Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Bei Bremsflüssigkeit kannst Du aber eher lange warten...Du scheinst in der nächsten Zeit nicht mehr fahren zu wollen :D Das greift zwar den Lack an, aber das dauert schon noch ne Weile. Daher dachte ich an Azeton oder Beizer von Molto. Dann ist es flott erledigt. Wir sind gespannt und drücken die Daumen :daumen:
Verdammt :D es regnet zwar die ganze Zeit aber ich wollte schon am Wochenende mal wieder fahren. Notfalls muss ich eben die Pedale und Sattel aufs Hardtail umbauen -.-

P.S.: die neuen Gleilager sind sowieso noch nicht geliefert 8-)
Danke für die Tipps !
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Verdammt :D es regnet zwar die ganze Zeit aber ich wollte schon am Wochenende mal wieder fahren. Notfalls muss ich eben die Pedale und Sattel aufs Hardtail umbauen -.-

P.S.: die neuen Gleilager sind sowieso noch nicht geliefert 8-)
Danke für die Tipps !

Bevor Du die neuen Lager einbaust....Dichtung mit der Stecknadel abhebeln, Fett rein, Dichtung wieder draufdrücken. Die Lager drehen sich in der Wippe nicht rundherum sondern wackeln nur auf der gleichen Stelle hin und her. Weil ab Werk zu wenig Fett drin ist (die sind für hohe Umdrehungen ausgelegt), sollte man vorher mit Fett auffüllen. Das verhindert langfristig das eindringen von Wasser und Schmutz und sorgt dafür dass Du die praktisch nicht mehr wechseln mußt.
 
Ist aus dem 3d Scan eigentlich was geworden ? Spricht ja auch nichts dagegen, drei fertigungszeichnungen zu machen. Besser ein selfmade Bausatz als garnichts bei Bedarf !
 
Ihr müsst Vollkugellige Lager verbauen. Dann passt es auch mit der Schmierung. Vollkugellige Lager sind für halbe Drehungen gedacht.

Halbkugellige Lager sind z. B. für Naben mit hoher Drehzahl.
 
Stehe auch aktuell im Kontakt mit Canyon. Geht aber recht beschwerlich. Habe nun über den Facebook Chat etwas mehr Schwung in die Sache bringen können.

Melde Dich mal wenn Du mehr weist.
Canyon hat sich gestern wahrhaftig per Mail gemeldet. Der Schaden ist bedauerlich usw. ......
Ich soll weitere Fotos vom Bike und dem defekem Bauteil schicken. Werde ich heute machen und dann sehen wir weiter.
 
Moin moin, also der 3d-Scan sollte noch gemacht werden aber nach dem Entlacken und die Lager sind schon die Richtigen 6800Vrs und 6801Vrs, beim in der Hand drehen kam auch schon Fett an die Finger, ich denke also nicht, dass da großartig Fett fehlt. Man kann das aber natürlich nochmal überfetten :p.
 
Canyon hat sich gestern wahrhaftig per Mail gemeldet. Der Schaden ist bedauerlich usw. ......
Ich soll weitere Fotos vom Bike und dem defekem Bauteil schicken. Werde ich heute machen und dann sehen wir weiter.

Die gleich Mail kam vorgestern auch bei mir. Habe aber gleich geschrieben dass ich das Rad nicht einschicken werde und nur eine neue Wippe will. Habe aktuell zu viel Angst, dass das Rad bei DHL abhanden kommt. Zur Zeit leider keine Seltenheit. Die Teile am Rad sind aufgrund der Liefersituation nicht ersetzbar geschweige denn das ganze Rad.
 
Halbkugelige Lager sind Lager, bei denen davon ausgegangen wird, dass viele Umdrehungen stattfinden (bspw. an ner Radnabe). Da sind dann "weniger" Kugeln/Wälzkörper drin und diese werden vom Kugelkäfig auf Abstand gehalten. Da diese ja immer umlaufen, wird jeder Punkt des Innen- und Außenrings des Lagers gleichmäßig, also gleich oft belastet.

Bei vollkugeligen Lagern sind "mehr" kugeln drin und zwar so viele wie reinpassen (in der Regel Kugel an Kugel, ohne Käfig). Bei Anwendungen, wo nur ± wenige Grad geschwenkt (und nicht umgelaufen) wird, wie bspw. an unseren beliebten Wippen, machen die Wälzkörper kaum Strecke innerhalb des Lagers, bewegen sich also immer nur auf kleinen Stücken des Innen- und Außenrings hin- und her. Da es nur kleine Stücke sind, will man davon idealerweise immerhin gerne viele haben, daher packt man mehr Wälzkörper rein => "vollkugelig".

Im Umkehrschluss sind diese aber "nicht so gut" für umlaufende Bewegungen, da mehr Abwärme generiert wird. Es kommt also sehr auf den Anwendungsfall an, welches Lager das richtige ist. Generell ist aus konservativer maschinenbaulicher Sicht aber eigentlich an einer oszillierenden Bewegung generell eher ein Gleitlager angesagt, da man hier das Problem mit der Linienlast durch die Wälzkörper garnicht erst hat. Mich würde interessieren, warum die Fully-Kinematik teils mit Gleit- teils mit Wälzlagern aufgebaut ist...

1622100689897.png
1622100711771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und hat nichts mit der Fettfüllung zu tun.
willst du mir etwa sagen, ich habe Fettfinger ? :D Spaß beiseite, auf den Lagern steht ja ganz klar die Bezeichnung drauf (6800 und 6801 Vrs). Wenn man danach googelt findet man die relativ schnell und auch noch günstiger als von Canyon selbst (etwa 10er weniger)
 
Halbkugelige Lager sind Lager, bei denen davon ausgegangen wird, dass viele Umdrehungen stattfinden (bspw. an ner Radnabe). Da sind dann "weniger" Kugeln/Wälzkörper drin und diese werden vom Kugelkäfig auf Abstand gehalten. Da diese ja immer umlaufen, wird jeder Punkt des Innen- und Außenrings des Lagers gleichmäßig, also gleich oft belastet.

Bei vollkugeligen Lagern sind "mehr" kugeln drin und zwar so viele wie reinpassen (in der Regel Kugel an Kugel, ohne Käfig). Bei Anwendungen, wo nur ± wenige Grad geschwenkt (und nicht umgelaufen) wird, wie bspw. an unseren beliebten Wippen, machen die Wälzkörper kaum Strecke innerhalb des Lagers, bewegen sich also immer nur auf kleinen Stücken des Innen- und Außenrings hin- und her. Da es nur kleine Stücke sind, will man davon idealerweise immerhin gerne viele haben, daher packt man mehr Wälzkörper rein => "vollkugelig".

Im Umkehrschluss sind diese aber "nicht so gut" für umlaufende Bewegungen, da mehr Abwärme generiert wird. Es kommt also sehr auf den Anwendungsfall an, welches Lager das richtige ist. Generell ist aus konservativer maschinenbaulicher Sicht aber eigentlich an einer oszillierenden Bewegung generell eher ein Gleitlager angesagt, da man hier das Problem mit der Linienlast durch die Wälzkörper garnicht erst hat. Mich würde interessieren, warum die Fully-Kinematik teils mit Gleit- teils mit Wälzlagern aufgebaut ist...

Anhang anzeigen 1280253 Anhang anzeigen 1280254
Danke, mir war nur der Begriff halbkugelig nicht geläufig, käfiggeführt ist in meiner Gegend der geläufige Begriff
 
Hallo,
Rahmen ist heute gekommen, hab nur leider das falsche Schaltauge als Ersatz bestellt.
Wollte die Bestellung vom Frameset schnell abschicken und habe in der Eile leider ein Shimano Schaltauge dazugepackt.
Bevor ich es retour schicke, hat jemand Interesse? Standort ist Niederösterreich, kann aber gerne verschickt werden
 

Anhänge

  • 0EAC4B02-880F-44A0-8706-87A99D5BEA90.jpeg
    0EAC4B02-880F-44A0-8706-87A99D5BEA90.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 31
Moin kurze Frage an die Lux Fahrer hier.
Ich schwanke im Moment zwischen dem LUX CF 6 und einem Neuron CF 8.
Mein Fahrprofil ist 90% Mix aus Asphalt/Schotter/Waldwege 9% Trails (versuche auf meinen Touren schon eher die Trails zu fahren/finden anstatt Waldwege. Und dann möchte ich mit dem Bike eigentlich auch 1x im Jahr nen Alpencross machen. Zudem kommen noch Bikepacking Touren im Mittelgebirge.
Ich weiß das, dass Bike viel abdecken soll und das es schwierig wird!
Wie sieht es beim Lux aus? Kann ich hier mit Spacern und/oder einem gebogenen Lenker, das Bike für lange Bikepacking Touren tauglicher machen? Wie sportlich ist die Sitzposition des Lux generelll? Oder macht es doch eher Sinn ein Neuron zu nehmen? Finde gerade die Option mit 2 Wasser Flaschen im Rahmen genial. zudem 2kg weniger Gewicht zum Neuron.
 
Klingt eher nach Neuron. Kommt ja auch ein bisschen darauf an wo du wohnst. An der See reicht das Lux bei deinem Profil. In den Alpen doch eher das Neuron.
Wobei ich mit meinem Lux auch schon 160 km Touren gefahren bin. Aber als Tagestour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach Neuron. Kommt ja auch ein bisschen darauf an wo du wohnst. An der See reicht das Neuron bei deinem Profil. In den Alpen doch eher das Neuron.
Wobei ich mit meinem Lux auch schon 160 km Touren gefahren bin. Aber als Tagestour.
Moin kurze Frage an die Lux Fahrer hier.
Ich schwanke im Moment zwischen dem LUX CF 6 und einem Neuron CF 8.
Mein Fahrprofil ist 90% Mix aus Asphalt/Schotter/Waldwege 9% Trails (versuche auf meinen Touren schon eher die Trails zu fahren/finden anstatt Waldwege. Und dann möchte ich mit dem Bike eigentlich auch 1x im Jahr nen Alpencross machen. Zudem kommen noch Bikepacking Touren im Mittelgebirge.
Ich weiß das, dass Bike viel abdecken soll und das es schwierig wird!
Wie sieht es beim Lux aus? Kann ich hier mit Spacern und/oder einem gebogenen Lenker, das Bike für lange Bikepacking Touren tauglicher machen? Wie sportlich ist die Sitzposition des Lux generelll? Oder macht es doch eher Sinn ein Neuron zu nehmen? Finde gerade die Option mit 2 Wasser Flaschen im Rahmen genial. zudem 2kg weniger Gewicht zum Neuron.
Sollte beides gehen, beide Bikes kann man m.E. von ihren Fahreigenschaften stark aneinander angleichen. Das Lux ist von der Geo halt das sportlichere, 90% Asphalt/Schotter/Waldwege ist ebenfalls stark fürs Lux.. Wenn du willst könntest du mit Spacern und positiv montiertem Vorbau ja auch noch noch was Komfort für längere Touren rausholen, wobei das m.E. überhaupt nicht notwenig ist, bin im letzten Jahr den Stoneman mit 140km / 4700hm mit dem Lux ohne jegliche Anpassungen am Bike gefahren und ebenfalls 0 Probleme. Ich denke da ist die Wahl von Sattel und vor allem Bereifung deutlich entscheidender als ob Lux oder Neuron. Ist aber immer eine Sache der Perspektive, fährt man nebenbei Rennrad ist das Lux höchst komfortabel, kommt man vom Downhill-Bike ist das Neuron vermutlich schon völlig unkomfortabel ;)
 
Moin kurze Frage an die Lux Fahrer hier.
Ich schwanke im Moment zwischen dem LUX CF 6 und einem Neuron CF 8.
Mein Fahrprofil ist 90% Mix aus Asphalt/Schotter/Waldwege 9% Trails (versuche auf meinen Touren schon eher die Trails zu fahren/finden anstatt Waldwege. Und dann möchte ich mit dem Bike eigentlich auch 1x im Jahr nen Alpencross machen. Zudem kommen noch Bikepacking Touren im Mittelgebirge.
Ich weiß das, dass Bike viel abdecken soll und das es schwierig wird!
Wie sieht es beim Lux aus? Kann ich hier mit Spacern und/oder einem gebogenen Lenker, das Bike für lange Bikepacking Touren tauglicher machen? Wie sportlich ist die Sitzposition des Lux generelll? Oder macht es doch eher Sinn ein Neuron zu nehmen? Finde gerade die Option mit 2 Wasser Flaschen im Rahmen genial. zudem 2kg weniger Gewicht zum Neuron.
Also bei deiner prozentualen Verteilung, wär ich wohl auch eher beim Lux. Auf jeden Fall bei deinem beschriebenen Einsatzprofil.....
aber wo liegt den dein Fokus was das Rad betrifft?
Wäre in dem Fall wohl der ausschlaggebende Faktor.
 
Moin kurze Frage an die Lux Fahrer hier.
Ich schwanke im Moment zwischen dem LUX CF 6 und einem Neuron CF 8.
Mein Fahrprofil ist 90% Mix aus Asphalt/Schotter/Waldwege 9% Trails (versuche auf meinen Touren schon eher die Trails zu fahren/finden anstatt Waldwege. Und dann möchte ich mit dem Bike eigentlich auch 1x im Jahr nen Alpencross machen. Zudem kommen noch Bikepacking Touren im Mittelgebirge.
Ich weiß das, dass Bike viel abdecken soll und das es schwierig wird!
Wie sieht es beim Lux aus? Kann ich hier mit Spacern und/oder einem gebogenen Lenker, das Bike für lange Bikepacking Touren tauglicher machen? Wie sportlich ist die Sitzposition des Lux generelll? Oder macht es doch eher Sinn ein Neuron zu nehmen? Finde gerade die Option mit 2 Wasser Flaschen im Rahmen genial. zudem 2kg weniger Gewicht zum Neuron.

Ich mach das alles mit dem Lux, dein normales Streckenprofil ist dafür sowieso besser geeignet,
und die paar anderen Sachen im Jahr schafft das auch locker. Ich hab aufgrund der Geo meinen Vorbau die ganze Zeit im positiven(ja ich bin alt und mags nicht mehr mit soviel Sattelüberhöhung)
Meine normalen Touren sind 1200-1400hm und 3-5 h, die Feierabendrunde 2,5 h 600-800hm, mit allem drin(Schotter,Wald,Trail;Asphalt)
Ich wollte die paar Kilo extra vom neuron nicht rumschleppen, außerdem sind die 2 Flaschenhalter Gold wert.
Generell ist die Sitzposition schon sportlich, aber mit positivem Vorbau und Rise am Lenker kommst du in eine sogar sehr angenehme Position
 
Danke euch allen für die Antworten und den Input. Habe am Wochenende einige Neuron in Real Life angetroffen und bekomme auch eines in 3 Wochen. Da ich schon ein paar schicke Trails in meiner Umgebung habe und das Neuron am Wochenende echt super fand, wird es erstmal das Neuron.
 
Grüße, aktueller Stand Wippe:

Bremsflüssigkeit hat nicht funktioniert :D Ich besorge nun Beize und dann auf ein Neues. Zieht sich doch etwas länger als gedacht. Gibt es sonst News bezüglich der Wippe und Rückmeldung durch Canyon? Falls jemand so eine Wippe bestellen kann, ich würde auch eine nehmen :D.
 
Ich habe heute eine Mail nach ca. 4 Wochen bekommen, dass jetzt alle Unterlagen der Fachabteilung zur Prüfung übergeben wurden.

Diese braucht aufgrund eines hohen Aufkommens jetzt bis zu 7 Tage für eine weitere Entscheidung bzgl. des weiteren Vorgehens.

Alles ziemlich zäh aber ich bin noch hoffnungsvoll.
 
Update: Heute kam eine Mail und eine AB. Ich bekomme eine neue Wippe zugeschickt. Super Canyon.
Obwohl sie eine außere Beschädigung nicht ausschließen können bekomme ich sie auf Kulanz geschickt.

Mal sehen ob schon die Lager drin sind.
 
Zurück
Oben Unten