Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hallo zusammen,
da ich genau zwischen 2 Größen hänge (175/81)…. hat jemand im Sauerland nähe Olpe ein Lux in S oder M wo ich mich mal draufsetzten könnte? Bei Canyon bekommt man nur einen Termin vor Ort um mal Probe zu sitzen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo zusammen,
da ich genau zwischen 2 Größen hänge (175/81)…. hat jemand im Sauerland nähe Olpe ein Lux in S oder M wo ich mich mal draufsetzten könnte? Bei Canyon bekommt man nur einen Termin vor Ort um mal Probe zu sitzen!

Danke!

Nimm eine S. Die wird dir passen.
Du bekommst schon laut Schrittlänge die DT Swiss Stütze nicht weit genug in einen M Rahmen. Oder wenn dann nur knapp.

Sitzhöhe M 723 - 823 Sattelrohrlänge 465

Sitzhöhe S 683 - 783 Sattelrohrlänge 425

Bei 810 Schrittlänge brauchst du ca. 710 bis Satteloberkante. Die M geht aber nur bis Rund 723 rein. Außer Du tauschst die Sattelstütze.

Du bist bei der M immer am unteren Ende. Bei einer S aber ziemlich genaut in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich genau zwischen 2 Größen hänge (175/81)…. hat jemand im Sauerland nähe Olpe ein Lux in S oder M wo ich mich mal draufsetzten könnte? Bei Canyon bekommt man nur einen Termin vor Ort um mal Probe zu sitzen!

Danke!

Hi,
ich (183/87) habe nur mal auf einem Lux in L Platz genommen, das laut Canyon-Größenrechner für mich auch grenzwertig war. Die künstliche "Intelligenz" empfahl mir M. L empfand ich für mich als ideal.

Worauf ich hinaus will: S wird dir vielleicht passen, ich würde dir allerdings M empfehlen. Lass dich nicht von dem Rechner kirre machen.

Grüße von der anderen Seite des Kölschen Hecks
 
Nimm eine S. Die wird dir passen.
Du bekommst schon laut Schrittlänge die DT Swiss Stütze nicht weit genug in einen M Rahmen. Oder wenn dann nur knapp.

Sitzhöhe M 723 - 823 Sattelrohrlänge 465

Sitzhöhe S 683 - 783 Sattelrohrlänge 425

Bei 810 Schrittlänge brauchst du ca. 710 bis Satteloberkante. Die M geht aber nur bis Rund 723 rein. Außer Du tauschst die Sattelstütze.

Du bist bei der M immer am unteren Ende. Bei einer S aber ziemlich genaut in der Mitte.

Hi,
ich (183/87) habe nur mal auf einem Lux in L Platz genommen, das laut Canyon-Größenrechner für mich auch grenzwertig war. Die künstliche "Intelligenz" empfahl mir M. L empfand ich für mich als ideal.

Worauf ich hinaus will: S wird dir vielleicht passen, ich würde dir allerdings M empfehlen. Lass dich nicht von dem Rechner kirre machen.

Grüße von der anderen Seite des Kölschen Hecks

Läuft wohl doch auf ne sitzprobe aus...
 
Hi,
ich (183/87) habe nur mal auf einem Lux in L Platz genommen, das laut Canyon-Größenrechner für mich auch grenzwertig war. Die künstliche "Intelligenz" empfahl mir M. L empfand ich für mich als ideal.

Worauf ich hinaus will: S wird dir vielleicht passen, ich würde dir allerdings M empfehlen. Lass dich nicht von dem Rechner kirre machen.

Grüße von der anderen Seite des Kölschen Hecks
Wie oben geschrieben. Bei einer M wird die DT Stütze nicht weit genug rein gehen.
 
Läuft wohl doch auf ne sitzprobe aus...
Das war die Idee-:) Habe mich tatsächlich durch die 150 Seiten gelesen und hänge total in der Luft. Bin eher der Tourenbiker also M allerdings wäre die Sattelstütze am unteren Limit somit eher S. Hab an meinem alten Bikes gemessen und da hab ich ca730mm Sitzhöhe....ihr habt alle Recht🙄
 
Wir stimmen einfach ab, leben ja schließlich in einer Demokratie {zumindest theoretisch}.
Wer erstellt eine doodle Liste? 😬

Ich muss mich da aber enthalten, fahre größe L. Wobei ich auch zwischen L und XL liege und mich für die kleinere entschieden habe und daraus jetzt einfach mal schließe das dir auch S besser passt. Allerdings als race bike, nicht als touren Rad, also vielleicht doch eher M... 🤔
 
Ich bin 1,78m mit 83Sl. Ich fahre die Größe M.

Passt perfekt, auch mit meiner Armlänge 60cm perfekt (fast 90Grad Winkel, wenn ich mich mit dem Oberkörper nach unten beuge).

Mein Sattelauszug liegt bei 73,5cm, die DtSwiss Stütze hat dabei noch genau 2cm Luft überm Klemmbereich.

Meine Sattel-Lenkerüberhöhung mit allen Spacern drunter (außer 5mm Garminvorbauhalterung), liegt bei 7cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fast fertig, neue Kurbel muss noch dran und früher oder später wird die Gabel ersetzt, Basis war ein 6.0er von 2019

20210325_133659.jpg

20210325_134121.jpg


20210325_134134.jpg
 
Wir stimmen einfach ab, leben ja schließlich in einer Demokratie {zumindest theoretisch}.
Wer erstellt eine doodle Liste? 😬

Ich muss mich da aber enthalten, fahre größe L. Wobei ich auch zwischen L und XL liege und mich für die kleinere entschieden habe und daraus jetzt einfach mal schließe das dir auch S besser passt. Allerdings als race bike, nicht als touren Rad, also vielleicht doch eher M... 🤔
Gleiche Situation bei mir zwischen XL und L. habe XL genommen und bin happy...
 
Ich bin 1,78m mit 83Sl. Ich fahre die Größe M.

Passt perfekt, auch mit meiner Armlänge 60cm perfekt (fast 90Grad Winkel, wenn ich mich mit dem Oberkörper nach unten beuge).

Mein Sattelauszug liegt bei 73,5cm, die DtSwiss Stütze hat dabei noch genau 2cm Luft überm Klemmbereich.

Meine Sattel-Lenkerüberhöhung mit allen Spacern drunter (außer 5mm Garminvorbauhalterung), liegt bei 7cm.
Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben, ich habe auf ein oder zwei Meinungen gehofft aber dass meine Frage fast eine halbe Seite füllt...….finde ich super:daumen:Die Geometriedaten des M passen eher zu meinem Radon Slide auf dem ich mich sehr wohl fühle, wenn es nur an der Stütze liegt würde ich die eventuell tauschen. Wie auch immer, ohne Probe wird das wohl nix. Wenn hier in der Ecke kein Lux-Besitzer ist werde ich wohl mal nach Koblenz juckeln müssen:)
Nochmal vielen Dank
 
Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben, ich habe auf ein oder zwei Meinungen gehofft aber dass meine Frage fast eine halbe Seite füllt...….finde ich super:daumen:Die Geometriedaten des M passen eher zu meinem Radon Slide auf dem ich mich sehr wohl fühle, wenn es nur an der Stütze liegt würde ich die eventuell tauschen. Wie auch immer, ohne Probe wird das wohl nix. Wenn hier in der Ecke kein Lux-Besitzer ist werde ich wohl mal nach Koblenz juckeln müssen:)
Nochmal vielen Dank
Update:
Hab mir kurzfristig bei meiner Frau Urlaub genommen und bin die 140km nach Koblenz gefahren, wer weiß ob morgen noch auf ist😷
Bei Canyon hab ich mich schon gut aufgehoben gefühlt, sind alle sehr nett und es war nix los. Anmelden, zum Berater gehen und losfahren, alles ohne Wartezeit. Der Berater hat sofort gesagt das M zu mir passt, bin aber erst vermessen worden und da lag der Hase im Pfeffer begraben 🙄 meine Schrittlänge ist 86 und nicht 81. Erklärung: Die Stange zum vermessen soll man so fest in den Schritt schieben bis der Satteldruck erreicht ist, das habe ich mit meiner Wasserwage nicht gemacht und würde ich alleine auch nicht schaffen+Zollstock(vielleicht mit Hilfe von einem guten(wirklich guten) Freund)😶 Unterschied +5 cm, gewachsen bin ich auch um einen cm auf 176🙄 obwohl ich dachte mit 50Jahren......ach, egal😁 also M ist perfekt und es fühlte sich auch so an.
Ob die Stütze eine Chance kriegt weiß ich noch nicht, war sehr ungewohnt (hatte bis jetzt nur RockShox) und der Hebel...puhh wenn's die Stütze schafft muss der Hebel gehen, da gibt's bestimmt Alternativen. Ich denke da wird hier und da noch was angepasst aber ansonsten ein geiles Bike. Wenn einer bis hier hin gelesen hat, hoffe ich es hilft.
 
Freut mich, dass du dir die richtige Grösse gefunden hast! Für Lockout u. Dropper Hebel hast du genügend Alternativen, hier haben wir in Forum diese schon auch besprochen. Einfach zurückblättern ;)
 
Bei mir ist ja jetzt die DtSwiss Stütze rausgeflogen:crash:. Wollte erst ne leichte starre Stütze, ist aber dann doch die Axs Reverb mit 125mm geworden:anbet:

Ich glaube, ich könnte jetzt auch bei der XX1 Eagle Axs schwach werden, dann wärs komplett:D. Ist ja immerhin schon XX1 vorbereitet:daumen:



A2434DB6-95E7-4FE4-B29F-D4B3B0FC7B04.jpeg
 
Zurück
Oben Unten