon lux cf slx Größe L > Reach 455, Stack > 605mm.
beim aktuellen scott spark 900rc liege ich auch genau in der Mitte bei "L".

nun liegen 5 Jahre zwischen meinem aktuellen scott spark und dem jetzigen lux cf slx und dem spark 900rc und so ziemlich alle mtb´s haben inzwischen einen längeren reach.

bedenken hätte ich auch mit der sattelüberhöhung und das ich viel zu frontlastig sitzen werde beim canyon lux slx in Größe "M".

wahrscheinlich hilft nur eine Probefahrt...
 
Hallo, wenn ich an meiner Kurbel drehe knirscht es ein wenig. Vielleicht hat sich da Dreck festgesetzt. Ich will sie deshalb mal abnehmen. Passendes Werkzeug habe ich noch nicht. Könnt ihr mir Werkzeug empfehlen, mit dem ich die Race Face Next SL Kurbel vom Lux CF SLX 9.0 (Modell 2019) abziehen kann?
 
Moin,

ich habe vor, mir das Canyon Lux CF SLX 9 LTD zu kaufen.
Bis vor kurzem bin ich ein Scott Spark 910 Custom gefahren.

Scott Spark Daten in Größe L

Reach 436mm
Stack 615mm
Oberrohrlänge 630mm
Radstand 1142mm
Sitzrohrhöhe 481mm
Kettenstrebe 448mm

Sitzwinkel 72,5°
Lenkwinkel 69,5°


Canyon Lux cf slx 9 in Größe

M L
Reach 435mm 455mm
Stack 591mm 605mm
Oberrohrlänge 599mm 623mm
Radstand 1126mm 1151mm
Sitzrohrlänge 465mm 505mm
Kettenstrebe 435mm 435mm

Sitzwinkel 74,5°
Lenkwinkel 70°

Körpergröße 182cm
Innenbeinlänge 86cm

Was denkt ihr, wenn ihr diese Daten lest?
Welche Rahmengröße passt mir besser?


Vielen Dank!

Ich bin 183cm bei ner 89cm Innenbeinlänge und habe L genommen. Rechner sagt M, Canyon Berater vor Ort tendierte aber auch eher zu L. Auf M hab ich total gedrungen gesessen, L war perfekt. Aber Nummer sicher wäre eine Fahrt nach Koblenz ;)
 
Hallo,
ich interessiere mich für ein Canyon Lux und zweifele etwas an der Größenempfehlung von Canyon.

Ich bin 178cm, Schrittlänge 83cm und fahre ein Simplon Cirex in der Größe L (Sitzrohr: 470mm, Oberrohr: 610mm mit 100mm Vorbau).
Lauf Canyon HP wird mir das Lux in Größe M empfohlen, was mir jedoch sehr kompakt erscheint - ich tendiere zum Lux in Größe L.

Was fährt ihr für eine Rahmengröße bei ca. 180cm Körpergröße?
 
Zurück
Oben Unten