Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich stehe genau vor der Entscheidung mir eins der beiden zu kaufen entweder das Bulls Black Adder Team oder Lux slx 9 beide für 5000€ ich möchte hauptsächlich xc rennen und Marathons fahren was wäre deine Empfehlung bei nur ein Bike
Denke auch das ein race fully insgesamt besser ist, weil breiterer Einsatzbereich.
Ist aber wahrscheinlich das falsche Forum um ein repräsentatives Ergebnis für eine solche Frage zu bekommen. Hier wird es naturgemäß wohl eher Richtung race fully gehen, schließlich haben die meisten ja auch irgendwann mal vor der Frage gestanden und sich für ein fully entschieden.
 
Naja wenn man nicht grade zu Canyon greifen möchte ist es schwer was vergleichbares in den Preis Segment zu finden und für unter 11 kg. Rose thrill hill 4 wäre noch in meinen Kopf
 
Naja wenn man nicht grade zu Canyon greifen möchte ist es schwer was vergleichbares in den Preis Segment zu finden und für unter 11 kg. Rose thrill hill 4 wäre noch in meinen Kopf

Manchen geht es aber nicht nur um den Preis, sondern auch um das Design, oder andere Wunschausstattung oder Service. Man sollte nicht nur auf das Geld schauen, sondern sich auch fragen, warum etwas günstiger ist.
 
Ich stehe genau vor der Entscheidung mir eins der beiden zu kaufen entweder das Bulls Black Adder Team oder Lux slx 9 beide für 5000€ ich möchte hauptsächlich xc rennen und Marathons fahren was wäre deine Empfehlung bei nur ein Bike
Ich habe mein Lux explizit für Marathon (und inzwischen auch mehr und mehr XC-Rennen) gekauft und bin voll zufrieden damit. Ein Hardtail für Rennen würde ich eigentlich nur für reine Bergaufrennen empfehlen. Aber wie schon angemerkt wurde bekommst du hier nicht unbedingt die objektivsten Antworten. Vielleicht stellst du die selbe Frage nochmal im Black Adder Thread, falls es den gibt. 😉
Oder halt ein Trek Supercaliber. Das ist ziemlich in der Mitte :)
Allerdings ist das nicht leichter als ein Lux, darum hat man hier einfach nur weniger Federung mit mehr Gewicht. Und teurer ist es auch noch.
Naja wenn man nicht grade zu Canyon greifen möchte ist es schwer was vergleichbares in den Preis Segment zu finden und für unter 11 kg. Rose thrill hill 4 wäre noch in meinen Kopf
Das Orbea Oiz zum Beispiel spielt was Preis und Gewicht angeht in einer ähnlichen Liga wie das Lux. Sieht halt ziemlich anders aus.
 
Ich stehe genau vor der Entscheidung mir eins der beiden zu kaufen entweder das Bulls Black Adder Team oder Lux slx 9 beide für 5000€ ich möchte hauptsächlich xc rennen und Marathons fahren was wäre deine Empfehlung bei nur ein Bike

Ich persönlich, würde tatsächlich zum Hardtail tendieren, da bocksteif, vortiebsstark, leicht (ich fahre überwiegend und gerne Uphill, auch verblockte Abschnitte).
Die perfekte Linienwahl ist natürlich wichtig bei verblockten Pfaden bergab. Klar kann man auch drüberballern, aber das kann ja auch jeder Anfänger mit dem Fully:D. Ich hab bei solchen verblockten Wegen mehr Respekt durchzuheizen, aufgrund entsprechender Erfahrungen mit dem Hardtail, dann tänzel ich lieber durch. Will es aber niemals missen, aufgrund des direkten Fahrgefühls.

Langstrecken mit mehr als 100km und über 3000hm fahre ich ebenfalls lieber mit dem Hardtail, da ich immer schnell fahre und schneller vorwärts komme. Ich ermüde deshalb nicht schneller.

Ich bin froh, über viele Jahre, intensive Erfahrungen mit dem Hardtail gemacht zu haben, und immer noch mache. Auch Fahrtechnik etc. Da schaue ich doch noch mal mit anderen Augen auf die Bodenverhältnisse, wo ich drüberfahre.

Trotz des neuen Racefullys, was sehr bequem und auch racelastig ist, wollte ich niemals auf das Hardtail verzichten.

Nachtrag:

Was für mich persönlich , mein Hardtail auch noch so perfekt macht, ist die Rs1 Gabel mit 110mm Federweg und dem UpsideDown Konzept. Das etwas schwerere Gewicht der Federgabel, was mit der Gewichtsverteilung auf das gesamte Bike sich auswirkt, ist es einfach perfekt in der Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Fährt jemand einen Lux mit einer 120 mm Federgabel? Lohnt sich der Wechsel, um mehr Federweg zu bekommen? Irgendwelche Gedanken über die Geometrieänderung? Danke!
 
Hallo,

mein Rad (bestellt November) ist endlich angekommen. Ich habe die Reifen und die Sattelstütze erneuert.

Bin super happy damit.


IMG_4714.JPG
IMG_4716.jpg
 
Hallo! Fährt jemand einen Lux mit einer 120 mm Federgabel? Lohnt sich der Wechsel, um mehr Federweg zu bekommen? Irgendwelche Gedanken über die Geometrieänderung? Danke!
Hi, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht (Lenkwinkel wäre dann ca. 1Grad flacher) und das Bike mehr in der neuen ??? Down-Country-Sektion anzusiedeln. Ob dabei allerdings neben dem Gewicht noch andere fahrdynaische Eigenschaften leiden, wollte ich dann doch nicht ausprobieren :), bin aber an Erfahungsberichten hierüber interessiert, sollte das jemand testen :)
 
Hi, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht (Lenkwinkel wäre dann ca. 1Grad flacher) und das Bike mehr in der neuen ??? Down-Country-Sektion anzusiedeln. Ob dabei allerdings neben dem Gewicht noch andere fahrdynaische Eigenschaften leiden, wollte ich dann doch nicht ausprobieren :), bin aber an Erfahungsberichten hierüber interessiert, sollte das jemand testen :)

Der Sitzwinkel wird flacher, Du trittst also mehr von hinten aus dem Rücken heraus als von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage an euch bzgl. Positionierung von Brems- und Schalthebeln (XT). Ich habe bei mir die Bremshebel so gekippt, dass ich die Hand nicht nach oben abknicken muss, um mit dem Finger an den Bremshebel zu kommen (diese klassische "in Verlängerung des Arms").

Da der Schalthebel mit Ispec montiert ist, kann ich diesen aber nur bedingt dazu einstellen. Die Position des Daumentriggers (leichterer Gang) ist mir aber dadurch zu weit hinten (Richtung Hinterrad), ich muss mit dem Daumen vom Gefühl her viel zu weit nach hinten um auf den Hebel zu kommen (bild 2), den Handballen also deutlich vom Griff abheben um mit dem Daumen den nötigen Bewegungsfreiraum zu haben. Relativ zur Bremse drehen (Richtung Vorderrad) kann ich ihn aber nicht weiter (Ispec). Hinzu kommt, dass mir gleichzeitig der andere Schalthebel für den Zeigefinger etwas zu dicht am Bremshebel (irgendwie zu wenig Platz für den Finger, bild 3).

Die einzige Lösung wäre, dass ich den Bremshebel viel zu weit geneigt habe, den also gegen den Uhrzeigersinn mehr in die waagerechte drehen müsste und dann die Schalthebel dazu etwas im Uhrzeigersinn. Wie auch immer, eines meiner "Probleme" mache ich dadurch besser, eins schlechter. Oder habe ich per se beide Hebel zu nah am Griff (Schalthebel ist im Ispec-Langloch so weit innen wie möglich)? Soweit ich weiß kann man ja nicht, wie bei Sram, die Nullstellung des Daumentriggers verändern, richtig?

Danke für etwas Input!

Anhang anzeigen 1211418

Anhang anzeigen 1211419
Anhang anzeigen 1211422
Hallo, weiß jetzt nicht ob du schon ne Lösung gefunden hast, ich hatte das gleiche Problem wie du
Hab mir einfach nen anderen Deckel für den Schalthebel bestellt mit Schelle und die passende Schraube dazu
 
Hallo, weiß jetzt nicht ob du schon ne Lösung gefunden hast, ich hatte das gleiche Problem wie du
Hab mir einfach nen anderen Deckel für den Schalthebel bestellt mit Schelle und die passende Schraube dazu
Haste da Artikelnummern oder so zu vorrätig? Hab mich jetzt mit nem
Kompromiss abgefunden, richtig bequem ists mir aber nicht... wenn du hast nehm ich auch ein Bild deines setups :)
 
Hallo Zusammen

Leider wurde mein Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro Race 2019 letzten Dezember aus meinem Keller gestohlen. Ich stelle hier doch mal eine Bild rein, falls dieses auf einer Verkaufsplattform auftauchen sollte. Ziemlich unverkennbar durch den Hinterbau, der nicht mehr original ist und es so in dieser farblichen Kombination wohl nicht ein zweites Mal gibt. Ebenso auffällig der SIGEYI Power Meter (im Bild noch nicht vorhanden).
 

Anhänge

  • Canyon_LUX_gestohlen.png
    Canyon_LUX_gestohlen.png
    3,1 MB · Aufrufe: 146
Will jetzt mal hier fragen was ihr denn für Reifenkombis fahrt und wie ihr zufrieden seid
Fahre zeit meines Lebens Maxxis, momentan Ikon/Aspen
Rollt ganz gut und Grip und Seitenhalt find ich auch gut, komme auch auf Trails sehr gut zu recht, solange sie trocken oder auch etwas feucht sind.
Wie sind eure Erfahrungen mit euren Reifen, wollte mal wisssen ob es noch was schnelleres gibt mit ähnlich gutem Verhalten.
 
Will jetzt mal hier fragen was ihr denn für Reifenkombis fahrt und wie ihr zufrieden seid
Fahre zeit meines Lebens Maxxis, momentan Ikon/Aspen
Rollt ganz gut und Grip und Seitenhalt find ich auch gut, komme auch auf Trails sehr gut zu recht, solange sie trocken oder auch etwas feucht sind.
Wie sind eure Erfahrungen mit euren Reifen, wollte mal wisssen ob es noch was schnelleres gibt mit ähnlich gutem Verhalten.

Ich habe die Reifenkombi seitens Canyon drauf (Maxxis Aspen/Ikon), die fahre ich halt runter, aber die werde ich nicht wieder nehmen. Grip im Feuchten einfach nicht gut, auch trotz Tubeless (was sehr gut funktioniert hat). Werde danach ganz klar wieder auf Schwalbe Racing Ray und Racing Ralph gehen, wie am anderen Bike. Aber war mal eine Erfahrung wert, wollte schon immer Maxxis ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten