Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Naja der Steg wird schon auch etwas die Seitenkräfte aufnehmen. Aber die Hauptkräfte gehen in die Lager.
Auf jeden Fall sorgt er aber dafür, dass die Kraft von der linken Seite und der rechten Seite gleichmäßig richtung Dämpferaufnahme geschickt werden.

Man könnte es ja mal zur Probe ohne Steg verbauen und schauen wie es sich verwindet. Aber auf jeden fall nicht damit fahren.
Naja. Bedingt.
Die Kräfte kommen aus den Sitzstreben und werden über die beiden Arme in die Aufnahme im Sattelrohr eingeleitet.
Die Sitzstreben sind in der Länge nicht veränderlich. Die Dämpferaufnahme ist auch halbwegs massiv. Verwinden oder sowas wird sich dort nix.
Maximal dient der Steg dann dazu, die Kräfte gleichmäßig in den Rahmen einzuleiten.
Und dort spielt es m.E. keine Rolle.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Naja. Bedingt.
Die Kräfte kommen aus den Sitzstreben und werden über die beiden Arme in die Aufnahme im Sattelrohr eingeleitet.
Die Sitzstreben sind in der Länge nicht veränderlich. Die Dämpferaufnahme ist auch halbwegs massiv. Verwinden oder sowas wird sich dort nix.
Maximal dient der Steg dann dazu, die Kräfte gleichmäßig in den Rahmen einzuleiten.
Und dort spielt es m.E. keine Rolle.
Das Carbonteil, an dem der Dämpfer befestigt ist, ist jedoch nur über die Schrauben eingeklemmt und nicht fest mit dem Hinterbau verschraubt, daher denke ich schon, dass die Brücke eine Funktion erfüllt. Ich konnte das durch ein knarzen und Wackeln der Hinterbaustreben feststellen. Ich hätte sonst keinen Grund gehabt, die Wippe auszubauen. Ansonsten ist bei mir nichts defekt.

Mich würde weiterhin brennend interessieren, wie die neue Wippe der 2020 und 2021er Modelle konstruiert ist. Wie schon erwähnt, scheint die Brücke bei den neuen Modellen nicht mehr magnetisch zu sein, also Aluguss?
 
Moin,
Ich bin der Kumpel von 3rr0r und hab das Ding nun bei mir aufm Schreibtsich. Also Fertigungstechnich macht das schon sinn aus 3 Teilen zu bauen. Wer genau hinschaut bemerkt auch, dass die beiden Lagersitze einer Strebe auf gegenüberliegenden Seiten liegen. Also Wenn das Teil aus einem Stück gefräst werden soll, dann müsste man zwischen dem "U" fräsen. Hab ich so noch nicht gesehen. Ich denke, dass die neuen Wippen auch aus 3 Teilen bestehen aber besser gefügt sind. Der Aufbau dieser Wippe ist von Canyon öffentlich kommuniziert.

Das weitere Vorgehen
  • Lager bestellen
  • Lager auspressen
  • Entlacken und Reinigen aller Teile
  • Lager einpressen (unbedingt vor dem Fügen, spart Nerven)
  • Lagerteile und Strebe fügen (2K Epoxy) und kontrolliert bei 120°C festigen und langsam abkühlen
  • Lager abkleben und den Rest entfetten
  • Lackieren oder besser Eloxieren
Ersetzen würde ich auch die Gleitlagerbuchsen (Im Bild gelb). Diese bekommt man bei Igus. Hierzu könnte 3rr0r ja mal die Teile abmessen.

Im Winter zerlege ich mein Lux 2021 und schau mir mal die Wippe an


Hier ein Bild mit Quelle:
1621511797701.png

https://fotos.mtb-news.de/p/2524269
 
Das Carbonteil, an dem der Dämpfer befestigt ist, ist jedoch nur über die Schrauben eingeklemmt und nicht fest mit dem Hinterbau verschraubt, daher denke ich schon, dass die Brücke eine Funktion erfüllt.
erfüllt sie auch, wenn du im Wiegetritt fährst, kommen hier ohne die Brücke dann sehr einseitige Belastungen, auf der einen Seite Zug und auf der anderen Seite gleichzeitig Druck sowohl auf Rahmen , die Lager ,Schraube,
Die Brücke und die dadurch vorhande Klemmung verteilt diese Kräfte wieder gleichmäßiger
Der komplette Hinterbau wäre ohne die Brücke weniger steif, der größte Schwachpunkt wäre dann vermutlich die Befestigung am Rahmen,
Die Lager und Buchsen kommen mit diesen Kräften auch nicht gut zurecht
 
DIe Gleitlagerbuchsen haben am Bund einen Außendurchmesser von 18mm, Innendurchmesser (Loch) sind 10mm, Wandstärke 1mm, Länge/Tiefe des Lagers 7mm, falls es jemand wissen will.
 
Über die Suche nach Bremsbelägen bin ich gerade über die unterschiedlichen Bremsaufnahmen hinten gestoßen. Mein Lux CF SL 7.0 2020 hat hinten Post-Mount , es gibt aber sowohl ältere Modelle als auch aktuelle Modelle mit Flat Mount.. Gibts hier irgendeine Logik/Schema bei welchem Modell welche Bremsaufnahme verbaut ist ?
 
Über die Suche nach Bremsbelägen bin ich gerade über die unterschiedlichen Bremsaufnahmen hinten gestoßen. Mein Lux CF SL 7.0 2020 hat hinten Post-Mount , es gibt aber sowohl ältere Modelle als auch aktuelle Modelle mit Flat Mount.. Gibts hier irgendeine Logik/Schema bei welchem Modell welche Bremsaufnahme verbaut ist ?
Nein eher nicht. Eine Flat Mount hinten ist verbaut wenn es von der Gruppe eine gibt. Z. B. bei XT und XTR und manchen SRAM.
 
Über die Suche nach Bremsbelägen bin ich gerade über die unterschiedlichen Bremsaufnahmen hinten gestoßen. Mein Lux CF SL 7.0 2020 hat hinten Post-Mount , es gibt aber sowohl ältere Modelle als auch aktuelle Modelle mit Flat Mount.. Gibts hier irgendeine Logik/Schema bei welchem Modell welche Bremsaufnahme verbaut ist ?
Huch, das war mir auch unbekannt. Dachte es sei ein Feature, dass das Lux Flatmount hat. Bei mir war damals 2018 eine SRAM Level Ultimate dran. Die gab's damals nicht als Flatmount zu kaufen, wurde so nur als OEM-Version verbaut.
Wie sieht das dann dahinten überhaupt aus mit Postmount? Sitzt der Bremssattel dann überhaupt auf der Kettenstrebe? Oder ist da einfach ein Postmount-Adapter auf dem Flatmount, so wie beim MVDP-Frameset?
 
Bei meinem 2019er LUX SL Pro Race 8.0 zeigt sich auf der rechten Seite der Wippe auch dieser besagte Riss.
Ich habe Canyon mal mit diesem Sachverhalt konfrontiert, mal sehen ob und wann eine Reaktion aus Koblenz kommt...
 

Anhänge

  • Lux Wippe.jpg
    Lux Wippe.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 137
Aaaalder, jetzt kommt er endlich daher.
Es gab schon viele Beiträge wo ihre Bremse von FM auf PM umbauen wollten und keiner hat sich getraut , weil niemand wusste was wie wo in das kleine Dreieck passt. Und jetzt sehe ich ein Bild
Danke, was für Scheibe ist das hinten?
Ist eine Ashima Aro ist aber scheiße und schon wieder durch eine Shimano ersetzt.

Hier der passende Adapter. Nicht wundern du brauchst den 140er für eine 160er Scheibe.

https://r2-bike.com/ASHIMA-Adapter-AU42-FM-PM-140-mm-HR
 
Bei meinem 2019er LUX SL Pro Race 8.0 zeigt sich auf der rechten Seite der Wippe auch dieser besagte Riss.
Ich habe Canyon mal mit diesem Sachverhalt konfrontiert, mal sehen ob und wann eine Reaktion aus Koblenz kommt...

Stehe auch aktuell im Kontakt mit Canyon. Geht aber recht beschwerlich. Habe nun über den Facebook Chat etwas mehr Schwung in die Sache bringen können.

Melde Dich mal wenn Du mehr weist.
 
würde denn ne 180er auch rein passen, hab meine XT FM nämlich auf 180er umgebaut, wollt aber hinten eventuell mal noch ne 4 kolben testen und die gibts nicht als FM
Das kann ich dir leider nicht sagen. Der Rahmen ist auf jeden Fall nur bis 160 mm freigegeben.

Aber ohne Dir zu nahe zu treten. Wenn du an einem XC Bike hinten 180 mm und dann noch 4 Kolben verbauen willst machst du was falsch oder nutzt es für den falschen Zweck.

Ich fahre die XTR mit 160 und die hat mehr als genug Kraft.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Der Rahmen ist auf jeden Fall nur bis 160 mm freigegeben.

Aber ohne Dir zu nahe zu treten. Wenn du an einem XC Bike hinten 180 mm und dann noch 4 Kolben verbauen willst machst du was falsch oder nutzt es für den falschen Zweck.

Ich fahre die XTR mit 160 und die hat mehr als genug Kraft.
Ne das passt bei mir jetzt sehr gut, war mit der Bremsleistung mit Orginal XT 180/160 Icetech zum Teil nicht so zufrieden hab jetzt 203/180 Dächle und finds Perfect, hab halt noch ne Nagelneue MT5 und wollte die mal im Vergleich testen um mir ein eigenes Bild zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch aktuell im Kontakt mit Canyon. Geht aber recht beschwerlich. Habe nun über den Facebook Chat etwas mehr Schwung in die Sache bringen können.

Melde Dich mal wenn Du mehr weist.
Grüße, dann halte uns auch mal bitte auf dem Laufenden, meine Wippe wird derzeit entlackt und dann wieder verklebt, selfmade weil Zweitkäufer. Bin mal gespannt wie der Uhu endfest 300 hält :D.

200325300287_99520.jpg
 
Grüße, dann halte uns auch mal bitte auf dem Laufenden, meine Wippe wird derzeit entlackt und dann wieder verklebt, selfmade weil Zweitkäufer. Bin mal gespannt wie der Uhu endfest 300 hält :D.

Anhang anzeigen 1279976

nimmst Du Abbeizer oder schleifst Du ?

Ich würde die Wippe nach dem einstreichen mit dem Kleber sofort montieren damit der Winkel der Seitenteile auch paßt. Nicht dass es zu eng oder weit ist. Dann würde es später unter Spannung stehen und nach kurzer Zeit wieder reißen oder brechen.
 
nimmst Du Abbeizer oder schleifst Du ?

Ich würde die Wippe nach dem einstreichen mit dem Kleber sofort montieren damit der Winkel der Seitenteile auch paßt. Nicht dass es zu eng oder weit ist. Dann würde es später unter Spannung stehen und nach kurzer Zeit wieder reißen oder brechen.
wird in Bremsflüssigkeit eingelegt, das löst den Lack. Mein Kumpel spannt das Ding dann ein und klebt es so, dass es parallel ist. Den Kleber muss man auch bei einer gewissen Temperatur aushärten lassen, daher ist es unmöglich das im eingebauten Zustand zu berwerkstelligen. Und bezüglich der Lager hat er ein Tool. Ich mache das nicht selbst und habe relativ wenig Ahnung von der Materie, daher sorry für die Ungenauigkeit :D. Aber man lernt nie aus ^^
 
Bei Bremsflüssigkeit kannst Du aber eher lange warten...Du scheinst in der nächsten Zeit nicht mehr fahren zu wollen :D Das greift zwar den Lack an, aber das dauert schon noch ne Weile. Daher dachte ich an Aceton oder Beizer von Molto. Dann ist es flott erledigt. Wir sind gespannt und drücken die Daumen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten